natürlich, aber eben nur bei Fahrten aus dem Konzessionsgebiet heraus oder wenn man ein Taxi für eine bestimmte Zeit und nicht für eine Einzelfahrt mieten will. Aber bei normalen innerstädtischen Touren (und Hauptbahnhof-Sommerpalast ist so eine normale Tour) wird kein Preis ausgehandelt, sowas passiert da nur bei illegalen Taxen...arrow hat geschrieben:Preise aushandeln ist durchaus üblich, wenn man von einer Stadt in eine Andere gefahren werden will. Den Taxifahrer möchte ich sehen, der bei einer 100 km Überlandfahrt sein Taxameter einschaltet....
Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!
Ich kenn das so ähnlich bei der Heimatstadt meiner Frau. Da die Busverbindung dahin nicht so gut ist, fahren wir immer mit dem Taxi. Für etwa 20 km etwa 80RMB. Die Taxifahrer versuchen die Fahrzeuge immer mit 4 Personen zu füllen, so dass jeder dann zwischen 15-20 RMB bezahlt. Würde ich alleine fahren, dann gehen sie meist von 80 auf 50 RMB runter. Allerdings dürfen die Taxifahrer der einen Stadt nur bestimmte Ziele in der anderen Stadt anfahren. Es gab da schon Prügeleien zwischen denen. Letztendlich ist das so, dass wenn sich die Taxis der zwei unterschiedlichen Städte unterwegs begegnen, die Taxis halten und die Fahrgäste austauschen. Je nachdem, ob es sich für den Fahrer lohnt, fährt er meist gegen einen Aufschlag von 10RMB zu anderen Zielen in der Nachbarschaft auch.
Die Fahrt dahin gleicht einer Fahrt mit Michael Schumacher am Steuer.
Die Fahrt dahin gleicht einer Fahrt mit Michael Schumacher am Steuer.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ich wurde auch schon gelegentlich auf halber Strecke 'verkauft'. Das passiert aber eigentlich nur weit draußen.Sachse28 hat geschrieben:Letztendlich ist das so, dass wenn sich die Taxis der zwei unterschiedlichen Städte unterwegs begegnen, die Taxis halten und die Fahrgäste austauschen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Naja, bezahlen musste ich dann nur beim letzten fahrer. Wie die sich das gegenseitig abrechnen weiß ich nicht. Allerdings kam es schon mal vor, dass von mir mehr Geld verlangt wurde (50RMB) als von den chin. Mitfahrern (15 RMB). Oder ich musste den Fahrer erklären, dass er auf 3 weitere Fahrgäste warten soll, da er dachte ich fahr alleine und zahl freiwillig 80RMB. Außer in der Nacht gibt es da normalerweise ständig Fahrgäste, da die Strecke sehr stark frequentiert ist, allerdings keine Züge oder Busse fahren.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Zur Luftlinie: ich habe es in google Maps eingegeben und Auto ausgewählt.
Und nein,ich bin schon immer in Taxis eingestiegen die gelb und z.b grün sind.
Ich denke, es liegt wirklich an der extrem ungünstigen Stelle (mein Hotel liegt schon in der Nähe vom Hbf, keinem anderen). Heute habe ich es nochmal versucht - Taxi angehalten, eingestiegen, Zettel mit chinesischer Schrift hingehalten. 3 mal schrieb der jeweilige Taxifahrer wieder eine Zahl auf! Ich deutete jedes mal auf das Taxameter, aber die Fahrer schüttelten nur den Kopf und zeigten auf die augeschriebene Zahl.
Daraufhin wollte ich doch die u-bahn nehmen, auf dem weg dorthin (ca 100meter vor der Railway Station) sah ich ein wartendes taxi und habe nochmal gefragt. Plötzlich war es kein Problem mehr, das Taxameter lief ganz normal und ich zahlte den Preis.
Kann es sein, dass es bestimmte Ecken gibt, an denen 'Abzocker' lauern? 1 mal hat das taxi gewartet, 2 mal habe ich es angehalten.
Ich denke aber, dass der 1.Fahrer einen Umweg gefahren ist, denn ich zahlte für ca 15km 54 Yuan, 7 davon fürs warten. Für die Heimfahrt (Ich habe da chinesische Wort für Hbf rausgesucht, da Mein Hotel ziemlich versteckt liegt) habe ich 36 gezahlt. 6 davon waren für s warten. Aber kann sein, dass das keine Absicht war.
Ich unterstelle außerdem nicht automatisch jedem Taxifahrer, dass er Umwege fährt, aber ein paar schwarze Schafe gibt es doch überall, oder nicht?
