Reiseroute China: HK- Guangzhou?? - Guilin - Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
wirbelwind
Neuling

Reiseroute China: HK- Guangzhou?? - Guilin - Beijing

Beitrag von wirbelwind »

Liebe Community, ich werde Mitte Mai für 21 Tage (exl. An- und Abreise) nach HK fliegen, dann durch das Land und von Beijing zurück nach DTL.

Ich hatte mir nun überlegt folgende Route und würde gerne zum Thema Guangzhou Eure Meinung hören.

Also
Ich möchte gerne natürlich erst HK bisschen kennen lernen... da gäbe es die Möglichkeit:

4 1/2 Tage Hong Kong
dann weiter für 2 Tage Nach Guangzhou

dann 7 Tage Guilin und Umgebung

und 7 Tage schließlich in Peking mit der Mauer, bisschen in die Umgebung fahren etc.

Jetzt die Frage:

Lohnt sich Guangzhou überhaupt für mich?
soll ich da 1 oder 2 Tage hin? Ich muss von da eh den Nachtzug nach Guilin nehmen...
Mich würden interessieren:
Ein Wochenmarkt, ein Gewürzmarkt, vielleicht günstig shoppen und ich hatte was von den Lotus-Hills und einem Tempel gelesen. Sind das interessante Sachen oder sieht man da das, was ich dann auch in den restlichen Städten sehe?

Sollte ich Tage für Guangzhou abzwacken. Lieber kürzer in HK bleiben oder in Peking? Oder die Zeit lieber doch in HK reinstecken etc (Guilin&Umgebung ist unantastbar :D )

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Seufz! :-(

Beitrag von Laogai »

wirbelwind hat geschrieben:Bin gespannt auf Eure Meinungen!
wirbelwind, wir alle kennen dich seit unserer frühsten Kindheit. Wir wissen deine Vorlieben und Abneigungen, deine Stärken und Schwächen.
Daher:
wirbelwind hat geschrieben:Jetzt die Frage:
Lohnt sich Guangzhou überhaupt für mich? soll ich da 1 oder 2 Tage hin?
Ein klares Jein!
wirbelwind hat geschrieben:Ein Wochenmarkt, ein Gewürzmarkt, vielleicht günstig shoppen und ich hatte was von den Lotus-Hills und einem Tempel gelesen. Sind das interessante Sachen oder sieht man da das, was ich dann auch in den restlichen Städten sehe?
Jede chinesische Stadt hat mindestens einen Markt und einen Tempel. Günstig shoppen kannst du auch überall in China, mein ganz heißer Tipp sind Fahrradschläuche...

Genug der Polemik, vertrau' doch einfach mal deiner eigenen Meinung! Scheinbar wird man je unselbständiger, je mehr Infos man sich aus dem Netz fischen kann :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wirbelwind
Neuling

Re: Reiseroute China: HK- Guangzhou?? - Guilin - Beijing

Beitrag von wirbelwind »

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wollte Meinungen hören, keine Entscheidungen für mich fällen lassen, das kann ich durchaus alleine.

Die Frage ist: Gibt es in Guangzhou etwas zu sehen, was so einmalig ist, dass es auf meiner restlichen Route nicht sonst zu finden ist?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ein-malig

Beitrag von Laogai »

wirbelwind hat geschrieben:Die Frage ist: Gibt es in Guangzhou etwas zu sehen, was so einmalig ist, dass es auf meiner restlichen Route nicht sonst zu finden ist?
Ja, das gibt es: Du wirst auf deiner restlichen Route kaum etwas erleben, was du zuvor in Guangzhou nicht erlebt hast. Vielleicht Ähnliches, aber in Guangzhou war es halt einmalig.
Ok, die chinesische Mauer sieht man in Guangzhou eher wenig. Aber bei einer Reise bleiben die Eindrücke haften, weniger die Bauwerke.

So besser?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

wirbelwind hat geschrieben: Lohnt sich Guangzhou überhaupt für mich?
Das kann dir keiner beantworten! Ob GZ dir persönlich gefällt, kann keiner von uns wissen. Ich würde mal sagen, zu sehen gibt es da auch nicht mehr als in einer vergleichbaren anderen Großstadt. Allerdings ist GZ auch nicht schlechter, verglichen mit HK aber sicher schmutziger. Ich war schon ziemlich oft dort, auch länger, kann aber nicht sagen, weshalb man diese Stadt unbedingt gesehen haben sollte. Wenn es sowieso auf dem Weg liegt, würde ich an deiner Stelle schon ein zwei Tage bleiben, aber extra einen Abstecher machen lohnt sich eher nicht.
Ein Wochenmarkt, ein Gewürzmarkt, vielleicht günstig shoppen und ich hatte was von den Lotus-Hills und einem Tempel gelesen. Sind das interessante Sachen oder sieht man da das, was ich dann auch in den restlichen Städten sehe?
Wie schon geschrieben wurde, Märkte gibt es in China überall. Ich wüßte nicht, dass die in GZ besonders wären. Gewürzmarkt? Ich habe so was in China noch nirgends gesehen. Die verbinde ich eher mit arabischen Ländern. In GZ gibt es bestimmt keinen.
Klar gibt es Tempel. Aber ob die in GZ überdurchschnittlich interessant sind? Eher nicht. Die Haupttempel sind 六榕寺 und 光孝寺, vielleicht auch 五仙馆, 大佛寺, 华林寺, 海幢寺. Kein echter Tempel, aber eine der Hauptattraktionen ist das Museum der Chen Familie (陈家祠). Ein bekannter Tempel (祖庙) ist in Foshan, direkt angrenzend an GZ. Den würde ich mir schon ansehen, wenn man in der Gegend ist.
Ansonsten ist GZ ziemlich modern, und es gibt alles was es in anderen chinesischen Großstädten auch gibt.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

wirbelwind hat geschrieben:4 1/2 Tage Hong Kong
dann weiter für 2 Tage Nach Guangzhou

dann 7 Tage Guilin und Umgebung

und 7 Tage schließlich in Peking mit der Mauer, bisschen in die Umgebung fahren etc.

Jetzt die Frage:

Lohnt sich Guangzhou überhaupt für mich?
soll ich da 1 oder 2 Tage hin? Ich muss von da eh den Nachtzug nach Guilin nehmen...
Zugticket canceln, Guangzhou streichen, von HK mit dem Bus nach Shenzhen fahren und von dort mit dem Flugzeug nach Guilin und die gewonnene Zeit in HK und Guilin genießen 8)

SCNR
Antworten