Geld investieren
-
nurfüreinmal
- Neuling
Geld investieren
Hallo Leute,
durch traurige Umstände, also ein Erbschaft, habe ich (in Deutschland mit einer Chinesin Lebender) 20.000 Euro erhalten. Da mir die Sparzinsen auf einem Tagesgeldkonto (ca. 2%) doch zu mickrig sind (das ist ja grad mal die Inflation), möchte ich das Geld gerne sinnvoll investieren. Ich bin mir nur noch unschlüssig wie. Aufgrund meiner Frau liegt natürlich auch Nahe, das Geld evtl. in China zu investieren.
Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir Tipps geben? Ich habe zwar BWL studiert, bin aber dennoch nicht das Finanzgenie (bisher war ich ja fast immer chronisch knapp vor dem Dispokredit).
Ich weiß, das hier ist kein Finanzexpertenforum und keine Sparkassenberatung, daher bitte ich von unkonstruktiven Vorschlägen abzusehen. Es soll einfach nur ein Erfahrugnsaustausch sein.
durch traurige Umstände, also ein Erbschaft, habe ich (in Deutschland mit einer Chinesin Lebender) 20.000 Euro erhalten. Da mir die Sparzinsen auf einem Tagesgeldkonto (ca. 2%) doch zu mickrig sind (das ist ja grad mal die Inflation), möchte ich das Geld gerne sinnvoll investieren. Ich bin mir nur noch unschlüssig wie. Aufgrund meiner Frau liegt natürlich auch Nahe, das Geld evtl. in China zu investieren.
Hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir Tipps geben? Ich habe zwar BWL studiert, bin aber dennoch nicht das Finanzgenie (bisher war ich ja fast immer chronisch knapp vor dem Dispokredit).
Ich weiß, das hier ist kein Finanzexpertenforum und keine Sparkassenberatung, daher bitte ich von unkonstruktiven Vorschlägen abzusehen. Es soll einfach nur ein Erfahrugnsaustausch sein.
Re: Geld investieren
Ich würde mir eine Stunde Zeit gönnen und überlegen, ob ich all die Dinge brauche, die ich mir da kaufe. Das hat auch nichts mit Finanzgenie zu tun, sondern mit persöhnlichen Bedürfnissen.nurfüreinmal hat geschrieben:Ich habe zwar BWL studiert, bin aber dennoch nicht das Finanzgenie (bisher war ich ja fast immer chronisch knapp vor dem Dispokredit).
.
Ich würde das Geld eher in Aktienfonds stecken, die schon seit etlichen Jahren existieren und dabei ein mittleres Kursrisiko eingehen. Als privater Kleininvestor würde ich um China eher einen Bogen machen.
- hktraveller
- VIP

Konservative Anlage: RMB kaufen und fuer 3,25% fuer 12 Monate Festgeld. Potential: Kurssteigerung.
Theoretisch ein guter Tipp, aber....hktraveller hat geschrieben:Konservative Anlage: RMB kaufen und fuer 3,25% fuer 12 Monate Festgeld. Potential: Kurssteigerung.
In Deutschland wird es schwer werden eine Bank zu finden die RMB anbietet
In Hong Kong muss man oft Permanent Resident sein um RMB anzulegen (ist bei einer meiner Banken so). Ausserdem gibt es da nur um 1,5%
In China hast du das Problem das es schwer wird wieder an das Geld heranzukommen wenn du es brauchst. Du musst auch in China sein um dort ein Konto aufzumachen. Im Namen der Freundin würde ich es nicht machen. Das ging für viele schon daneben.
€ 20.000 sind übrigens RMB 185.000 - das ergibt dann RMB 6000/Jahr. Die Zinsen sind gut, aber unter'm Stich doch nicht berauschend.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
nimm es mir nicht übel, aber auch wenn 20.000 für Dich viel Geld ist (und auch für mich, immerhin etwa ein Jahresgehalt), so dürftest Du doch in einer Bank mit dem Betrag eher ausgelacht werden, wenn Du nach "Investitionsmöglichkeiten" suchst...