Mir ist klar, dass ihr mein Problem schlecht verstehen könnt, wenn ihr nie Probleme mit dem taxi fahren hattet - aber denkt ihr, dass ich mir hier einen spaß erlaube und irgendeinen Mist erzähle? Welchen Grund hätte ich denn? Ich habe insgesamt bestimmt 8 Taxis angehalten und jeder kam mir mit so einem blöden überteuerten Angebot daher, auch wenn ich mich einfach reinsetzte und zeigte, wo ich hin will. Und es waren; wie gesagt, alles normale Taxis, keine dunklen oder welche, bei denen mich der Fahrer auf der Straße angesprochen hatte.
Werde aber wahrs v.a trotzdem mit der u-bahn/dem Bus fahren, da es eben viel billiger und umweltfreundlicher ist.
Und nein,ich bin schon immer in Taxis eingestiegen die gelb und z.b grün sind.
Ich denke, es liegt wirklich an der extrem ungünstigen Stelle (mein Hotel liegt schon in der Nähe vom Hbf, keinem anderen). Heute habe ich es nochmal versucht - Taxi angehalten, eingestiegen, Zettel mit chinesischer Schrift hingehalten. 3 mal schrieb der jeweilige Taxifahrer wieder eine Zahl auf! Ich deutete jedes mal auf das Taxameter, aber die Fahrer schüttelten nur den Kopf und zeigten auf die augeschriebene Zahl.
Daraufhin wollte ich doch die u-bahn nehmen, auf dem weg dorthin (ca 100meter vor der Railway Station) sah ich ein wartendes taxi und habe nochmal gefragt. Plötzlich war es kein Problem mehr, das Taxameter lief ganz normal und ich zahlte den Preis.
Kann es sein, dass es bestimmte Ecken gibt, an denen 'Abzocker' lauern? 1 mal hat das taxi gewartet, 2 mal habe ich es angehalten.
Ich denke aber, dass der 1.Fahrer einen Umweg gefahren ist, denn ich zahlte für ca 15km 54 Yuan, 7 davon fürs warten. Für die Heimfahrt (Ich habe da chinesische Wort für Hbf rausgesucht, da Mein Hotel ziemlich versteckt liegt) habe ich 36 gezahlt. 6 davon waren für s warten. Aber kann sein, dass das keine Absicht war.
Ich unterstelle außerdem nicht automatisch jedem Taxifahrer, dass er Umwege fährt, aber ein paar schwarze Schafe gibt es doch überall, oder nicht?
Mir ist klar, dass ihr mein Problem schlecht verstehen könnt, wenn ihr nie Probleme mit dem taxi fahren hattet - aber denkt ihr, dass ich mir hier einen spaß erlaube und irgendeinen Mist erzähle? Welchen Grund hätte ich denn? Ich habe insgesamt bestimmt 8 Taxis angehalten und jeder kam mir mit so einem blöden überteuerten Angebot daher, auch wenn ich mich einfach reinsetzte und zeigte, wo ich hin will. Und es waren; wie gesagt, alles normale Taxis, keine dunklen oder welche, bei denen mich der Fahrer auf der Straße angesprochen hatte.
Werde aber wahrs v.a trotzdem mit der u-bahn/dem Bus fahren, da es eben viel billiger und umweltfreundlicher ist.
Und alle Taxis hatten ein Nummernschild, das mit 'B' anfing, außerdem hatten sie diesen roten Sticker am hinteren Fenster..deshalb ist es mir ja auch so schleierhaft, wieso sie nicht einfach losfuhren, sondern mir den Preis aufschrieben. Ich denke, dass es wirklich an dieser Ecke liegt (ca 400-500m vom Hbf entfernt, daher sind viele Taxis bereits besetzt - vll wird diese Situation ausgenutzt?) Als ich dann nahe am Bahnhof dran war und auch am Fernsehturm gab es ja keine Probleme..ich finde es einfach
merkwürdig.
merkwürdig.
Ein Taxifahrer profitiert dank der Einsteigetaxe ja von einer hohen Besucherfrequenz, d.h. ein Umweg lohnt sich nicht für ihn. Wahrscheinlich war gerade Stau und er hat den Stau umfahren oder irgend so etwas.Ich unterstelle außerdem nicht automatisch jedem Taxifahrer, dass er Umwege fährt, aber ein paar schwarze Schafe gibt es doch überall, oder nicht?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
CNBackpacker
- Stammgast

Dann siehst du vielleicht einfach so aus als könnte man dich leicht bescheißen
Ich hatte in Beijing und Shanghai nie diese Probleme, das Taxameter wurde immer ganz von allein angestellt. Genug Tipps hast du hier ja bereits bekommen. Einfach reinsetzen und wenn er das Ding nicht anschalten will ein hübsches Foto seiner Lizenz machen.
