Deutsch-/Englischlehrer in China
Deutsch-/Englischlehrer in China
Ich weiß durch die Suchfunktion, dass das Thema schon hier und da angeschnitten wurde und dass "47.000" auch schon auf diese fixe Idee gekommen sind, aber hier meine Fragen:
Kurz über mich: Ich (29) bin Lehramtsabsolvent für Mathematik und Geschichte (HU-Berlin) und habe gleichzeitig ein mittelgroßes Sprachfaible. Nachdem mich die Berliner Schullandschaft zunächst nach 8 Monaten Referendariat doch bis hin zu einer freiwilligen Kündigung ernüchtert hat (der Idealismus vom Studienbeginn wurde erstmal ausgebremst), habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, ich wolle raus und zwar nach China als Deutschlehrer/tutor/dozent/praktikant... was weiß ich respektive Englischlehrer. Warum es unbedingt China sein muss, ist eine längere Geschichte. Jedenfalls war ich noch nie dort und auch sonst während des Studiums kaum verreist. Ich habe im Forum mitbekommen, dass meinen "Plan" jeder Ar*** hat und dass es dadurch alles nicht so einfach ist.
Ich habe mich mit folgenden Instanzen beschäftigt: Goetheinstitut, DAAD, Chin. Kulturzentrum, Konfuzius-Inst., Zentrum für Deutschstudien (Uni Beijing), Auslandsschulwesen, ESL-Seiten, PAD, den Berliner Unis, Tandembörsen etc. Bisher ist noch nichts Konkretes herausgekommen. Und ich weiß auch nicht so recht wie ich vorgehen soll. Einfach Stadt aussuchen, Touri-Visum holen, hinfliegen und alles Weitere vor Ort klären. Das wirft gleich die nächste Frage auf: Welche Stadt? Ich habe hier im Forum und von deutschen und chinesischen Freunden Verschiedenes dazu gehört, so dass es nicht Beijing, Shanghai oder Hongkong, eher Hangzhou oder Ähnliches sein möge. Ich kenne mich da leider gar nicht gut aus.
Also ich bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar!
Kurz über mich: Ich (29) bin Lehramtsabsolvent für Mathematik und Geschichte (HU-Berlin) und habe gleichzeitig ein mittelgroßes Sprachfaible. Nachdem mich die Berliner Schullandschaft zunächst nach 8 Monaten Referendariat doch bis hin zu einer freiwilligen Kündigung ernüchtert hat (der Idealismus vom Studienbeginn wurde erstmal ausgebremst), habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, ich wolle raus und zwar nach China als Deutschlehrer/tutor/dozent/praktikant... was weiß ich respektive Englischlehrer. Warum es unbedingt China sein muss, ist eine längere Geschichte. Jedenfalls war ich noch nie dort und auch sonst während des Studiums kaum verreist. Ich habe im Forum mitbekommen, dass meinen "Plan" jeder Ar*** hat und dass es dadurch alles nicht so einfach ist.
Ich habe mich mit folgenden Instanzen beschäftigt: Goetheinstitut, DAAD, Chin. Kulturzentrum, Konfuzius-Inst., Zentrum für Deutschstudien (Uni Beijing), Auslandsschulwesen, ESL-Seiten, PAD, den Berliner Unis, Tandembörsen etc. Bisher ist noch nichts Konkretes herausgekommen. Und ich weiß auch nicht so recht wie ich vorgehen soll. Einfach Stadt aussuchen, Touri-Visum holen, hinfliegen und alles Weitere vor Ort klären. Das wirft gleich die nächste Frage auf: Welche Stadt? Ich habe hier im Forum und von deutschen und chinesischen Freunden Verschiedenes dazu gehört, so dass es nicht Beijing, Shanghai oder Hongkong, eher Hangzhou oder Ähnliches sein möge. Ich kenne mich da leider gar nicht gut aus.
Also ich bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar!
Re: Deutsch-/Englischlehrer in China
Oah, das war schon alles? Schade. Naja, lag wahrscheinlich an meiner nicht sehr konkreten Fragestellung.
Dann frage ich jetzt nach Reiseerfahrungen von Lehrtätigen in China.
Dann frage ich jetzt nach Reiseerfahrungen von Lehrtätigen in China.
Naja, mit Deinen Qualifikationen würde ich mich zunächst einmal bei den Universitäten in Deiner Zielstadt bewerben - vielleicht kommst Du da 'rein.
Dir ist aber schon klar, dass Dein Lohn in China massiv unter jenem in DE liegen wird (also vielleicht bei 700 bis 1000 Euro)?
