Arbeitsvisum - Auch nach Scheidung gültig ?
Arbeitsvisum - Auch nach Scheidung gültig ?
Hallo,
ich frage hier im Namen einer Freundin nach. Sie ist Chinesin und ihr Mann (war Chinese) hat jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit.
Da es bei den beiden nicht mehr besonders gut läuft, möchte sich die Frau jetzt scheiden lassen. Ihre Frage war, ob ihre Arbeitserlaubnis bzw. das Arbeitsvisum mit der Scheidung hinfällig wird, oder ob sie es behält. Sie hat es seit Februar 2011.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.
ich frage hier im Namen einer Freundin nach. Sie ist Chinesin und ihr Mann (war Chinese) hat jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit.
Da es bei den beiden nicht mehr besonders gut läuft, möchte sich die Frau jetzt scheiden lassen. Ihre Frage war, ob ihre Arbeitserlaubnis bzw. das Arbeitsvisum mit der Scheidung hinfällig wird, oder ob sie es behält. Sie hat es seit Februar 2011.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.
Re: Arbeitsvisum - Auch nach Scheidung gültig ?
Wenn ich mich nicht täusche sieht es so aus, dass sie - da sie ja einen Job hat und legal im Land ist - einen eigenen Antrag stellen kann. Nur wenn sie den Job verliert, wirds schwierig. Aber solche Infos nicht hier fragen, sondern immer bei den Behörden anrufen. In Österreich gibt es noch ehrenamtliche Beratungsstellen - Ehe ohne Grenzen. Vielleicht gibt es in Deutschland ähnliches. Das wäre auch noch eine Anlaufstelle.
Also sie hat zur Zeit keinen Job, an wen müsste sie sich da wenden zwecks Beantragung? An die Ausländerbehörde?
Ich kenne auch so einen Fall. Da hatte die Frau den Mann nur geheiratet um auf einfache Weise nach Deutschland zu kommen. Sie reichte nach einem Jahr die Scheidung ein (weil sie lieber einen Deutschen mit mehr Kohle wollte) und sitzt inzwischen wieder in China. Da hat die ABH Gott-sei-Dank mal aufgepasst. Denn leider gibt es derartige Fälle zur genüge. Also drei Jahre sollte die Ehe schon gedauert haben, dann müsste sie auch hierbleiben können. Wenn nicht, muss Deine Freundin zurück und Du musst sie dann in China besuchen. 
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Übrigens der Hauptgrund, warum die D-Botschaft/Konsulate so sehr auf die "Rückkehrbereitschaft" bei Visaanträgen schauen ...báitù hat geschrieben:Denn leider gibt es derartige Fälle zur genüge.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Fragen sind:EineFrage hat geschrieben:Also sie hat zur Zeit keinen Job, an wen müsste sie sich da wenden zwecks Beantragung? An die Ausländerbehörde?
1. Wo wurde geheiratet?
2. Wo hat das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt?
3. Welchen Aufenthaltstitel hat sie?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.