Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ai Weiwei for President!

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Zeit Online hat geschrieben:Mehr als 1000 Demonstranten fordern Freilassung Ai Weiweis
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... i-hongkong
Mehr als 1.000 Demonstranten sind mehr als schockierend! Es dauert nicht mehr lange, und die Demos erreichen eine Größenordnung der Free Mumia Proteste (kennt den hier jemand?)!

Noch mehr hat mich der letzte Satz des Artikels schockiert:
Zeit Online hat geschrieben:Laut der Liste des US-Magazins Time gehört Ai zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten weltweit.
:o :shock: :?
Das klingt doch sehr imposant, oder? Und tatsächlich, Ai Weiwei steht auf der Liste! Endlich erfahre ich mal, wer auf dieser Welt das Sagen hat. Angela Merkel ist unter den ersten 10 (Angie, wir sind stolz auf dich!). Viele der anderen "Preisträger" sagen mir nichts.
Das Schreckgespenst des Westens, die Machthaber der KP China, scheint keine Rolle zu spielen. Also wird alles gut...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Ai Weiwei for President!

Beitrag von Loong »

laogai hat geschrieben:...
Bild
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Angela Merkel ist unter den ersten 10 (Angie, wir sind stolz auf dich!).
ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, nachdem ich so mutig war, den Link Angela Merkel zu aktivieren!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Angela Merkel ist unter den ersten 10 (Angie, wir sind stolz auf dich!).
ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, nachdem ich so mutig war, den Link Angela Merkel zu aktivieren!
Und bei dem Zitat " [ ... ] under her [ ... ]" liefen mir wahre Sturzbäche von Tränen über die Wangen :?
Man hätte ja auch "with her" schreiben können - tja ihr spröder Scharm scheint doch den einen oder anderen News-Schreiberling wirklich umzuhauen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Wir sind so frei!

Beitrag von Laogai »

Beijing Censors Take Aim at Music
http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 70926.html
Oh man...
Oh my, der Tag wird kommen, an dem es auch in China so zensiert zugeht wie im freien Westen :( :( :(

Momentan kann man ja noch auf eine Hand mit zwei unterschiedlichen Argumenten schlagen: Entweder sie ignoriert IPR; oder ihr wird unterstellt, dass sie nur politisch unliebsames Material unterbindet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Free Dogs!

Beitrag von Laogai »

Huch, das habe ich leider übersehen:
VielUnterwegs hat geschrieben:Ok, du hast das ganze noch ein wenig weiter verfolgt und es scheinen sich einige auf die China Daily zu beziehen, was die Behauptung die Hunde seien gestohlen anbelangt. Und ja, besser ist dieses Blatt auch nicht. Aber was willst du mir sagen?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Du hast einen Artikel verlinkt, kein Thema. Aber du hast einen Auszug daraus kommentiert. Den solltest du dann aber auch überprüfen, bevor du dein Urteil darüber fällst. Hast du nicht gemacht.
VielUnterwegs hat geschrieben:Auch werde ich keine Recherche auf Chinesisch durchfuehren, da ich kein Chinesisch spreche. Welchen Erfolg versprichst du dir von einer Recherche auf Chinesisch denn?
Ich verspreche mir davon eine Verifizierung der "Die Hunde sind geklaut"-Behauptung. Also suche nochmal.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Ab zur "patriotischen Umerziehung": Chinesische Polizisten haben ein tibetisches Kloster gestürmt. Mehr als 300 Mönche sollen abtransportiert worden sein.
[...]
Chinas Regierung hat bestätigt, dass es jüngst schwere Zwischenfälle im tibetischen Kloster Kirti in Südwestchina gegeben hat.
[...]
Zahlreiche meist ältere Menschen hätten versucht, die Mönche zu schützen und Blockaden gebildet, um Polizisten, Soldaten und Funktionäre daran zu hindern, in das Kloster einzudringen. Sie seien auch gewaltsam entfernt und in vier Armeelastwagen weggebracht worden, berichtete die Organisation Free Tibet. Dabei seien ein 60-jähriger Mann und eine 65-jährige Frau ums Leben gekommen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... et-moenche

Alles ganz normal also?
na ja.... audiatur et altera pars.

