Es ist ein Buch zu einem bestimmten Thema. Das Thema ist eben DAS Thema und kein Anderes. Das Japan Wale schlachtet finde ich zwar auch schrecklich, gehört aber einfach nicht die Thematik. Dazu kann man dann ein neues Thema aufmachen.beowulf hat geschrieben:finde sie nicht im mindestesten abstruss.
Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Du gehst von der falschen Prämisse aus. Ich rede hier nicht über das Buch - es gibt in meinen Postings keinen einzigen Hinweis dazu - ich mache ein anderes Thema auf, welches zu der Thematik gut passt. Ich stelle an Xian direkt eine bewusste Frage und zwar aus dem Grund, da Xian eindimensional ideologisch argumentiert/denkt. Und da ich nicht eindimensional-ideologisch denke, würde mich interessieren wie jemand der das Tut, die Geschehnisse in Indien erklären kann.Es ist ein Buch zu einem bestimmten Thema. Das Thema ist eben DAS Thema und kein Anderes. Das Japan Wale schlachtet finde ich zwar auch schrecklich, gehört aber einfach nicht die Thematik. Dazu kann man dann ein neues Thema aufmachen.
Nachsatz: Mich stört eine gutes Fachbuch über den großen Sprung nicht im geringsten, und würde es mir sofort bestellen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es sich bei diesem Exemplar um ein solches handelt. Und schlechte, propagandistische, verhetzende Bücher zur Geschichte der KP gibt es wie Sand am Meer und tragen nicht zur Diskussion, sondern nur zur weiteren Volksverdummung bei. Aber solange es nur eins von vielen Schundwerken ist, und keine größere Aufmerksamkeit erweckt, spare ich mir Ausführungen dazu. Man muss nicht jeden Scheiss kommentieren
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wer ist Du Bing?
Link dazu noch vorhanden?VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe auf mindestens einer nicht Falun Gong Webseite ueber das Buch gelesen. War eine normale Nachrichtenwebseite. War ein Interview mit dem Autor und es kam mir alles andere als dubios vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Xian ist hier im Auftrag von Falun Gong unterwegs. Denen ist es ziemlich schnuppe was sonst wo in der Welt passiert, der Feind ist die chinesische Regierung. Außerdem hat er in diesem Fall lediglich einen Artikel bzw. die Rezension eines dubiosen Buches verlinkt, jedoch keine Stellung dazu bezogen!beowulf hat geschrieben:Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.
Trotzdem vielen Dank für den Zeit-Artikel
Ich bin im Auftrag von niemanden unterwegs, also unterlasse deine Unterstellungen mal, außerdem habe ich als ich den Link gepostet habe bereits geschrieben das ich das Buch nicht kenne und interessiert wäre, wenn jemand in das Buch mal schauen kann, was darüber zu schreiben...
beowulf hat geschrieben: Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.
Was soll der Vergleich bringen ? Du meinst die Richtung die Türken haben die Armenier in Konzentrationslager gesteckt,die Sovjets Gegner in Gulags, die USA Leute nach Guantanamo usw, die Nazis die Juden ins KZ und die Chinesen stecken Konterrevolutionäre eben ins Laogai. Und danach hat sich die weitere Disskusion erledigt ?
Ich halte diese Vergleiche erlich gesagt für Blödsinn, da beides Schlimm genug ist. Finde es manches Mal noch schlimmer das für viele Menschen wenn sie sich nicht gerade darüber lustig machen für sie das Thema damit erledigt ist, in dem sie sagen der hat ja auch Dreck am stecken. Klar hat der Dreck am Stecken, aber nicht mehr den Mund aufmachen zu dürfen, weil andere auch Dreck am Stecken haben, finde ich doch ziehmlich fragwürdig und gefährlich. Weil solche Taten dann einfach weitergeführt werden, weil die einen entweder drüber schweigen werden, weil sie selber Vorteile daraus ziehen und die anderen sagen werden, die und die machen das ja auch...
Liebe Grüße,
Xian
Und was ist die Lösung? Am politischen System kann es nicht liegen. Siehe Demokratie Indien. Vielleicht etwa an der wirtschaftlichen Entwicklung? In den "reichen" Länder gibt es weniger politische Verbrechen als in den "armen" Ländern. Nun, dass die KP China zu einem reichen Land macht (was es leider noch nicht ist), solltest du ihr eigentlich zujubeln.Xian hat geschrieben:beowulf hat geschrieben: Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.
