rasputin hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht gegen neue Techniken oder Eingabehilfen.
Ja - da hab ich dich wirklich missverstanden. Entschuldige.
rasputin hat geschrieben:Nur sollte man, wenn man die Sprache ernsthaft lernen will, auch wissen wie man auf traditionelle Weise ein Zeichen einordnet (Radikal), es im Lexikon (AUCH einem aus Papier) finden kann und die korrekte Strichfolge beim Schreiben kennen
Da hab ich eben meine Zweifel. Ich kenne persönlich viele Leute, die haben die Radikale nie gelernt und Schreiben und Lesen sehr gut Chinesisch. Ich habe die Radikale (die wichtigen) als ich mit Chinesisch anfing, mal gelernt (und fand das auch sehr interessant) hab aber vieles wieder vergessen. Ich glaube einfach, das man auch ohne Kenntnisse der Radikale die Schrift lernen kann. Je mehr man schreibt, desto öfter begegnet man den einzelnen "Bausteinen" aus denen die Zeichen aufgebaut sind - und je länger es geht, desto leichter kann man sich diese merken. ich mach das wie gesagt mit Eselsbrücken, die oft mit den urpsprünglichen Bedeutungen der Radikale nichts mehr zu tun haben. Es gibt m.E. auch beim Lernen von Chinesisch viele Wege, die zum Ziel führen. Letztlich muss jeder selbst entscheiden und herausfinden, was funktioniert.
Um auf die Eingangsfrage dieses Threads zurückzukommen: Nein.

(Meine persönliche Meinung)
rasputin hat geschrieben:Wer nach China kommt, vor allem hier lebt, wird immer mal in Situationen kommen, wo man per Hand schreiben muß (Formulare in Bank, Post, Hotels ausfüllen etc.). Und was macht man dann, wenn man Zeichen zwar im iPod eingeben aber nicht schreiben kann?
ganz einfach, Zeichen im ipod eingeben, und abschreiben
im Ernst: es lässt sich in China doch ganz gut leben, ohne dass man wirklich Schreiben kann. Solange man die Zeichen lesen kann. Notfalls behilft man sich halt mit elektr. Hilfsmitteln (Handy und Ipod etc lassen grüssen) wenn man bei der Post, Bank etc mal etwas Schreiben muss. Geht doch auch vielen Chinesen so, dass sie komplizierterer oder weniger oft verwendete Zeichen mal vergessen. Alles halb so wild.
Mein Punkt ist halt: Das Erlernen der Schrift braucht sehr sehr viel Zeit. Nun muss man sich als Lernender fragen, ob man wirklich in der Lage sein möchte, zu schreiben (von hand) oder ob es nicht ausreicht, die Zeichen zu erkennen. Ich habe mich für letzteres Entschieden und bin zufrieden damit. Verstehe aber auch, dass andere sich anders entscheiden.
Schweizerdeutsch - die Sprache der Herzen. (und Herzigen) (und Herzeigern)