Benötige ein super Übersetzungsprogramm Deutsch-Chinesisch
-
kuschkusch
- Neuling
Benötige ein super Übersetzungsprogramm Deutsch-Chinesisch
Hallo zusammen, ich kommuniziere nun schon längere Zeit mit einer chinesischen Freundin. Zur Zeit benutzen wir eine Website, die nur kostenpflichige Übersetzungen durchführt. Auf Dauer geht es ganz schön ins Geld. Ich habe schon den Google-Translator benutzt, ohne Erfolg, sie kann es nicht oder sehr schlecht lesen (kein vernünftiger Zusammenhang). Ich möchte zwar noch in diesem Jahr chinesisch lernen, aber bis dahin auch weiter mit meiner Freundin in Kontakt bleiben. Wer hat einen guten Tip für mich? Die Übersetzung kann auch in Deutsch-Mandarin sein. Bin für jede Empfehlung sehr dankbar.
Re: Benötige ein super Übersetzungsprogramm Deutsch-Chinesis
Redet doch englisch?
Und wie ist so überhaupt eine Beziehung möglich, wenn man gar nicht richtig kommunizieren kann?
Und wie ist so überhaupt eine Beziehung möglich, wenn man gar nicht richtig kommunizieren kann?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
kuschkusch
- Neuling
- einfach-ich
- VIP

- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
So gut wie alle Online-Translator (z.B. Google) übersetzen meist via Englisch!
Deutsch - Englisch - Chinesisch
Bei jeder dieser einfachen Übersetzungen geht Sinn verloren bzw. wird die Fehlerquote erhöht!
Wenn Du also Englisch an Stelle von Deutsch zur Übersetzung eingibst, wird die "Verstehen-Quote" erhöht, jedoch nicht max. getroffen. Umgekehrt ist es folglich genauso CN->E.
Da gibt es m.E. langfristig nur diese Lösungen: Du lernst Chinesisch oder Sie Englisch!
Viel Glück!
Bei jeder dieser einfachen Übersetzungen geht Sinn verloren bzw. wird die Fehlerquote erhöht!
Wenn Du also Englisch an Stelle von Deutsch zur Übersetzung eingibst, wird die "Verstehen-Quote" erhöht, jedoch nicht max. getroffen. Umgekehrt ist es folglich genauso CN->E.
Da gibt es m.E. langfristig nur diese Lösungen: Du lernst Chinesisch oder Sie Englisch!
Viel Glück!
- einfach-ich
- VIP

und wenn sie schon eine sprache aus liebe lernt dann vielleicht deutschhappyfuture hat geschrieben:So gut wie alle Online-Translator (z.B. Google) übersetzen meist via Englisch!
Viel Glück!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Absolut korrekt!einfach-ich hat geschrieben: und wenn sie schon eine sprache aus liebe lernt dann vielleicht deutsch
Mit Englisch ist die Auswahl an "männlichen Aliens" um ein vielfaches größer!
oder ihr sagt euch, ihr möchtet beide eine ganz neue Sprache lernen und lernt Hebräisch oder Sanskrit xD
Just kidding - aber soweit ich weiss, lernen doch alle Chinesen zumindest die Grundlagen der englischen Sprache im Schulunterricht?
Naja, Chinesisch lernen dürfte für Dich der Königsweg sein: wenn's zwischen euch langfristig klappt, kannst Du mit ihrer Verwandtschaft reden. Wenn nicht, kannst Du immerhin eine zusätzliche Fremdsprache
Warum also nicht gleich mit dem Lernen beginnen? Ein paar Ausdrücke kann man schnell...
Wenn Deine Freundin nur schlecht englisch spricht, aber die Grundlagen beherrscht, soll sie sich eine Software, die einzelne Wörter übersetzt, besorgen (gibts in China ja wie Sand am mehr) oder dict.cc oder sonst ein Wörterbuch verwenden - so lernt sie's schneller. (Dasselbe gilt für Dich, wenn Du die ersten Chinesisch-Grundlagen beherrschst.)
Just kidding - aber soweit ich weiss, lernen doch alle Chinesen zumindest die Grundlagen der englischen Sprache im Schulunterricht?
Naja, Chinesisch lernen dürfte für Dich der Königsweg sein: wenn's zwischen euch langfristig klappt, kannst Du mit ihrer Verwandtschaft reden. Wenn nicht, kannst Du immerhin eine zusätzliche Fremdsprache
Warum also nicht gleich mit dem Lernen beginnen? Ein paar Ausdrücke kann man schnell...
