Dann zieh' die logische Konsequenz und boykottiere Weihnachten statt China! Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.sunshine6868 hat geschrieben:Also, ich habe NIE davon gesprochen, dass es in China "normal" ist, 17 Stunden arbeiten zu müssen.
Das passiert dann, wenn es darum geht, die Welt mit diesem ganzen "Weihnachtsglitzerkram" (den eigentlich auch keiner braucht) zu beliefern.
China / Deutschland
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Es frühlingsfestet sehr
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Eigene Meinung
Wenn Du das so für DICH siehst, OK!VielUnterwegs hat geschrieben:Toll. Irgendwelche unbelegten Behauptungen tragen natuerlich viel zur Diskussion bei.
Glaubst Du allen Ernstes, dass ich Dir noch etwas von meiner persönlichen Einstellung mitteilen möchte? Hast du keine förderlichen Beziehungen in Deinem Leben, ist es das???VielUnterwegs hat geschrieben:Du hast ja in einem anderen Thread erwaehnt, dass deine Beziehungen angeblich bis in's Konsulat bzw. die Botschaft reichen. Wenn dich das in China frei macht, dann herzlichen Glueckwunsch...
Und wenn Dir jemand seine Meinung mitteilt, dann schaffst Du es nicht einmal, diese SEINE Meinung einfach zu akzeptieren! Hier eines DEINER jüngsten Beispiele dafür:
Lass gut sein ...Ach komm, ernsthaft? Wenn du auf Abmahnanwaelte reinfaellst und das dann als Unfreiheit im Internet auslegst... Ausserdem hilft gegen die auch VPN, dann kannst du das Torrent anwerfen ohne Post zu bekommen.
-
sunshine6868
- Stammgast

Re: Es frühlingsfestet sehr
Hallo Laogai,laogai hat geschrieben:Dann zieh' die logische Konsequenz und boykottiere Weihnachten statt China! Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.sunshine6868 hat geschrieben:Also, ich habe NIE davon gesprochen, dass es in China "normal" ist, 17 Stunden arbeiten zu müssen.
Das passiert dann, wenn es darum geht, die Welt mit diesem ganzen "Weihnachtsglitzerkram" (den eigentlich auch keiner braucht) zu beliefern.
ich habe nie China boykottiert, sondern diese ganzen unnötigen "Produkte", wie diesen Weihnachtskram usw.
Die Deutschen gewöhnen sich sehr schnell an "Glitzerkram", auch wenn sie ihn nicht brauchen.
Ich persönlich brauche es es, noch bin ich bereit, für sowas mein schwer verdientes Geld auszugeben.
Aber schön für China, das bringt ja Arbeitsplätze................
Grüßle sunshine
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Es gibt keinen Weihnachtsmann ...
@sunshine,laogai hat geschrieben:Dann zieh' die logische Konsequenz und boykottiere Weihnachten statt China! Du hast dich lange Jahre mit China beschäftigt, also ist dir bekannt, dass dort Weihnachten keine Rolle spielt.sunshine6868 hat geschrieben:Also, ich habe NIE davon gesprochen, dass es in China "normal" ist, 17 Stunden arbeiten zu müssen.
interessant, in welche "Schublade" Du mich steckst.
Du erhältst hier in diesem sehr aktiven Forum die einmalige Gelegenheit, Dein "CHINA-Weltbild" gerade zu rücken! In den meisten Beiträgen stehen wertvolle Hinweise und Informationen, die Du in dieser Form weniger als "Schlagzeile" in den Deutschen Medien wiederfinden wirst.
Dein damaliges Schulsystem oder etwa die heutigen Schulsysteme China / Deutschland (und auch Bayern!) miteinander zu vergleichen, ist sowas von Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kann nichts Sinnvolles bei rauskommen! Die Geschichte der 12-jährigen aus China ist bestimmt wahr (denke ich mal) und lässt sich sehr gut Medienwirksam VERKAUFEN, weil es nicht in das allgemeine Deutsche Weltbild passt!
