Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Die Deutsche Hetzpresse im Interview

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Die KP hat schon eine fast paranoide Angst vor dem Machtverlust und andere "Parteien" ein klein wenig an der Macht teilhaben zu lassen, führt schon zu der übertriebenen Befürchtung, dass sie von der Spitze der Macht verdrängt wird.

Die USA (+ Anhängsel Europa) hat schon eine fast paranoide Angst vor dem Machtverlust und andere "Staaten" ein klein wenig an der Macht teilhaben zu lassen, führt schon zu der übertriebenen Befürchtung, dass sie von der Spitze der Macht verdrängt wird.
This sums it up pretty nicely. Allerdings gilt das in erster Linie für die Regierungsebene, die einfachen Bevölkerung denkt da einfacher.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:@Tarkan
lese bitte mal den letzten Absatz:
Dieser Artikel unterliegt dem Copyright und darf nicht vervielfältigt werden. Mir ist die Veröffentlichung erlaubt, da ich “GFP” durch ein Förderabo unterstütze.
Mal sehen, ob unser admin davon entzückt ist, daß aus diesem Webartikel so viel "zitiert" wurde---

ich habe das inkrimierte Posting mal vorsichtshalber gemeldet... Sorry

ach ja, ich besitze auch ein Förderabo von GFP, ich darf den text also veröffentlichen wie du es richtig zitiert hast. wo ist dein problem?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

... das hatte der admin, der die Forumsregeln nicht umsonst aufgestellt hatte, aber anders gesehen,
Posten Sie keine Pressemitteilungen, Inhalte anderer Internetseiten oder sonstige Beiträge, die durch Urheberrechte dritter geschützt sind, in das Chinaseite-Forum.

Solche Beiträge werden ggf. vom Administrator gelöscht. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Beitrag gegen das Urheberrecht Dritter verstößt, posten Sie lieber nicht oder posten Sie einen Link zu der Textstelle, auf die sich Ihr Beitrag bezieht.
Ich selbst hatte gegen diese Regel im ursprünglichen TV-Tipp Thread verstoßen, woraufhin der komplette Thread gelöscht wurde

siehe auch die ersten Postings des jetzigen TV-Tipp Threads
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Aremonus hat geschrieben:
Tatsächlich handelt es sich bei den chinesischen "Jasmin-Revolutionären" um eine überschaubare Gruppe urbaner politischer Dissidenten,
Wenn dem wirklich so wäre, dann hat die chinesische Regierung extrem ungeschickt gehandelt - das riesige Polizeiaufgebot und die zusätzlichen Internetsperren, besonders eines umgangssproachlich in China so wichtigen Wortes wie "Jasmin", lässt eben schon tief blicken.

Diese Opfermentalität der Drittweltländer ist IMHO eben auch ziemlich nervig.
was würde der westen machen mit den paar aktivisten, die vom ausland finanziert und beauftragt werden um das system zu stürzen? ach ja dann sind sie terroristen und jegliches gewalt gegen sie ist gerechtfertigt. aber umsturz des chinesischen systems ist natürlich eine gute sache und die chinesen dürfen sich nicht wehren.
Von "grosser wirtschaftlicher Abhängigkeit" gegenüber Chinas kann widerum kaum die Rede sein - die Exporte nach China sind zwar schön, die Exportindustrie kann aber problemlos auch ohne sie überleben (die Erholung aus der Eurokrise wird sie härter treffen). Die Produktion in China liesse sich auch relativ leicht in andere Gebiete verlagern - natürlich mit gewissen Kosten (aber die wären tiefer als die Kosten für China - sowohl absolut wie relativ).
Und die Auslandinvestitionen Chinas erfolgen in dermassen bescheidenem Masse, dass bereits je nach Schätzung 25 bis 65 Prozent des gesamten chinesischen BIPs an ausländische Investoren gehen... (leider gibt es hier keine vertrauenswürdigen Zahlen - der CN-Regierung zufolge sind es nur 25% - ich halte etwa 40 Prozent für realistisch).
Die Medien machen nur wegen jeder noch so kleinen chinesischen Akquisition ein riesen Drama und das Ganze wird dann zum Politikum. Aus ökonomischer Sicht kann ich mir diese von den Medien heraufbeschworene "Abhängigkeit" nur als Angstmacherei erklären - fundiert ist sie nicht.
wenn es wirklich so wäre warum macht man es nicht? warum lässt man immer noch in china produzieren? ansatt die kampagne "kauf nicht bei den chinesen" mühsam durchzuführen hätte man doch viel einfacher alles in geliebter indien produzieren zu lassen, oder?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:... das hatte der admin, der die Forumsregeln nicht umsonst aufgestellt hatte, aber anders gesehen,
Posten Sie keine Pressemitteilungen, Inhalte anderer Internetseiten oder sonstige Beiträge, die durch Urheberrechte dritter geschützt sind, in das Chinaseite-Forum.

