Chinesischer Staatsbuerger werden...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Chinesischer Staatsbuerger werden...

Beitrag von einfach-ich »

gibt es auch ein sinnvolle antwort warum nan chinese werden will?
ich will den pass nicht mal geschekt bekommen oder als 2 pass haben selbst mit aufendhaltserlaubniss
die bekomme ich auch so irgendwann mal
und wenn nicht gibt es ja noch ca 200 andere laender der erde
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt in China keinen speziellen "Hongkong Pass". Der normale Pass reicht für PRCnesen die HK besuchen wollen. Damit können sie sich dann ein Visa für HK besorgen.

Es gibt schon ein spezielles Reisedokument fuer Hong Kong, was kein Pass ist. Aber mit einem Pass geht es natuerlich auch.
HK_Yan hat geschrieben: Zwei bekannte (jetzt-)Chinesen mit HK Staatsbürgerschaft sind z.B. Allen Zeman und Mike Rowse.
Nochmal: es gibt keine Hong Kong Staatsbuergerschaft, nur eine Chinesische.
HK_Yan hat geschrieben:Vorteil für Allen Zeman ist vermutlich das US Bürger auch im Ausland besteuert werden, nun nicht mehr! Allen (Mr. Lan Kwai Fong) ist ist ja nicht gerade arm. Mike Rowse ist ex-HKInvest.
Der muss noch 10 Jahre bezahlen wenn er mehr als 30 Tage im Jahr in den USA ist.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Politische und geschäftliche Interessen können hier eine ganz gewichtige Rolle spielen - man kann beispielsweise einfacher Guanxi aufbauen, wenn man Chinese ist. Und man wird sicherlich nie von seinem Gegenüber vergessen (-> Was? Der wurde Chinesischer Staatsbürger? Das gibts?)
Kann sich also durchaus auszahlen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
einfach-ich
VIP
VIP

Wer Chinese werden will muss auch noch die Sterilisation durchlaufen. Damit es nicht noch mehr werden. Und 50% Hirn werden transplantiert
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:
Renden hat geschrieben:Man brauch ja auch als Mainland Chinese einen extra Hongkong Pass mit Visum, wenn man Hongkong besuchen will.
Es gibt in China keinen speziellen "Hongkong Pass". Der normale Pass reicht für PRCnesen die HK besuchen wollen. Damit können sie sich dann ein Visa für HK besorgen.
Ist das eine neue Regelung???

Wenn meine Frau (PR Chinesin) von Mainland China über die Grenze nach HK will, benötigt sie einen speziellen Pass (blau!), wobei sie diesen bei der zuständigen Meldebehörde in China beantragen muss und jeweils für 1 gültig ein sozusagen double-entry-Visum erhält, each stay max 7 Tage. Ihr normaler CN-Reisepass spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Reist sie aus einem anderen Land ein, reicht der CN-Reisepass!
Machen wir da was falsch oder wird dies in Mainland China unterschiedlich gehandhabt? :P
happyfuture
Titan
Titan

einfach-ich hat geschrieben:Wer Chinese werden will muss auch noch die Sterilisation durchlaufen. Damit es nicht noch mehr werden. Und 50% Hirn werden transplantiert
Woher weißt Du das so genau? Eigenerfahrung? :P
hktraveller
VIP
VIP

einfach-ich hat geschrieben:Wer Chinese werden will muss auch noch die Sterilisation durchlaufen. Damit es nicht noch mehr werden. Und 50% Hirn werden transplantiert
Echte Experten hier!
happyfuture hat geschrieben:...Reist sie aus einem anderen Land ein, reicht der CN-Reisepass!...
Der Pass reicht auch von China aus wenn man durchreist fuer einen Aufenthalt von 7 Tagen. Man braucht halt ein Visum fuer ein Drittland.
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:
Politische und geschäftliche Interessen können hier eine ganz gewichtige Rolle spielen - man kann beispielsweise einfacher Guanxi aufbauen, wenn man Chinese ist. Und man wird sicherlich nie von seinem Gegenüber vergessen (-> Was? Der wurde Chinesischer Staatsbürger? Das gibts?)
Kann sich also durchaus auszahlen.
:lol: :lol:

Glaubst du allen ernstes an das, was Du da schreibst? Ich denke, als "Langnase" wirst Du in der Gesellschaft so gut wie nie als Chinese gelten, egal welche Dokumente du irgendwo "organisiert" hast!

