Richtiger Schmuck-Anhänger

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
JeKa
Stammgast
Stammgast

Richtiger Schmuck-Anhänger

Beitrag von JeKa »

(mit "richtig" meine ich, nichts was von westlichen Ländern mit geringem Halbwissen auf "chinesisch" getrimmt wurde)

Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für eine Kette. Momentan trage ich entweder das bā guà Symbol (Acht Trigramme) oder ein Yin & Yan. Ich weiß, dass ein Anhänger in erster Line mit selbst zusagen muss, aber mir geht es mehr um die "Richtigkeit" des Anhängers, ob die Beschreibung und die angegebene Bedeutung stimmt, obs das Symbol in der Art überhaupt in China gibt, obs richtig dargestellt ist usw.

Hab euch mal ein Bild mitgebracht:

Bild

(1) Coin / Münze
(2) Glücksdrache

Stimmt denn die Darstellung?
Und, habt ihr vielleicht noch eine Idee von was "traditionellem" bzw "authentischen" was ich sonst nehmen könnte?
báitù
VIP
VIP

Re: Richtiger Schmuck-Anhänger

Beitrag von báitù »

Schmuck aus China oder Tibet gibt's doch wie Sand am Meer. :wink:
Willst du in China kaufen, oder was bei einem deutschen online-shop erwerben?
Guck doch z. B. mal hier...
Da habe ich vor ein paar Jahren mal einen Buddha-Anhänger erworben, den ich heute noch trage. :)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Schon, nur möchte ich es nicht via "gefällt mir, wird gekauft" machen, ohne nicht zumindest die Richtigkeit der Darstellung des Anhängers, sowie über die richtige Bedeutung bescheid zu wissen. Ich lege auf sowas schon großen Wert. Und dann gäbe es ja sicher noch viele andere schöner Möglichkeiten eines Anhängers, von Symbolen oder ähnlichem, die ich vielleicht nichtmal kenne.

Mh, Buddha/Buddhismus ist irgendwie beides nicht meine Art. Hab jetzt auf der verlinkten Webseite auch nichts gefunden, was mich interessieren würde. Da es fraglich ist, wann ich mal nach China kommen werde, möchte ich etwas online bestellen, aus welchem potentiellen Shop auch immer. (kenne mich ja da nicht besonders aus welche Shops tauglich sind) Gäbe es denn rein von der Darstellung an (1) und (2) etwas auszusetzen oder wäre das soweit richtig?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Kein Anhänger, aber dafür sehr chinesisch: rotes Armbändchen
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Cash-Münzen geb es schon, allerdings waren sie nicht dazu gedacht, dass man sie sich als Schmuck um den Hals hängt.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Cash-Münzen geb es schon, allerdings waren sie nicht dazu gedacht, dass man sie sich als Schmuck um den Hals hängt.
Okay, dann lasse ich das mal. Könnte ich mir ja genauso gut nen altes DM Stück umhängen. :wink:
Hab mir überlegt, könnte ja theoretisch auch einfach nen Wújí-Kreis nehmen.

Was ist denn damit? http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Symbole

Was vielleicht sinnvoller wäre, ich finde dass es ein wenig "kitschig" kommen könnte, wenn ich mir gleich irgendwas "chinesisches" umhänge, wo ich ja die Kultur und das Land noch gar nicht "live" kenne. Da wäre vielleicht, zum Einen vom Sinnvollen und zum Anderen auch wegen dem persönlichen Bezug, irgendwas aus dem Daoismus vieilleicht besser. Da hab ich momentan dann doch noch bisschen mehr Bezug, wie zu divesen anderen "typisch" chinesischen Dingen, würde ich mal sagen. :? Oder eben doch bei "bā guà" oder "Taijitu" bleiben...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt zu jedem Geburtszeitpunkt ein entspr. Symbol - Geld, Drachen, Calabash, Silberbarren, etc. das sind recht typische chinesische Symbole, genaueres weiss ich darueber nicht ist halt irgend welches Feng shui Zeug - evtl. mal ein wenig googeln wie das aufgeteilt ist. Dieses Symbol wird dann gerne als Anhaenger getragen. Oder auch als Gluecksbringer fuers Haus, Auto, Fahrrad, etc..

Sowas hier ist recht typisch : http://fengshui-import.com/catalog/Wu-L ... -1548.html
Aus Jade bietet sich an.
Antworten