Was soll der Vergleich bringen ? Du meinst die Richtung die Türken haben die Armenier in Konzentrationslager gesteckt,die Sovjets Gegner in Gulags, die USA Leute nach Guantanamo usw, die Nazis die Juden ins KZ und die Chinesen stecken Konterrevolutionäre eben ins Laogai. Und danach hat sich die weitere Disskusion erledigt ?
Ich halte diese Vergleiche erlich gesagt für Blödsinn, da beides Schlimm genug ist. Finde es manches Mal noch schlimmer das für viele Menschen wenn sie sich nicht gerade darüber lustig machen für sie das Thema damit erledigt ist, in dem sie sagen der hat ja auch Dreck am stecken. Klar hat der Dreck am Stecken, aber nicht mehr den Mund aufmachen zu dürfen, weil andere auch Dreck am Stecken haben, finde ich doch ziehmlich fragwürdig und gefährlich. Weil solche Taten dann einfach weitergeführt werden, weil die einen entweder drüber schweigen werden, weil sie selber Vorteile daraus ziehen und die anderen sagen werden, die und die machen das ja auch...
Liebe Grüße,
Xian
Die DDR war auch eine Demokratie, wenn auch eine Sozialistische. Meiner Meinung nach ist ein Land nicht unbedingt eine Demokratie nur weil Demokratie draufsteht. Das erlebt man in Indien,in Rußland und auch in Deutschland(weitere Länder imbegrifen).beowulf hat geschrieben:
Und was ist die Lösung? Am politischen System kann es nicht liegen. Siehe Demokratie Indien. Vielleicht etwa an der wirtschaftlichen Entwicklung? In den "reichen" Länder gibt es weniger politische Verbrechen als in den "armen" Ländern. Nun, dass die KP China zu einem reichen Land macht (was es leider noch nicht ist), solltest du ihr eigentlich zujubeln.
Die Lösung ? Für mich läge ein Anfang darin klar zu erkennen, was hier in den Westlichen Ländern abgeht und in China. Wir bewegen uns nämlich mit schnellen Schritten auf die Verhältnisse in China zu.
Liebe Grüße,
Xian
Inwiefern?Xian hat geschrieben:Wir bewegen uns nämlich mit schnellen Schritten auf die Verhältnisse in China zu.
Ich würde sagen: Unter vielerlei Gesichtspunkten würde ich mir von Herzen wünschen, dass wir uns auf chinesische Verhältnisse zubewegten (Stellenwert der Bildung, allgemeine Zielstrebigkeit in der Bevölkerung, geringer bzw. fehlender Einfluss der Großkonzerne auf die Politik, hohe Sachkompetenz von Ministern und hohen Verwaltungsbeamten, äußerst passiv-defensive Außenpolitik, vorausschauendes und nachhaltiges Agieren der Regierenden).
Aber das ist wohl nicht, was du meinst. Du meinst, China ist ein Unrechtsregime, und wenn die deutsche Regierung das nicht bei jeder Gelegenheit der chinesischen lauthals ins Gesicht schleudert, wird Deutschland auch bald so ein Regime sein. Das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. Die deutschen Verhältnisse sind ganz anders als die chinesischen (politisch, wirtschaftlich, historisch-kultrell).
Natürlich darf man sich nicht an Unrecht gewöhnen. Natürlich muss man gegen Unrecht aufstehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber ich würde mal sagen: Unsere Regierung führt in Afghanistan Krieg, unsere Regierung fällt bald um und führt in Libyen ebenfalls Krieg, unserer Regierung hofiert die USA, die derzeit der die meisten Kriege führen (und viele davon völkerrechtlich nicht abgesichert). Und dann soll unsere Regierung Druck der chinesischen ihre moralischen Verfehlungen im Inneren vorhalten?
Bernhard hat geschrieben:Inwiefern?Xian hat geschrieben:Wir bewegen uns nämlich mit schnellen Schritten auf die Verhältnisse in China zu.
Ich würde sagen: Unter vielerlei Gesichtspunkten würde ich mir von Herzen wünschen, dass wir uns auf chinesische Verhältnisse zubewegten (Stellenwert der Bildung, allgemeine Zielstrebigkeit in der Bevölkerung, geringer bzw. fehlender Einfluss der Großkonzerne auf die Politik, hohe Sachkompetenz von Ministern und hohen Verwaltungsbeamten, äußerst passiv-defensive Außenpolitik, vorausschauendes und nachhaltiges Agieren der Regierenden).
