Frage zu Kopfbedeckungen im alten China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
junijuli
Neuling

Frage zu Kopfbedeckungen im alten China

Beitrag von junijuli »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Hüte - wie auf dem Bild zu sehen - heißen, und was, zum Beispiel, diese Ketten vorn und hinten zu bedeuten haben.

vielen Dank

Bild
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Frage zu Kopfbedeckungen im alten China

Beitrag von Grufti »

junijuli hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Hüte - wie auf dem Bild zu sehen - heißen, und was, zum Beispiel, diese Ketten vorn und hinten zu bedeuten haben.

vielen Dank

Bild

Hallo junijuli

Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:

Rein zufällig hatte ich letzte Woche einen Bericht in der täglichen Sendung "Lai kan ba- schau mal rein" auf dem I-Net Sender NRW.TV über diese Hüte gesehen, die vor 2000 Jahren nur vom Kaiser getragen wurden. Diese Hüte sind vorne eckig und hinten rund. Der viereckige Teil soll die Erde und der runde Teil den Himmel bedeuten. Die vorderen Perlenschnüre stellen die kommenden Zeiten (Zukunft) und die hinteren Perlenschnüre die vergangenen Zeiten (Vergangenheit) dar
Eigentlich sollten links und rechts noch breite antennenförmige Teile angebracht sein, mit denen der Kaiser den Ratschlägen seiner Berater bzw. die geheimen Abreden seiner Feinde besser lauschen können. Leider ist der Name der Kopfbedeckung nicht genannt worden, oder habe ich sie nur überhört...

ich hätte sehr gerne vor der Veröffentlichung meiner Antwort mein Posting auf R :x ichtigkeit überprüft
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Die Hüte heißen auf chinesisch 冕冠 (miǎn guān, vergleichbar mit dem deutschen Wort Krone) und waren Insignien der Macht. Das heißt nur Kaiser, Könige, Fürsten usw. durften diese Kopfbedeckung tragen. Dabei zeigte die Anzahl der Kordeln oder Quasten vorne und hinten die jeweilige Stellung des Trägers an. Je 12 Kordeln vorne und hinten z.B. waren dem Kaiser bzw König vorbehalten, 9 Kordeln einem Fürsten und so weiter...

Danke, das ich wieder was lernen durfte :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
junijuli
Neuling

Beitrag von junijuli »

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
Antworten