Visa in Peking abgelehnt,remonstrieren?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Visa in Peking abgelehnt,remonstrieren?

Beitrag von Freddy44 »

Hallo!Hoffe,mir kann jemand Tipps geben.Meiner Freundin wurde das Visa verweigert aufgrund angeblicher fehlender Rückkehrwilligkeit.Papiere ansonsten ok.Sie hat 3 arbeitsstellen nachgewiesen,einen in china lebenden Sohn und eine im Bau befindliche neue Wohung.Hin und Rückflugtickt sind gebucht und nachgewiesen.
Wie stelle ich oder meine Freundin dieses remonstrieren an?Kann ich versuchen,selber bei der Botschaft anzurufen und einiges zu klären?Es eilt,wie immer...Flug wäre am 30.06. gebucht....rückkehr am 09.09....das war dem Botschaftsangehörigen wohl zu lange.

danke im voraus,
fred
Sachse28
VIP
VIP

Re: Visa in Peking abgelehnt,remonstrieren?

Beitrag von Sachse28 »

Bevor ihr remonstriert, solltet ihr nochmal ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern der Botschaft/Konsulat in Betracht ziehen. Telefonisch ist meist recht schwierig. Beim Konsulat Shanghai wurden Email-Anfragen aber immer recht zügig beantwortet. Sollte im Fall Beijing auch erstmal der beste Weg sein ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

ok,aber leider weiss ich ja nicht,welchen mitarbeiter ich dort ansprechen muss...steht ja keiner drunter...
hab mal nen fax geschickt,hoffe,das sich darauf was tut...
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

Hallo Fred!
Freddy44 hat geschrieben:.Meiner Freundin wurde das Visa verweigert aufgrund angeblicher fehlender Rückkehrwilligkeit.Papiere ansonsten ok.Sie hat 3 arbeitsstellen nachgewiesen,einen in china lebenden Sohn und eine im Bau befindliche neue Wohung.Hin und Rückflugtickt sind gebucht und nachgewiesen.
1. "Sie hat 3 Arbeitsstellen nachgewiesen" - warum drei? Beim Konsulat weißt man nach, dass man sich in einem Arbeitsverhältnis befindet und entsprechend Urlaub vom Arbeitgeber bekommt, für die Zeit der Deutschlandreise. Habt ihr beides belegen können? Das ist immer mit das wichtigste. Ohne geht zwar, ist aber dann unwahrscheinlich.

2. "Sie hat hat eine im Bau befindliche Wohnung"? Habt ihr das auch belegt dass sie gerade baut? Hätte von Vorteil sein können. Aktueller Mitvertrag oder Eigentumsnachweis ist ebenfalls ein muss! Habt ihr das nachgewiesen?

3. Hat deine Freundin irgendwas in Richtung Verlobung oder Heirat erwähnt beim Interview im Konsulat?

Vielleicht sollten wir erstmal auf den Zahn fühlen, woran es wahrscheinlich gescheitert ist. Denn ansonsten hilft auch das remonstrieren nichts. Ich denke mal es wird an den Papieren oder am Interview gelegen haben.
Das ihr gleich für 3 Monate beantragt habt, spielt hier sicherlich auch eine große Rolle. Ich hätte es erstmal mit einem Monat probiert.

vorab Progonse: Sie hat keine aktuelle Arbeitstelle, entsprechend auch kein Urlaubsnachweis. Eventuell auch vergessen den aktuellen Mietwohnungsvertrag oder Eigetumsnachweis zu erbingen. Dann direkt für 3 Monate beantragt = keinne ersichtliche Rückkehrbereitschaft.

Lg

Crank
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

hallo...
also...sie ist lehrerin und unterrichtet normal tagsüber,allerderdings weigert sich der chef dort,ihr das zu bestätigen,weil er angst hat,sie zu verlieren...TOLL
dann arbeitet sich manchmal abends in einer abendschule,die haben das bestätigt,aber dort verdient sie halt viel zu wenig
dann hat sich noch eine aushilfstelle nachgewiesen mit bescheinung was sie dort verdient...

soweit ich weiß..hat sie die im bau befindliche wohnung anhand des kaufvertrages,bzw anhand der ratenzahlung dafür nachgewiesen...

