Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Bernhard
VIP
VIP

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Bernhard »

happyfuture hat geschrieben:
sunshine6868 hat geschrieben:Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???
Warum bleiben sie dann nicht im eigenen Land, wo alles viel schöner ist ???
Anzahl der Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland (Stand: 31. Dezember 2009)

Während in D der Prozentsatz Ausländer bei guten 8% liegt, ist jeder Fünfte! bei unseren südwestlichen "Eidgenossen" jenseits des Bodensees ein Ausländer. Wo ist es jetzt schöner??? :roll:
erstens hat das z.T. andere Gründe (vermute ich mal), zweitens spielt das ja keine Rolle. Solche Ausländer im Stil eines xyz sollen aus Deutschland verschwinden. Meinetwegen sollen sie in die Schweiz gehen, wenn es dort so viel toller ist. Aber da meckern sie wahrscheinlich genauso, wie hier.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wo ist es jetzt schöner??? :roll:
In Deutschland, weil's weniger Ausländer hat :lol:

Spass bei Seite - meckern über Ausländer die meckern ist doch auch meckern und führt nicht dazu, dass irgend wer weniger meckert.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

sunshine6868 hat geschrieben:Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???
Anzahl der Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland (Stand: 31. Dezember 2009)

Während in D der Prozentsatz Ausländer bei guten 8% liegt, ist jeder Fünfte! bei unseren südwestlichen "Eidgenossen" jenseits des Bodensees ein Ausländer. Wo ist es jetzt schöner??? :roll:
Es hat eben so viele Ausländer in der Schweiz weil die dort unglaublicherweise sogar Deutsche als Ausländer zählen :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Luntan hat geschrieben: Es hat eben so viele Ausländer in der Schweiz weil die dort unglaublicherweise sogar Deutsche als Ausländer zählen :mrgreen:
Was ist daran denn so unglaublich? Sind sie es denn nicht?
我的寵物龍可以噴火
salozzo
Neuling

Beitrag von salozzo »

sunshine6868 hat geschrieben:
Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???

ich war ausländer in deutschland. habe beruflich bedingt 5 jahre meines lebens für eine amerikanische firma gearbeitet und jetzt seit sieben jahren in china.
deutschland ist wirklich ein schönes land. sauber, gepflegt und geordnet, aber in china fühle ich mich wohler. auch wenn es hier schmutziger, chaotischer und stressiger zugeht.
ich will nichts gegen die deutschen sagen, aber sie geben einem nie das gefühl das man als ausländer willkommen ist. dauernd muss man in in irgend welchen zeitungen lesen, wie schlimm doch die ausländer und migranten sind. "beuten immer nur das soziale system aus".
in china dagegen wurde ich so oft willkommen geheissen und nie wurde ich als ausländer diskriminiert.
das ist wahrscheinlich der grund, weshalb sich ausländer oder migranten über deutschland beschweren. einfach das gefühl nicht abgelehnt zu werden.

jetzt werden sich natürlich wieder alle deutschen forumsmitglieder über diesen kommentar laut hals beschweren. die meisten deutschen (sorry about this) glauben doch tatsächlich unvoreingenommen gegenüber ausländern zu sein.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

salozzo hat geschrieben:jetzt werden sich natürlich wieder alle deutschen forumsmitglieder über diesen kommentar laut hals beschweren. die meisten deutschen (sorry about this) glauben doch tatsächlich unvoreingenommen gegenüber ausländern zu sein.
:lol: :lol:

schlechtes Gewissen, oder stehst nicht so ganz hinter Deiner Aussage, oder wie???

Ich habe vor langer, langer Zeit als Deutscher in unserem Nachbarland Luxemburg arbeiten "dürfen" - nirgendwo anders auf der Welt habe ich mich jemals mehr als "Ausländer" gefühlt, danach mit etwas Abstand folgt die Schweiz - ist natürlich subjektiv, jedoch finde ich es spannend, wie sich sehr sich ein Ausländer in Deutschland als Ausländer "fühlt".

