Komisch, meine Frau behauptet immer genau das Gegenteil. Zumindest von sie von mir redet (warum sie daran festhält ist mir auch nicht klarHummingbird hat geschrieben:Das Vorurteil über Deutsche das bei mir immer wieder zu bösen Kommentaren von meiner Frau führt: Deutsche sind ordentlich (warum sie daran festhält ist mir nicht klar).
Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland
Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschlan
Gege - 哥哥
Ich hab da mal ein paar Fragen, was diverse Aussagen betrifft:
Chinesen seien "ausländerfeindlich". Weiß nicht mehr, wer es im Forum sagte, ist auch kein wörtliches Zitat aber -kann mans ihnen übel nehmen? Als ich noch bei wer-kennt-wen registriert war, gab es dort diverse Gruppen mit Titeln "Chinesen sind Hunde+Katzenfresser" (wirklich in entsprechender Ausdrucksweise) oder "rettet Hunde esst Chinesen" und lauter solches blödes Zeugs. Diverse Vorurteile wird wohl jedes Land über andere Länder haben, aber solche Sachen haben aus meiner Sicht nichts mehr mit Vorurteilen zu tun, das sehe ich schlichtweg als beleidigende Aussagen, entstanden in irgendwelchen hohlen Köpfen. Und entsprechende "Vorurteile" dieser Art sind über das Land ziemlich in den Köpfen vieler deutscher Menschen verankert. Da bekommt man von manchen gehirndefekten auch noch viele andere wirklich unter die Gürtellinie gehende Aussagen über das Land und die Leute zu hören. Ganz ehrlich, warum soll die chinesische Bevölkerung die deutsche Bevölkerung besonders "nett" finden, wenn von deutscher Seite aus häufig solche Aussagen über Chinesen getroffen werden? Es wird über diese Menschen gelacht, verspottet, mit diversen Klischees regelrecht aufgezogen -also mal ganz ehrlich, dann als Chinese auch noch nett zu solch einer Bevölkerung zu sein?
Gut, kommen wir nun zu meinen Fragen
- Ist denn das "schlank sein" genetisch bedingt, auf die Ernährung zurück zu führen oder einfach bei jedem verschieden?
- Wird denn in China regulär noch mit anderem Essbesteck gegessen, außer mit Stäbchen und/oder Löffel? (oder ist das mit dem Löffel auch ein Klischee?)
Chinesen seien "ausländerfeindlich". Weiß nicht mehr, wer es im Forum sagte, ist auch kein wörtliches Zitat aber -kann mans ihnen übel nehmen? Als ich noch bei wer-kennt-wen registriert war, gab es dort diverse Gruppen mit Titeln "Chinesen sind Hunde+Katzenfresser" (wirklich in entsprechender Ausdrucksweise) oder "rettet Hunde esst Chinesen" und lauter solches blödes Zeugs. Diverse Vorurteile wird wohl jedes Land über andere Länder haben, aber solche Sachen haben aus meiner Sicht nichts mehr mit Vorurteilen zu tun, das sehe ich schlichtweg als beleidigende Aussagen, entstanden in irgendwelchen hohlen Köpfen. Und entsprechende "Vorurteile" dieser Art sind über das Land ziemlich in den Köpfen vieler deutscher Menschen verankert. Da bekommt man von manchen gehirndefekten auch noch viele andere wirklich unter die Gürtellinie gehende Aussagen über das Land und die Leute zu hören. Ganz ehrlich, warum soll die chinesische Bevölkerung die deutsche Bevölkerung besonders "nett" finden, wenn von deutscher Seite aus häufig solche Aussagen über Chinesen getroffen werden? Es wird über diese Menschen gelacht, verspottet, mit diversen Klischees regelrecht aufgezogen -also mal ganz ehrlich, dann als Chinese auch noch nett zu solch einer Bevölkerung zu sein?
