Pro/Contra - eure Erfahrungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Pro/Contra - eure Erfahrungen

Beitrag von JeKa »

Hallo zusammen :)

Mich würden mal eure Erfahrungen (muss nicht pro/contra sein) über das Land China und die dort wohnenden Menschen etc. interessieren. Was mögt ihr an dem Land generell? Landschaft? Essen? Gastfreundlichkeit? Einstellung der Leute? Gibt ja hier so manche deutsche, die mittlerweile in China leben und ich denke mal auf keiner teilweise von Klischees behafteten Webseite bekommt man auch nur annähernd so brauchbare Infos über das Land und die Leute, wie von jenen, die es selbst erlebt und erfahren haben. Und es kann ja auch sein, dass manche Leute bei denselben Dingen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Naja, mich würde es einfach freuen, wenn (wer Lust hat) einfach mal über seine positiven und vielleicht auch negativen Erfahrungen schreiben würde. :D Besten Dank schonmal im Voraus! *sich drauf freut*

Ergänzung: Ich hatte gestern Abend eine Doku im Fernsehen über die "Verbotene Stadt" gesehen. War total interessant solch einen Einblick zu bekommen (hoffe nur dass es inhaltich auch gestimmt hat, bei manchen Sendungen weiß man ja nie was da bisschen "aufgebauscht" wird) und das war unter anderem so der Auslöser, einfach mehr hintergründiges über Land & Leute in Erfahrung zu bringen. Nicht die Dinge, die man auf irgendwelchen Webseiten zu lesen bekommt, sondern einfach mal wahre und unverfälschte Einblicke. Naja, und ich denke, Erfahrungen von Menschen die dort leben oder dort gelebt hatten, sind da wohl ganz gut geeignet? :P (bis ich mal die Möglichkeit bekomme, mir selbst Einblicke verschaffen zu können)
báitù
VIP
VIP

Re: Pro/Contra - eure Erfahrungen

Beitrag von báitù »

Laut, dreckig, überbevölkert - das Land. :shock:
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen. :evil:

Oder doch ganz anders? :wink:

Hierzu wurden schon ganze Bibliotheken verfasst... :!:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dazu haben wir hier schon mehrererere Threads.
Einfach mal die SuFu (Such Funktion) nutzen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Laut, dreckig, überbevölkert - das Land.
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen.
Sind das jetzt deine Erfahrungen oder ausgegrabene Klischees?
Oder doch ganz anders?
Na sag dus mir doch, ich frag ja nach den persönlichen Erfahrungen :wink:
Dazu haben wir hier schon mehrererere Threads
Zu Klischees oder zu persönlichen Erfahrungen?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

JeKa hat geschrieben:
Laut, dreckig, überbevölkert - das Land.
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen.
Sind das jetzt deine Erfahrungen oder ausgegrabene Klischees?
Oder doch ganz anders?
Na sag dus mir doch, ich frag ja nach den persönlichen Erfahrungen :wink:
Dazu haben wir hier schon mehrererere Threads
Zu Klischees oder zu persönlichen Erfahrungen?
Ausgegrabene Klischees können auch eigene Erfahrungen beschreiben!
Persönlich habe ich beides - auch genau das Gegenteil davon - erlebt.

Ich denke aber, dass Ganze ist zu sehr von individuellen Eindrücken geprägt, als das es dir in irgendeiner Art und Weise helfen könnte, dein Chinabild zu modulieren. Du fragst ja auch nicht: Wie ist Europa und wie sind die Europäer... :o

Mein Rat: Flieg' hin und erlebe... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

báitù hat geschrieben:Laut, dreckig, überbevölkert - das Land. :shock:
Rassistisch, arrogant und unehrlich - die Menschen. :evil:
Okay, als Meinung: zugestanden.

Aber jetzt sag' doch auch mal was zu den negativen Aspekten. :lol:
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Du fragst ja auch nicht: Wie ist Europa und wie sind die Europäer...
Ich frag ja auch nicht "wie ist China" sondern "wie sind eure persönlichen Erfahrungen" :)

Der Sinn der Erzählung persönlicher Erfahrungen ist doch gerade (sehe ich zumindest so) dass jeder etwas anderes erzählt, seine individuellen & eigenen Erfahrungen eben. Ich bin nicht darauf aus, mir ein bestimmtes "Bild" dieses Landes oder von den dort lebenden gebürtigen Menschen zu basteln, das ist auch gar nicht pauschal möglich. Mich interessieren einfach nur die persönlichen und individuellen Erfahrungen, die ihr über dieses Land und die Leute sammeln konntet, ohne dabei nun irgend einen hintergründigen Zweck zu verfolgen.