und drittens,nein..sie hat nur gesagt im interview,das wir uns nun schon zweimal in china getroffen haben und sehr GUTE freunde sind....was vielleicht ein fehler war?anstatt zu sagen,das wie mehr gefühle füreinander hegen?
ihre papiere waren angeblich ok...aber beim interview musste sie angeben..das ich noch nicht geschieden bin,sondern nur in trennung lebe..sie wurde gefragt,warum sie dann gleich 72 tage reisen will....normal wären 14 tage...aber als lehrerin hat sie eben mehr frei als andere...
denke auch,das es am interview liegt,aber wie soll ich rückkehrbereitschaft vorweisen,wenn nicht mal gebuchtes hin- und rückflugticket langen....
wäre vielleicht einfacher,wenn ich auch den entscheidenden beamten fragen beantworten könnte,aber mal eben nach peking fliegen ist eben nicht.....
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

Freddy44 hat geschrieben: und drittens,nein..sie hat nur gesagt im interview,das wir uns nun schon zweimal in china getroffen haben und sehr GUTE freunde sind....was vielleicht ein fehler war?anstatt zu sagen,das wie mehr gefühle füreinander hegen?
Ok, jezt ist alles klar :( ...!
Ihr habt vor dem Konsulat gelogen, ihr seit da auch nicht die ersten, das wird euch aber als Vertuschung angehängt. Die sind natürlich da nicht blöd ( sowas wird denen jeden Tag erzählt ).Die haben den Braten dann sofort gerochten. Ist ja auch klar, warum lädt man nach einem zweimaligen treffen als 'Freunde' jemanden direkt 3 Monate nach Deutschland ein? Dieser Fakt in Verbindung mit dem fehlenden Urlaubsnachweis und der Hauptarbeitstelle war dann das ausschalggebende, für die fehlende Rückkehrbereitschaft.

Schade, aber ich sehe da auch mit einer Remonstration wenig Chancen. Denn als " normale Freundin" werden die euch das nie durchgehen lassen und wenn ihr die Karten auf den Tisch legt, hat man ja den Beweis das ihr geschwindelt habt. Man sollte sofort sagen dass sie deine Freundin ist und nicht nur "eine Freundin". Dann kommt auch kein Verdacht auf das ihr was zu vertuschen habt. Eine Partnerschaft ist nämlich auch für das Konsulat nichts schlimmes.

Ich weiß nicht ob man euch da nochmal eine zweite Chance gibt. Ich würde ohne Bestätigung der Hauptarbeit inkl. Urlaubsbescheinigung keine Remonstration versuchen. Solltet ihr beides bekommen - aufjedenfall dann mit offenen Karten spielen! Immer bei der Wahrheit bleiben. Die Wahrheit kann man sich nämlich auch leichter merken.

Lg
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

danke...menno...was für hoffnung...
war ja keine direkte absicht,nur weiss man eben nicht...was die immer so genau eigentlich hören wollen...
meinst du,es hat zweck,dort direkt anzurufen,bzw. ein fax zu schicken?es will ja keiner irgendetwas verschleiern...aber nach zweimal treffen..spricht man ja wohl auch nicht von der "großen" liebe...bei leuten,die man gar nicht kennt..oder?
mir ist durchaus bewußt...und das sollten studierte leute wie den botschaftsangehörigen eigentlich auch sein...das wir nicht bewußt lügen oder täuschen wollen...und schon gar nicht...auf gar keinen fall...irgendwelche gesetze brechen wollen....denn dann wäre es ja nur verständlich,das es KEINE chance gibt....oder?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Freddy44 hat geschrieben:danke...menno...was für hoffnung...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Freddy44 hat geschrieben:war ja keine direkte absicht,nur weiss man eben nicht...was die immer so genau eigentlich hören wollen...
Die Wahrheit.
Fake-Stories hören die Jungs und Mädels von der Botschaft bzw. den Konsulaten mehr als genug.
Also ist die Ablehnung unter den gegebenen Umständen (sorry) nachvollziehbar.
Freddy44 hat geschrieben:meinst du,es hat zweck,dort direkt anzurufen,bzw. ein fax zu schicken?es will ja keiner irgendetwas verschleiern...aber nach zweimal treffen..spricht man ja wohl auch nicht von der "großen" liebe...bei leuten,die man gar nicht kennt..oder?
Da Ihr nichts zu verlieren habt - versuch es. Schlimmer kanns nicht mehr werden - nur besser.
Freddy44 hat geschrieben:mir ist durchaus bewußt...und das sollten studierte leute wie den botschaftsangehörigen eigentlich auch sein...das wir nicht bewußt lügen oder täuschen wollen...und schon gar nicht...auf gar keinen fall...irgendwelche gesetze brechen wollen....denn dann wäre es ja nur verständlich,das es KEINE chance gibt....oder?
Wenn Du es sagst ...
Selbst wenns so sein sollte.
Gedanken können die nicht lesen, d.h., Du magst wirklich aus Unwissenheit so gehandelt haben - nicht aber der Grossteil derjenigen, die ein "Nein" bekommen haben, denn die lügen vorsätzlich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