Gut, kommen wir nun zu meinen Fragen
- Ist denn das "schlank sein" genetisch bedingt, auf die Ernährung zurück zu führen oder einfach bei jedem verschieden?
- Wird denn in China regulär noch mit anderem Essbesteck gegessen, außer mit Stäbchen und/oder Löffel? (oder ist das mit dem Löffel auch ein Klischee?)
Das sind eher die Japaner - und dort ist es keinesfalls Ausländerhass, sondern bloss Xenophobie, also Angst. Inselvolk eben... (vergleichbar mit Bergvölkern, wie ich als Schweizer fairerweise anmerken muss).Chinesen seien "ausländerfeindlich".
Die Chinesen mögen bloss Afrikaner nicht besonders, aber Europäer und Amerikaner sind oft eine kleine Attraktion. Politisch sind Ausländer zwar benachteiligt, aber in der Gesellschaft sind Ausländer viel besser gestellt als Ausländer in Europa. Gerade Deutsche sind ja eigentlich auch sehr beliebt in China (gelten als friedlich).
Eindeutig auf die Ernährung zurückzuführen (Körperfettanteil) - es sei denn man beurteilt den reinen BMI, dann genetisch, weil Chinesen schmaler gebaut sind. Heute sind ja auch viele Chinesen etwas rundlich, China ist nicht mehr so arm, dass man beim Essen spart...- Ist denn das "schlank sein" genetisch bedingt, auf die Ernährung zurück zu führen oder einfach bei jedem verschieden?
Messer und Gabeln sind in China in etwa so häufig wie Essstäbchen bei uns. Es gibt sie, aber nur in europäischen oder amerikanischen Restaurants.- Wird denn in China regulär noch mit anderem Essbesteck gegessen, außer mit Stäbchen und/oder Löffel? (oder ist das mit dem Löffel auch ein Klischee?)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Aber die chinesische Bevölkerung nutzt Messer & Gabel dann logischer Weise nicht zum Essen!?Messer und Gabeln sind in China in etwa so häufig wie Essstäbchen bei uns. Es gibt sie, aber nur in europäischen oder amerikanischen Restaurants.
Aber nen Löffel ist schon üblich -oder urspünglich nicht und es wurde typisch Klischeehaft in DE?
Der Anteil des Körperfettes hat auch viel mit dem Geschlecht zu tun. Frauen haben, auch bei ähnlicher Ernährung, trotzdem mehr Körperfett als Männer.Aremonus hat geschrieben:Eindeutig auf die Ernährung zurückzuführen (Körperfettanteil)
Schon mal versucht Suppe mit Stäbchen zu essen?JeKa hat geschrieben:Aber nen Löffel ist schon üblich
Na aber man könnte es ja aus der Schüssel schlürfen. ABER Joghurt mit Stäbchen is total super! (ernst gemeint)
Nicht der chinesische. Für den nimmt man besser einen Strohhalm...JeKa hat geschrieben:ABER Joghurt mit Stäbchen is total super!
Ist ja ein offener Schlagabtausch hier, hehe
Also Löffel wird natürlich für alle möglichen Arten von Suppen genutzt. logischerweise.
Aber Messer und Gabel gibt es wirklich nur bei Pizza Hut oder ähnlichen westlichen Restaurants.
Als ich letzten Monat bei meiner Schwiegerfamilie in Fujian war, sagte mir meine Freundin
"Gut, dass du so gut mit Stäbchen essen kannst, wir haben nämlich nicht eine Gabel und sonst auch nur grosse Küchenmesser
"
Ach ja der Jogurt in China müsste wirklich Trink-Jogurt heissen. Ist aber sehr lecker.
Also Löffel wird natürlich für alle möglichen Arten von Suppen genutzt. logischerweise.
Aber Messer und Gabel gibt es wirklich nur bei Pizza Hut oder ähnlichen westlichen Restaurants.