Erzählt mir doch bitte einfach nur von euren positiven oder negativen Erfahrungen, (wenn möglich in etwas ausführlicherer Form, nicht nur in Stichworten da hin geworfen) nicht mehr und nicht weniger, ganz schlicht und einfach. Dann ist alles gut und ich bin gllücklich und zufrieden :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JeKa hat geschrieben:Zu Klischees oder zu persönlichen Erfahrungen?
Zu Beiden.
Da gibts (glaub ich) Nichts, was wir hier nicht schon (manchmal bis zum Geht-Nicht-Mehr) durch gekaut (diskutiert) haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Neee, ich glaube ihr versteht mich immernoch falsch. :roll:

Keine Klischees, weder zum vergleichen, noch zu irgendwas anderem. Das Wort "Klischee" oder "Vorurteil" am besten mal ganz aus dem Kopf und aus dem Wortschatz streichen. Auch nichts, was man durchkauen oder diskutieren müsste, denn über persönliche Erfahrungen kann man ja nicht mit "richtig" oder "falsch" diskutieren. Sorry wenns etwas kompliziert und chaotisch erscheint, aber ich glaub ich drück mich irgendwie zu umständlich aus... :lol:

Probieren wirs nochmal: Gibt ja Leute hier, die nach China gezogen sind oder dort mal gelebt hatten. (oder von mir aus auch gebürtige, das spielt keine Rolle) Und jeder von diesen Leuten hat ja seine eigenen Erfahrungen mit dem Land und den dort wohnenden Leuten gemacht und somit seinen eigenen Blickwinkel. (muss jetzt nicht das ganze Land allgemein sein, aber zumindest dort, wo er gelebt hatte) So, wie wenn ich euch einfach erzählen würde, wie ich Land & Leute dort wahrnehme, wo ich gerade lebe & welche Erfahrungen ich mit manchen deutschen schon gemacht hab. Meine Nachbarin wird da sicher anderes zu erzählen haben, aber das ist ja Sinn der Sache, dass jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen & Ansichten erzählt.

Soll jetzt auch nicht umbedingt die Größenordnung einer Doktorarbeit oder eines dicken Buches haben, aber vielleicht einfach nur mal die positivsten oder die negativsten oder die kuriosesten etc. was weiß ich was für Erfahrungen. Einfach, was so für euch am bedeutensten in Erinnerung geblieben ist, egal ob jetzt positiv oder negativ. Hoffe das war jetzt einfacher zu verstehen (wobei ich nicht besonders damit rechne) :mrgreen:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Dreckig stimmt, jedenfalls in Beijing.

Aber auch nur, weil die Leute anscheinend zu faul sind 5m zum nächsten Mülleimer zu laufen um den Müll wegzuwerfen. Der Boden ist ja auch anscheinend gut genug für den Müll...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

JeKa hat geschrieben: Soll jetzt auch nicht umbedingt die Größenordnung einer Doktorarbeit oder eines dicken Buches haben, ...
Naja, nicht, dass es nicht schon etliche Buecher zu diesem Thema gibt. Und deren Inhalt unterscheidet sich nicht mal wesentlich von dem, was jeder Auslaender in China irgendwann mal erlebt. Wenn du die Forensuche mal durchwuehlst (das koennte schneller gehen, als wenn ich dir hier einen Roman schreibe), dann findest du sogar noch andere Geschichten.

Dennoch etwas schoenes aus Peking: tanzende Rentner und Paare, die auf freien Flaechen neben der U-Bahn oder so jeden Abend Walzer tanzen. (die filme ich das naechste Mal)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

JeKa hat geschrieben:Probieren wirs nochmal:
ingo_001 hat geschrieben:Einfach mal die SuFu (Such Funktion) nutzen :wink:
Lies dich doch erst mal durch die vorhandenen Threads. Da gibt es zig Themen, in denen die Stammuser mehr als einmal ihr Empfinden gegenüber dem Land und den Leuten geäußert haben, positiv und auch negativ. Konkrete Fragen werden hier immer gern beantwortet, aber ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden :wink: .

corneta, die befürchtet, dass das ayane-Virus wieder um sich greift :wink: .
JeKa
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JeKa »

Hab mich schon mit der SuFu vertraut gemacht, aber das is sooo viel an Themen und Beiträgen & manches in irgendwelchen anderen Themen versteckt was sich nicht umbedingt finden lässt und dann noch die Beiträge herausfiltern, wo es wirklich nur um die persönlichen eigenen Erfahrungen geht -hach ich bin doch nur ein ganz normales einfaches Mädel dass Interesse an diesem Land und der Kultur zeigt, muss mans da denn soo schwer machen :mrgreen: Gut, ich wühl mich weiter durch, hab ja keine andere Wahl...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

JeKa hat geschrieben:Gut, ich wühl mich weiter durch, hab ja keine andere Wahl...
gute Idee
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

corneta hat geschrieben:
JeKa hat geschrieben:Probieren wirs nochmal:
ingo_001 hat geschrieben:Einfach mal die SuFu (Such Funktion) nutzen :wink:

corneta, die befürchtet, dass das ayane-Virus wieder um sich greift :wink: .
wollen wir es nicht hoffen, sonst gibt es ein schmerzhaftes erwachen später :shock:

um noch was zum thread beizusteuern (auch wenn JeKa jetz beschäftigt ist 100er threads zu lesen :lol: )

pro: meine verlobte und freunde
con: zu laut und zu dreckig, stellenweise.
Antworten