Aber das ist wohl nicht, was du meinst. Du meinst, China ist ein Unrechtsregime, und wenn die deutsche Regierung das nicht bei jeder Gelegenheit der chinesischen lauthals ins Gesicht schleudert, wird Deutschland auch bald so ein Regime sein. Das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. Die deutschen Verhältnisse sind ganz anders als die chinesischen (politisch, wirtschaftlich, historisch-kultrell).
Natürlich darf man sich nicht an Unrecht gewöhnen. Natürlich muss man gegen Unrecht aufstehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber ich würde mal sagen: Unsere Regierung führt in Afghanistan Krieg, unsere Regierung fällt bald um und führt in Libyen ebenfalls Krieg, unserer Regierung hofiert die USA, die derzeit der die meisten Kriege führen (und viele davon völkerrechtlich nicht abgesichert). Und dann soll unsere Regierung Druck der chinesischen ihre moralischen Verfehlungen im Inneren vorhalten?
Wenn auch etwas weit her geholt, aber vielleicht meinte er damit die immer mehr ausufernde Überwachung aller Menschen in Dtl. Sei es mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses, der Fluggast- und Telekommunikationsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, die Einführung einer Personenkennzahl ähnlich wie in der ex DDR, die Überlegungen der EU ab dem Sommer soetwas wie die Große Firewall in China auch in Europa einzuführen, die unsägliche polit. Korrektneß etc. pp.
mag sein, obwohl sich vorher die Diskussion nicht darum drehte.romeo hat geschrieben: Wenn auch etwas weit her geholt, aber vielleicht meinte er damit die immer mehr ausufernde Überwachung aller Menschen in Dtl. Sei es mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses, der Fluggast- und Telekommunikationsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, die Einführung einer Personenkennzahl ähnlich wie in der ex DDR, die Überlegungen der EU ab dem Sommer soetwas wie die Große Firewall in China auch in Europa einzuführen, die unsägliche polit. Korrektneß etc. pp.
In diesem Fall muss ich zustimmen, dass Deutschland sich immer mehr in diese Richtung bewegt. Und da muss man sagen: Wenn wir uns selbst immer mehr dorthin bewegen, haben wir immer weniger das Recht, China in diesem Punkt zu kritisieren.
Zustimmung. Allmählich bewegen wir uns auch auf einen totalen Überwachungsstaat zu. Mir persönlich erscheint es manchmal ziemlich dreist, wenn Vertreter unserer Politkaste China kritisieren, hierzulande aber Stück für Stück die totale Überwachung aller Bürger einführen.Bernhard hat geschrieben:mag sein, obwohl sich vorher die Diskussion nicht darum drehte.romeo hat geschrieben: Wenn auch etwas weit her geholt, aber vielleicht meinte er damit die immer mehr ausufernde Überwachung aller Menschen in Dtl. Sei es mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses, der Fluggast- und Telekommunikationsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, die Einführung einer Personenkennzahl ähnlich wie in der ex DDR, die Überlegungen der EU ab dem Sommer soetwas wie die Große Firewall in China auch in Europa einzuführen, die unsägliche polit. Korrektneß etc. pp.
In diesem Fall muss ich zustimmen, dass Deutschland sich immer mehr in diese Richtung bewegt. Und da muss man sagen: Wenn wir uns selbst immer mehr dorthin bewegen, haben wir immer weniger das Recht, China in diesem Punkt zu kritisieren.
Volle Zustimmung! Wo gibt es aber denn eine Demokratie?Die DDR war auch eine Demokratie, wenn auch eine Sozialistische. Meiner Meinung nach ist ein Land nicht unbedingt eine Demokratie nur weil Demokratie draufsteht. Das erlebt man in Indien,in Rußland und auch in Deutschland(weitere Länder imbegrifen).
Noch mehr Zustimmung! Wundere mich immer wie man sich hier in Österreich über Ai Weiwei´s Anklage als Wirtschaftsverbrechen mockiert und Protestspaziergänge veranstaltet, gleichzeit aber beim aktuellen Tierschützerprozess (wo Tierschützer nach dem Mafiaparagraph angeklagt worden sind) nicht den Hintern hochkriegt.Die Lösung ? Für mich läge ein Anfang darin klar zu erkennen, was hier in den Westlichen Ländern abgeht und in China. Wir bewegen uns nämlich mit schnellen Schritten auf die Verhältnisse in China zu.
Aber noch eine letzte Frage - warum setzt du dich für die Falun Gong Sekte so ein? Li Hongzhi ist doch einer der größten Gauner von allen.