Solche Beiträge werden ggf. vom Administrator gelöscht. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Beitrag gegen das Urheberrecht Dritter verstößt, posten Sie lieber nicht oder posten Sie einen Link zu der Textstelle, auf die sich Ihr Beitrag bezieht.
Ich selbst hatte gegen diese Regel im ursprünglichen TV-Tipp Thread verstoßen, woraufhin der komplette Thread gelöscht wurde

aber du hast ja selbst zitiert:

"Mir ist die Veröffentlichung erlaubt, da ich “GFP” durch ein Förderabo unterstütze."

das ist doch der punkt hier, oder?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:... das hatte der admin, der die Forumsregeln nicht umsonst aufgestellt hatte, aber anders gesehen,

aber du hast ja selbst zitiert:

"Mir ist die Veröffentlichung erlaubt, da ich “GFP” durch ein Förderabo unterstütze."

das ist doch der punkt hier, oder?
das kann aber der admin nicht verifizieren. Er ist aber verantwortlich, was in sein Forum reinkopiert wird
admin hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich als Forenbetreiber mitverantwortlich für Beiträge, die in dem Forum gepostet werden, wer also Texte von anderen Webseiten in das Forum kopiert oder Bilder (und wenn es auch nur kleine Avatare von anderen Webseiten sind) hier in das Forum einfügt, verstößt eindeutig gegen die Forenregeln und kann dem Forenbetreiber eine Menge Probleme verursachen.

Wer sich näher informieren will, der kann ja hier mal nachlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
http://forum.chinaseite.de/posting.php? ... 27&p=13669
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

wenn es wirklich so wäre warum macht man es nicht? warum lässt man immer noch in china produzieren? ansatt die kampagne "kauf nicht bei den chinesen" mühsam durchzuführen hätte man doch viel einfacher alles in geliebter indien produzieren zu lassen, oder?
Wer mach denn so eine Kampagne oO? Das sind bloss ein paar Journalisten-Weltverbesserer, aber keine ernstzunehmenden Personen.

Die Entscheide, wo produziert wird, treffen immer noch die Unternehmen und die gehen dorthin, wo ihnen das beste Businessumfeld geboten wird - der Staat hat da nicht direkt mitzureden. Er kann höchstens Zölle einführen, aber das muss dann im Einklang mit ganz Europa erfolgen.
Übrigens verlegen immer mehr europäische Unternehmen ihre Produktion nach Indochina, weil dort die Löhne noch tiefer sind. China wird langsam aber sicher unattraktiv... Die CN-Regierung wird also wieder etwas machen müssen. Die Entwicklung geht also weiter und es bleibt spannend.

Die Politiker enervieren sich öffentlich ja nicht direkt über die Tatsache, dass in China produziert wird - sondern darüber, dass nicht in Deutschland produziert wird. Das ist dann ihre Ausrede, warum es in Deutschland soviele Arbeitslose gibt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:
das kann aber der admin nicht verifizieren. Er ist aber verantwortlich, was in sein Forum reinkopiert wird
es geht aber nicht um admin, es geht um deine aussage, ist es klar? gemäss deinem zitat ist es mir gestattet, den text hier zu veröffentlichen, übrigens habe ich den text gar nicht geposted, nur einen kleinen teil davon.
lass den admin in ruhe, du bist nicht der admin hier.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Wer mach denn so eine Kampagne oO? Das sind bloss ein paar Journalisten-Weltverbesserer, aber keine ernstzunehmenden Personen.