Dir ist aber schon klar, dass Dein Lohn in China massiv unter jenem in DE liegen wird (also vielleicht bei 700 bis 1000 Euro)?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Die Unis suchen meines Wissens seit 2009 nach DaF-Lehrern mit oder Germanistik-Doktoren jeweils mit 2 Jahren Lehrerfahrung. Das kann ich nicht bieten, wobei ich in der Schülerhilfe in Deutsch, Englisch und Französisch immer gern aushelfe, wenn ein anderer Lehrer krank ist. Und Chinesen in Berlin Deutsch oder gar Englisch beizubringen macht großen Spaß, wobei ich das nur privat gemacht habe, aber noch nicht professionell. Der Verdienst ist mir nicht so wichtig, wenn ich bloß erstmal auf Essen und Warmmiete etc. komme und nicht im letzten Loch leben muss. Für mich ist das eher ein Abenteuer. Deshalb würde mich eine kleinere Provinzstadt mit viel Natur reizen, aber ich weiß nicht, welche das ist. An die Uni Beijing mit ihrem deutschen Institut möchte ich nicht.
Da musst du dich wohl oder übel durch Stellenanzeigen wühlen, ob sie nun gerne zwei Jahre Berufserfahrung hätten oder nicht sollte dich nicht wirklich von einer Bewerbung abhalten, mehr als absagen werden sie dir nicht.therobbie hat geschrieben:Deshalb würde mich eine kleinere Provinzstadt mit viel Natur reizen, aber ich weiß nicht, welche das ist.
Naja, das schreiben die...Die Unis suchen meines Wissens seit 2009 nach DaF-Lehrern mit oder Germanistik-Doktoren jeweils mit 2 Jahren Lehrerfahrung.
Bewerbe Dich trotzdem. Oft findet sich niemand für die Stelle mit den gewünschten Qualifikationen und dann nimmt man eben jemanden Unerfahrenen...
Alternativ kannst Du Dich auch bei Highschools bewerben.
Wichtig ist, dass Du aktiv wirst und Leute in China kontaktierst - von nichts kommt nichts.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Oder versuche es als Lehrer in der Schweiz. Vielleicht kannst du hier berufsbegleitend auch deine Ausbildung abschliessen und die 2 Jahre Berufserfahrung sammeln.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
@Yingxiong: Ich war im Februar in Bern und habe mir dort 2 Schulen angesehen. Es ist schon etwas anderes als in Berlin. Das Referendariat würde ich nun sowieso außerhalb von Berlin machen. Jedoch möchte ich schnell nach China, zur Not auch ohne Lehrerjob.
Ich habe jetzt ein ESL-Angebot von einer Agentur (Henry ESL) für Jinling/Shandong als Englischlehrer in einer Privatschule erhalten. Kennt jemand die Gegend? Mein Ziel war ja eher die Ecke Hangzhou oder Nanjing. Ist schon etwas anderes vom Klima und von den Städten her oder? Hat jemand Erfahrung mit ESL Angeboten von Agenturen und den entsprechenden Privatschulen? Kann man davon Wohnung, Obst, Gemüse und ne Bahnfahrt bezahlen? Wie sind die Wohnungen so? Alles Hochhausneubau aus Beton?
Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse. Ich bin derzeit PKV Debeka und wollte zur GKV TK wechseln. Ist das egal bezüglich 6 Monaten Chinaaufenthalt? Ich meine, bei der Debeka bin ich 100% auslandskrankenversichert, nur den Zeitraum muss ich nochmal überprüfen. Aber bei einer GKV braucht man diese Zusatzversicherung und die gilt dann auch ohne Zeitbegrenzung oder?
Ich habe jetzt ein ESL-Angebot von einer Agentur (Henry ESL) für Jinling/Shandong als Englischlehrer in einer Privatschule erhalten. Kennt jemand die Gegend? Mein Ziel war ja eher die Ecke Hangzhou oder Nanjing. Ist schon etwas anderes vom Klima und von den Städten her oder? Hat jemand Erfahrung mit ESL Angeboten von Agenturen und den entsprechenden Privatschulen? Kann man davon Wohnung, Obst, Gemüse und ne Bahnfahrt bezahlen? Wie sind die Wohnungen so? Alles Hochhausneubau aus Beton?
Wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse. Ich bin derzeit PKV Debeka und wollte zur GKV TK wechseln. Ist das egal bezüglich 6 Monaten Chinaaufenthalt? Ich meine, bei der Debeka bin ich 100% auslandskrankenversichert, nur den Zeitraum muss ich nochmal überprüfen. Aber bei einer GKV braucht man diese Zusatzversicherung und die gilt dann auch ohne Zeitbegrenzung oder?
- Yingxiong
- Titan

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Zeiten beschränkt.
Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Bin schon seit 10 Jahren aus Deutschland weg und seit 14 Jahren nicht mehr bei der Debeka PKV. Meine Zeit als Mitarbeiter bei der Debeka liegt auch schon 12 Jahre zurück.
PS: Habe noch folgendes gefunden, hilft aber wahrscheinlich nicht viel weiter:
http://www.versicherungszentrum.de/kran ... debeka.php
Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Bin schon seit 10 Jahren aus Deutschland weg und seit 14 Jahren nicht mehr bei der Debeka PKV. Meine Zeit als Mitarbeiter bei der Debeka liegt auch schon 12 Jahre zurück.