Deine subjektiven "Erfahrungswerte" bezüglich China teile ich Deutscher zu 100% mit Dir! :mrgreen:
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

salozzo hat geschrieben:sunshine6868 hat geschrieben:
Warum leben denn so viele Ausländer in Deutschland, wenn es hier ach so scheiße ist ???

ich war ausländer in deutschland. habe beruflich bedingt 5 jahre meines lebens für eine amerikanische firma gearbeitet und jetzt seit sieben jahren in china.
deutschland ist wirklich ein schönes land. sauber, gepflegt und geordnet, aber in china fühle ich mich wohler. auch wenn es hier schmutziger, chaotischer und stressiger zugeht.
ich will nichts gegen die deutschen sagen, aber sie geben einem nie das gefühl das man als ausländer willkommen ist. dauernd muss man in in irgend welchen zeitungen lesen, wie schlimm doch die ausländer und migranten sind. "beuten immer nur das soziale system aus".
in china dagegen wurde ich so oft willkommen geheissen und nie wurde ich als ausländer diskriminiert.
das ist wahrscheinlich der grund, weshalb sich ausländer oder migranten über deutschland beschweren. einfach das gefühl nicht abgelehnt zu werden.

jetzt werden sich natürlich wieder alle deutschen forumsmitglieder über diesen kommentar laut hals beschweren. die meisten deutschen (sorry about this) glauben doch tatsächlich unvoreingenommen gegenüber ausländern zu sein.
Der Grund dafür, daß etliche Deutsche unterschwellig Ausländer ablehnen liegt m.M.n. in einer völlig verfehlten Einwanderungspolitik begründet, die vor allem eine Einwanderung in die Sozialsysteme fördert. Es ist in der Tat so, daß die Einwanderung Dtl. weit mehr Geld kostet, als es einbringt. Das betrifft in erster Linie Einwanderer aus dem islam. Kulturkreis, punktuell aber auch aus anderen Ländern. Ausländer bzw. Einwanderer die nicht die Absicht haben, es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen, wird das Leben in Dtl. oftmals durch unsere Bürokratie und die überbordenden Sozialabgaben ziemlich verleidet. Das ist übrigens einer der Gründe, warum jedes Jahr bis zu 160.000 Deutsche das Land verlassen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

romeo hat geschrieben: Der Grund dafür, daß etliche Deutsche unterschwellig Ausländer ablehnen liegt m.M.n. in einer völlig verfehlten Einwanderungspolitik begründet, die vor allem eine Einwanderung in die Sozialsysteme fördert. Es ist in der Tat so, daß die Einwanderung Dtl. weit mehr Geld kostet, als es einbringt. Das betrifft in erster Linie Einwanderer aus dem islam. Kulturkreis, punktuell aber auch aus anderen Ländern. Ausländer bzw. Einwanderer die nicht die Absicht haben, es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen, wird das Leben in Dtl. oftmals durch unsere Bürokratie und die überbordenden Sozialabgaben ziemlich verleidet. Das ist übrigens einer der Gründe, warum jedes Jahr bis zu 160.000 Deutsche das Land verlassen.
ich würde die Schuld nicht an einem Kulturkreis festmachen.

Und ich würde nicht sagen, dass es nur an der Einwanderungspolitik liegt. Es liegt in der Natur der Dinge.
Deutschland gilt als reiches Land, und deswegen versuchen die ärmeren, dort einzuwandern. Die Flüchtlingsströme aus Afrika und dem Nahen Osten sind nun mal da, und man hat nur zwei Möglichkeiten, entweder die Flüchtlinge reinzulassen, oder sie mit mittels Polizei und und Armee oft ziemlich gewalttätig zurückzujagen.

Dass man in China als Ausländer (meist) willkommen geheißen wird, ist klar. Denn die meisten Ausländer dort kommen aus reicheren Ländern und bringen Geld und Wissen. Ähnlich wie hier die Amerikaner in den 50-er und 60-er Jahren. Wenn in China jetzt massenhaft (schlecht ausgebildete) Leute aus Myanmar, den Philippinen oder Afrika hereinströmten, sähe es mit der Ausländerfreundlichkeit der Chinesen auch anders aus, da bin ich überzeugt. Vorboten gibt es ja angeblich schon in Guangzhou, wo die paar hunderttausend Afrikaner auch nicht immer wohlgelitten sind.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