Freddy44 hat geschrieben:danke...menno...was für hoffnung...
war ja keine direkte absicht,nur weiss man eben nicht...was die immer so genau eigentlich hören wollen...
meinst du,es hat zweck,dort direkt anzurufen,bzw. ein fax zu schicken?es will ja keiner irgendetwas verschleiern...aber nach zweimal treffen..spricht man ja wohl auch nicht von der "großen" liebe...bei leuten,die man gar nicht kennt..oder?
?
Man braucht nicht von der großen Liebe sprechen, das wollen die auch nicht hören.
Aber dieses "wir sind nur gute Freunde"-Dilemma hört man leider immer wieder - und das kaufen die einem generell nicht ab. Da gehen die lieber auf Nummer sicher und lehnen ab. Eine normale Freundschaft wird deswegen ja nicht zerbrechen. Du hast ja auch hier im Forum geschrieben das es deine Freundin ist, und wir sind auch nur Fremde ;) ! Hier lesen auch mehr Leute den Thread als Botschaftsangestellte deinen Antrag.

Generell ist es so: Geht man in die Remonstration mit den selben Bedingung , wird höchstwahrscheinlich wieder abgelehnt. Ich würde mich mit dem Konsulat in Verbindung setzen und fragen ob es möglich ist ein Besuchervisum mit verkürzten Zeitraum zu beantragen ( z.B 1 Monat ). Dann nochmals versucnen vom Arbeitgeber die Papiere zu bekommen. Direkt in die Einladung schreiben das sie deine und nicht eine Freundin ist. Generell alles an Papiere zusammentragen was möglich ist. Dann nochmals versuchen und mit offenen Karten spielen. Ebenfalls auf die Frage vorbereiten : Warum sie jetzt plötzlich deine Partnerin und nicht nur eine Gute Freundin ist. Auch hier würde ich direkt mit offen Karten spielen und sagen, was du hier gesagt hast.

Vielleicht klappts.

Lg
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wär nett, wenn Ihr uns berichtet, wie es ausgegangen ist ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Freddy44
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Freddy44 »

klar geht man da manchmal ein wenig blauäugig ran...ist aber für jeden eben immer das erste mal...so etwas zu machen....
natürlich werde ich auch weiterhin hier berichten....
haben halt gedacht...das man schließlich nach deutschem gesetz bis zu 3 monate beantragen kann....tztz...warum muß ich dann nur 14 tage wählen...und es sind ja auch nicht die vollen 3 monate...sondern nur 72 tage...weil sie eben genau diese zeit wirklich frei haben kann....von ihren erwerbstätigkeiten....

natürlich sollen die alles genau prüfen...sagt ja keiner das gegenteil....aber als an die gesetze..und als obrigkeitshöriger deutscher... :D ... glaubender...dachte ich eben...das der finanzielle aspekt der absicherung(krankenversicherung,hin und rückflug gebucht und eben die verplichtungserklärung,nach der keine kosten dem staat entstehen....) doch schon ein großes stück ausmacht....
vielleicht sollten sich nur studierte verlieben?oder besser gestellte?mhhh...irgendwo gabs ja auch zu lesen...das man als arbeitsloser sich auch nicht verlieben sollte.....tztz...wo leben wir eigentlich....
da gehste 210 stunden arbeiten im monat.....und scheiterst an so einem mist....nur weil man alles richtig machen möchte.....
im nächsten leben werde ich rechtsanwalt....oder prominenter...dann ist sowas wohl einfacher... :cry:
Crank
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Crank »

Freddy44 hat geschrieben: vielleicht sollten sich nur studierte verlieben?oder besser gestellte?mhhh...irgendwo gabs ja auch zu lesen...das man als arbeitsloser sich auch nicht verlieben sollte.....tztz...wo leben wir eigentlich....
:cry:
Ihr sollt euch verlieben und das angeben, das wäre überhaupt kein Problem gewesen. Im Gegenteil!