Wenn Deine Freundin nur schlecht englisch spricht, aber die Grundlagen beherrscht, soll sie sich eine Software, die einzelne Wörter übersetzt, besorgen (gibts in China ja wie Sand am mehr) oder dict.cc oder sonst ein Wörterbuch verwenden - so lernt sie's schneller. (Dasselbe gilt für Dich, wenn Du die ersten Chinesisch-Grundlagen beherrschst.)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich glaube einen vernünftigen Übersetzer für einen solchen Zweck gibt es einfach nicht. Die Grammatik von Japanisch, Chinesisch udn Koreanisch ist einfach zu extrem anders, als zum Beispiel die jeweiligen Unterschiede zwischen Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Spanisch, Französisch, whatever ...
Ich persönlich finde, die etwas andere Grammatik in Englisch, Russisch, Türkisch, Spanisch und Französisch ist ein schlechter Witz im Vergleich zu Chinesisch
Ich persönlich finde, die etwas andere Grammatik in Englisch, Russisch, Türkisch, Spanisch und Französisch ist ein schlechter Witz im Vergleich zu Chinesisch
Google translation ist im Bereich maschinelles Übersetzen mit Abstand die beste Software. So richtig funktionieren tut das natürlich nur mit Sprachpaaren Englisch <-> X, bei dir also Englisch <-> Chinesisch. Bei Deutsch <-> Chinesisch wird nur Grütze rauskommen.
Wenn du was besseres als google haben möchtest, musst du wohl die Sprache lernen.
BTW: Es ist übrigens lustig, wie google translation funktioniert. Nix Sprachwissen, Linguistik, Regeln oder ähnliches. Es basiert vollständig auf der statistischen Häufigkeit von Wörtern.
Wenn du was besseres als google haben möchtest, musst du wohl die Sprache lernen.
BTW: Es ist übrigens lustig, wie google translation funktioniert. Nix Sprachwissen, Linguistik, Regeln oder ähnliches. Es basiert vollständig auf der statistischen Häufigkeit von Wörtern.
Das liegt aber nur daran, das du A) diese Grammatik von Kindesbeinen an gewohnt bist und als Kind gelernt hast und B) sich all diese europäischen Sprachen mehr oder weniger gleichmäßig entwickelt haben.HuángMāo hat geschrieben:Ich glaube einen vernünftigen Übersetzer für einen solchen Zweck gibt es einfach nicht. Die Grammatik von Japanisch, Chinesisch udn Koreanisch ist einfach zu extrem anders, als zum Beispiel die jeweiligen Unterschiede zwischen Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Spanisch, Französisch, whatever ...
Tatsächlich ist die chinesische Grammatik grotesk simpel. Ein Buch über deutsche Grammatik ist ein Wälzer der Leistungsklasse "Bibel", während ein Buch über chinesische Grammatik kaum den Umfang einer Anleitung für ein Wählscheibentelefon erreicht...
Aber du hast recht: Sie ist wirklich extrem anders, man kann also wenig bis gar nicht von den Kenntnissen seiner europäischen Muttersprache profitieren. Das macht es so schwierig - und Herausfordernd
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es noch keine gute Übersetzungssoftware gibt und irgendwie wünsche ich mir auch, dass es die zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Übersetzungsprogramm Indogermanisch-Altaisch-Sinotibetisch
Wird hier mal wieder Chinesisch, Japanisch und Koreanisch in einen Topf geworfen?HuángMāo hat geschrieben:Die Grammatik von Japanisch, Chinesisch und Koreanisch ist einfach zu extrem anders, als zum Beispiel die jeweiligen Unterschiede zwischen Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Spanisch, Französisch, whatever ...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Was sollte man da noch für Tipps geben? Ihr müsst früher oder später eine gemeinsame Sprache finden, egal ob Englisch, Deutsch, Chinesisch oder sonst was. Man kann sich in einer Beziehung kaum langfristig auf online Übersetzungen verlassen. Da nützt auch das beste Programm nichts. Zwar vernünftig dass du Chinesisch lernen willst, aber du solltest das realistisch sehen. bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis ich mich einigermaßen unterhalten konnte. Und mehr als eine Grundlage wird man nach einem Jahr kaum haben. In der Zeit kann sich in einer Beziehung einiges ändern.kuschkusch hat geschrieben:Wer hat einen guten Tip für mich? Die Übersetzung kann auch in Deutsch-Mandarin sein. Bin für jede Empfehlung sehr dankbar.