austauschsemester china - tongji oder xian
austauschsemester china - tongji oder xian
hallo zusammen,
habe mich gerade für diese frage hier angemeldet weil ich einfach auf keinen grünen ast komme.. kenne mich zu wenig aus..
Ich habe die Möglichkeit bekommen ein austauschsemester in china absolvieren zu dürfen. nun habe ich eine zusage für die universität in xian und die tongji universität in shanghai.
der studiengang ist stadtplanung, los gehts im wintersemester 2011.
ich wäre euch sehr dankbar für meinungen oder hilfestellung bei der entscheidung..
vielen dank!
almaran
habe mich gerade für diese frage hier angemeldet weil ich einfach auf keinen grünen ast komme.. kenne mich zu wenig aus..
Ich habe die Möglichkeit bekommen ein austauschsemester in china absolvieren zu dürfen. nun habe ich eine zusage für die universität in xian und die tongji universität in shanghai.
der studiengang ist stadtplanung, los gehts im wintersemester 2011.
ich wäre euch sehr dankbar für meinungen oder hilfestellung bei der entscheidung..
vielen dank!
almaran
Re: austauschsemester china - tongji oder xian
Xian ist eine alte stadt mit stadtmauer etc und shanghai recht modern. es gibt auch ein paar alte haeuser da aber die bauten in xian sind ebend noch nicht auf dem stand von gestern sonder von vorgestern
Kommt ganz drauf an, was du machen willst. Shanghai hat eine deutlich bessere Infrastruktur, mehr Ausgehmöglichkeiten, deutlich mehr Ausländer und ist dementsprechend deutlich mehr ausländerkompatibel. Wenn du Kultur brauchst, bist du ruck zuck mit dem CRH in benachbarten Städten. Zum Thema Städtebau ist Shanghai und Jiangsu natürlich superspannend. Da wird gebaut wie verrückt.
Xi'an ist eine alte, tolle Kulturstadt. Die Infrastruktur dort ist aber mies, (noch) keine Metro. Man muss sich an manchen Tagen regelrecht um Taxis prügeln. Ausländer hat es dort auch nicht so viele. Um Xi'an herum ist es sehr ländlich.
Willst du allerdings die Sprache lernen, ist Xi'an aber sehr gut. Das dort gesprochene Chinesisch ist neben dem Nordosten am besten verständlich. Außerdem bist du nicht so versucht mit Ausländern abzuhängen. Ob dein Chinesisch aber für eine Unterhaltung reicht weiß ich nicht.
Da du aber nicht Sinologie studierst und dein chinesisch wahrscheinlich nicht sehr gut ist: Shanghai, Shanghai, Shanghai! Shanghai ist IMHO immer noch verdammt chinesisch, mach dir da mal keine Sorgen. Wahrscheinlich immer noch chinesischer, als vielen lieb ist
Xi'an ist eine alte, tolle Kulturstadt. Die Infrastruktur dort ist aber mies, (noch) keine Metro. Man muss sich an manchen Tagen regelrecht um Taxis prügeln. Ausländer hat es dort auch nicht so viele. Um Xi'an herum ist es sehr ländlich.
Willst du allerdings die Sprache lernen, ist Xi'an aber sehr gut. Das dort gesprochene Chinesisch ist neben dem Nordosten am besten verständlich. Außerdem bist du nicht so versucht mit Ausländern abzuhängen. Ob dein Chinesisch aber für eine Unterhaltung reicht weiß ich nicht.
Da du aber nicht Sinologie studierst und dein chinesisch wahrscheinlich nicht sehr gut ist: Shanghai, Shanghai, Shanghai! Shanghai ist IMHO immer noch verdammt chinesisch, mach dir da mal keine Sorgen. Wahrscheinlich immer noch chinesischer, als vielen lieb ist
Wie sieht es denn an den beiden Universitäten mit der Kursauswahl, den Kursgrößen, der Unterrichtssprache, der Möglichkeit einen Sprachkurs zu belegen usw. aus?
Hmm, ich will ja nicht bremsen. Aber was ich so gehört habe, ist eine Auslandssemester in China vom akademischen Aspekt nicht so der Burner. Ich würde mich eher auf Sprache, Kultur und Reisen fokussieren.Linnea hat geschrieben:Wie sieht es denn an den beiden Universitäten mit der Kursauswahl, den Kursgrößen, der Unterrichtssprache, der Möglichkeit einen Sprachkurs zu belegen usw. aus?
Das mag schon sein, aber um die Sprache zu lernen muss erst einmal die Möglichkeit bestehen (auch zeitlich) überhaupt einen Sprachkurs besuchen zu können. Je nachdem wie die Heimatuni den Aufenthalt wertet, kann es auch sein dass almaran Leistungen erbringen muss oder wenigstens sollte, die für das Fachstudium anrechenbar sind.
soviel antworten, vielen dank dafür.
mein chinesisch ist in der tat nicht recht gut, muss noch stark dran arbeiten bis es soweit ist. wegen der kurse und der anerkennung ist es soweit ich gehört habe bei keiner der unis wirklich effektiv, also ein auslandssemester für erfahrungen kultur und neues kennenlernen. ich denke gerade die möglichkeit von shanghai aus viel zu erreichen klingt interessant.. werde mich jetzt noch einmal intensiv mit beiden beschäftigen.. bin trotzdem über eure hinweise (auch noch folgende
)dankbar!
mein chinesisch ist in der tat nicht recht gut, muss noch stark dran arbeiten bis es soweit ist. wegen der kurse und der anerkennung ist es soweit ich gehört habe bei keiner der unis wirklich effektiv, also ein auslandssemester für erfahrungen kultur und neues kennenlernen. ich denke gerade die möglichkeit von shanghai aus viel zu erreichen klingt interessant.. werde mich jetzt noch einmal intensiv mit beiden beschäftigen.. bin trotzdem über eure hinweise (auch noch folgende
@almaran, Du kannst Dich bei mir gern per PN für Detailinfos melden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.