Natürlich gibt es lukrativere Anlagen als Tagesgeld, aber bei denen fällt auch Verwaltungsaufwand und entsprechend Verwaltungskosten an, was bei einer so geringen Summe erheblich ins Gewicht fällt.
2% von 20.000 sind 400 EUR. Wenn Du eine günstigere Anlage findest mit zB. 3,25%, dann gewinnst Du damit 250 EUR im Jahr zusätzlich. Schön, aber sind 20 EUR/Monat wirkllich begeisternd?
Ich würde an Deiner Stelle eher einmal überlegen, welche materiellen Investitionen demnächst sowieso anstehen und welche evtl. auch helfen können, Geld zu sparen oder aber auch helfen, in Zukunft vielleicht mehr Geld zu verdienen (zB. Fortbildung o.ä.). Das hängt aber ganz konkret von Deinen persönlichen Umständen ab und daher kann ich da schwer Ratschläge geben...
Natürlich gibt es lukrativere Anlagen als Tagesgeld, aber bei denen fällt auch Verwaltungsaufwand und entsprechend Verwaltungskosten an, was bei einer so geringen Summe erheblich ins Gewicht fällt.
2% von 20.000 sind 400 EUR. Wenn Du eine günstigere Anlage findest mit zB. 3,25%, dann gewinnst Du damit 250 EUR im Jahr zusätzlich. Schön, aber sind 20 EUR/Monat wirkllich begeisternd?
Ich würde an Deiner Stelle eher einmal überlegen, welche materiellen Investitionen demnächst sowieso anstehen und welche evtl. auch helfen können, Geld zu sparen oder aber auch helfen, in Zukunft vielleicht mehr Geld zu verdienen (zB. Fortbildung o.ä.). Das hängt aber ganz konkret von Deinen persönlichen Umständen ab und daher kann ich da schwer Ratschläge geben...
es gibt oekofonds - ich meine nicht in holz oder wald in suedameriksa das geld stecken
google mal und du wirst auch was in d finden
gut fuers gewissen und den geldbeutel
google mal und du wirst auch was in d finden
gut fuers gewissen und den geldbeutel
- Blackwater
- Teilnehmer

Ich würde nicht in China investieren, da das Groß bereits überschritten wurde und es heikel wegen einer möglichen Immobilienblase in China aussieht, klar wird es in den nächstes Jahren steigen, aber das Risiko eines Chrash ist nicht empfehleneswert. An deiner Stelle würde ich das mit Tepco und Fukushima abwarten. Sobald wieder alles im Lot ist wird die Aktie wieder steigen und du wirst viel Gewinn machen( die Aktie ist im Moment auf einem historischen Tief angelangt). Ansonsten evt. Aeroflot, die haben dieses Jahr mit extrem günstigen Angeboten über Russland nach Asien angefangen, da wird der Umsatz sicherlich enorm gesteigert werden, oder Minen in Australien, wie z.B Moly Mines =D Gibt noch andere Kandidaten, aber im Moment keine Lust viel zu erklären, aber besten zur Bank gehen und beraten lassen =D
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
- einfach-ich
- VIP

dein betrag ist doch ein witz - sicher viel geld fuer den einen oder anderen
aber in china 20t zu versaengen wenn man nicht mehr hat
bleib in d und versuche es mit dem dax oder m-dax
da sind die verluste moeglicher weise nicht so hoch
aber in china 20t zu versaengen wenn man nicht mehr hat
bleib in d und versuche es mit dem dax oder m-dax
da sind die verluste moeglicher weise nicht so hoch
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
In China wuerd ich 20k auch nicht anlegen wenn man nicht in China ist - das Kursrisiko ist einfach zu hoch.
Es gibt ganz nette Anleihen zum spielen - Kein Verlustrisiko, jaehliche bis 2 Stellige Zinzausschuettungen aber halt das Risiko, dass es keine Ausschuettung gibt - am Laufzeitende gibts 100% zurueck. Wenn verzockt dann halt ausser Spesen nichts gewesen aber das wars dann.