Ich weiß das es nicht einfach ist, sowas wegzustecken. Denke aber bitte daran das deine Freundin vor den Beamten gelogen hat - wenn auch nicht mit böser Absicht. Die Beamten haben hier richtig gehandelt - du musst also keine "Misstände" jeglicher Art anprangern. Das war Eigenverschuld, weil ihr euch vorher nicht informiert habt und euch trotz gesunden Menschenverstandes dazu entschlossen habt, einen Sachverhalt vorzutäuschen.

Lügen haben kurze Beine... so ist das überall im Leben. Nicht nur auf dem Amt.

Lg
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Sicher remonstrieren ... nachdem du aufgewacht bist!

Beitrag von mjs »

Freddy44 hat geschrieben:im nächsten leben werde ich rechtsanwalt....oder prominenter...dann ist sowas wohl einfacher... :cry:
Bischen weniger Opfer mimen und solchen Quatsch wie "wir sind nur gute Freunde hihi" weglassen bringt mehr. Im ersten Frust sei es dir aber gegönnt.

Allerdings würde es sicher helfen wenn ihr im Anschluss dann von der "wir-sind-halt-so-naiv" Schiene runterkommst und anfangt dafür grade zu stehen, dass deine Freundin dem Schalterbeamten erstmal unfein ins Gesicht gelogen hat. Das können wir uns hier im Forum zwar noch alles recht schön reden von wegen naiv und so, die Botschaft wird's aber wenig jucken. Einziger Lichtblick: Die werden solchen Mist regelmäßig aufgetischt bekommen ("meine Ehefrau freut sich auch schon ganz dolle, hihi"), so dass die das kaum persönlich nehmen werden ... hoffe ich mal.

Wenn du dann so weit bist: Hier noch ein paar Ratschläge.
qpr hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es etwas bringt, wenn du bei der Botschaft anrufst, schließlich wurde deiner Freundin und nicht dir das Visum verweigert.
Da hat qpr erstmal recht. Deine Freundin beantragt das Visum und warum das abgelehnt wurde geht aus Sicht der Botschaft erstmal nur deine Freundin was an.

Nur mal so als Beispiel: Stell dir mal vor du bist jetzt schon der 5te Deutsche Boyfriend über den sie nach Deutschland will. Was soll die Botschaft da machen? "Jaja, die Wang Li ... die haben wir hier oft ... wie? ... das wussten sie nicht?" Oder aber: du bist wirklich nur ein guter Freund (habt ihr ja so behauptet, oder?), was geht dich dann bitteschön an, was deine Bekannte an Unterlagen eingereicht hat? Die Chinesen nehmen es mit dem faken von Unterlagen zwar nicht so genau, das heißt aber noch lange nicht, dass sie das gerne öffentlich zugeben. Usw. usw..

Wie dem auch sei, dass die Botschaft nur direkt mit den Antragstellern kommuniziert finde ich schon verständlich.

ABER:

Du kannst dir von deiner Freundin eine Vollmacht ausstellen lassen in der sie erklärt, dass die Botschaft dir gegenüber ruhig alles offen legen kann. Wie das genau geht fragst du besser bei der Botschat direkt nach.
Freddy44 hat geschrieben:meinst du,es hat zweck,dort direkt anzurufen,bzw. ein fax zu schicken?
Njein. E-Mail ist denke ich besser.

Mit den Faxen ist das Kunden von mir am Schalter mal so erklärt worden (frei Übersetzt aus dem Chinesischen):

"Nein, Nachreichung besser NICHT per Fax, kann ich nur von abraten. Die Botschaft hat hier ein dutzend Faxgeräte und sie brauchen sich keine Hoffnung machen, dass da 24 Stunden an allen jemand sitzt und nur auf ihr Fax wartet und dann noch aus den 500 Anträgen die wir hier am Tag haben ihren raussucht. Kann trotzdem klappen, aber wir haben hier Nachmittags extra einen Schalter auf wo jemand sitzt der genau weiss, wo ihre Sachen hinkommen. Wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen, persönlich heute Nachmittag nachreichen oder nachreichen lassen. Schönen Tag noch." Und auf die Nachfrage: "Kann ich vielleicht doch faxen (= Entschuldigung, ich habe Wachs in den Ohren)?" gab es "Kein Gemecker, wenn's schief geht. Klar?"