Ich hatte in Beijing und Shanghai nie diese Probleme, das Taxameter wurde immer ganz von allein angestellt. Genug Tipps hast du hier ja bereits bekommen. Einfach reinsetzen und wenn er das Ding nicht anschalten will ein hübsches Foto seiner Lizenz machen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke, jeder versteht DICH und im Gegenzug nehmen sich einige die Zeit für DICH, bestmögliche Antworten und Infos zu schreiben.Sorrow hat geschrieben:Mir ist klar, dass ihr mein Problem schlecht verstehen könnt, wenn ihr nie Probleme mit dem taxi fahren hattet - aber denkt ihr, dass ich mir hier einen spaß erlaube und irgendeinen Mist erzähle?
Irgendetwas scheinst Du "anders" zu machen oder auf die Taxifahrer "anders" zu wirken. Das jeder Alien in der Vorstellung eines CN-Taxifahrers ein potentieller Millionär ist, brauche ich Dir nicht zu erklären. Möglich, dass ihr "overdressed" seid und für steinreiche Business people gehalten werdet, wo "besonderer Service" angeboten wird. - Keine Ahnung, reine Spekulation!
Im Übrigen sind die RMB 54 (USD 8.30 bzw EUR 5.68) für 15 Km in Beijing durchaus normal, auch "Wartezeiten" kosten Geld - ich zumindest verstehe diese Deine Aufregung nicht, sorry, sorry ...
wünsche Euch Freude & Spaß in Beijing
Dann siehst du vielleicht einfach so aus als könnte man dich leicht bescheißen
Ich kanns mir aber auch nicht wirklich erklären. Von meinen gefühlten 500 Taxifahrten ist einer mal etwas im Kreis gefahren (nachts, ich war etwas gehasselhofft und habe hinten geschlafen) und einmal hab ich einen Fixpreis von Nähe Beijing Railway Station zum Himmelstempel für 50RMB ausgehandelt (wussten die Entfernung nicht und waren faul). War aber auch nicht weiter schlimm: wir waren nach 5 Minuten da, der Fahrer hat gegrinst und wir gelacht, weil wir so blöd waren
Nehmt am besten direkt die Subway. Ist vom Bahnhof zum Sommerpalast angenehmer und viel günstiger.
Ich verstehe das Problem auch nicht ganz: Ausser in den frühen Morgenstunden wenn man vom Ausgang zurückkommt machen die Taxifahrer immer das Taximeter an.
Also ich kann Sorrow gut verstehen. I.d.R habe ich auch kein Problem mit dem Taxi zu fahren ... und alle hier beschriebenen Situationen schon erlebt - von Umweg fahren, gar nicht erst losfahren (Strecke etweder zu verstaut oder zu kurz), ohne TM fahren, etc. Aber zu 95% klappt das. Nun ist Sorrow weder Student noch Expat in Peking und ist viel weniger routiniert im Umgang mit den hiesigen Verhältnissen. Und JA: es gibt Ecken, wo es extrem schwierig ist, eine reguläre Taxifahrt zu beginnen. Versucht mal in Sanyuanqiao an der U-Bahn-Station ein Taxi nach Wangjing zu nehmen. Keine Chance! Alle wollen nur auf dem Airport-Express-Way fahren und nicht für 10...12 RMB um die Ecke. Natürlich gibt's dann schlaue Taxifahrer die verhandeln wollen. Und dann die Regentage und zur Rush Hour. Ich könnt schreien ... da steht man schon mal 20 .. 30 Minuten buchstäblich im Regen. Die Preise, die einem dann von den Taxifahrern zugerufen werden haben sich dann ebenfalls "gewaschen". ABER: solche Ecken sind, genauso wie die Regentage, selten. Und wenn's einen doch trifft helfen nur Schusters Rappen oder Gedult. Irgendwann kommt ein normales Taxi. @Sorrow: Einfach das nächste, nächste und nächste Taxi anhalten. Es sind nicht alle Taxifahrer in Peking Abzocker ... meistens klappts dann schon. Aber ärgern kann man sich dann schon ein wenig!
Endlich mal jemand, der mich versteht *g*
ich bin gestern nochmal mit dem taxi gefahren, zum Hotel, nicht vom Hotel weg. Hatte wieder absolut keine Probleme, daraufhin habe ich an der Rezeption nachgefragt und sie haben gleich gesagt, ich muss ein Stück gehen, da es an der Stelle, an der ich es versuchte, kaum einer mit Taxameter anhält..hätte ich das halt vorher gewusst.