Die Entscheide, wo produziert wird, treffen immer noch die Unternehmen und die gehen dorthin, wo ihnen das beste Businessumfeld geboten wird - der Staat hat da nicht direkt mitzureden. Er kann höchstens Zölle einführen, aber das muss dann im Einklang mit ganz Europa erfolgen.
Übrigens verlegen immer mehr europäische Unternehmen ihre Produktion nach Indochina, weil dort die Löhne noch tiefer sind. China wird langsam aber sicher unattraktiv... Die CN-Regierung wird also wieder etwas machen müssen. Die Entwicklung geht also weiter und es bleibt spannend.

Die Politiker enervieren sich öffentlich ja nicht direkt über die Tatsache, dass in China produziert wird - sondern darüber, dass nicht in Deutschland produziert wird. Das ist dann ihre Ausrede, warum es in Deutschland soviele Arbeitslose gibt.
in jeder china-diskussion wird aufgerufen, china (land, menschen, system, waren) zu boykotieren, du glaubst doch nicht, dass das ein zufall ist, oder?

das mit den löhne stimmt auch nicht, es gibt ein haufen ländern, in den die löhne viel niedriger sind als in china, dazu noch demokratisch: indien, indonesien, philipinen, sri lanka, bangladesch usw. warum geht die produktion nicht massenhaft weg von china und dorthin? wo es doch günstig und moralisch unbedenklich ist?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Copy-write

Beitrag von Laogai »

tarkan hat geschrieben:gemäss deinem zitat ist es mir gestattet, den text hier zu veröffentlichen
Nö, ist dir nicht gestattet. Denn das Zitat lautete
meinpolitikblog.de hat geschrieben:Dieser Artikel unterliegt dem Copyright und darf nicht vervielfältigt werden.
Ein Föderabo erlaubt nicht automatisch die Weitergabe und Veröffentlichung von Texten aus german-foreign-policy.com! Dazu bedarf es der Zustimmung. Hast du die?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
es geht aber nicht um admin, es geht um deine aussage, ist es klar? gemäss deinem zitat ist es mir gestattet, den text hier zu veröffentlichen, übrigens habe ich den text gar nicht geposted, nur einen kleinen teil davon.

Ge-nau, ich bin nicht der admin oder ein mit admin-Macht versehener Mod..wie es hier in´diesem Forum schon einmal gegeben hatte ( 2008 war das mal), und ich bin froh darüber, daß ich nie mod war.

..und deshalb ist es völlig irrelevant, was ich für eine Aussage wg "Berechtigung zum ins Forum Kopieren von Texten" treffe oder nicht. :!:

Ich weise, wenn es mir notwendig erscheint--aber ohne jegliche "Macht" oder ohne jeglichen "Machtanspruch", aber im Rahmen meiner "Verantwortung" als mündiger User für dieses Forum andere User auf die Bestimmungen der Forumsregeln hin, und unterstütze den admin, indem ich ihm mögliche Verstöße gegen die Forumsregeln melde, damit er dann selbst entscheiden kann, was er dagegen tun möchte.

Lies mal genau, was ich selbst geschrieben habe:
Dieser Artikel unterliegt dem Copyright und darf nicht vervielfältigt werden. Mir ist die Veröffentlichung erlaubt, da ich “GFP” durch ein Förderabo unterstütze.
Mal sehen, ob unser admin davon entzückt ist, daß aus diesem Webartikel so viel "zitiert" wurde---

der admin unseres Forums war nicht entzückt darüber, daß Du soviel zitiert hattest, und hatte dementsprechend gehandelt