Okay - das sind nun Nachreichungen und keine Remonstrationen, aber das mit den 500 Anträgen und dass die keinen Faxbeauftragten haben, der da zuordnet fand ich schon interessant. Auch dass die jeden Nachmittag einen Schalter zum Nachreichen abstellen.

Anrufen finde ich hingegen noch schlimmer. Du hast dann nichts - wirklich gar nichts - auf das du sich später mal beziehen kannst, außer deiner Erinnerung. Und sagen wir mal so ... wenn du auch nur den leisesten Hang zum Selbstbetrug hast (sagen wir mal Lügen wie "das ist nur mein Freund" stellen sich ein paar Tage später für dich nur noch als "Rechtsanwälte und Bonzen dürfen alles" dar) dann ist deine subjektive Erinnerung vielleicht das letzte, auf das du dich verlassen solltest.

Lass die Sache lieber schriftlich laufen, alleine schon der Selbstkontrolle wegen. Damit du mit dem arbeitest, was die Botschaft euch tatsächlich mitteilt statt mit dem, was du glaubst (= dir wünschst) gehört zu haben. Bzw. was deine Freundin meint gehört zu haben und du glaubst sie dir mitgeteilt hat.

Deshalb: E-Mail schicken.

Und zwar hierhin: http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... ntakt.html

Da wählst du dann nicht "mit dem Botschafter" oder "der Kulturabteilung" oder "dem Regionalarzt" sondern (wer hätt's gedacht) "mit der Visastelle" aus und läßt alles vom Stapel, was du nun wissen möchtest. "Wie kann man remonstrieren?" "Wie erreiche ich Sie?" "Kann ich Sie mal anrufen?" oder was du auch sonst immer an Fragen hast. Hier im Forum fragen ist immer ganz nett ... was am Ende aber zählt ist, was die Botschaft schreibt. Also mjs = lustig ... Botschaft = zählt.

Früher habe ich auch mal gedacht, Fax ist am besten und E-Mail landet doch nur im Spam Ordner. Habe mich da aber eines besseren belehren lassen.
Freddy44 hat geschrieben:das der finanzielle aspekt der absicherung (krankenversicherung,hin und rückflug gebucht und eben die verplichtungserklärung, nach der keine kosten dem staat entstehen....) doch schon ein großes stück ausmacht....
Falsch. Rückkehrbereitschaft ist das A und O.

Oder glaubst du wirklich, dass die jemanden ein Besuchsvisum erteilen, wenn sie nicht glauben er kommt zurück, solange das ganze nur "kostenneutral" ist? Also quasi "alles egal, hauptsache jemand in Deutschland knallt nur genug Euronen auf den Tisch, dann läuft die Sache schon." Muss ich mich doch sehr wundern, nachdem wir hier von dir lesen konnten "Buhu ... Bonzen dürfen alles!"

Erstmal muss klar sein, dass das Besuchsvisum nur zum Besuch und nicht zum Bleiben benutzt werden soll und wenn das nicht klar ist, dann kannst du finanzieren so viel du willst. Und "Flugticket ist schon bezahlt" ist das allerletzte was bei der Botschaft zieht. Die Botschaft will viel vorgelegt bekommen, aber wenn sie was nicht wollen, dann bezahlte Flugtickets. Versuche ich meinen Messekunden immer wieder klar zu machen (kannst ja mal bei Geschäftsvisa schauen, was Messebesucher alles vorlegen dürfen), manche kapieren es sogar.

Und wie beweist man nun Rückkehrbereitschaft? Gar nicht, weil das nicht geht. Ob deine Freundin nur zu Besuch kommt und dann wieder heim fährt liegt ja erst noch in der Zukunft und da kann man schlicht nichts 'beweisen'. Das bedeutet: Hilfsweise müssen die auf der Botschaft abschätzen und eine Prognose machen aus dem, was bereits vorliegt. Also Arbeitsplatz zum Beispiel, ideal nicht nur vom Arbeitgeber gefälligerweise "belegt" sondern auch von unabhängigen Dritten (Bank, Steuerbehörde etc.). Das habt ihr aber nur so mehr schlecht als recht machen können. Und dann kam da auch noch dieser ungewöhnlich lange Urlaubszeitraum vom 72 Tagen ins Spiel, der irgendwie erklärt werden muss. Und da wird die Luft dann irgendwann ziemlich dünn.

