EC-Karte abgelaufen, was tun?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Re: EC-Karte abgelaufen, was tun?

Beitrag von CNBackpacker »

happyfuture hat geschrieben:Sicher bin ich mir nicht (hast bestimmt überlesen, dass ich das nur so sehe ...) :wink: weil:
Wang hat geschrieben:Zur Zeit bin ich in Beijing und hebe eigentlich immer mit meiner deutschen EC-Karte (Volksbank, Maestro) Geld ab
... oder sollten etwa all Deine "worst-szenario-argumente" zum Tragen kommen :?:
Und was sagt dir diese Aussage von ihm? Mir sagt sie nicht wie lange er bereits in China ist. Kann also durchaus seit 2 Monaten dort sein, in der Zwischenzeit hätte es eine Benachrichtigung + neue Karte zu ihm nach Deutschland schaffen können.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

CNBackpacker hat geschrieben:Kann also durchaus seit 2 Monaten dort sein, in der Zwischenzeit hätte es eine Benachrichtigung + neue Karte zu ihm nach Deutschland schaffen können.
.. und er weiß von all dem nichts :roll:

Hey, theoretisch gibt es DEINE Option und nochmals:
Die Info mit V PAY ist super klasse mega informativ für alle Leser hier.

Mein point of view ist nicht Dein point of view - alles wird gut!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bei Deutschen Banken ist man eh verloren - besorgt euch ein Konto in der Schweiz - da weiss man noch was Kundenservice ist - Ersatzkarten werden innerhalb weniger Tage kostenfrei in alle Ecken der Welt geschickt, man bekommt was man hatte und irgendwelche Umtausch-Aktionen gibt es nicht, da die Schweiz nicht so ein Wurstland wie D ist in dem die Banken dauernd ihre Bedingungen/Konditionen/Karten/Pin/Tanverfahren und sonstwas aendern.
Aber noch ein Tipp fuer den TE: ich hatte auch schon einmal einen ganzen Tag Probleme Geld abzuheben bei verschiedenen Banken, naechsten Tag ging es wieder. Ausserdem evtl. mal bei der Bank nachfragen ob du evtl. ein anderes Limit beim Auslandeinsatz hast, ich habe das bei der schweizer Bank vorher abgeklaert und ein hohes Monats-Limit eingerichtet. Maestro wird auch nicht von allen Banken und Automaten akzeptiert, auch aeltere Automaten bereiten manchmal Schwierigkeiten selbst wenns dransteht. Am besten ist man mit VISA oder PLUS beraten, man sollte sich bevor man ins Ausland faehrt gedanken darueber machen wie man an Geld kommt und immer einen Plan B haben, ansosnsten bleibt ja noch die gemuetliche Parkbank.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Shenzhen hat geschrieben:ich hatte auch schon einmal einen ganzen Tag Probleme Geld abzuheben bei verschiedenen Banken [...]
Und das mit einer Bankkarte eines schweizerischen Bankinstituts? :twisted: :lol:
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

incues hat geschrieben:Und das mit einer Bankkarte eines schweizerischen Bankinstituts? :twisted: :lol:
Hab ich mir schon gedacht, dass wieder so ein unqualifizierter Muell kommt - nein nicht nur mit schweizer Karte, hatte auch noch deutsche Karten dabei mit denen es genau so wenig funktioniert hat. Im Gegensatz zum TE habe ich 3 Konten und 7 Karten zur Verfuegung um Geld abzuheben. Wen man schnell etwas mehr Bargeld in kurzer Zeit braucht kommt man um so eine Loesung nicht herum.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:
Je Nachdem wie lange du bereits in China bist kann es auch durchaus sein, dass die deine Bank eine neue Karte nach Hause geschickt hat und die alte ein paar Tage danach gesperrt wurde.
Welche Bank macht so etwas ohne Ankündigung???
Die meisten Banken schreiben sowas auf den Kontoauszug, den man sich zB. im Internet ankucken kann und schicken automatisch eine neue Karte zu bzw. sperren die alte dann nach einer gewissen Frist.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wenn du eine Visa hast, wuerde ich mal versuchen mit der Geld abzuheben? Wenn nicht, bei der DKB bekommst du kostenlos und ohne irgendwelche Gebuehrenfallen eine Visa mit 100 Euro Limit, wo du aber auch Geld auf die Visa ueberweissen kannst um das Limit zu erhoehen, mal davon ausgegangen du willst das DKB Konto nicht als Gehaltskonto nutzen. Das eignet sich ganz gut um ohne grosse Kosten einen Notgroschen am Start zu haben. Das mit der EC Karte kann an vielen Dingen liegen...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Shenzhen hat geschrieben:
incues hat geschrieben:Und das mit einer Bankkarte eines schweizerischen Bankinstituts? :twisted: :lol:
Hab ich mir schon gedacht, dass wieder so ein unqualifizierter Muell kommt
Wieso unqualifiziert? Wenn du, wie die Schweizer nun einmal so sind, so hochmütig über die "Qualität" der schweizerischen Bankwirtschaft schwärmst, dann wird man doch noch einmal nachfragen dürfen. Wieso braucht man als Schweizer überhaupt Bankkarten, ist die Freigeldbewegung schon vorüber? :mrgreen:

