Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ausserdem finde ich es schon schlimm, dass in D pauschal von einer Verfolgung und Verhaftung wegen Meinungsaeusserung ausgegangen wird, er ist hoechstoffiziell wegen Wirtschaftsvergehen verhaftet worden. So lange es keine weiteren Angaben gibt und sie anderweitige Beweise haben sollten die Deutschen Medien lieber einen Gang zurueck schalten wenn Sie sich einen Funken Glaubwuerdigkeit uebrig behalten wollen.
Sein "Wirtschaftvergehen" ist von den chin. Behörden nicht weiter erläutert worden, von daher ist Steuerhinterziehung ne Spekulation.
Was (auch nach chin. Recht) nicht zulässig ist, ist dass die Angehörigen keine Information über seinen konkreten Verbleib (Haftort) erhalten und auch die Verhaftung selbst erst nach mehr als 2 Tagen bestätigt wurde ...
Daher ist das "Wirtschaftsvergehen" (welches denn konkret?) m.E. ein vorgeschobener Grund für seine Verhaftung. Das ganze Drumherum passt einfach nicht.
Und das gerade jetzt (nach den Umbrüchen in Nordafrika) diese Anklage erhoben wird, ist m.E. kein Zufall. Wer dran glauben will mag das tun - ich tus nicht, weil der zeitl. Zusammenhang doch mehr wie augenfällig ist.
Wenn Ai Wirtschaftsvergehen begangen hat, dann wohl kaum erst in jüngster Zeit.
Soll heissen: Beweise und somit auch ein Prozessgrund müssten schon längst vorhanden sein.
Aber die nebulösen Formulierungen der chin. Behörden sind m.E. nicht überzeugend.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ah ja aber die nebuloesen Formulieren der deutschen Medien ist ueberzeugend? Sicher meine Annahme der Steuerhinterziehung ist auch Spekulation allerdings wird sie von offizieller Stelle gestuetzt "Witschaftsvergehen". Also weit weniger nebuloes als die Berichte Deutscher Medien, ausserdem kenne ich wie ich bereits eroertert habe die Praxis einiger Chin. Kuenstler, daher zaehle ich 1 und 2 zusammen und bilde mir eine Meinung die mehr gefestigt ist als die Spekulationen Deutscher Medien.

Was hat Ai mit Nordafrika zu tun? in den Chinesischen Medien wird recht viel darueber berichtet, wenn die solche Angst haetten wie es sich allem Anschein manche wuenschen wahre das kein Thema in der Chinesischen Medienlandschaft, also kann daran auch irgend etwas nicht stimmen.
Warum nicht einfach mal nach den augenscheinlichen Gruenden suchen: Ai hat kurz vor seiner Verhaftung angekuendigt ein Studio in Berlin zu eroeffnen um den chinesischen Statt zu umgehen, was man darunter genau verstehen soll sei mal dahin gestellt - die Chin. Regierung hat es evtl. halt als noch mehr Steuern hinterziehen interpretiert und will dem ein Riegel vorschieben bevor er sich aus den Staub macht.
Wer sich in Deutschland der mutmasslichen Steuerhinterzieung strafbar macht der hat genau so Probleme das Land zu verlassen. Aber ist halt einfacher und plausibler fuer einige die Chinesische Regierung der Unterdrueckung zu beschuldigen. Woher stammen denn die Informationen, dass niemand eine Nachricht von ihm hat und wer profitiert davon? Meinst Du seine Familie wird in die Welt posaunen: Ja Ai geht es hervorragend er hat eine schoene Zelle darf uns drei mal am Tag anrufen und muss seinem gerechten Prozess wegen Steuerhinterziehung entgegensehen. Nur mal so als Denkanstoss....
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Damit steht nun Aussage gegen Aussage.
.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Richtig, mehr will ich im Endeffekt auch nicht sagen nur ist es halt schaendlich, dass Deutsche Medien gleich mit der Menschenrechtskeule um sich hauen ohne auch nur eine Sekunde andere Moeglichkeiten in Erwaegung zu ziehen. Ich bin ja nicht "die" Deutschen Medien, also steht es leider nicht ganz Aussage gegen Aussage es sei denn ich darf morgen auch die ersten 3 Minuten im Heute-Journal meine Ansichten und Spekulationen dem Deutschen Volk mitteilen damit es sich wirklich eine unabhaengige Meinung bilden kann. Eigentlich duerfen solche Spekulationen im einem Oeffentlich-Rechtlichen angeblich unabhaengigem Nachrichtenmagazin nicht gesendet werden denn das ist keine unabhangige Berichterstattung mehr sondern Propaganda.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Eigentlich duerfen solche Spekulationen im einem Oeffentlich-Rechtlichen angeblich unabhaengigem Nachrichtenmagazin nicht gesendet werden denn das ist keine unabhangige Berichterstattung mehr sondern Propaganda.
genau damit wird viel Geld und Gehirnwäsche betrieben!
Seit ich in China lebe, habe ich so manche westliche Medienkonditionierung abgelegt, was nicht immer einfach ist.

