Entscheidung zw. zwei Reiserouten
-
WilliWieberg
- Neuling
Entscheidung zw. zwei Reiserouten
hallo zusammen,
vielleicht könnte ihr mir ja bei der entscheidung zwischen diesen beiden china-reise-routen helfen. ich fliege am freitag für drei wochen nach china. nach einer woche in peking möchte ich zwei wochen durchs land reisen. dafür habe ich mir entweder die gegend um kunmig in yunnan ausgesucht, oder folgende route: peking - datong - wutai shan - pingyao - xi'an - hua shan - peking.
die kunmig nummer müsste ich natürlich noch weiter ausarbeiten. die frage ist, welche gegend ist spannender?
vielen dank für eure hilfe!
grüße
johannes
vielleicht könnte ihr mir ja bei der entscheidung zwischen diesen beiden china-reise-routen helfen. ich fliege am freitag für drei wochen nach china. nach einer woche in peking möchte ich zwei wochen durchs land reisen. dafür habe ich mir entweder die gegend um kunmig in yunnan ausgesucht, oder folgende route: peking - datong - wutai shan - pingyao - xi'an - hua shan - peking.
die kunmig nummer müsste ich natürlich noch weiter ausarbeiten. die frage ist, welche gegend ist spannender?
vielen dank für eure hilfe!
grüße
johannes
-
darjeeling
- Forumsprofi

- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Entscheidung zw. zwei Reiserouten
Die Frage ist: Was bezeichnest Du als spannend?WilliWieberg hat geschrieben:[ ... ] die frage ist, welche gegend ist spannender?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich würde dir auch zu Yunnan raten, vor allem aus klimatischen Gründen.
Schau dir sonst mal die aktuellen Temperaturen am Wutai Shan an.
http://www.mountain-forecast.com/peaks/ ... casts/3058
-
WilliWieberg
- Neuling
hast recht, "spannend" ist relativ weit gefasst. anders formuliert würde ich fragen:ingo_001 hat geschrieben:Die Frage ist: Was bezeichnest Du als spannend?WilliWieberg hat geschrieben:[ ... ] die frage ist, welche gegend ist spannender?
welche gegend ist für anfang april besser geeignet?
wo hat wer welche erfahrungen gemacht und kann daher diese oder jene gegend empfehlen?
in welcher gegend gibt es die größeren naturschönheiten zu bewundern?
wo sind die menschen offener und freundlicher?
welche der gegenden hat die interessanteren sehenswürdigkeiten?
...
ich weiß, dass alles relativ ist und empfehlungen oft von ganz persönlichen erfahrungen und erlebnissen abhängen. ich suche einfach ein paar statements zu meinen beiden routen.
-
WilliWieberg
- Neuling
danke für deinen tipp! auf welcher höhe liegen denn die sehenswürdigkeiten? bewegt man sich da deutlich über 1.000m?huangshan hat geschrieben:Ich würde dir auch zu Yunnan raten, vor allem aus klimatischen Gründen.
- Ting Budong
- Forumsprofi

In Yunnan ist es natürlich wärmer, aber prinzipiell geeignet sind beide Gegenden um die Zeit.WilliWieberg hat geschrieben: welche gegend ist für anfang april besser geeignet?
Jede Gegend hat was für sich.WilliWieberg hat geschrieben:wo hat wer welche erfahrungen gemacht und kann daher diese oder jene gegend empfehlen?
Auf jeden Fall Yunnan!WilliWieberg hat geschrieben:in welcher gegend gibt es die größeren naturschönheiten zu bewundern?
Auf jeden Fall Yunnan!WilliWieberg hat geschrieben:wo sind die menschen offener und freundlicher?
Kommt drauf an wofür du dich interessierst. Die Nord-Route hat definitiv die besseren authentischen historischen Sehenswürdigkeiten. Du könntest das Programm etwas schlanker machen und dann von Xian nach Kunming fliegen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann würde ich nur Yunnan machen.WilliWieberg hat geschrieben:welche der gegenden hat die interessanteren sehenswürdigkeiten?
...
Ich denke, Du musst Dich erstmal zwischen Natur oder Kultur entscheiden. Da ich die Gegend um Xi'an besser kenne, würde ich Dir zwar die Nordroute empfehlen, glaube aber, dass Du bei Deiner Chinareise eh nicht alles schaffen wirst. Dafür ist das Land einfach zu groß und zu vielfältig. Komm einfach irgendwann in der Zukunft nochmal hierher.