Bezüglich Tibet hast Du hier besten Nachhilfeunterricht kostenfrei erhalten. Schau Dir die Beiträge gut und vor allem die Querverweise genau an! Die Chinesische Geschichte ist nicht mit ein paar Seiten aus Wiki zusammenfassbar, nicht mal durch die Medien in D wie Focus, Bild & Co.!
Wenn Du ernsthaft etwas über das China von Heute wissen oder lernen möchtest, dann besuche dieses Land und nehme Kontakt mit den Menschen auf, die hier leben! Ich muss kein Prophet sein, Dir zu sagen, dass spätestens dann einige Deiner "dünnhäutigen" Glaubensmuster zusammenfallen.
Wie laogai richtig schreibt, kannst du pro-aktiv dieses Jahr damit beginnen, etwas zu verändern: boykottiere Weihnachten und somit gegen den ganzen unsinnigen Kram drum herum, der letztlich einigen wenigen volle Taschen beschert. Deine ist es bestimmt nicht!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Aha, es geht also um "unnötige Produkte"? Dann ist ja alles gut. Tibet zum Beispiel ist ein unnötiges Produkt. Frohe Ostern!sunshine6868 hat geschrieben:ich habe nie China boykottiert, sondern diese ganzen unnötigen "Produkte", wie diesen Weihnachtskram usw.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: China / Deutschland
Das einzige, was ich "geschrottet" hatte, war ein Reagenzglas mit Hefekulturen:quant hat geschrieben:
Ja gut, dann listen wir doch mal auf, was in meiner Klasse so alles los war:
.......
Tageslichtprojektor schrotten
Ich hatte rein zufällig
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- DangsSheep
- Forumexperte

Hmm bei uns war es auch nicht so schlimm, ja gott hin und wieder haben wir die Lehrer mit Paddeln gejagt, aber das war es auch.
@sunshine: schau dir mal http://forum.chinaseite.de/ftopic5077.html an.
Außerdem verstehe ich nicht, warum du zuerst nicht dein Alter preisgeben wolltest, dann aber freimütig erzählst, von wann bis wann du in der Schule warst:
Außerdem verstehe ich nicht, warum du zuerst nicht dein Alter preisgeben wolltest, dann aber freimütig erzählst, von wann bis wann du in der Schule warst:
Daraus kann man schließen, dass du etwa 45/46 Jahre (vlt. leicht mehr) alt bist, wenn man annimmt, dass du mit 5/6 eingeschult wurdest und auch dass du auf dem Gymn. warst, da 13 Jahre Schulzeit.sunshine6868 hat geschrieben:Ich war von 1971 bis 1984 auf der Schule........
In den ganzen Jahren hat bei uns kein einziger Lehrer oder Lehrerin weinend die Klasse verlassen !
Von wegen 80.sunshine6868 hat geschrieben:Ja, ist doch nett, dass eine 80-jährige Frau noch ein paar "Dumpfbacken" unterhalten kanngege hat geschrieben:Ich hab meine Tüte Popcorn schon rausgeholt und drücke alle paar Minuten F5.
Das hier ist unterhaltsamer, als das Samstagabend TV Programm![]()
![]()
![]()
![]()
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
@sunshine6868
H&M lassen in Bangladesh fertigen
ein fertiges T-Shirt kostet da ganz 50 Cent oder 0,50 Euro
Verkauft wir es fuer 7 bis 10 Euro
Und da sind die Loehne noch geringer und die Arbeitszeit bei weitem mehr
Was soll das mit China? Hier leben genung Menschen und auf den einzelnen kommt es ebend nicht an.
H&M lassen in Bangladesh fertigen
ein fertiges T-Shirt kostet da ganz 50 Cent oder 0,50 Euro
Verkauft wir es fuer 7 bis 10 Euro
Und da sind die Loehne noch geringer und die Arbeitszeit bei weitem mehr
Was soll das mit China? Hier leben genung Menschen und auf den einzelnen kommt es ebend nicht an.