Aber jetzt mal ernsthaft. Ich finde es gut, dass bei deutschen Banken so viel geändert wird, immerhin dienen die größten Veränderungen, die mich betreffen, der Sicherheit und Stabilität. Wer nicht zurückbleiben will, muss in Bewegung bleiben ;)
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

incues hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Aber jetzt mal ernsthaft. Ich finde es gut, dass bei deutschen Banken so viel geändert wird, immerhin dienen die größten Veränderungen, die mich betreffen, der Sicherheit und Stabilität. Wer nicht zurückbleiben will, muss in Bewegung bleiben ;)
Bei meinen schweizer Konnten musste ich noch keine Karten tauschen wegen Chip-Problemen oder Tan/iTan/mTan etc. Umstellung weil die schon vor Jahren das recht sichere chipTan Verfahren zum Online-Banking angeboten haben als in D noch das Pin/PapierTan Verfahren Gang und Gebe war.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Aber deutsche Banken kannst du auch nicht alle über einen Kamm scheren... Sparkassen und Volksbanken waren ewige Nachzügler, da geb ich dir recht. Die Postbank war eigentlich immer sehr fortschrittlich und innovativ. Übrigens kann ich bis zu 10 mal im Jahr weltweit kostenlos Bargeld abheben, an allen Visa plus ATM's.
Aber ich glaube jetzt hab ich uns zu weit vom Topic abgebracht :)
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

qpr hat geschrieben:Immerhin ist der Euro ja eine Fremdwährung in der Schweiz.
Und was ist mit Überweisungen???
Würde mich mal interessieren.
Die Postfinace http://www.postfinance.ch/ bietet z.B. Euro-Konten an, das Plus-Konto kostetet 12 CHF das normale Konto 3 CHF monatlich Geldabheben ist mit dem Plus-Konto weltweit kostenlos du bekommst eine PLUS-Karte die an allen Automaten die VISA akzeptieren funktioniert. Wenn man nur ab und an Bargeld braucht kann man das 3 CHF Konto nehmen. ab 7500 oder 25000 CHF Vermoegen sind die Konten kostenlos.
Ueberweisung Europaweit ist kostenlos auch schon mit dem billigen Standartkonto per IBAN/SWIFT.

Genaues hier : https://www.postfinance.ch/de/priv/prod ... mpare.html (Online- und Plus-Set)
Und der weitere Vorteil : Das Geld ist sicher vorm deutschen FA - zumindest so lange man ein kleiner Fisch ist. Dazu passt die Werbung in der Uebersicht "Geeignet fuer : Geld beiseite legen" :lol:
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Nur weil vorher von Western Union die Rede war:

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich günstiger die Überweisungen bei einer Reise Bank Filiale vorzunehmen. Die verlangen weniger Gebühren als die Postbank.

http://www.reisebank.de/

PS: Die offiziellen Gebühren auf der Homepage werden nicht selten in der Filiale vor Ort unterboten. :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

incues hat geschrieben:Übrigens kann ich bis zu 10 mal im Jahr weltweit kostenlos Bargeld abheben, an allen Visa plus ATM's.
Das ist aber unabhängig vom Girokonto. Jeder kann die Postbank Sparcard beantragen und damit weltweit 10 mal im Jahr kostenlos Geld abgeben, egal bei welcher Bank er sein Girokonto hat. Falls die 10 mal nicht reichen kann man auch beliebig viele weitere Sparcard(s) beantragen. Gibt auch keinen Schufaeintrag, weil es sich um reine Sparkonten handelt auf denen man vorher Geld einzahlen muss um es abheben zu können. Kontoführungsgebühren = 0,00€, Abhebungsgebühren 0,00€, Fremdwährungsgebühren 0,00€.
Shenzhen hat geschrieben:Geldabheben ist mit dem Plus-Konto weltweit kostenlos du bekommst eine PLUS-Karte die an allen Automaten die VISA akzeptieren funktioniert.
Leider falsch, VISA Plus wird nicht an allen Automaten akzeptiert die VISA akzeptieren. Ist genau wie bei der Postbank Sparcard, die läuft auch als VISA Plus und wird nicht überall, aber meiner Erfahrung nach zu 95% genommen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Wang,

falls Du Dein Problem lösen konntest, gib uns bitte Info!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

CNBackpacker hat geschrieben:Leider falsch, VISA Plus wird nicht an allen Automaten akzeptiert die VISA akzeptieren. Ist genau wie bei der Postbank Sparcard, die läuft auch als VISA Plus und wird nicht überall, aber meiner Erfahrung nach zu 95% genommen.
95% sind doch alle - zumindest in China, da selbst VISA nur in 95% der Faelle akzeptiert wird wo VISA draufsteht :roll:.
Antworten