Chinesischer Staatsbuerger werden...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
fenglong
Neuling

Chinesischer Staatsbuerger werden...

Beitrag von fenglong »

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen die chinesische Staatsbuergerschaft anzunehmen und suche nach Leuten die Erfahrung/detaillierteres Wissen zu diesem Thema besitzen.
Die Standardvoraussetzungen habe ich ueber Internet und Konsulat schon erfahren koennen.

Danke im Voraus.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Chinesischer Staatsbuerger werden...

Beitrag von Aremonus »

Wichtig ist zunächst einmal, dass Du Dir darüber im Klaren bist, was das heisst: es bedeutet, dass Du Deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben musst und somit jeweils ein extrem mühsam zu erhaltendes EU-Visa benötigst, um Deine alte Heimat zu besuchen.

Daher würde ich mir zunächst überlegen, ob eine Daueraufenthaltsbewilligung nicht auch ausreicht.

Das wäre bei mir zumindest das Killerkriterium :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Kartoffelsuppe
Neuling

Beitrag von Kartoffelsuppe »

Aremonus hat geschrieben:Wichtig ist zunächst einmal, dass Du Dir darüber im Klaren bist
Wichtig ist hier nur, das man die chinesische Staatsbürgerschaft als Ausländer nicht annehmen kann.
Das mag zwar seitens der Deutschen Regierung theoretisch möglich sein, aber die chinesische Regierung akzeptiert keine "Überläufer". Er kann die chinesische Staatsbürgerschaft auch nicht annehmen, wenn er eine Chinesin heiratet. Ebenso wenig kann ein Chinese zwei Staatsbürgerschaften haben, nimmt er einmal eine andere an, verliert man unwiderruflich die chinesische.

Das ist das einzige was es dazu zu sagen gibt. Es ist nicht möglich.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Kartoffelsuppe hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Wichtig ist zunächst einmal, dass Du Dir darüber im Klaren bist
Wichtig ist hier nur, das man die chinesische Staatsbürgerschaft als Ausländer nicht annehmen kann.
Das mag zwar seitens der Deutschen Regierung theoretisch möglich sein, aber die chinesische Regierung akzeptiert keine "Überläufer". Er kann die chinesische Staatsbürgerschaft auch nicht annehmen, wenn er eine Chinesin heiratet. Ebenso wenig kann ein Chinese zwei Staatsbürgerschaften haben, nimmt er einmal eine andere an, verliert man unwiderruflich die chinesische.

Das ist das einzige was es dazu zu sagen gibt. Es ist nicht möglich.
Das glaube ich so nicht.

http://chineseculture.about.com/od/lawi ... enship.htm

In Hong Kong ist es sicher moeglich wenn man Right of Abode erworben hat.
Kartoffelsuppe
Neuling

hktraveller hat geschrieben: In Hong Kong ist es sicher moeglich wenn man Right of Abode erworben hat.
Hongkong ist nicht China.
Dann kann er ja Chairman Craig fragen :lol: ! Es ist als normal sterblicher Ausländer nicht möglich die Chinesische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Du kannst das zwar in der Theorie nachschlagen, aber an der Praxis wird es dann scheitern. Es ist unnötig dem Threadersteller falsche Hoffnungen zu machen.
fenglong
Neuling

Beitrag von fenglong »

Wieso ist es praktisch nicht moeglich? Ich bezweifle, dass man das so einfach als einzelne Person sagen kann, aber ich glaube auch, dass es relativ schwer und undurchschaubar ist.
Ich mache mich momentan daran so perfekt wie moeglich Chinesisch zu lernen und vorerst wieder nach China zu ziehen um meine Chancen zu erhoehen und notfalls auch auf eine Aufenthaltsgenehmigung hinzuarbeiten.
Habe dennoch Hoffnung jemanden zu finden, der es geschafft hat.