Wer eine PR-China Staatsbürgerschaft anstrebt, sollte sich auch über die "Visa requirements" (quelle wiki) im Klaren sein (ursprüngliche Info von dgx):

Bild

Bild
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt in China keinen speziellen "Hongkong Pass". Der normale Pass reicht für PRCnesen die HK besuchen wollen. Damit können sie sich dann ein Visa für HK besorgen.
Ach Yan wieder einmal: wenn man keine Ahnung hat einfach..... Du outest dich immer wieder als jemand der seinen Senf zu Sachen gibt von denen er nichts weiss - bitte bleib doch bei Themen von denen du zumindest im Ansatz etwas weisst und verbreite dein Unwissen ueber China nicht im Forum. Deine Fehlerhaeufigkeit bei Themen ueber Mainland-China ist erschreckend hoch - bitte schreibe doch in Zukunft nur Sachen ueber HK - evt. ist da die Chance groesser, dass du etwas richtiges schreibst.

Ja es gibt diesen speziellen HK Pass : Er heisst HongKong und Macau Pass - er muss extra beantragt werden um ein Besuchs-Visa fuer HK und/oder Macau zu bekommen.
hktraveller
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:...Wer eine PR-China Staatsbürgerschaft anstrebt, sollte sich auch über die "Visa requirements" (quelle wiki) im Klaren sein (ursprüngliche Info von dgx):...
Es sei denn man hat right of abode in Hong Kong. Dann hat die chinesische Staatsbuergerschaft auch noch den Vorteil dass man das nicht verliert wenn man laenger als 36 Monate weg ist.
fenglong
Neuling

Beitrag von fenglong »

Keine Ahnung was du ueberhaupt in dieser Community willst.... nur staenkern?

Naja jedenfalls danke an die ganzen anderen Beitraege, ist ja eine angeregte Diskussion draus geworden.
happyfuture
Titan
Titan

hktraveller hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:...Wer eine PR-China Staatsbürgerschaft anstrebt, sollte sich auch über die "Visa requirements" (quelle wiki) im Klaren sein (ursprüngliche Info von dgx):...
Es sei denn man hat right of abode in Hong Kong. Dann hat die chinesische Staatsbuergerschaft auch noch den Vorteil dass man das nicht verliert wenn man laenger als 36 Monate weg ist.
Interessante Anmerkung, dieser Weg sollte weiter verfolgt werden :!:

Hong Kong Special Administrative Region passport

Home Return Permit

Bild
einfach-ich
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
Renden hat geschrieben:Man brauch ja auch als Mainland Chinese einen extra Hongkong Pass mit Visum, wenn man Hongkong besuchen will.
Es gibt in China keinen speziellen "Hongkong Pass". Der normale Pass reicht für PRCnesen die HK besuchen wollen. Damit können sie sich dann ein Visa für HK besorgen.
Ist das eine neue Regelung???

Wenn meine Frau (PR Chinesin) von Mainland China über die Grenze nach HK will, benötigt sie einen speziellen Pass (blau!), wobei sie diesen bei der zuständigen Meldebehörde in China beantragen muss und jeweils für 1 gültig ein sozusagen double-entry-Visum erhält, each stay max 7 Tage. Ihr normaler CN-Reisepass spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Reist sie aus einem anderen Land ein, reicht der CN-Reisepass!
Machen wir da was falsch oder wird dies in Mainland China unterschiedlich gehandhabt? :P
Zum Flughafen oder nur Hafen kannst du mit den "normalen" chinesischen Pass solange du ein Ticket dabei hast was dich zur weiterreise berectigt.
Zum Shopen in HK braucht Sie einen 2 Pass der nur fuer HK gueltig ist (und Macao)
happyfuture
Titan
Titan

einfach-ich hat geschrieben:Zum Flughafen oder nur Hafen kannst du mit den "normalen" chinesischen Pass solange du ein Ticket dabei hast was dich zur weiterreise berectigt.
Zum Shopen in HK braucht Sie einen 2 Pass der nur fuer HK gueltig ist (und Macao)
:wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Glaubst du allen ernstes an das, was Du da schreibst? Ich denke, als "Langnase" wirst Du in der Gesellschaft so gut wie nie als Chinese gelten, egal welche Dokumente du irgendwo "organisiert" hast!
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
Meine Aussage war, dass dies Netzwerken erleichtern kann - als Ausländer, der Chinese wurde, ist man schnell bekannt wie ein bunter Hund (siehe die paar, die's geschafft haben). Man wird nicht als "Chinese" angesehen, aber sicher als "entschiedener Verbündeter Chinas" - es entsteht also dennoch ein "Wir"-Gefühl.
Dies kann sehr positiv sein - gerade wenn man z.B. im Show-Business tätig ist oder mit Staats-nahen Betrieben zusammenarbeitet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten