Sprachkurs in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von TGH »

Moin, Moin

Meine Freundin hat in Beijing Bauingenieurwesen studiert und denkt darüber nach in Deutschland einen Master zu machen. Jedenfalls möchte sie zuerst einen deutschen Sprachkurs belegen wofür bekanntlich ein "Visum zum Intensivsprachkurs" vergeben werden würde. Hat jemand von euch eine Homepage parat wo man gezielt nach Institutionen suchen könnte, die solche Kurse anbieten? Ich bin nur auf das Goethe-Institut oder Berlitz aufmerksam geworden; das Goethe-Institut bietet offensichtlich nur Kurse bis maximal 8 Wochen an, Berlitz-Kurse werden wohl die Anforderung von 18 Wochenstunden nicht erfüllen. Wir suchen aber Kurse mit einer Dauer von ungefähr sechs Monaten.

Vielleicht hat hier jemand sowas schon mal gemacht/organisiert und kann mir sagen, wo man sich am besten schlau machen kann. Ich hätte gedacht, dass es Anbieter gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Kurse für Sprachvisa anzubieten.

Grüße aus Norddeutschland
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
gege
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sprachkurs in Deutschland

Beitrag von gege »

Die Frage ist, wo in Norddeutschland?!

Für Hamburg könnte ich "Colon Language Center" empfehlen. Die bieten ne ganze Auswahl an Kursen an und haben einen sehr guten Ruf hier.

http://www.colon.de/deutsch/kursuebersicht.html
Gege - 哥哥
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

TGH hat geschrieben:Jedenfalls möchte sie zuerst einen deutschen Sprachkurs belegen wofür bekanntlich ein "Visum zum Intensivsprachkurs" vergeben werden würde.
Mir war das nicht bekannt.Ist das wirklich so (einfach)?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

gege hat geschrieben:Die Frage ist, wo in Norddeutschland?!

Für Hamburg könnte ich "Colon Language Center" empfehlen. Die bieten ne ganze Auswahl an Kursen an und haben einen sehr guten Ruf hier.

http://www.colon.de/deutsch/kursuebersicht.html
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich studiere in der Nähe von Bremen. Aber Hamburg ist schonmal näher als Shanghai, hehe. Ich werde mich dort mal umschauen, danke!

laogai hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Jedenfalls möchte sie zuerst einen deutschen Sprachkurs belegen wofür bekanntlich ein "Visum zum Intensivsprachkurs" vergeben werden würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du, ob es eventuell nicht geht vor einem Studium in Deutschland einen Sprachkurs zu belegen, oder ob es grundsätzlich nicht einfach ist, ein Visum für einen Sprachkurs zu bekommen? Für mich sind das Visum für den Sprachkurs und ein eventuelles Studienvisum zwei unterschiedliche paar Schuhe. Quasi erst hier den Sprachkurs besuchen via Sprachvisum, dann zur Not nochmal zurück nach China um ein Studienvisum für eine deutsche Uni zu organisieren.

In dem Merkblatt zum Visum für einen Intensivsprachkurs steht unter Anderem:
Lebenslauf und ausführliche schriftliche Begründung in deutscher Sprache zu Ziel und Zweck des Sprachkurses, die die Notwendigkeit des Besuchs eines Sprachkurses in Deutschland plausibel darstellen soll.
Wenn jemand in Deutschland studieren möchte ergibt es in meinen Augen durchaus Sinn hier vorher einen Sprachkurs zu belegen um sich mit der Sprache und der Kultur intensiv vertraut zu machen. Eventuell wäre es angebracht in China einen Grundkurs zu besuchen um hier einen Aufbaukurs drauf zu packen.
W. Cowper
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

TGH hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du, ob es eventuell nicht geht vor einem Studium in Deutschland einen Sprachkurs zu belegen, oder ob es grundsätzlich nicht einfach ist, ein Visum für einen Sprachkurs zu bekommen?
Ich meinte mehr oder weniger letzteres. Mir war nicht bekannt, dass es ein solches Visum gibt. Und nach allem, was ich bei einer kurzen Google-Suche gefunden habe, solltest du dich vorher bei der deutschen Botschaft oder einem Konsulat in China ganz genau erkundigen, welche Voraussetzungen für so ein Visum erfüllt werden müssen, bevor du dich auf die Suche nach einer Schule begibst. Denn...
TGH hat geschrieben:Für mich sind das Visum für den Sprachkurs und ein eventuelles Studienvisum zwei unterschiedliche paar Schuhe. Quasi erst hier den Sprachkurs besuchen via Sprachvisum, dann zur Not nochmal zurück nach China um ein Studienvisum für eine deutsche Uni zu organisieren.
... was für dich zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind kann von der Botschaft und den Konsulaten ganz anders gesehen werden.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie und auch nicht lange dazu recherchiert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Was seitens des Konsulats für die Vergabe eines Visums zum Intensivsprachkurs verlangt wird ist klar (siehe hier: http://www.shanghai.diplo.de/contentblo ... chkurs.pdf).

Und dabei ist erstmal folgender Punkt wichtig:
Nachweis der Einschreibung bei einem Sprachinstitut in Deutschland für einen Deutsch-Intensivsprachkurs von mindestens 18 Wochenstunden für mindestens drei Monate. (Abend- und Wochenendkurse sind nicht ausreichend!) einschließlich Quittung über die bezahlte Kursgebühr
Deswegen wollte ich erstmal herausfinden ob hier in der Nähe überhaupt solche Kurse angeboten werden die diese Kriterien erfüllen, und ferner, ob sie irgendwie finanzierbar sind. Für ein Studienvisum müssen selbstverständlich ganz andere Schritte in die Wege geleitet und unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden (zum Beispiel die Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland, ein bedingungsloser Zulassungsbescheid einer deutschen Hochschule und so weiter), aber das tangiert uns erstmal nicht. Es geht aktuell nur um einen Sprachkurs.

Ob es einfach ist, ein solches Visum zu bekommen kann ich auch nicht beurteilen. Aber sofern man alle Bedingungen erfüllt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
W. Cowper
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

TGH hat geschrieben:Was seitens des Konsulats für die Vergabe eines Visums zum Intensivsprachkurs verlangt wird ist klar (siehe hier: http://www.shanghai.diplo.de/contentblo ... chkurs.pdf).
Das PDF hatte ich bei einer Internetrecherche zu den Stichwörtern Visum und Intensivsprachkurs auf den Websites der deutschen Vertretungen in China auch gefunden. Aber auch nur das und nichts anderes! Daher bin ich weiterhin skeptisch. Gerade wenn es um PDFs geht wird gerne vergessen diese zu aktualisieren oder ganz aus dem Netz zu nehmen. Berufen kannst du dich so oder so nicht darauf.

Vielleicht mache ich auch nur die Pferde scheu, aber an deiner Stelle würde ich mich trotzdem nochmal rückversichern! Und auch bei i4a nachfragen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Da hast du natürlich absolut recht! Eine tiefgründige Recherche ist notwendig und schützt (hoffentlich) vor Ärger & Problemen. Der Hinweis mit i4a ist gut, danke.

Hat sonst noch jemand Homepages oder Informationen bezüglich Institutionen welche einen Sprachkurs anbieten?
W. Cowper
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

laogai hat geschrieben:
Prinzipiell hat er es richtig beschrieben. Allerdings gab es hier im Forum schon ein paar Faelle in denen das Sprachkursvisum bei Leuten mit deutschem Partner abgelehnt wurde. Es ist da einfach zu leicht eine negative Prognose fuer die Rueckkehrbereitschaft zu bekommen. Wenn sie sowieso einen Master machen will wuerde ich gleich ein Studentenvisum probieren, welches einen vorangehenden Sprachkurs erlaubt, und bei dem es dann auch weniger auf die Rueckehrbereitschaft ankommt.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

VielUnterwegs hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Prinzipiell hat er es richtig beschrieben. Allerdings gab es hier im Forum schon ein paar Faelle in denen das Sprachkursvisum bei Leuten mit deutschem Partner abgelehnt wurde. Es ist da einfach zu leicht eine negative Prognose fuer die Rueckkehrbereitschaft zu bekommen. Wenn sie sowieso einen Master machen will wuerde ich gleich ein Studentenvisum probieren, welches einen vorangehenden Sprachkurs erlaubt, und bei dem es dann auch weniger auf die Rueckehrbereitschaft ankommt.
Da ist natürlich was dran. Bezüglich Rückkehrbereitschaft dürfte es ggf. problematisch werden bei einem deutschen Freund. Dass man im Rahmen eines Studienvisums vor Beginn des Studiums die Möglichkeit bekommt einen längeren Sprachkurs zu belegen war mir nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass man einen Sprachkurs nur studienbegleitend besuchen kann. Ich werde der Sache mal nachgehen, danke für den Hinweis!
W. Cowper
Antworten