romeo hat geschrieben:Der Grund dafür, daß etliche Deutsche unterschwellig Ausländer ablehnen liegt m.M.n. in einer völlig verfehlten Einwanderungspolitik begründet, die vor allem eine Einwanderung in die Sozialsysteme fördert. Es ist in der Tat so, daß die Einwanderung Dtl. weit mehr Geld kostet, als es einbringt. Das betrifft in erster Linie Einwanderer aus dem islam. Kulturkreis, punktuell aber auch aus anderen Ländern. Ausländer bzw. Einwanderer die nicht die Absicht haben, es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen, wird das Leben in Dtl. oftmals durch unsere Bürokratie und die überbordenden Sozialabgaben ziemlich verleidet. Das ist übrigens einer der Gründe, warum jedes Jahr bis zu 160.000 Deutsche das Land verlassen.
Bernhard hat geschrieben:ich würde die Schuld nicht an einem Kulturkreis festmachen.
In dem Fall triffts aber (leider) zu.
Bernhard hat geschrieben:Und ich würde nicht sagen, dass es nur an der Einwanderungspolitik liegt. Es liegt in der Natur der Dinge.
Deutschland gilt als reiches Land, und deswegen versuchen die ärmeren, dort einzuwandern. Die Flüchtlingsströme aus Afrika und dem Nahen Osten sind nun mal da, und man hat nur zwei Möglichkeiten, entweder die Flüchtlinge reinzulassen, oder sie mit mittels Polizei und und Armee oft ziemlich gewalttätig zurückzujagen.
Du sagst es doch selbst: Deutschland gilt als reiches Land.
Ergo: Ist es das Ziel nicht zuletzt auch für Wirtschaftsflüchtlinge, was per se nicht so schlimm wäre, wenn sich die (vornehmlich aus dem nahen Osten) denn auch hier integrieren würden.
Das dies zu einem Grossteil nur unzureichend geschieht ist nun mal Fakt.
Frag Dich mal, weshalb es keine (veröffentlichte) Statistik darüber gibt, wer (per Saldo) nach Herkunfsland geordnet, wie viel aus den Sozialsystemen bezieht.
Bernhard hat geschrieben:Dass man in China als Ausländer (meist) willkommen geheißen wird, ist klar. Denn die meisten Ausländer dort kommen aus reicheren Ländern und bringen Geld und Wissen. Ähnlich wie hier die Amerikaner in den 50-er und 60-er Jahren. Wenn in China jetzt massenhaft (schlecht ausgebildete) Leute aus Myanmar, den Philippinen oder Afrika hereinströmten, sähe es mit der Ausländerfreundlichkeit der Chinesen auch anders aus, da bin ich überzeugt. Vorboten gibt es ja angeblich schon in Guangzhou, wo die paar hunderttausend Afrikaner auch nicht immer wohlgelitten sind.
So siehts aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
salozzo
Neuling

Beitrag von salozzo »

"salozzo hat geschrieben:
:lol: :lol:

schlechtes Gewissen, oder stehst nicht so ganz hinter Deiner Aussage, oder wie???"

ich stehe voll hinter meiner aussage. aber wenn sich jemand, akademiker und aus der oberen mittelschicht wie ich, ein kommentar wie das von mir verfasste abgibt, dann sollte dir das zu denken geben.

"Dass man in China als Ausländer (meist) willkommen geheißen wird, ist klar. Denn die meisten Ausländer dort kommen aus reicheren Ländern und bringen Geld und Wissen."

das hat sich leider nach meinem empfinden stark verändert. zwar kommen immer die ausländer zumeist aus reichen ländern, aber nicht mehr geschäftsleute oder ingenieure wie das vor einigen jahren der fall war, sondern, mehr englisch lehrer, die nach meiner meinung absolut keine qualifikation haben , ausser dem, englisch muttersprachler zu sein.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

salozzo hat geschrieben: nicht mehr geschäftsleute oder ingenieure wie das vor einigen jahren der fall war, sondern, mehr englisch lehrer, die nach meiner meinung absolut keine qualifikation haben , ausser dem, englisch muttersprachler zu sein.
das mag sein, aber zumindest *glauben* die Leute, dass sie ihnen etwas beibringen können bzw. dass sie von ihnen profitieren.
rasputin
Neuling

Beitrag von rasputin »

Luntan hat geschrieben:

Es hat eben so viele Ausländer in der Schweiz weil die dort unglaublicherweise sogar Deutsche als Ausländer zählen :mrgreen:
Der hohen Ausländeranteil in der Schweiz hat nicht damit zu tun, dass es in der Schweiz "schöner" wäre als in D oder anderswo. Das ist letztlich sowieso nur subjektives Empfinden.

