gelöscht
- einfach-ich
- VIP

Re: Visa für Studienzwecke in Deutschland abgelehnt
wtf?Erste v
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bei uns liegt ein vergleichbarer Hintergrund vor, allerdings waren wir mit der Visa-Beantragung mehr als erfolgreich:
Meine Verlobte ist 29 Jahre alt und ist seit diesem April in einem studienvorbereitenden Sprachkurs an einer Universität in Deutschland eingeschrieben. Ab Oktober studiert sie dann hier (Bestehen der Sprachprüfung vorausgesetzt). Vorher hat sie in China einen Bachelor in Informatik gemacht, dann 5 Jahre im Rechnungswesen-Bereich gearbeitet. Um ihre Karrierechancen zu verbessern möchte sie nun ab Oktober einen BA im Bereich BWL machen.
Von daher sollte das Alter mal überhaupt kein Problem darstellen.
Wichtig sind drei Punkte:
- Glaubhafte Darlegung des Studienwunsches
- Saubere Unterlagen (=möglichst lückenlos)
- Vernünftige Kommunikation mit den Behörden
Unwichtig eher:
Rückkehrbereitschaft bei einem Studentenvisum.
Hat sie denn schon in dem Bereich Erfahrungen gesammelt, in dem sie später studiert?
Hat deine Verlobte denn alle Prüfungen (APS; Akademische Prüfstelle in Peking) erledigt und konnte sie diese nachweisen? Wie schaut es mit den anderen Nachweisen (Sprachkenntnisse, Gaokao etc.) aus?
Und vor allem: wie lange sollte das Visum seine Gültigkeit haben? Was für ein Visum habt ihr beantragt? Da gibt es große Unterschiede, z.B. dass bei weniger als 90 Tagen allein die Botschaft entscheidet. Bei mehr als 90 Tagen zählt zum Großteil die Meinung der Ausländerbehörde deiner Heimatstadt. Sagen die, dass es okay ist, steigen die Chancen enorm!
Befolge den TIpp mit i4a. Da sitzen die Fachleute!
Falls Du noch mehr Detailinfos brauchst kannst Du mir auch eine PN schreiben.
Gruß,
monsieurr
Meine Verlobte ist 29 Jahre alt und ist seit diesem April in einem studienvorbereitenden Sprachkurs an einer Universität in Deutschland eingeschrieben. Ab Oktober studiert sie dann hier (Bestehen der Sprachprüfung vorausgesetzt). Vorher hat sie in China einen Bachelor in Informatik gemacht, dann 5 Jahre im Rechnungswesen-Bereich gearbeitet. Um ihre Karrierechancen zu verbessern möchte sie nun ab Oktober einen BA im Bereich BWL machen.
Von daher sollte das Alter mal überhaupt kein Problem darstellen.
Wichtig sind drei Punkte:
- Glaubhafte Darlegung des Studienwunsches
- Saubere Unterlagen (=möglichst lückenlos)
- Vernünftige Kommunikation mit den Behörden
Unwichtig eher:
Rückkehrbereitschaft bei einem Studentenvisum.
Hat sie denn schon in dem Bereich Erfahrungen gesammelt, in dem sie später studiert?
Hat deine Verlobte denn alle Prüfungen (APS; Akademische Prüfstelle in Peking) erledigt und konnte sie diese nachweisen? Wie schaut es mit den anderen Nachweisen (Sprachkenntnisse, Gaokao etc.) aus?
Und vor allem: wie lange sollte das Visum seine Gültigkeit haben? Was für ein Visum habt ihr beantragt? Da gibt es große Unterschiede, z.B. dass bei weniger als 90 Tagen allein die Botschaft entscheidet. Bei mehr als 90 Tagen zählt zum Großteil die Meinung der Ausländerbehörde deiner Heimatstadt. Sagen die, dass es okay ist, steigen die Chancen enorm!
Befolge den TIpp mit i4a. Da sitzen die Fachleute!
Falls Du noch mehr Detailinfos brauchst kannst Du mir auch eine PN schreiben.
Gruß,
monsieurr
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo David, mein Rat ist, wende dich an obige Stelle! Möglich, dass mit "Rückendeckung" der deutschen ABH was machbar ist. Wünsche Dir/Euch weiterhin Mut, Kraft und bei allem Freude!bue48 hat geschrieben:http://www.info4alien.de/
Frohe Ostern