Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Beijing - Xilinhot via sleeping bus

Beitrag von Ting Budong »

beijing09 hat geschrieben: Edit: lt. Wikipedia: They are notoriously crowded, uncomfortable, and dangerous :?
Ich bin schon mehrmals mit Schlafbussen gefahren (auch schon über 12 Stunden) und hatte noch keine Erfahrungen gemacht, die mich davon abhalten würden solche Busse wieder zu benutzen.
Wirklich bequem ist es nicht, man sitzt halt drin wie in einem Formal 1 Auto, aber es lässt sich aushalten. Viel hängt auch vom technischen Zustand des Buses und den fahrerischen Fähigkeiten des Busfahrers ab. Der letzte Fahrer den ich hatte, ist z.B. gefahren als ob es ein Videospiel wäre und er die Highscore knacken wollte. Und für jedes Schlagloch und jeden LKW-Slalom gab es Extrapunkte.
Nimm auf jeden Fall eine Kamera mit, sonst glaubt dir keiner was du da sehen wirst. :mrgreen:
So eine Fahrt muss man auf jeden Fall mal gemacht haben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ting Budong hat geschrieben:... man sitzt halt drin wie in einem Formal 1 Auto, ...
Die Fahrweise erinnert mich auch des öfteren an FORMEL 1 :P
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Wie schon jemand festgestellt hat gibt es bei diesen Bussen ziemliche Unterschiede. Das letzte Mal als ich so eine Fahrt machte war letzten Sommer, von Zhongshan nach Liuzhou, knapp 12 Stunden. Unser Bus hatte kein Klo, und machte EINEN einzigen Halt auf der ganzen Strecke. Wenn du also in der Beziehung Probleme hast, würde ich davon abraten. Bequem sind solche Busse immer, vorausgesetzt du bist 1,50m oder kleiner und wiegst unter 60kg. :lol: Das "Bett" war ca. 50cm breit, und das kann auf längere Zeit ziemlich unangenehm werden. Sowohl Bett als auch Gepäckgestell am Fußende sind meist aus Stahl, manchmal sogar mit ziemlich scharfen Kanten, ohne jegliche Polsterung oder Sicherung der Personen. Was da bei einem Aufprall passieren kann, kannst du dir sicher selbst ausmalen.
Der letzte Fahrer den ich hatte, ist z.B. gefahren als ob es ein Videospiel wäre und er die Highscore knacken wollte. Und für jedes Schlagloch und jeden LKW-Slalom gab es Extrapunkte.
Diese Erfahrung muß ich leider bestätigen.
Ich denke du hast einen Eindruck. Sparen kannst du wohl mit solchen Busfahrten (verglichen mit Fliegen). Aber bequem ist es ganz sicher nicht.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

happyfuture hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:... man sitzt halt drin wie in einem Formal 1 Auto, ...
Die Fahrweise erinnert mich auch des öfteren an FORMEL 1 :P
Uuups, wie konnte das passieren? 不好意思 :)
Antworten