Aber: die Schweiz erfährt seit Jahren eine starke wirtschaftliche Zuwanderung hoch- und gut qualifizierter Arbeitskräfte in den Arbeitsmarkt. Dies einfach deswegen, weil die Schweizer Wirtschaft eben im Vergleich zu fast allen anderen Ländern in Europa seit Jahren wächst, die Arbeitslosenquote sehr gering ist und die Schweiz zudem eben auch exzellente Rahmenbedingungen aufweist. Infrastruktur, medizinische Versorung, Bildungs- und Kulturangebot etc.

Gut Ausgebildete, höher Qualifizierte, Akademiker etc entscheiden sich aus den genannten Gründen dafür, ihrer Heimat den Rücken zu kehren und in der Schweiz von all diesen Vorteilen und einer höheren Lebensqulität zu profitieren. In den letzten Jahren erfährt die Schweiz eine zunehmende Einwanderung deutscher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, da die Rahmenbedingungen und das wirtschaftliche Umfeld in D eben zunehmend schlechter werden und zudem für Deutsche keine sprachlichen (oder fast keine) Barrieren bestehen, ihr Glück in der Schweiz zu versuchen.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Naja, diese Ausländer - Inländerdebatten sind manchmal köstlich. Vor allem mangels einer einheitlichen Definition, was denn nun Ausländer ist oder nicht ?

Als was gilt das Kind eines französischen Ehepaars, welches in Deutschland geboren ist, und dort die Schule besucht ( also der Lebens- und Kulturschwerpunkt in Deutschland ) ? Als was gelten die Menschen, die die nach einer Grenzverschiebung sich plötzlich im Nachbarland wiederfinden ( obwohl sie seit ihrer Kindheit dort gewohnt haben ?
Ich denke, dass es wenig hilfreich ist, über nationale Ausländer oder Inländer zu debattieren, sondern eher das Ganze aus kultureller Sicht betrachtet werden sollte. Aus dieser Ecke stammen auch die meisten Argumente. Sprich: wenn beispielweise die Kultur ( als Sammelbegriff ) zwischen Schweizern und Deutschen überwiegend ähnlich ist, dann ist es Schwierig im kulturellen Sinne zwischen beiden von Inländern und Ausländern zu sprechen. Andersrum: Wenn Bayern morgen ein eigener Staat wird ( plötzlich, Entscheidung innerhalb drei Monate, mit allem demokratischen Pipapo ), sind dann alle Bayern plötzlich Ausländer ? Waren sie doch eben noch Inländer...

Ich denke, die Frage hängt davon ab, welche (kulturellen ) Kriterien angewendet werden: Essengewohnheiten, Höflichkeiten, Arbeitsphilosophien, Familienpolitik etc. Hinzu kommt: Die einen legen den Schwerpunkt eher auf Kriterium A und die anderen eher auf Kriterium B.
Aber eine Diskusion hinsichtlich gut und schlecht, Angemessen und nicht angemessen usw. ( also mit ganz polarisierten Attributen ) bringt nur dann was, wenn bei allen Diskusionspartnern diese gleich gewichtet sind.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

salozzo hat geschrieben: zwar kommen immer die ausländer zumeist aus reichen ländern, aber nicht mehr geschäftsleute oder ingenieure wie das vor einigen jahren der fall war, sondern, mehr englisch lehrer, die nach meiner meinung absolut keine qualifikation haben , ausser dem, englisch muttersprachler zu sein.
Das kommt aber vor allem daher, dass die Verantwortlichen in chinesische Sprachschulen häufig glauben, dass "Muttersprachler" besser sind als ausgebildete Englischlehrer.

Beispiel aus der Familie:
Ein chinesische Uni hat mal einen Deutschlehrer gesucht:
- Mein Bruder hat einen Universitätsabschluss (BWL)
- Eine Bekannte ist gelernte Grundschullehrerin mit Deutsch als Fach; allerdings hat sie an einer Pädagogischen Hochschule studiert.

Wer hat wohl den Job bekommen?

Mein Bruder, da er von einer Uni kam!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

salozzo hat geschrieben:ich stehe voll hinter meiner aussage. aber wenn sich jemand, akademiker und aus der oberen mittelschicht wie ich, ein kommentar wie das von mir verfasste abgibt, dann sollte dir das zu denken geben.
soso - Bist Du Lehrer :?: :idea:
Antworten