Es bleibt alles spekulativ, so oder so! Weder die CN-Regierung wird sich aufgrund "westlicher Proteste" rechtfertigen noch wird der "Angeklagte" sich outen und alle Fakten auf den Tisch legen!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

noch wird der "Angeklagte" sich outen und alle Fakten auf den Tisch legen!
Weil er im Knast sitzt und keinen Kontakt zur Aussenwelt hat?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:
noch wird der "Angeklagte" sich outen und alle Fakten auf den Tisch legen!
Weil er im Knast sitzt und keinen Kontakt zur Aussenwelt hat?
gut erkannt - somit kann er sich seinem "outing" elegant entziehen :P
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Die deutschen Medien können übrigens auch anders!!!

Gestern etwa 2/3 (mit Bild) der ersten Seite des Kultursteils der Sächsischen Zeitung beüzglich der eröffneten Ausstellung und Verhaftung Ai Weiwei.

"Warum ich den Kulturaustausch mit China verteidige"
Der Dresdner Museumschef erklärt seinen Kritikern sein Demokratieverständnis und warum er in Peking auf scharfe Parolen verzichtet.

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kul ... id-2733354

Heute gab es hierzu auch Zustimmungen in den Leserbriefen
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Wie Shenzhen schon geschrieben hat, ist Ai vor allem Geschäftsmann. Hervorgetan hat er sich durch seine provokanten politischen/kulturellen Statements/Arbeiten, mit denen er den nach kritischen Klischees lechzenden westlichen Markt gut bedienen konnte. Dieser baute ihn dann auch sukzessive weiter auf - in China selbst spielt seine Kunst im Vergleich zum Westen kaum eine Rolle.

Ich möchte Ai deswegen gar nicht kritisieren - als Künstler muss man sehen wo man bleibt. Und wenn er für sich selbst einen Weg gefunden hat dies zu realisieren - Hut ab. Mich erschreckt viel mehr die gnadenlose Dummheit und Einfältigkeit in westlichen Gefilden, mit denen man solche Menschen aufbaut und unterstützt. Ai hat die Denke des westlichen Systems gut erkannt und verstanden, wie man diese ausnutzt - was er tatsächlich denkt spielt doch gar keine Rolle - Hauptsache er spielt die seine.

Zhang Yimou kritisierte einmal, dass der Westen die chinesischen Filme nach politischen Kriterien beurteile und sie danach einordne ob sie dem Regime gut oder schlecht gesonnen sind. Und das haben wohl eine Menge Künstler und Autoren auch verstanden. So wundert es nicht, dass sich die im Westen bekannten Künstler wie Zhang Xiaogang, Fang Lijun und Qi Zhilong vor allem durch politische bzw. gesellschaftskritische Themen hervortun.