Als ich letzten Monat bei meiner Schwiegerfamilie in Fujian war, sagte mir meine Freundin
"Gut, dass du so gut mit Stäbchen essen kannst, wir haben nämlich nicht eine Gabel und sonst auch nur grosse Küchenmesser
Ach ja der Jogurt in China müsste wirklich Trink-Jogurt heissen. Ist aber sehr lecker.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hahahaha........ und du glaubst wirklich, solche Vorurteile sind ein rein deutsches Problem? Wenn ich solche Aussagen lese, kann ich dir nur noch dringender raten, mal nach China zu reisen, und zwar möglichst mit Chinesisch-Kenntnissen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass es auch hier ganz sicher nicht an "gehirndefekten" Aussagen und Menschen mangelt!JeKa hat geschrieben:Und entsprechende "Vorurteile" dieser Art sind über das Land ziemlich in den Köpfen vieler deutscher Menschen verankert. Da bekommt man von manchen gehirndefekten auch noch viele andere wirklich unter die Gürtellinie gehende Aussagen über das Land und die Leute zu hören.
In Deutschland wird "über diese Menschen" gelacht? Aha, das ist aber eine ganz neue Erkenntnis, dass es in dieser Welt Intoleranz gibt. Soll das jetzt schockieren? Was glaubst du, was hier (in China) für "Aussagen" über Ausländer gemacht werden? Denkst du, hier gibt es weniger Klischees? In China wird Intoleranz und Rassismus sogar noch vom Staat gefördert, ob du es glaubst oder nicht. Und du weißt schon, dass diese Intoleranz sich nicht mal nur gegen "Ausländer" richtet, sondern allgemein gegen Nicht-Chinesen. Ja, stell dir vor, für Chinesen sind wir immer Ausländer, auch im eigenen Land. Wenn sich Chinesen untereinander in deinem Land über deine Landsleute unterhalten, sind sie 外国人 und 鬼佬. Ja, auch du bist für sie eine Ausländerin. Das bekommst du nur nicht mit, weil du die Sprache nicht verstehst.
Tut mir echt leid, aber meine Vermutung dir gegenüber hat sich jetzt noch mehr bestätigt: du siehst vieles zu einseitig und ausschließlich aus deiner "aufgeklärten" europäischen PC Perspektive. Immer nur schön "nett" zu allen Ausländern sein, oder?
Ich mache dir keine Vorwürfe, denn du kennst nur diese eine Perspektive. Alles was du siehst, ist wie "schlecht" angeblich Chinesen in Deutschland behandelt werden, und übersiehst vollkommen, wie Ausländer in China behandelt werden. Mag für dich im behüteten Europa völlig irrelevant sein. Aber für manche von uns, die seit vielen Jahren in China leben, ist es nunmal wesentlicher, wie wenig Rechte wir hier haben, als wenn irgendeine Oma in einem deutschen Dorf mal "Schlitzauge" sagt. Mach bitte mal halblang! Davon geht die Welt nicht unter.
Und bevor du jetzt wieder überreagierst oder mir Ausländerfeindlichkeit vorwirfst: ich lebe schon lange in China, habe chinesische Familie und gute Bekannte. Für einige von ihnen würde ich fast alles tun. Aber das geht nicht so weit, dass ich die Realität aus den Augen verloren habe, oder gar ein Volk von über einer Milliarde pauschal in Schutz nehmen würde.
Also mal ganz ehrlich, wer sagt dass sie das sollen? Und eine ganz ehrliche Gegenfrage: warum sollten Deutsche die chinesische Bevölkerung besonders "nett" finden? Welchen Sinn haben solche Fragen? Wieso sollte ich überhaupt ein ganzes Volk "nett" finden müssen statt einzelne Personen?Ganz ehrlich, warum soll die chinesische Bevölkerung die deutsche Bevölkerung besonders "nett" finden, wenn von deutscher Seite aus häufig solche Aussagen über Chinesen getroffen werden? Es wird über diese Menschen gelacht, verspottet, mit diversen Klischees regelrecht aufgezogen -also mal ganz ehrlich, dann als Chinese auch noch nett zu solch einer Bevölkerung zu sein?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
@punisher,
welcher "Trigger" wurde bei Dir getroffen????
