Na ja, grundsätzlich ist es schon bedenkenswert, was da steht. Aber dieser Artikel ist so tendenziös, dass er praktisch nicht ernstzunehmen ist. Vor allem weil es ihm mindestens genauso um die politische Diskreditierung der SPD und der Grünen als um die Sache der Kernenergie geht.
da hai hat geschrieben:
Ich habe ja geschrieben, dass einige Passagen relativ polemisch sind. Genauso wie deine - übrigens stehen die Grünen dem nicht nach mit ihren Aussagen. Angst oder gar Panik zu schüren, finde ich schon bedenklich. Als ob sich die Sicherheitssituation nun seit einer Woche geändert hätte. Dass bei den AKWs in Fukushima schon seit Jahren von der Betreiberfirma geschlampt wurde, wird dabei schön unterschlagen.
Es wird immer irgendwelche Störfälle geben. Keine einzige technische Einrichtung läuft über Jahrzehnte störungsfrei. Das hat gar nichts mit Schlamperei zu tun, sondern liegt einfach in der generellen Unzulänglichkeit.
Auch wenn natürlich nicht bei jedem Störfall Radioaktivität austritt, kommt es eben früher oder später doch dazu. Je mehr Atomkraftwerke, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Es ist eine statistische Angelegenheit.
Und dann kommt natürlich noch die ganze Bandbreite an Schlamperei, menschlichem Versagen und absichtlichem Vertuschen oder gar Freisetzen dazu. Auch dass tritt früher oder später auf.
Das Beispiel mit dem Atom-U-Boot sagt so gut wie gar nichts.
Mir hat Fukushima deutlich gezeigt, dass auch in unseren "westlichen" Kernkraftwerken schwere Störfälle mit Austritt von Radioaktivität auftreten können, trotz der viel beschworenen ach-so-hohen Sicherheit.