Vielen Dank soweit...
Kartoffelsuppe
Neuling

fenglong hat geschrieben:Wieso ist es praktisch nicht moeglich? Ich bezweifle, dass man das so einfach als einzelne Person sagen kann, aber ich glaube auch, dass es relativ schwer und undurchschaubar ist.
Meine Schwiegermutter arbeitet im Ministry of Foreign Affairs in Beijing und hat sich da für mich schon mal schlau gemacht und mit den entsprechenden Stellen telefoniert. Mich hat die Thematik auch mal interessiert. Sie sagte mir dann , das ich die Voraussetzungen fast erfüllt habe. Eine chinesische Frau und chinesische Kinder, mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet. Fehlt nur noch eine gefülltes Bankkonto mit Millionenbeträgen und eine Firma in China, die dementsprechend Umsatz macht :P !

Wie gesagt, es ist nur in der Theorie möglich aber nicht praktisch. Es sei denn du bist ein großer Fisch bei dem Vorauszusehen ist, das er China und dem Volk Nutzen bringt. Solche simplen Gründe wie eine Heirat oder mehrere Jahre in China gearbeitet, reichen hier leider nicht aus.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ist heute der 1. aprillll?
wer will chinese werden und die deutsche dafuer aufgeben???
und am gleichenm tag meldet sich NOCH ein neuer nutzer an und hat ne schwiegermutter in Ministry of Foreign Affairs
das ist doch ein bischen viel des guten
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Also ich bin auch baff, warum einer, der auch so in China leben kann, die Staatsbürgerschaft will? Also ich will vielleicht mal Parteifunktionär werden (wenn Laowei als Minderheit anerkannt werden :wink: ), dafür könnte ich das sicher gebrauchen. Aber ansonsten? Du kommst mit deiner Deutschen ohne Visa in alle europäischen Länder (und in manch andere auch einfacher), und wenn es hart auf hart kommt, reist Du nach Deutschland zurück und hast schwupsdiwups Hartz 4 und Sozialhilfe, die Staatsbürgerschaft ist hier sozusagen dein Notfallrettungsschirm den dir die chinesische nicht geben kann (soweit ich weiß), den würde ich nicht aufgeben wollen.
fenglong
Neuling

Beitrag von fenglong »

fenglong hat geschrieben:Wieso ist es praktisch nicht moeglich? Ich bezweifle, dass man das so einfach als einzelne Person sagen kann, aber ich glaube auch, dass es relativ schwer und undurchschaubar ist.
Meine Schwiegermutter arbeitet im Ministry of Foreign Affairs in Beijing und hat sich da für mich schon mal schlau gemacht und mit den entsprechenden Stellen telefoniert. Mich hat die Thematik auch mal interessiert. Sie sagte mir dann , das ich die Voraussetzungen fast erfüllt habe. Eine chinesische Frau und chinesische Kinder, mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet. Fehlt nur noch eine gefülltes Bankkonto mit Millionenbeträgen und eine Firma in China, die dementsprechend Umsatz macht :P !

Wie gesagt, es ist nur in der Theorie möglich aber nicht praktisch. Es sei denn du bist ein großer Fisch bei dem Vorauszusehen ist, das er China und dem Volk Nutzen bringt. Solche simplen Gründe wie eine Heirat oder mehrere Jahre in China gearbeitet, reichen hier leider nicht aus.
Haha so wie ich China kenne rechne ich auch damit. Mir wird zwar immer gesagt mit Geld habe das nichts zutun, aber inoffiziell duerfte das relativ ausschlaggebend sein.