PS: Habe noch folgendes gefunden, hilft aber wahrscheinlich nicht viel weiter:
http://www.versicherungszentrum.de/kran ... debeka.php
Die Debeka hat mir geantwortet, scheint voller Umfang zu sein im Ausland. Aber die Kosten sind ja auch nicht ohne. Habt ihr mehr Anwartschaft oder so gemacht oder ganz gekündigt für die Zeit?
Ist hier zufällig jemand, der sich mit mir Chat technisch (oder noch besser Berliner) austauschen könnte? Meine QQ 1994853917.
Hat jemand vor dieses Jahr im Raum September/Oktober mit der Transsibirischen oder ähnlich nach China zu fahren?
MfG,
Robbie
PS: Ist das schön ein Forum mit Gleichgesinnten zu haben. Naja, dafür sind Foren ja da.
Ist hier zufällig jemand, der sich mit mir Chat technisch (oder noch besser Berliner) austauschen könnte? Meine QQ 1994853917.
Hat jemand vor dieses Jahr im Raum September/Oktober mit der Transsibirischen oder ähnlich nach China zu fahren?
MfG,
Robbie
PS: Ist das schön ein Forum mit Gleichgesinnten zu haben. Naja, dafür sind Foren ja da.
- Yingxiong
- Titan

Wenn du ins Ausland gehst, musst du den ganzen Beitrag selber bezahlen.
Meist du vielleicht Jining? Und wenn nein, kannst du mal einen Link zu der Stadt einstellen.therobbie hat geschrieben:Jinling/Shandong
Dafür müsstest du das Gehalt nennen, das man dir angeboten hat.therobbie hat geschrieben:Kann man davon Wohnung, Obst, Gemüse und ne Bahnfahrt bezahlen?
Wenn die Schule dir eine Wohnung stellt, würde ich am ehesten von einem sechsstöckigen Plattenbau auf dem Schulgelände ausgehen.therobbie hat geschrieben:Wie sind die Wohnungen so? Alles Hochhausneubau aus Beton?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Was wäre denn ähnlich? Ein Überlandbus? Für eine kleine Radtour ist es leider schon zu spättherobbie hat geschrieben:Hat jemand vor dieses Jahr im Raum September/Oktober mit der Transsibirischen oder ähnlich nach China zu fahren?
Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Fahrt mit der Transsib wesentlich teurer ist als ein Flug
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geld zu sparen dürfte wohl selten der Grund sein, weshalb man über eine Fahrt mit der Transsib nachdenkt. Naja, aber sollte man nicht gerade Eisenbahnliebhaber sein, dann lohnt sich die Fahrt in meinen Augen auch nur, wenn man unterwegs Halt macht und sich die Gegend auch etwas genauer ansieht.laogai hat geschrieben:Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Fahrt mit der Transsib wesentlich teurer ist als ein Flug![]()
Kurz gesagt, ich möchte nicht mit dem Flugzeug nach China. Da ist mir die Transsib eingefallen, wobei ich auch gehört habe, dass viele andere Züge nehmen. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen bzw. ist jemand daran interessiert, das 2011 zusammen zu machen? Also, an Russland bin ich jetzt auch nicht uninteressiert.
Ich meinte "Jiling", hab mich verschrieben. Über Geld hab ich noch nicht debattiert, da das für mich nicht im Vordergrund steht. Vielleicht ist einfach hinfahren und alles vor Ort klären doch die beste Lösung. Das hat heute selbst meine Sprachkurslehrerin und meine Sprachpartnerin gesagt. Habe nur ein bisschen Schiss, weil ich noch nie dort war und alles im Vorhinein klären wollte.
Die Angebote Chinas kommen derzeit aus Jiling (Shandong), Chengdu (Sichuan), Xuzhou, Hangzhou und Wuxi (Jiangsu). Meine Exfreundin hat mir nun Kunming (Yunnan) empfohlen wegen der Traditionalität, Natur etc., aber ich glaube nicht, dass das in Frage kommt, oder? Ich meine, die sprechen doch sicher üblen Dialekt und September wird da jeder Europäer gebraten.
Oh man, Fragezeichen über Fragezeichen...
Ich meinte "Jiling", hab mich verschrieben. Über Geld hab ich noch nicht debattiert, da das für mich nicht im Vordergrund steht. Vielleicht ist einfach hinfahren und alles vor Ort klären doch die beste Lösung. Das hat heute selbst meine Sprachkurslehrerin und meine Sprachpartnerin gesagt. Habe nur ein bisschen Schiss, weil ich noch nie dort war und alles im Vorhinein klären wollte.
Die Angebote Chinas kommen derzeit aus Jiling (Shandong), Chengdu (Sichuan), Xuzhou, Hangzhou und Wuxi (Jiangsu). Meine Exfreundin hat mir nun Kunming (Yunnan) empfohlen wegen der Traditionalität, Natur etc., aber ich glaube nicht, dass das in Frage kommt, oder? Ich meine, die sprechen doch sicher üblen Dialekt und September wird da jeder Europäer gebraten.
Oh man, Fragezeichen über Fragezeichen...