EC-Karte abgelaufen, was tun?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Wang
Old China Hand
Old China Hand

EC-Karte abgelaufen, was tun?

Beitrag von Wang »

Ich habe gerade ein kleines Problem:

Zur Zeit bin ich in Beijing und hebe eigentlich immer mit meiner deutschen EC-Karte (Volksbank, Maestro) Geld ab. So, gerade bin ich zur Bank gegangen und bekam immer eine Meldung, dass die Karte nicht unterstützt wird, das Gleiche auch bei anderen Banken. Ein Blick auf die Karte verriet mir dann "gültig bis 2011". Ich habe aber keinerlei Meldung bekommen, dass die Karte bald abläuft und selbst wenn, hätten sie mir die per Post wohl nicht bis nach China geschickt...

Ist euch schonmal so etwas passiert und wisst, was man da am besten macht? Ich hab noch ganze 46,6 kuai in der Tasche und es ist Sonntag, also in Deutschland sind die Banken dicht :mrgreen:

Kann man so eine Karte wieder reaktivieren oder gibt es nur die Möglichkeit, die neue zu benutzen. Wäre es möglich, eine Maestro-Stelle in Beijing (sofern es eine gibt) zu kontaktieren? Notlösung wäre wohl, jemanden Geld auf eine chinesische Karte überweisen zu lassen, was aber extrem teuer wäre und bestimmt auch seine Zeit braucht, oder? :roll:

Danke für eure Ratschläge
Sachse28
VIP
VIP

Re: EC-Karte abgelaufen, was tun?

Beitrag von Sachse28 »

Wenn Du unbedingt Geld brauchst und Deine Kreditkarte nicht funktioniert, dann lass Dir erstmal von Angehörigen, Freunden, etc. in Deutschland über westernunion einen Geldbetrag nach China senden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Danke schonmal für den Tipp, eigentlich sehr gut, nur... wenn man das erste Mal mit Western Union Geld verschickt, muss man erstmal die Identität bestätigen, was 10 Tage dauert...

edit: Oh, hab gerade gesehen, dass das wohl nur aufs Internet bezogen ist...
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Nö, das dauert wenige Sekunden. Zur Postbank gehen, Formular ausfüllen, Geld überreichen, fertig. Du gehst dann zu einer Bankfiliale in China die westernunion betreibt und bekommst das Geld nach Vorlage deines Reisepaßes ausgezahlt.

bei 500 Euro waren es etwa 26 Euro Gebühren. Dafür ist es aber gleich verfügbar.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

ja, bei Internetregistrierung dauert länger.

die 48rmb sollte bei sparsamen Verbrauch schon bis Dienstag reichen.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Sachse28 hat geschrieben:ja, bei Internetregistrierung dauert länger.

die 48rmb sollte bei sparsamen Verbrauch schon bis Dienstag reichen.
2 Suppen am Tag a 8,00 RMB kommst noch bis Mittwoch Mittag hin. Western ... sollte in jeder5 groesseren Stadt in D am Bahnhof sein und hat auch am WE offen. In Berlin gibt es WU an 3 Bahnhoefen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Wang hat geschrieben:"gültig bis 2011"
Seltsam, bei allen EC-Karten, die ich kenne, bedeutet dies bis Ende 2011, also 31.12.2011. Da ist etwas anderes "faul", jedoch hast du keine Chance, dies vor Dienstag mit der Bank zu klären.

Hast Du "nur" eine Bank-Karte für deine CASH-Versorgung dabei???

EDIT: Volksbank Maestro (habe ich früher auch genutzt) funktioniert am Besten bei den Terminals von Bank of China. Ich meine mich zu erinnern, dass ich gleiche "Probleme" bei Automaten hatte, trotz des angezeigten MAESTRO Zeichens. Versuch das mal, viel Glück!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hab es damals auch so erlebt, dass die Automaten am Wochenende manchmal einfach leer waren, weil diese nur während der Wochentage aufgefüllt wurden. Versuchs einfach morgen nochmal, es sei denn China hat den Ostermontag jetzt auch zum Feiertag erklärt.
happyfuture
Titan
Titan

Sachse28 hat geschrieben:Hab es damals auch so erlebt, dass die Automaten am Wochenende manchmal einfach leer waren, weil diese nur während der Wochentage aufgefüllt wurden. Versuchs einfach morgen nochmal, es sei denn China hat den Ostermontag jetzt auch zum Feiertag erklärt.
:lol: :lol:

wo Du das schreibst! Kann ich bestätigen, wobei der Typ Karte letztlich keine Rolle spielt! Mir passiert es hin und wieder, dass ATM-Automaten nix ausspucken. Die "Fehlermeldungen" sind mehr als irreführend!
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

... Und Volksbank sendet auch die Karte nach China wenn du es so haben willst.