Naja mal sehen, wie gesagt, selbst die laengste Reise beginnt mit einem einzigen Schritt.
hktraveller
VIP
VIP

hktraveller hat geschrieben: In Hong Kong ist es sicher moeglich wenn man Right of Abode erworben hat.
Das ist eine revolutionaere Entdeckung. Ich werde mich mit meinen unqualifizierten Bemerkungen kuenftig zurueckhalten, in Anbetracht der Experten hier. Du musst jetzt aber bitte in Hong Kong noch die Behoerden informieren dass sie den Leuten mitteilen dass sie keine Chinesischen Staatsbuerger sind. Eventuell muessen dann die Paesse neu gedruckt werden.
hktraveller
VIP
VIP

Skorpid hat geschrieben:Also ich bin auch baff, warum einer, der auch so in China leben kann, die Staatsbürgerschaft will? Also ich will vielleicht mal Parteifunktionär werden (wenn Laowei als Minderheit anerkannt werden :wink: ), dafür könnte ich das sicher gebrauchen. Aber ansonsten? Du kommst mit deiner Deutschen ohne Visa in alle europäischen Länder (und in manch andere auch einfacher), und wenn es hart auf hart kommt, reist Du nach Deutschland zurück und hast schwupsdiwups Hartz 4 und Sozialhilfe, die Staatsbürgerschaft ist hier sozusagen dein Notfallrettungsschirm den dir die chinesische nicht geben kann (soweit ich weiß), den würde ich nicht aufgeben wollen.
Koennte ja sein dass die Deutschen mal die im Ausland lebenden besteuern wollen, so wie Uncle Sam das tut. Ein Hong Kong Pass waere dann ideal, man kann in die meisten Laender (incl. China) ohne Visum (Nach USA will ich sowieso nicht) und man kann nach China den elektronischen Kanal benutzen. Einen Mainland Pass wollte ich allerdings nicht geschenkt.
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

hktraveller hat geschrieben:
Das ist eine revolutionaere Entdeckung. Ich werde mich mit meinen unqualifizierten Bemerkungen kuenftig zurueckhalten, in Anbetracht der Experten hier. Du musst jetzt aber bitte in Hong Kong noch die Behoerden informieren dass sie den Leuten mitteilen dass sie keine Chinesischen Staatsbuerger sind. Eventuell muessen dann die Paesse neu gedruckt werden.
Genau mein Gedanke! Also wenn HK nun nicht mehr zu China gehört, ist es dann eine eigenstaatliche Republik? Oder doch noch Teil des Commonwealth? Schön wärs ja, aber naja...
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Renden
Neuling

Beitrag von Renden »

PAX hat geschrieben: Genau mein Gedanke! Also wenn HK nun nicht mehr zu China gehört, ist es dann eine eigenstaatliche Republik?
hktraveller hat geschrieben:
Gar nicht nötig die Pässe neu zu drucken. Hongkong Chinesen haben generell ein eigenes Identity System mit ID-Card und Reisepass, der sich von dem System in Mainland China unterscheidet. Man brauch ja auch als Mainland Chinese einen extra Hongkong Pass mit Visum, wenn man Hongkong besuchen will. Demnach ist seine Aussage sicherlich nicht so falsch. Es besteht ein Unterschied ob man Hongkong- oder Mainland Chinese ist. Als Hongkong Chinese hat man auch Visum-technisch mehr Möglichkeiten um ins Ausland zu reisen.
hktraveller
VIP
VIP

Renden hat geschrieben:
PAX hat geschrieben: Gar nicht nötig die Pässe neu zu drucken. Hongkong Chinesen haben generell ein eigenes Identity System mit ID-Card und Reisepass, der sich von dem System in Mainland China unterscheidet. Man brauch ja auch als Mainland Chinese einen extra Hongkong Pass mit Visum, wenn man Hongkong besuchen will. Demnach ist seine Aussage sicherlich nicht so falsch. Es besteht ein Unterschied ob man Hongkong- oder Mainland Chinese ist. Als Hongkong Chinese hat man auch Visum-technisch mehr Möglichkeiten um ins Ausland zu reisen.
Schon klar, aber das hat mit der Staatsbuergerschaft nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Sonderstatus des Right of Abode. Es gibt nur eine chinesische Staatsbuergerschaft. Hong Kong hat keine eigene.
Antworten