erst Praktikum, dann Studium - geht das mit nur einem Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
anjinsan
Neuling

erst Praktikum, dann Studium - geht das mit nur einem Visum?

Beitrag von anjinsan »

Hallo,

ich will dieses Jahr nach Peking ziehen. Dafür wollte ich Mitte - Ende September nach China fliegen und mich erstmal ein zwei wochen einrichten. Dann werde ich 4 Monate Praktikum in einer deutschen Firma machen. Danach habe ich ca. einen Monat frei, in dem ich nach Shanghai ziehe, um dort ein Semester zu studieren. Ich werde also ziemlich genau ein Jahr in China sein.

Jetzt meine Frage: Kann ich gleich ein Visum für ein Jahr beim Generalkonsulat in München beantragen? Oder wie teile ich das auf? Worst Case wäre ja, wenn ich erst ein Touristenvisum für die erste Woche, dann ein Arbeitsvisum fürs Praktikum, dann wieder ein Touristenvisum für die Überbrückung und dann noch mal ein Studentenvisum für den Rest brauche. Ich hoffe echt, das vermeiden zu können, zumal das dann auch echt knapp mit Seiten in meinem Reisepass würde!

Bitte nur Antworten, die auf wirklichen Erfahrungen beruhen und keine wilden Spekulationen! ;-)

Danke schon mal, Niklas
Suzi-K.
Neuling

Re: erst Praktikum, dann Studium - geht das mit nur einem Vi

Beitrag von Suzi-K. »

Hi!
Also ich kann dir sicher sagen, dass du für die ersten 1-2 Wochen kein extra Visum brauchst, sondern dir direkt für das Praktikum ein Arbeitsvisum nehmen kannst. Die 2 WOchen vorher sind definitiv im Rahmen.
Wie das mit dem Monat ist, den du dazwischen frei hast, kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, welche zeitliche Grenze es da gibt.
Aber frag doch einfach mal direkt in München nach, die können dich beraten und vielleicht stellen die dir auch ein Visum für den kompletten Zeitraum aus. Bedingung wäre dann halt, dass du den Praktikumsplatz und den Studienplatz bereits nachweisen kannst. Für die USA geht das, denke für China dürfte das auch kein Problem sein.
Viel Glück und viel Spaß! Wird bestimmt ne tolle Erfahrung :-)
Antworten