(hatte meine auch hierher bekommen ( angenommen das fuer Volksbank kein unterschied zwischen PRC und HK besteht
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

*THUMBS UP* everybody!
Sehr nützlicher Thread, über solche Probleme habe ich noch nie Nachgedacht. Sollte man Sticky machen oder in die FAQ aufnehmen :D
我的寵物龍可以噴火
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

Bei der Postbank wurden kürzlich alle EC Karten ausgetauscht. Klammheimlich ist das Maestro Logo verschwunden und jetzt steht nurnoch VPAY drauf, ohne das gesondert drauf hingewiesen wurde. Das VPAY hat gegenüber Maestro einen kleinen Nachteil: Außerhalb Europas werden die Karten nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.
Ich weiß das auch einige Volksbanken Maestro abgeschafft haben und nurnoch VPAY nutzen, ist das vielleicht der Fehler bei dir? Steht noch Maestro auf deiner Karte?

Je Nachdem wie lange du bereits in China bist kann es auch durchaus sein, dass die deine Bank eine neue Karte nach Hause geschickt hat und die alte ein paar Tage danach gesperrt wurde.
happyfuture
Titan
Titan

CNBackpacker hat geschrieben:Ich weiß das auch einige Volksbanken Maestro abgeschafft haben und nurnoch VPAY nutzen
V PAY ist neu und wird erst seit ein paar Monaten (nach googeln korrigiere ich auf Mitte 2009) von diversen (Volks-) Banken ausgegeben im Tausch zur abgelaufenen Karte! So wie ich das sehe ist Wang im Besitz einer gültigen EC-Karte mit Maestro Funktion.

EDIT:
Je Nachdem wie lange du bereits in China bist kann es auch durchaus sein, dass die deine Bank eine neue Karte nach Hause geschickt hat und die alte ein paar Tage danach gesperrt wurde.
Welche Bank macht so etwas ohne Ankündigung???
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

happyfuture hat geschrieben:V PAY ist neu und wird erst seit ein paar Monaten (nach googeln korrigiere ich auf Mitte 2009) von diversen (Volks-) Banken ausgegeben im Tausch zur abgelaufenen Karte! So wie ich das sehe ist Wang im Besitz einer gültigen EC-Karte mit Maestro Funktion.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er doch bitte auf seine Karte gucken soll was da für Symbole drauf sind. Natürlich ist VPAY neu (relativ, seit 6 Monaten werden die Karten so bereits ausgegeben).
happyfuture hat geschrieben:Welche Bank macht so etwas ohne Ankündigung???
Lieber Happyfuture. Bitte tue mir einen Gefallen und lese meine Beiträge bevor du drauf antwortest. Ich hatte geschrieben "je nachdem wie lange du bereits in China bist". Aus seinem Beitrag erfährt der gemeine Leser dies nämlich nicht. Aber auch eine Bank kann eine Vorankündigung auch schlicht mal verschludern, auch die Post kann einen Brief mal verlieren. Vollkommen ausgeschlossen ist das sicherlich nicht und Volksbanken werden ja im kleinen Rahmen geführt wo evtl. noch Handarbeit für die Vorankündigungen erforderlich ist. Und Menschen machen Fehler. Aber wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann dann liege ich wohl einfach daneben.
happyfuture
Titan
Titan

CNBackpacker hat geschrieben:Lieber Happyfuture. Bitte tue mir einen Gefallen und lese meine Beiträge bevor du drauf antwortest. Ich hatte geschrieben "je nachdem wie lange du bereits in China bist". Aus seinem Beitrag erfährt der gemeine Leser dies nämlich nicht. Aber auch eine Bank kann eine Vorankündigung auch schlicht mal verschludern, auch die Post kann einen Brief mal verlieren. Vollkommen ausgeschlossen ist das sicherlich nicht und Volksbanken werden ja im kleinen Rahmen geführt wo evtl. noch Handarbeit für die Vorankündigungen erforderlich ist. Und Menschen machen Fehler. Aber wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann dann liege ich wohl einfach daneben.
So mag ich das! :mrgreen:

Sicher bin ich mir nicht (hast bestimmt überlesen, dass ich das nur so sehe ...) :wink: weil:
Wang hat geschrieben:Zur Zeit bin ich in Beijing und hebe eigentlich immer mit meiner deutschen EC-Karte (Volksbank, Maestro) Geld ab
... oder sollten etwa all Deine "worst-szenario-argumente" zum Tragen kommen :?:
CNBackpacker hat geschrieben:Aber wenn du dir sicher bist, dass es daran nicht liegen kann dann liege ich wohl einfach daneben.
Wang kann das beantworten :wink:

Frohe Ostern & be happy! :D

EDIT: Vor lauter Freude fast vergessen:
Dein Hinweis auf V PAY mit der Einschränkung "Nutzung nur innerhalb Europas" ist für den gemeinen Leser sehr dienlich! Danke!
Antworten