Welches VIsa

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Welches VIsa

Beitrag von FelDH »

Morsche die Herrn und Damen,
seit Samstag weilen meine Frau (Beijingerin) und ich in Frankfurt wo wir fuer einen Monat wohnen befor es weiter nack Beijing geht. Wie angedeutet sind wir verheiratet, nun stellt sich mir aber die Frage wie man das Formular (glaub ist A) der CHinesischen Botschaft in Frankfurt sinn gerecht ausfuellt. Wir werden in BJ erst einmal in CHaoyang bei ihren ELtern wohnen und ich starte im September fuer mein erstes von 2 Semestern auf der Uni hier zwecks CHinesisch Studiums.
Die Uni kann hierfuer das Jxxx formular aber erst Ende Juni senden also wuerde ich wohl ein Touri Visa beantragen muessen.
Trage ich hierbei Tourismus oder Familienzuzammenfuehrung auf dem Form an? Wenn ich in BJ bin werde ich mit meinem Schwiegervater zur Polizei gehen um mich zu registrieren spaeter auf das Hakou AMt um bei meiner Frau im Hakou als ehegate registriert zu werden (Eheurkunde etc haben wir alles beglaubigt in den Niederlanden). Kann ich ueberhauot ein Family Spousal L Visum in FFM beantragen? Als momentane Beschaeftigung gebe ich wohl student an aber muss ich hier meine Zukuenbftige Uni in CHina Eintragen oder geht es hier auch ohne? Einladende Personen in dem sinne gibt es nicht sprich ich habe keine schriftliuche einladung meiner Schwiegereltern.Als Wohnadresse kann ich deren in Beijing verwenden wo ich dann auch vor rot registreirt werde. Muss ich sonst noch etwas beachten?
Sorry fuer die leichte verwirrung...musste gerade ein von meiner wertesten gekochtes essen mit gefuehlten 2 kg Sichuan Pfeffer ueberstehen und schwimme nun in der Wohnung herum ...Schweissgebadet
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Welches VIsa

Beitrag von arrow »

FelDH hat geschrieben:Sorry fuer die leichte verwirrung...musste gerade ein von meiner wertesten gekochtes essen mit gefuehlten 2 kg Sichuan Pfeffer ueberstehen und schwimme nun in der Wohnung herum ...Schweissgebadet
Waren wohl eher 2 Liter Jaegermeister....
Frag doch einfach bei der Botschaft nach.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FelDH »

Danke aber ich erreiche da nie jemanden und deswegen muss ich hin aber habe auch keine Zeit nun dauernd da aufs neue anzufragen. in Holland ist es aber noch wesentlich schlimmer so 5 std warten und doch kein rienkommen da nur 2 schalter auf sind
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

FelDH hat geschrieben:Trage ich hierbei Tourismus oder Familienzuzammenfuehrung auf dem Form an?
Du meinst "Tourismus" oder "Besuch von Familienangehörigen". Kreuz "Besuch von Familienangehörigen" an.
FelDH hat geschrieben: Kann ich ueberhauot ein Family Spousal L Visum in FFM beantragen?
Ein solches Visum gibt es nicht. Du bekommst ein ganz normales Touristenvisum.
FelDH hat geschrieben:Wenn ich in BJ bin werde ich mit meinem Schwiegervater zur Polizei gehen um mich zu registrieren spaeter auf das Hakou AMt um bei meiner Frau im Hakou als ehegate registriert zu werden (Eheurkunde etc haben wir alles beglaubigt in den Niederlanden).
Du meinst Hukou. Das von dir genannte "Hukou-Amt" entspricht dem deutschen Einwohnermeldeamt. Ich weiß nicht, ob du dich da als Ehegatte registrieren kannst/musst.
FelDH hat geschrieben:Als momentane Beschaeftigung gebe ich wohl student
Mach das. Name, Anschrift und Telefonnummer deiner Uni (hier in Deutschland oder in den NL) nicht vergessen.
FelDH hat geschrieben:aber muss ich hier meine Zukuenbftige Uni in CHina Eintragen oder geht es hier auch ohne?
Geht auch ohne.
FelDH hat geschrieben:Als Wohnadresse kann ich deren in Beijing verwenden wo ich dann auch vor rot registreirt werde.
Genau so.
FelDH hat geschrieben:Muss ich sonst noch etwas beachten?
Die deutsche Rechtschreibung. Bitte, bitte, bitte!
FelDH hat geschrieben:Morsche die Herrn und Damen
Das muss vermodert heißen, nicht morsche! :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
FelDH hat geschrieben:Wenn ich in BJ bin werde ich mit meinem Schwiegervater zur Polizei gehen um mich zu registrieren spaeter auf das Hakou AMt um bei meiner Frau im Hakou als ehegate registriert zu werden (Eheurkunde etc haben wir alles beglaubigt in den Niederlanden).
Du meinst Hukou. Das von dir genannte "Hukou-Amt" entspricht dem deutschen Einwohnermeldeamt. Ich weiß nicht, ob du dich da als Ehegatte registrieren kannst/musst.
Nein, kann er definitiv nicht! Spätestens wird er von dort an die zuständige Chinesische ABH verwiesen!
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FelDH »

SOrry wegen meiner Rechtschreibung aber mir will sie so rechtens nicht gelingen...
Also ich kann wohl nach Meldung bei Polizei PSB und Alien.. mich in Ihrem Hukou als ihr Ehepartner eintragen lassen. Die Dame in FFM meinte ich muesse meine Uni nicht eintragen als ich ihr sagte das ich letzte WOche gekuendigt habe und STudent ankreuzte da ich in China wieder die Bank drueken werde. Mal sehen ob ich Montag da nun einen positiven Befund abholen kann..Danke
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Welches Visum

Beitrag von Laogai »

FelDH hat geschrieben:Mal sehen ob ich Montag da nun einen positiven Befund abholen kann.
Wenn der Visumantrag erstmal angenommen wurde ist es extrem unwahrscheinlich, dass dir dann noch das Visum verweigert wird. Ist bei den rund 2.000 Visa, die wir bisher beantragt haben, noch nie passiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FelDH »

Merci, war auch schoen dass es so schnell ging mit dem warten in Den Haag ist es eher eine Lebensaufgabe.... also in BJ lass ich es entweder in ein X oder spousal L umwandeln...Danke nochmal
Antworten