Die Arbeitszeiten in China sind doch relativ human? Ich kenn jetzt niemanden persönlich in China, der mehr als so 200 Stunden im Monat arbeiten muss - das allabendliche Afterworkbier natürlich nicht miteinberechnet. Bei den normalen Fabrikarbeitern ist es so, dass sie auch c.a. 40 Stunden pro Woche arbeiten. Natürlich gibt es schwarze Schafe in einem 1,4 Milliarden Menschen Land, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (und die werden auch durch die chinesischen Medien geschleift und kritisiert).
Bei höher qualifizierten Arbeitskräften sieht das natürlich anders aus - die müssen, wie hier in Europa auch, ihre Projekte durchziehen, ihre Kunden bei Stange halten und Verantwortung übernehmen - entsprechend kann eine Arbeitswoche auch einmal 60 bis 80 Stunden erreichen. Aber das ist ja bei uns in den Führungsetagen nicht anders...
Bei höher qualifizierten Arbeitskräften sieht das natürlich anders aus - die müssen, wie hier in Europa auch, ihre Projekte durchziehen, ihre Kunden bei Stange halten und Verantwortung übernehmen - entsprechend kann eine Arbeitswoche auch einmal 60 bis 80 Stunden erreichen. Aber das ist ja bei uns in den Führungsetagen nicht anders...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
@Aremonus
Volle Zustimmung!
Ob das mit den 40 Stunden allgemein so ist, weiß ich nicht. Für viele Arbeiter gilt, 8 Std./6 Tage. Da kommt man auf 48 Stunden pro Woche. Mehr als hier, aber "Ausbeutung" ist das trotzdem noch nicht, wenn der Lohn angemessen ist.
OK, es gibt immer Ausnahmen. Die Situation der Wanderarbeiter z.B. ist oft wirklich schlimm. Aber auch dort gilt: China ist eben doch noch ein Schwellenland. In anderen, durchaus auch in "demokratischen" Entwicklungsländern ist die Situation solcher Arbeiter meist schlimmer.
Volle Zustimmung!
Ob das mit den 40 Stunden allgemein so ist, weiß ich nicht. Für viele Arbeiter gilt, 8 Std./6 Tage. Da kommt man auf 48 Stunden pro Woche. Mehr als hier, aber "Ausbeutung" ist das trotzdem noch nicht, wenn der Lohn angemessen ist.
OK, es gibt immer Ausnahmen. Die Situation der Wanderarbeiter z.B. ist oft wirklich schlimm. Aber auch dort gilt: China ist eben doch noch ein Schwellenland. In anderen, durchaus auch in "demokratischen" Entwicklungsländern ist die Situation solcher Arbeiter meist schlimmer.
Höre ich da so etwas wie Ironie?sunshine6868 hat geschrieben: Aber schön für China, das bringt ja Arbeitsplätze................
Ja, es bringt Arbeitsplätze, und das ist auch wichtig für China. Vor allem, wenn man die Situation der Dorfbewohner in manchen Gegenden (oder auch der Stadtbewohner in den ärmeren Vierteln) sieht, wird man das schnell einsehen.
Es gibt in China sicherlich Fälle, wo Arbeiter ausgebeutet werden. Aber das geschieht dann meist in privaten (durchaus auch ausländischen!) Firmen und hat mit der "menschenverachtenden und asozialen Politik" der Regierung wiederum nur am Rande etwas zu tun.
-
sunshine6868
- Stammgast

Re: Es gibt keinen Weihnachtsmann ...
@sunshine,
Gar keine Idee, dass es ganz anders sein könnte, als deine aus dritte oder mehrfach Hand existierenden Schlussfolgerungen???
Du erhältst hier in diesem sehr aktiven Forum die einmalige Gelegenheit, Dein "CHINA-Weltbild" gerade zu rücken! In den meisten Beiträgen stehen wertvolle Hinweise und Informationen, die Du in dieser Form weniger als "Schlagzeile" in den Deutschen Medien wiederfinden wirst.
Dein damaliges Schulsystem oder etwa die heutigen Schulsysteme China / Deutschland (und auch Bayern!) miteinander zu vergleichen, ist sowas von Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kann nichts Sinnvolles bei rauskommen! Die Geschichte der 12-jährigen aus China ist bestimmt wahr (denke ich mal) und lässt sich sehr gut Medienwirksam VERKAUFEN, weil es nicht in das allgemeine Deutsche Weltbild passt!