Ohne in Verschwörungstheorien zu verfallen, sollte man auch hinterfragen, ob solche Künstler wie Ai nur vom "Westen" aufgebaut werden. Denn woher kommen seine finanziellen Mittel um seine Perfomances zu bezahlen? Viele seine Arbeiten lassen sich auf Grund ihrer Art gar nicht verkaufen - Kunst zu erschaffen die man nicht verkaufen kann und trotzdem gut Leben, ist eigentlich eine Kunst für sich. Zur Dokumenta in Kassel wurden für seine Performance 1000 Chinesen eingeflogen. Allein das muss ein zwei Millionen gekostet haben - verkaufen kann man so eine Performance aber gar nicht. Oder die Performance mit der antiken Vase - wie kommt er an solch unschätzbare Antiquität. Dann eröffnet er ein Studio in Berlin. Wer kommt dafür auf? Das erinnert mich an den Dalai Lama der mit seinem ganzen Tross durch die Welt zieht und wo man sich fragt, wer bezahlt den ganzen Zirkus eigentlich.

Natürlich rechtfertigt das keine Verhaftung und vor allem nicht, dass seine Familie nicht informiert wird. Aber vielleicht bringt China das wieder einen neuen Friedensnobelpreisträger.

PS: Zum Thema Erdbeben in China. Viele chinesische Künstler, Schauspieler etc. haben zur damaligen Zeit Millionenbeträge gespendet. Wo war Ai Weiwei? Er hat lediglich für sich Kapital daraus geschlagen.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

@da hai: Bild
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

da hai hat geschrieben: PS: Zum Thema Erdbeben in China. Viele chinesische Künstler, Schauspieler etc. haben zur damaligen Zeit Millionenbeträge gespendet. Wo war Ai Weiwei? Er hat lediglich für sich Kapital daraus geschlagen.

Zitat Wikipedia

Wegen seines politischen und gesellschaftlichen Engagements ist er regelmäßig Repressalien durch chinesische Behörden und die Polizei ausgesetzt.[1]Bei einem Polizeieinsatz aufgrund von Recherchen zum Erdbeben in Sichuan erlitt er vor einem Prozess gegen seinen Mithelfer Tan Zuoren Anfang August 2009 eine Hirnblutung, weshalb er später im Klinikum Großhadern operiert wurde.[2]
"Kapital" in Form einer Verfolgung durch die Polizei inkl. Gehirnblutung ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Ai_Weiwei

Geld kann jeder spenden, sich aber der Recherche nach den Ursachen, weshalb eine Katastrophe so richtig schlimm geworden ist, in einem Land wie China zu widmen, eine andere..

Aber die Leute in unserem Forum kehren gerne Einzelheiten, die für eine Person sprechen, die sich nicht an die Spielregeln des chinesischen Regimes richten....ganz ehrlich zum Kotzen, da sie das, was sie an den westlichen Medien kritisieren, selbst tun, und auf dem anderen Auge blind sind, während sie die Leute, die auf dem einem Auge blind sind, an den Pranger stellen..
Ich stelle sie genauso auf die Stufe von HETZERN !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Auch, wenn der Thread den Namen Ai Weiwei trägt, fokusiert sich die Diskussion zu sehr auf diese Person und nicht mehr auf die "Anti-China-Hetze". Um zu wissen, dass China kein vollständiger Rechtsstaat ist und die Menschenrechte nicht so geachtet werden als woanders, braucht es konkret die Person Ai Weiwei nicht. Medien brauchen aber eine bekannte Person mit einer gewissen Historie, um diese Tatsache (kein vollständiger Rechtsstaat, Menschenrechte) darzustellen bzw. besser zu vermitteln. Der Bauer LingLing aus der hintersten Provinz, der eventuell auch aus dem Verkehr gezogen wird, taugt für die Medien nicht viel.
Zusammengefasst: Thema der Medien ist Menschenrechte etc. in China, nicht direkt die Person Ai Weiwei. Die ist nur nützlich, um es anschaulicher zu machen.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Grufti hat geschrieben:Zitat Wikipedia