Die "Zeit" gilt zwar als sehr seriös, ist aber gewiss nicht KP-freundlich. Deswegen sollte man auch eine offizielle Verlautbarung aus China lesen (wenn es die denn gibt; in chinesischen Medien erscheint sowas eher nicht).
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Bernhard hat geschrieben: Die "Zeit" gilt zwar als sehr seriös, ist aber gewiss nicht KP-freundlich. Deswegen sollte man auch eine offizielle Verlautbarung aus China lesen (wenn es die denn gibt; in chinesischen Medien erscheint sowas eher nicht).
berichtete die Organisation Free Tibet.
da ist sie doch die "offizielle Verlautbarung" :P
Laogai
Titan
Titan

长跃进

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:In Hongkong soll ein Buch erscheinen über den großen Marsch von Mao. Ich weiß nicht ob es gut ist oder nicht. Vielleicht bekommt ja jemand wenn er in Hongkong gerade sein sollte die Gelegenheit mal ein paar Blicke reinzuwerfen und kann hier drüber berichten.
Großer Marsch von Mao? :?: :shock: Schwamm drüber, den Langen Marsch (长征) und den Großen Sprung nach vorn (大跃进) kann man schon mal durcheinander bringen.

Über das Buch wird ja viel berichtet, alle FLG Websites haben da was im Angebot. Aber außerhalb von Falun Gong? Pustekuchen, scheint anderen keine Meldung wert zu sein.

Mehr als ein Coffee Table Book darf man hier sicherlich auch nicht von jemanden erwarten, der es ab und an schafft ein Foto in der NYT unter zu bringen. Von wegen New York Times Reporter, wie es FLG glauben machen möchte.

Davon abgesehen: Ja, der Große Sprung war eine furchtbare Tragödie und ja, sie wurde von Mao initiiert. Und ja, die KPCh täte gut daran, diesen Teil der (ihrer) Geschichte besser aufzuarbeiten und nicht zu beschönigen. Meine Meinung.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Lieber Xian!

http://www.zeit.de/2011/16/Indien-Arme
...Jeden Tag sind es nach Angaben von Unicef 4657 Kinder, die wie Romata still und unbemerkt ihr Leben aushauchen. Man kann sie überall im Land sterben sehen mit ihren winzigen aufgeblähten Bäuchlein und ihren fingerdünnen Gliedmaßen. In der Statistik schlägt sich ihr Schicksal in der Kindersterblichkeit nieder, dem sichersten Indikator von Hungersnot...
..Durchschnittlich über zwei Millionen Kinderopfer pro Jahr in den vergangenen zwei Jahrzehnten, das sind mindestens 40 Millionen seit Beginn der Wirtschaftsreformen im Jahr 1991. Das sind Opferzahlen wie im Weltkrieg, mehr als je unter Mao Tse-tung beim berüchtigten »Großen Sprung nach vorn« verhungert sind...
Indien ist heute ein reiches Land, das alle Mittel hat, seinen Nachwuchs anständig zu ernähren. Es ist so reich, dass es Entwicklungshilfe aus den meisten Industrieländern ablehnt und schon nach dem großen Tsunami im Jahr 2005 auf alle Hilfe aus dem Ausland verzichtete.
Und das in der größten Demokratie der Welt - mit Pressefreiheit!
Einem Staat den Deutschland sich - zumindest nach Merkel - zuwenden soll anstatt China, da dort ähnliche Werte vorherrschen. :lol:

Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.

Beowulf, der sowohl vom großen Sprung als auch von der indischen Entwicklungspolitik wenig hält.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.
Xian ist hier im Auftrag von Falun Gong unterwegs. Denen ist es ziemlich schnuppe was sonst wo in der Welt passiert, der Feind ist die chinesische Regierung. Außerdem hat er in diesem Fall lediglich einen Artikel bzw. die Rezension eines dubiosen Buches verlinkt, jedoch keine Stellung dazu bezogen!