Aber ich sehe sicher aus, wie jemanden, den man leicht bescheiden kann
(gibt's das Vorurteil blond, blau, blöd auch in China?*g*) als unsicherer Tourist wirkt man halt nicht wirklich seriös, außerdem denke ich, dass viele meinen Vater bereits gesehen haben und merken, dass er dringend ein taxi benötigt.
Ich habe nun noch zwei fragen:
1.: reicht eine 4,50 Yuan Briefmarke aus, um eine Postkarte nach dtl zu schicken? Wenn nein - was muss ich tun? Ich bin mir nicht sicher, ob mich der von der post richtig verstanden hat.
2.: wie sieht es mit den Öffnungszeiten in Solana am Sonntag aus?
Lg
ich bin gestern nochmal mit dem taxi gefahren, zum Hotel, nicht vom Hotel weg. Hatte wieder absolut keine Probleme, daraufhin habe ich an der Rezeption nachgefragt und sie haben gleich gesagt, ich muss ein Stück gehen, da es an der Stelle, an der ich es versuchte, kaum einer mit Taxameter anhält..hätte ich das halt vorher gewusst.
Aber ich sehe sicher aus, wie jemanden, den man leicht bescheiden kann
Ich habe nun noch zwei fragen:
1.: reicht eine 4,50 Yuan Briefmarke aus, um eine Postkarte nach dtl zu schicken? Wenn nein - was muss ich tun? Ich bin mir nicht sicher, ob mich der von der post richtig verstanden hat.
2.: wie sieht es mit den Öffnungszeiten in Solana am Sonntag aus?
Lg
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Mit "immer" sollte man vorsichtig sein! Was du schreibst, ist eine grobe Verallgemeinerung. Wer chinesisch kann und etwas Ahnung vom Ort und Erfahrungen mit Taxipreisen hat, kann bei einem Festpreis auch sparen. Ging mir schon oft so. Gerade bei längeren Strecken ist es sinnvoll, vorher einen Preis auszuhandeln. Aber wie gesagt, das setzt voraus, dass man sich etwas an dem Ort auskennt. Auch könnte man z.B. vor einer Fahrt Einheimische fragen, was angemessen wäre.VielUnterwegs hat geschrieben:Auf keinen Fall versuchen einen Fixpreis zu vereinbaren. In China wird der immer hoeher als der Taxameterpreis sein. Ganz wichtig ist aber, nur offizielle Taxen zu nehmen. Das gilt meiner Meinung nach fuer alle, Laowais wie Locals.
Es gibt auch Orte, wo man einen Preis festlegen muß, da Taxifahrer sich weigern den Taxameter einzuschalten. Das ging mir früher in Dongguan öfter so. Das kann auch in kleineren Orten mit wenig Taxis oder auf dem Land so sein. In solchen Situationen ist es immer besser man kann paar Sätze Chinesisch.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich denke, er hat diese ultimative "Pauschalierung" immer hier auf den Kontext bezogen, eben für Aliens auf Entdeckungstour im wilden Osten, die mangels Sprach- und Orts- und Gepflogenheits-Unkenntnissen eh keine Chance des "Verhandelns" haben.punisher2008 hat geschrieben:Mit "immer" sollte man vorsichtig sein! Was du schreibst, ist eine grobe Verallgemeinerung. Wer chinesisch kann und etwas Ahnung vom Ort und Erfahrungen mit Taxipreisen hat, kann bei einem Festpreis auch sparen. Ging mir schon oft so. Gerade bei längeren Strecken ist es sinnvoll, vorher einen Preis auszuhandeln. Aber wie gesagt, das setzt voraus, dass man sich etwas an dem Ort auskennt. Auch könnte man z.B. vor einer Fahrt Einheimische fragen, was angemessen wäre.VielUnterwegs hat geschrieben:Auf keinen Fall versuchen einen Fixpreis zu vereinbaren. In China wird der immer hoeher als der Taxameterpreis sein. Ganz wichtig ist aber, nur offizielle Taxen zu nehmen. Das gilt meiner Meinung nach fuer alle, Laowais wie Locals.
Es gibt auch Orte, wo man einen Preis festlegen muß, da Taxifahrer sich weigern den Taxameter einzuschalten. Das ging mir früher in Dongguan öfter so. Das kann auch in kleineren Orten mit wenig Taxis oder auf dem Land so sein. In solchen Situationen ist es immer besser man kann paar Sätze Chinesisch.
Natürlich macht es hier und da Sinn (z.B. zur rush-hour), den Fahrpreis vorher auszuhandeln, was ohne Grundkenntnisse der CN-Sprache so gut wie unmöglich sein sollte. Ebenso wissen "Insider" einfach besser, an welchen Plätzen zu welchen Zeiten Taxis zu entern sind.