Auf mögliche Verstöße gegen die Forumsregeln kann im Übrigen jeder User unseren admin hinweisen --egal ob er ein einziges Posting oder x Postings in diesem Forum geschrieben hat..
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben: was würde der westen machen mit den paar aktivisten, die vom ausland finanziert und beauftragt werden um das system zu stürzen? ach ja dann sind sie terroristen und jegliches gewalt gegen sie ist gerechtfertigt. aber umsturz des chinesischen systems ist natürlich eine gute sache und die chinesen dürfen sich nicht wehren.
Solche "Aktivisten" hatte es in den letzten 60 Jahren der bundesdeutschen Geschichte ja auch gegeben, aber mehr als ein Parteiverbot ( der KPD in den 50iger Jahren) und dem Radikalenerlaß in den 70iger Jahren ist dabei nicht passiert, trotz einer Menge von "K-Gruppen", die aber nie eine Rolle gespielt hatten.
Ich glaube kaum, daß Du die RAF ( Baader-Meinhof) unter die "vom Ausland bezahlten Aktivisten" rechnest ...

Oder hast Du noch irgendwelche konkreten Beispiele ?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Copy-write

Beitrag von tarkan »

laogai hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:gemäss deinem zitat ist es mir gestattet, den text hier zu veröffentlichen
Nö, ist dir nicht gestattet. Denn das Zitat lautete
meinpolitikblog.de hat geschrieben:Dieser Artikel unterliegt dem Copyright und darf nicht vervielfältigt werden.
Ein Föderabo erlaubt nicht automatisch die Weitergabe und Veröffentlichung von Texten aus german-foreign-policy.com! Dazu bedarf es der Zustimmung. Hast du die?

falsch, das zitat lautet:
bitte vollständig zitieren.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Ge-nau, ich bin nicht der admin oder ein mit admin-Macht versehener Mod..wie es hier in´diesem Forum schon einmal gegeben hatte ( 2008 war das mal), und ich bin froh darüber, daß ich nie mod war.

..und deshalb ist es völlig irrelevant, was ich für eine Aussage wg "Berechtigung zum ins Forum Kopieren von Texten" treffe oder nicht. :!:

Ich weise, wenn es mir notwendig erscheint--aber ohne jegliche "Macht" oder ohne jeglichen "Machtanspruch", aber im Rahmen meiner "Verantwortung" als mündiger User für dieses Forum andere User auf die Bestimmungen der Forumsregeln hin, und unterstütze den admin, indem ich ihm mögliche Verstöße gegen die Forumsregeln melde, damit er dann selbst entscheiden kann, was er dagegen tun möchte.

Lies mal genau, was ich selbst geschrieben habe:

der admin unseres Forums war nicht entzückt darüber, daß Du soviel zitiert hattest, und hatte dementsprechend gehandelt

Auf mögliche Verstöße gegen die Forumsregeln kann im Übrigen jeder User unseren admin hinweisen --egal ob er ein einziges Posting oder x Postings in diesem Forum geschrieben hat..
nochmals, du bist nicht der admin hier, also hör auf den admin zu spielen, sprich nur für dich selbst. deine aussage:
genau um das geht es hier.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Grufti hat geschrieben: Solche "Aktivisten" hatte es in den letzten 60 Jahren der bundesdeutschen Geschichte ja auch gegeben, aber mehr als ein Parteiverbot ( der KPD in den 50iger Jahren) und dem Radikalenerlaß in den 70iger Jahren ist dabei nicht passiert, trotz einer Menge von "K-Gruppen", die aber nie eine Rolle gespielt hatten.
Ich glaube kaum, daß Du die RAF ( Baader-Meinhof) unter die "vom Ausland bezahlten Aktivisten" rechnest ...
Die RAF wurde zumindest zu einem gewissen Grad vom Ausland unterstützt. Ob man sie als "vom Ausland bezahlt" bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.

Es gibt Gerüchte, dass einige 68-er auch vom Ausland, genauer gesagt vom Ostblock (oder gar von China?) unterstützt worden sind, und zwar durchaus auch finanziell. Aber das bleiben wohl Gerüchte...

Nun kann man die "Spaziergänger" in China aber schlecht mit den Gewaltverbrechern der RAF vergleichen....
Antworten