Klar sind es die "rosaroten Wolken" Fragen, die doch die meisten gehabt haben, als sie anfingen, sich für CHINA (welche Beweggründe auch immer) zu interessieren.
Ich z.B. finde den Thread-Titel total daneben, weil dieser zum negativen Nachdenken anregt und zwangsläufig Klischees und andere "Subjektivitäten" befriedigt!
- oder ist dies ein Vorurteil meinerseits?
Klar sind es die "rosaroten Wolken" Fragen, die doch die meisten gehabt haben, als sie anfingen, sich für CHINA (welche Beweggründe auch immer) zu interessieren.
Ich z.B. finde den Thread-Titel total daneben, weil dieser zum negativen Nachdenken anregt und zwangsläufig Klischees und andere "Subjektivitäten" befriedigt!
- oder ist dies ein Vorurteil meinerseits?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
happyfuture hat geschrieben:@punisher,
Ich fühle mich keineswegs persönlich betroffen. Ich kann nicht mal behaupten, dass ich in China besonders negative Erfahrungen gemacht habe. Aber es ist manchmal schon "etwas" befremdlich, wenn manche Leute rumjammern, wie "arm" doch die Ausländer in Deutschland sind, wie sehr sie doch diskriminiert werden etc. Und gerade Chinesen genießen diese Opfermentalität natürlich besonders, und möchten am liebsten von der ganzen Welt bemitleidet werden, wenn die bösen ausländischen Teufel wieder mal gemein sind. Ich finde, dieses Gehabe wird langsam alt und langweilt nur noch. Aber die Deutschen sind nunmal ganz besonders anfällig für solche Herzschmerz-Selbstmitleid-Geschichten, und zerfließen immer gleich vor Betroffenheit und "Schuldgefühlen". Dieses heuchlerische selbstgefällige Gutmenschen-Getue ist es was mich so nervt, mehr als eine aus Unwissenheit fallengelassene "rassistische" Bemerkung.
@JeKa: das alles geht nicht gegen dich, sondern allgemein gegen diese Art Haltung. Also, nicht immer gleich persönlich nehmen!
- happyfuture
- Titan

aha, na da bin ich aber beruhigt!punisher2008 hat geschrieben:Aber die Deutschen sind nunmal ganz besonders anfällig für solche Herzschmerz-Selbstmitleid-Geschichten, und zerfließen immer gleich vor Betroffenheit und "Schuldgefühlen". Dieses heuchlerische selbstgefällige Gutmenschen-Getue ist es was mich so nervt, mehr als eine aus Unwissenheit fallengelassene "rassistische" Bemerkung.
- happyfuture
- Titan

klingt sehr pauschal ...Ghoule hat geschrieben:Ach ja der Jogurt in China müsste wirklich Trink-Jogurt heissen. Ist aber sehr lecker.
Der leckere Joghurt, den ich in China konsumiere hat einen Plastik-Klapp-Löffel dabei!
Was man über Deutsche hört (meist von frischen Austauschstudenten):
-Deutsche lieben alle Trachtenmode
-Deutsche waren alle schonmal auf Schloss Neuschwanstein (da wunderte sich ein chinesischer Student, als ich ihm erzählte, dass ich als Deutsche UND Historikerin noch nie dort war)
-Deutsche trinken alle Bier
-Deutsche lieben alle Trachtenmode
-Deutsche waren alle schonmal auf Schloss Neuschwanstein (da wunderte sich ein chinesischer Student, als ich ihm erzählte, dass ich als Deutsche UND Historikerin noch nie dort war)
-Deutsche trinken alle Bier
Stimmt es denn, dass in China auf dem Boden geschlafen wird und dass man auch zum essen auf dem Boden sitzt/knieht?