Habe u.a. z.B. in eine Dax-Anleihe investiert 5 Jahres- Wette dass nicht ueber oder unter 30% Aenderung. Wenn innerhalb dieser Grenze gibts jedes Jahr 6%. Gut bei 20k ist das jetzt auch nicht die Welt aber besser ein wenig versuchen zu zocken besonders wenn das Risiko sehr gering ist als das Geld tot rumliegen zu lassen.
Es gibt ganz nette Anleihen zum spielen - Kein Verlustrisiko, jaehliche bis 2 Stellige Zinzausschuettungen aber halt das Risiko, dass es keine Ausschuettung gibt - am Laufzeitende gibts 100% zurueck. Wenn verzockt dann halt ausser Spesen nichts gewesen aber das wars dann.
Habe u.a. z.B. in eine Dax-Anleihe investiert 5 Jahres- Wette dass nicht ueber oder unter 30% Aenderung. Wenn innerhalb dieser Grenze gibts jedes Jahr 6%. Gut bei 20k ist das jetzt auch nicht die Welt aber besser ein wenig versuchen zu zocken besonders wenn das Risiko sehr gering ist als das Geld tot rumliegen zu lassen.
Schuster bleib bei Deinen Leisten! Nur im Ausland investieren, wenn man regelmässig dort ist und die ganze Presse liest. Natürlich mehr Zinsen hier sind attraktiv. Sowie dass der Wechselkurs sich zu Gunsten der Rembelanlegers ändert.
Nur bei 20TSD lohnt es sich nicht, den Aufwand aus Dtl. zu betreiben. Erst mal konservativ Sparen. Oder über Deine Frau machen und Ihr liebt Euch ganz feste und habt vile Kinder.
Wohnimmobilie hier in China ist schon recht überteuert, steigt zwar weiterhin. Ist wohl auch für viele eher Anlage von Geld ohne erklären zu müssen woher es stammt, schaue mir nur hier die vielen leerstehenden aber verkauften Wohnungen an. Nur kosten jetzt in Shanghai in guter Lage kleine einzelstehende Häuschen (200-350 m2) oft so umgerechnet etwa ab 750.000 EURO (für Rohbau) und mehr. Wohnungen ab 100 m2 (nicht Bau-qm2!) zwar weniger teuer sind aber in guter Lage auch teuer. Locker Münchner Preise. Natürlich ohne die auch beim Neubau fällige Renovierung und Verschönerung. Also eher etwas für jemand der Gewinne aus Geschäft VOR ORT anlegen möchte.
Nur bei 20TSD lohnt es sich nicht, den Aufwand aus Dtl. zu betreiben. Erst mal konservativ Sparen. Oder über Deine Frau machen und Ihr liebt Euch ganz feste und habt vile Kinder.
Wohnimmobilie hier in China ist schon recht überteuert, steigt zwar weiterhin. Ist wohl auch für viele eher Anlage von Geld ohne erklären zu müssen woher es stammt, schaue mir nur hier die vielen leerstehenden aber verkauften Wohnungen an. Nur kosten jetzt in Shanghai in guter Lage kleine einzelstehende Häuschen (200-350 m2) oft so umgerechnet etwa ab 750.000 EURO (für Rohbau) und mehr. Wohnungen ab 100 m2 (nicht Bau-qm2!) zwar weniger teuer sind aber in guter Lage auch teuer. Locker Münchner Preise. Natürlich ohne die auch beim Neubau fällige Renovierung und Verschönerung. Also eher etwas für jemand der Gewinne aus Geschäft VOR ORT anlegen möchte.
Was bringt es, in China Geld anzulegen zu z.B. 2,5% oder so, wenn die Inflationsrate darüber liegt? Dann macht es wohl eher Sinn, sein Geld zu verjubeln oder in Aktien zu investieren, mit der Hoffnung, dass alles gut geht...