Allerdings: Du hast das ganze mit dem Arbeitgeber und den langen Ferien hier im Forum ganz gut erklären können (wobei mir immer noch nicht ganz klar ist: fliegt deine Freundin eigentlich bei ihrem Hauptarbeitgeber raus, wenn sie das Visum bekommen hätte?).

Das Problem ist nur: Alles was wir hier haben ist dein Wort dazu, genauer - das deiner Freundin. Und mehr als euer Wort könnt ihr der Botschaft da wahrscheinlich auch nicht anbieten.

Und jetzt denke ich wird auch dir langsam klar, welche Tragweite eure - nennen wir's beim Namen - kreuzdämliche Lüge gleich mal zu Beginn hatte. Beweisen dass deine Freundin nur zu Besuch kommt könnt ihr nicht (das kann keiner), Belege vom Hauptarbeitgeber habt ihr nicht vorlegen können (ärgerlich für euch) den langen Urlaubszeitraum habt ihr in Folge auch nicht so gut belegen könne (noch ärgerlicher) und das einzige was die Botschaft jetzt noch hat wenn sie irgendwas für euch machen möchte ist euer Wort, dass ihr trotzdem schon keinen Ärger machen und euch an alle Regeln halten werdet.

Euer Wort, oder genauer - das deiner Freundin. Du erinnerst dich, dass war die, die im offiziellen Interview gleich mal behauptet hat, zwischen euch läuft nix. Korrekt? Ernst gemeinte Frage: Was sollen die auf der Botschaft deiner Meinung nach da nun machen?

Es gibt da dieses Englische Sprichwort: "There is no second chance for a first impression" und den ersten Eindruck habt ihr nun mal verbockt. Und du weißt schon ganz gut, warum. Ab jetzt heißt es stromaufwärts schwimmen. Vergiss es, dir die Sache schön zu reden, es wird euch nicht weiter bringen.
Freddy44 hat geschrieben:mir ist durchaus bewußt ... und das sollten studierte leute wie den botschaftsangehörigen eigentlich auch sein ... das wir nicht bewußt lügen oder täuschen wollen.
Junge, ich bitt' dich. Hör' auf dir was vorzumachen. "Nicht bewußt lügen oder täuschen ... also so quasi unbewußt und aus versehen ... habe mich verspruchen ... ups, versprochen ... der Freund / ein Freund ... kann doch mal passieren". Zu blöde nur dass auf Chinesisch Penyou und Nanpengyou schon ziemlich klar abgegrenzt sind.

Statt den Botschaftsmitarbeitern nun die Qualifikation abzusprechen, weil ihr's mit der Wahrheit erstmal nicht so genau nehmen wolltet wäre es sicher besser nochmal grundlegend eure Einstellung zu der Sache zu überholen und dann schauen, on man in der Remonstration noch was reparieren kann.

Wird nicht leicht fürchte ich, aber versuchen kann man es immer mal.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Zu Deiner Ausgangsfrage:

ICH bzw. meine Frau hat diese Erfahrung gemacht, als wir noch nicht verheiratet waren! Dies alles, obwohl ich mit dem Leiter der Visastelle Bei der D-Botschaft in Beijing in direktem Kontakt stand. Die pauschale Begründung bezog sich wie in fast allen Fällen auf fehlende Rückkehrbereitschaft, ein Sohn spielt dabei gar keine Rolle (egal welches Alter), da zu viele Chinesinnen bereit sind, diesen bei den Großeltern (oder sonst wo) zurückzulassen (würde meine Frau nie tun, ist der Botschaft aber egal!).

Wenn die Job-Angaben nicht korrekt waren, sehe ich für Deine Freundin keine Chance, "unverheiratet" nach D zu kommen! Der eigens dafür aufgedrückte "Negativ-Stempel" im Pass Deiner Frau hat eine mächtige "Sperrfunktion", auch für die übrigen Schengen-Staaten!

Versuch Dein "Anliegen" auf www.info4alien.de bekannt zu geben.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

happyfuture hat geschrieben:Versuch Dein "Anliegen" auf http://www.info4alien.de bekannt zu geben.
Ich wusste doch, dass ich bei meinem ganzen Geschwafel was ganz wichtiges vergessen hatte. :roll:

Pronto bei info4alien den Fall schildern und uns bitte hier ein Link dorthin legen, damit wir mitlesen können.
Antworten