Man nehme ein Gebiet so groß wie die sonst kleinsten Provinzen in China und ändere den Status von Provinz auf Stadt. Das macht daraus noch keine 32 Millionen Einwohner Stadt.Babs hat geschrieben:Chongqing, die Mutter aller Metropolen Financial Times Deutschland
Chongqing fühlt sich nur unwesentlich größer an als beispielsweise Chengdu, wenn man sich hindurchbewegt. Shanghai fühlt sich auf jeden Fall größer an als Chongqing.wikipedia hat geschrieben:Wird die Kernstadt (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Chongqing 4,3 Millionen Menschen.[2] Der Ballungsraum (einschließlich Vororte) hat 7,7 Millionen Einwohner (2007).
32 Millionen bekommt man nur zusammen, wenn man die Bäuerlichen Gebiete und unbewohnten Wälder dazwischen dazu nimmt. Was man damit bezwecken will ist mir schleierhaft. Vielleicht wollten Chinesen ja unbedingt ins Guinnes Buch der Rekorde.
Auf jeden Fall fördert es falsche Vorstellungen....
Ich kenne zumindest 1 Menschen, der sich ein Häusermeer von der Größe Österreichs vorgestellt hatte, bis ich ihn aufgeklärt habe.ftd.de hat geschrieben: die Metropole beansprucht eine Fläche von der Größe Österreichs.