Münze werfen und dann "Kopf oder Zahl"
Münze werfen und dann "Kopf oder Zahl"
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Du kannst dich am Wutai Shan natürlich schon nur an die tief gelegenen Sehenswürdigkeiten (vor allem Tempel) halten. Ich würde die Gegend vor allem aber wegen den Berglandschaften besuchen und dafür würde ich eine wärmere Jahreszeit wählen. Bin wohl etwas verweichlicht.
Generell gilt aber, was schon andere geschrieben haben: Die Nordroute bietet mehr kulturelle Sehenswürdigkeiten und Geschichte. In Yunnan steht eher die Natur im Vordergrund
Generell gilt aber, was schon andere geschrieben haben: Die Nordroute bietet mehr kulturelle Sehenswürdigkeiten und Geschichte. In Yunnan steht eher die Natur im Vordergrund
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Deutlich. Schau dir einfach diese Touristenkarte an, da findest du ein paar Höhenangaben.WilliWieberg hat geschrieben:[...]auf welcher höhe liegen denn die sehenswürdigkeiten? bewegt man sich da deutlich über 1.000m?huangshan hat geschrieben:Schau dir sonst mal die aktuellen Temperaturen am Wutai Shan an.
Übrigens liegt ganz Yunnan durchschnittlich auf über 2.000 m, nur im Süden der Provinz, die größer als Deutschland ist, kommt man gebietsweise auf eine Höhe von unter 1.000 m.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn ich schon mal in der Ecke bin...
Das rücke ich mal in ein anderes Licht:WilliWieberg hat geschrieben:ich fliege am freitag für drei wochen nach china. nach einer woche in peking möchte ich zwei wochen durchs land reisen. dafür habe ich mir entweder die gegend um kunmig in yunnan ausgesucht...
"ich fliege am freitag für drei wochen nach europa. nach einer woche in berlin möchte ich zwei wochen durch den kontinent reisen. dafür habe ich mir entweder die gegend um madrid in spanien ausgesucht..."
Die geografischen Dimensionen sind halbwegs vergleichbar. Wobei Europa gegenüber China etwas besser abschneidet. Oder schlechter
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- pilzekiller
- Neuling
bin auch für Yunnan 
weil es jetyt ziemlich kalt in Nordchina ist
(ich bin in Peking)
hoffe diese Site dir helfen können http://bit.ly/falrmk
weil es jetyt ziemlich kalt in Nordchina ist
hoffe diese Site dir helfen können http://bit.ly/falrmk
-
WilliWieberg
- Neuling
vielen dank für eure vielen guten ratschläge!
es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden und ich bin hin- und hergerissen.
mein favorit ist die nordroute, wobei ich nun wutai shan gestrichen habe, dafür bleibt dann mehr zeit entlang der strecke und mehr für hua shan. ich hoffe mal das hua shan anfang april nicht so überlaufen sein wird und man dort immer noch etwas natur erleben kann.
das weitere positiv an der nordroute ist, dass man mit bus und zug den ganzen weg bis xi'an kommt und dann wieder nach peking zurück fliegen kann.
bei der südroute würde man ja wohl nach kunming fliegen, dann sich auf den weg nach lijiang machen und über kunming wieder zurück nach peking fliegen, oder? auch auf der strecke selber wäre es wahrscheinlich besser, zwischen kunming und lijiang zu fliegen...
es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden und ich bin hin- und hergerissen.
mein favorit ist die nordroute, wobei ich nun wutai shan gestrichen habe, dafür bleibt dann mehr zeit entlang der strecke und mehr für hua shan. ich hoffe mal das hua shan anfang april nicht so überlaufen sein wird und man dort immer noch etwas natur erleben kann.
das weitere positiv an der nordroute ist, dass man mit bus und zug den ganzen weg bis xi'an kommt und dann wieder nach peking zurück fliegen kann.
bei der südroute würde man ja wohl nach kunming fliegen, dann sich auf den weg nach lijiang machen und über kunming wieder zurück nach peking fliegen, oder? auch auf der strecke selber wäre es wahrscheinlich besser, zwischen kunming und lijiang zu fliegen...
Ich war an einem Freitag im April 2009 auf dem Huashan. Wir sind auf der Ostroute zu Fuß hoch. Vor allem das Teilstück von der Seilbahnstation mit der Treppe zum eigentlichen Gipfel war recht heftig. Man konnte vor lauter Menschen kaum laufen. Ist wie ein Nadelöhr. Wir sind dann die Westroute runter, dort ging es dann langsam wieder.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
-
WilliWieberg
- Neuling
na gut - so ist es halt in china :-/ ich werde dann berichten, wie es uns ergangen ist!