Bezüglich Tibet hast Du hier besten Nachhilfeunterricht kostenfrei erhalten. Schau Dir die Beiträge gut und vor allem die Querverweise genau an! Die Chinesische Geschichte ist nicht mit ein paar Seiten aus Wiki zusammenfassbar, nicht mal durch die Medien in D wie Focus, Bild & Co.!
Wenn Du ernsthaft etwas über das China von Heute wissen oder lernen möchtest, dann besuche dieses Land und nehme Kontakt mit den Menschen auf, die hier leben! Ich muss kein Prophet sein, Dir zu sagen, dass spätestens dann einige Deiner "dünnhäutigen" Glaubensmuster zusammenfallen.
Wie laogai richtig schreibt, kannst du pro-aktiv dieses Jahr damit beginnen, etwas zu verändern: boykottiere Weihnachten und somit gegen den ganzen unsinnigen Kram drum herum, der letztlich einigen wenigen volle Taschen beschert. Deine ist es bestimmt nicht![/quote]
Happyfuture,
es lag mir fern, die chinesischen und deutschen Unterrichtsmethoden zu vergleichen. Es sind eben zwei Extreme.............
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in einem 2 bis 4-wöchigen Aufenthalt in China nicht wirklich das Land kennen lernen kann.
Aber, wenn du mir die Reise finanziert, warum nicht ?
Was dieser Weihnachtsgedöns angeht: Ich muss nicht BEGINNEN, diesem Plastikramsch zu boykottieren, habe seit mindestens 10 Jahren keinen Weihnachtskram mehr gekauft.
Wie laogai richtig schreibt, kannst du pro-aktiv dieses Jahr damit beginnen, etwas zu verändern: boykottiere Weihnachten und somit gegen den ganzen unsinnigen Kram drum herum, der letztlich einigen wenigen volle Taschen beschert. Deine ist es bestimmt nicht![/quote]
Happyfuture,
es lag mir fern, die chinesischen und deutschen Unterrichtsmethoden zu vergleichen. Es sind eben zwei Extreme.............
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in einem 2 bis 4-wöchigen Aufenthalt in China nicht wirklich das Land kennen lernen kann.
Aber, wenn du mir die Reise finanziert, warum nicht ?
Was dieser Weihnachtsgedöns angeht: Ich muss nicht BEGINNEN, diesem Plastikramsch zu boykottieren, habe seit mindestens 10 Jahren keinen Weihnachtskram mehr gekauft.
-
sunshine6868
- Stammgast

laogai hat geschrieben:Aha, es geht also um "unnötige Produkte"? Dann ist ja alles gut. Tibet zum Beispiel ist ein unnötiges Produkt. Frohe Ostern!sunshine6868 hat geschrieben:ich habe nie China boykottiert, sondern diese ganzen unnötigen "Produkte", wie diesen Weihnachtskram usw.
Tibet ist für mich immer noch ein Land (oder Gebiet = besser
-
sunshine6868
- Stammgast

quant hat geschrieben:@sunshine: schau dir mal http://forum.chinaseite.de/ftopic5077.html an.![]()
Danke, ich habe das Gedicht gelesen.....
Was schon ein anderer dort schrieb: ...wird hier ziemlich pauschalisiert...
Also, wenn wir irgendwas "Scheiße" finden und Dinge kritisieren, wird es als "Propaganda" bezeichnet.
Dieses Wort steckt in unseren Köpfen Gott sei Dank nicht mehr drin, es sei denn, wir werden mal wieder an Adolf erinnert....In diesem Zusammenhang ist das auch in Ordnung.
In der chinesischen Sprache ist es ganz "normal", und ich glaube, dass der Autor des Gedichtes auch nicht so die dicke Ahnung hat von den Menschen, die hier leben.............
Alleine das Wort "HASS" zu benutzen, ist irgendwie völlig fehl am Platz.
Wenn ich eine andere Meinung habe, als andere Menschen, warum sollte ich ihn dann hassen![]()
.......Kopfschüttel...........