Trotzdem vielen Dank für den Zeit-Artikel :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

beowulf hat geschrieben:Lieber Xian - sind die indischen Spitzenpolitiker etwa gar schlimmer als Mao? Erklär mir bitte, deine Meinung dazu.
Mich interessiert mal wie du auf diese abstruse logische Verknüpfung gekommen bist. Auschwitz war auch schlimm, darf man nun kein Buch mehr zu Abu Ghraib schreiben?

Das Thema ist auch wirklich nicht neu und es gibt schon diverse Bücher dazu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

laogai hat geschrieben:
Xian ist hier im Auftrag von Falun Gong unterwegs. Denen ist es ziemlich schnuppe was sonst wo in der Welt passiert, der Feind ist die chinesische Regierung. Außerdem hat er in diesem Fall lediglich einen Artikel bzw. die Rezension eines dubiosen Buches verlinkt, jedoch keine Stellung dazu bezogen!

Trotzdem vielen Dank für den Zeit-Artikel :!:
Ich habe auf mindestens einer nicht Falun Gong Webseite ueber das Buch gelesen. War eine normale Nachrichtenwebseite. War ein Interview mit dem Autor und es kam mir alles andere als dubios vor. Ich hatte da eher den Eindruck, als haette jemand seine Hausaufgaben generell sorgfaeltig gemacht und ist an der Aufarbeitung der Ereignisse, nicht dem Sturz der KP, interessiert. Was fuer Quellen/Belege hast du dafuer, dass das buch dubios ist?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Was fuer Quellen/Belege hast du dafuer, dass das buch dubios ist?
Für mich wäre alles was in Falun Gong Medien umworben wird doch schon erstmal mit Vorsicht zu betrachten. Das wäre der Punkt wo Beo ansetzen könnte. Aber vielleicht kann der Autor da auch gar nichts für und wird nur von den Falun Gong Medien benutzt.

Da ich nicht plane das Buch zu lesen werde ich das auch nicht näher ergründen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Mich interessiert mal wie du auf diese abstruse logische Verknüpfung gekommen bist.
Nicht ich, sondern Georg Blume hat diese Verknüpfung gemacht:
..Durchschnittlich über zwei Millionen Kinderopfer pro Jahr in den vergangenen zwei Jahrzehnten, das sind mindestens 40 Millionen seit Beginn der Wirtschaftsreformen im Jahr 1991. Das sind Opferzahlen wie im Weltkrieg, mehr als je unter Mao Tse-tung beim berüchtigten »Großen Sprung nach vorn« verhungert sind...
Ich kann sie aber sehr gut nachvollziehen und finde sie nicht im mindestesten abstruss. Sowohl in Indien jetzt als auch unter Maos großen Sprung, sind Menschen aufgrund einer katastrophalen Wirtschaftspolitik verhungert, die von den jeweiligen Eliten des Landes ignoriert oder teilweise sogar in Kauf genommen wurde, um andere Ziele (ideologisch, realpolitisch) zu erreichen. Unterschied ist, dass der große Sprung bei uns im Westen als 2. Holocaust dargestellt wird (ähnlich wie die Darstellung Ai Weiweis des Erdbeben in Sichuan, in der ständig suggeriert wird, dass die KP kleine Kinder bewusst getötet hat), während die Wirtschaftspolitik in Indien (bei der gerade jetzt im Moment, Kinder verhungern) von den Massenmedien und Politikern in D. ignoriert oder gar gelobt wird. Ausnahme natürlich Georg Blume, der auch eine einsame Lichtgestalt in der deutschen Presselandschaft darstellt.

Das lässt für mich persönlich nur den Schluss zu, dass die Todesopfer, die Hintergründe oder die tatsächlichen Ereignisse allen strunzegal sind. Es gibt primär darum, Konkurrenten (realpolitisch, ideologisch) anzuschwärzen, und Verbündete aufzuwerten.

Auschwitz war auch schlimm, darf man nun kein Buch mehr zu Abu Ghraib schreiben?
Bin Abu Ghraib Gegner - aber ein Todeslager ist das nicht. Such dir nen passenderen Vergleich.
Antworten