Bei einem Polizeieinsatz aufgrund von Recherchen zum Erdbeben in Sichuan erlitt er vor einem Prozess gegen seinen Mithelfer Tan Zuoren Anfang August 2009 eine Hirnblutung, weshalb er später im Klinikum Großhadern operiert wurde.[2]
Selbst der Chef-Ideologe der für ihre Chine-Hetze bekannt und berüchtigten Süddeutschen schreibt dazu lediglich:
"Chinas berühmtester Künstler Ai Weiwei behauptet, durch Polizeiprügel eine Gehirnblutung erlitten zu haben."
Naja, eine Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht zur Tatsache. Aber eine Behauptung zur Tatsache erheben, das ist für mich Hetzerei.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Loong hat geschrieben:
"Chinas berühmtester Künstler Ai Weiwei behauptet, durch Polizeiprügel eine Gehirnblutung erlitten zu haben."
Naja, eine Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht zur Tatsache. Aber eine Behauptung zur Tatsache erheben, das ist für mich Hetzerei.
Das kann niemand 100% objektiv beurteilen, der nicht vor Ort war. Zu dumm, dass die chin. Regierung nicht die höchste Glaubwürdigkeit besitzt, ganz unabhängig von der "Hetzkampagne" deutscher Medien. Aber ohnehin unwichtig. Wichtig für die Medien ist nur, dass er sich öffentlich gegen die chin. Regierung stellt.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Grufti hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: PS: Zum Thema Erdbeben in China. Viele chinesische Künstler, Schauspieler etc. haben zur damaligen Zeit Millionenbeträge gespendet. Wo war Ai Weiwei? Er hat lediglich für sich Kapital daraus geschlagen.
Zitat Wikipedia
Wegen seines politischen und gesellschaftlichen Engagements ist er regelmäßig Repressalien durch chinesische Behörden und die Polizei ausgesetzt.[1]Bei einem Polizeieinsatz aufgrund von Recherchen zum Erdbeben in Sichuan erlitt er vor einem Prozess gegen seinen Mithelfer Tan Zuoren Anfang August 2009 eine Hirnblutung, weshalb er später im Klinikum Großhadern operiert wurde.[2]
"Kapital" in Form einer Verfolgung durch die Polizei inkl. Gehirnblutung ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Ai_Weiwei
http://www.focus.de/kultur/kunst/tid-15 ... 43353.html
Grufti hat geschrieben:Geld kann jeder spenden, sich aber der Recherche nach den Ursachen, weshalb eine Katastrophe so richtig schlimm geworden ist, in einem Land wie China zu widmen, eine andere..
Ja, Geld kann jeder spenden. Und das ist/war wohl auch das, was dringend gebraucht wurde. Die Recherchen fanden übrigens im August 2009 statt - zwei Monate vor Eröffnung der obigen Ausstellung und ganze 1,25 Jahre nach dem Erdbeben! Hier könnte man fragen, warum er denn nicht ein paar Monate nach dem Erdbeben vor Ort war, wenn ihm nur an der Aufklärung gelegen hat?
Grufti hat geschrieben:Aber die Leute in unserem Forum kehren gerne Einzelheiten, die für eine Person sprechen, die sich nicht an die Spielregeln des chinesischen Regimes richten....ganz ehrlich zum Kotzen, da sie das, was sie an den westlichen Medien kritisieren, selbst tun, und auf dem anderen Auge blind sind, während sie die Leute, die auf dem einem Auge blind sind, an den Pranger stellen..
Ich stelle sie genauso auf die Stufe von HETZERN !
Im Endeffekt weiß bis jetzt noch keiner von uns weswegen er festgenommen wurde. Eine unbegründete Festnahme ist natürlich genauso wenig in Ordnung wie die Vorgehensweise die hier an den Tag gelegt wurde. Das habe ich auch in meinem vorhergehenden Post geschrieben. Das ein Aufschrei - auch ohne selbst weiteres zu wissen - von denen erfolgt die ihn aufgebaut und gepusht haben, ist nur eine logische Konsequenz. Ob das, was geschrieben wird, uns aber der Wahrheit näher bringt, ist wieder etwas ganz Anderes.

PS: Schön das du meine Aussage nur auf das PS reduziert hast.
Antworten