Auslandssemester Sinologie und Vwl

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Nuri
Neuling

Auslandssemester Sinologie und Vwl

Beitrag von Nuri »

Heyhey,

Meine Freundin und Ich studieren I'm 2ten Semester. sie Sinologie mitt VWL I'm Nebenfach und ich Vwl ALS Hauptfach.

Nun möchten wir unser Auslandssemester gemeinsam in China machen.
habt ihr uns vieleicht allgemeine informationen welch unis gut Sind und sic fur uns beide Eignen sowie was diese kosten.

Vielen dank schon mal
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auslandssemester Sinologie und Vwl

Beitrag von ingo_001 »

Die gute Nachricht: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:

Die "schlechte" Nachricht: Mit den Rechtschreibfehlern, würd ich erstmal noch ne Runde deutsche Grammatik in Betracht ziehen, bevor Ihr China unsicher macht - andererseits machts auch Nichts, denn Ihr werdet dort mit Deutsch i.d.R. sowieso nicht weit kommen :wink:

Und selbst wenn Deine Ausdrucksweise in Englisch ähnlich ausbaufähig ist wie Deine Deutschkenntnisse, durfte das in China kaum auffallen, denn das dort weit verbreitete Chinglish ist ne Sprache für sich :)

Also kein Grund zum Verzweifeln :)

Ein paar Einzelheiten mehr, wären bei der Beantwortung Deiner Fragen schon hilfreich.
So ist das Ganze zu allgemein gehalten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
fairlight
Neuling

Beitrag von fairlight »

Nuri hat geschrieben: habt ihr uns vieleicht allgemeine informationen welch unis gut Sind und sic fur uns beide Eignen sowie was diese kosten.
Universitäten gibt es wirklich viele in China. Habt ihr denn schon eine Vorstellung in welche Stadt ihr gerne möchtet?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Was wollt ihr denn während des Auslandssemesters machen? Für deine Freundin steht vermutlich ein Sprachkurs an, was aber sind deine Pläne? Willst du dein Studium dort weiter verfolgen (englische Kurse) oder ebenfalls einen Sprachkurs absolvieren?

Habt ihr euch schon Gedanken über eine Stadt oder eine Zielregion gemacht? Gibt es diesbezüglich Wünsche - Klima, Reisemöglichkeiten usw.
Nuri
Neuling

Beitrag von Nuri »

Also haben uns bislang noch nicht so sehr Gedanken darüber gemacht.
Ich für meinen Teil würde mein Auslandssemester gerne so anlegen, damit ich dieses in Deutschland auch anrechnen lassenkann. Möchte einfach ein bisschen Erfahrung im Ausland sammeln.

Stadt technisch haben wir uns ggf. Shanghai oder Nanjin vorgestellt.

Gibt es allgemeine Informationen über Preis, Finanzierung oder auch allgemein die Möglichkeit dort überhaupt einen guten Platz zu bekommen?

Ist für uns totales Neuland, daher freuen wir uns über jegliche Art von Rückmeldung und Information zu diesem Thema.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Nuri hat geschrieben:Also haben uns bislang noch nicht so sehr Gedanken darüber gemacht.
Die solltest ihr euch aber machen, und nicht erwaten, dass andere das für euch übernehmen. Denn wenn es konkret wird, kann man auch Tipps und Hilfen geben.
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Nuri hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde mein Auslandssemester gerne so anlegen, damit ich dieses in Deutschland auch anrechnen lassenkann. Möchte einfach ein bisschen Erfahrung im Ausland sammeln.
Da musst du bei deiner Fakultät nachhaken. Generell gilt: Gibt es Austauschprogramme, ist die Anerkennung relativ einfach. Gibt es keine Austauschprogramme, hast du eine ziemliche Rennerei. Ohne Austauschprogramm würde ich dir daher eher ein Praktikum in China empfehlen. Da hast du mehr von.

Aber irgendwie les ich zwischen den Zeilen: Deine Freundin studiert Sinologie und muss nach China und du willst mit. Das kann ziemlich ins Auge gehen, wenn du vorher nix mit China zu tun hattest. Gerade unter diesem Aspekt möchte ich dringend dazu raten, in Shanghai oder Peking zu studieren. Nanjing ist da schon eine Stufe (auf der nach oben offenen Chinaskala) verschärfter. "Auslandserfahrung" gibt's auch schmerzloser. In einem europäischen Land könntest du noch eine Sprache zusätzlich lernen. In China wird dir das bei deinem aktuellen "Entwicklungsgrad" nicht passieren.
Antworten