Ich plediere dafür das es jeder macht nicht nur die Regierung. Es geht dabei um das Leben von uns allen, nicht um die Politischen Ziele einer Partei.Bernhard hat geschrieben:Die Deutschen sind unabhängig von China auf dem Weg dorthin. Ob sie der Regierung in Beijing die Sachen auf die Nase drücken oder nun nicht. Ich kann Laogais Wortlaut nicht mehr genau wiedergeben ,aber er deutete zb. mal an das es komplizierter ist als eine Schwarz/Weiß Brille. Also so würde ich das in meinen Worten nochmal wiedergeben. Und das kommt eben hier zu tragen. Ich finde nicht das die Verhältnisse zwischen Deutschland und China so verschieden sind. Natürlich gibts Unterschiede. Ich werd mich nicht explit darüber auslassen,aber ich gebe dir ein Beispiel.Xian hat geschrieben:
In der Deutschen Verfassung steht folgendes:
Quelle: http://dejure.org/gesetze/GG/146.htmlArtikel 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Jetzt Frage dich was das über den Grad der Selbstbestimmung in Deutschland aussagt. Als Hilfe. Die Deutsche Verfassung, wird auch Grundgesetz genannt. Das kommt aus dem Besatzungstatus. In der Erklärung von Carlo Schmid damals wurde damals ausgedrückt das der Grundgesetz nur vorläufig ist und sich das Volk selber eine Verfassung als geeintes Deutschland wählen sollte.
Die selbe fehlende Mitbestimmung ist für mich in China, wobei hier in Deutschland immer deutlicher wird, das auch Wahlen keinen Unterschied mehr machen. Wie gesagt mehr möchte ich dazu nicht sagen.Natürlich darf man sich nicht an Unrecht gewöhnen. Natürlich muss man gegen Unrecht aufstehen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber ich würde mal sagen: Unsere Regierung führt in Afghanistan Krieg, unsere Regierung fällt bald um und führt in Libyen ebenfalls Krieg, unserer Regierung hofiert die USA, die derzeit der die meisten Kriege führen (und viele davon völkerrechtlich nicht abgesichert). Und dann soll unsere Regierung Druck der chinesischen ihre moralischen Verfehlungen im Inneren vorhalten?
Liebe Grüße,
Xian
Ich denke es gibt sie nach Bedarf, sozusagen partiell.Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.beowulf hat geschrieben: Volle Zustimmung! Wo gibt es aber denn eine Demokratie?
Desinformation bzw. Nichtinformation ? Siehe zb. Stuttgart 21, Sozialwahl und viel anderes.beowulf hat geschrieben:Noch mehr Zustimmung! Wundere mich immer wie man sich hier in Österreich über Ai Weiwei´s Anklage als Wirtschaftsverbrechen mockiert und Protestspaziergänge veranstaltet, gleichzeit aber beim aktuellen Tierschützerprozess (wo Tierschützer nach dem Mafiaparagraph angeklagt worden sind) nicht den Hintern hochkriegt.
Ich lerne es seit 3 Jahren. Ich kann nur sagen das es sich bisher für mich nur positiv ausgewirkt hat. Das selbe sehe ich bei meiner Mutter, Freundin, besten Freund, seine Freundin und anderen Menschen die es machen. Ich kriege dementsprechend von Verwanten und Freunden auch ein positives Feedback über den Wandel den ich in den letzen 3 Jahren durchgemacht habe. Ich habe auch Freunde die Wudang Kung Fu lernen und ich respektiere ihre Sache und sie meine. In sofern sehe ich da kein Problem. Zur Struktur Sekte: Ich bezahle kein Geld, keine Spenden , kein gar nichts, keine andere Form von Wertgeschenken. Ich grenze mich auch nicht von Menschen ab, verweigere nicht das Gesellschaftliche Leben oder oder oder. Ich habe es lange geübt ohne Kontakt zu anderen zu haben. Also alles im allen finde ich nichts, was der Bezeichnung Sekte Rechtschaffenheit trägt. Möchte aber jeden ermutigen sich seine eigene Meinung darüber zu bilden.beowulf hat geschrieben:Aber noch eine letzte Frage - warum setzt du dich für die Falun Gong Sekte so ein? Li Hongzhi ist doch einer der größten Gauner von allen.
Liebe Grüße,
Xian
Nun ich kenne anderes von FLG. Entgegen Deiner Behauptungen bleibt es für mich dabei, daß es eine obskure Sekte ist. Dabei sind ja auch schon so einige Menschen ins Unglück gestürzt worden.