Eisdiele in Guangzhou
Eisdiele in Guangzhou
Würde gerne eine Eisdiele in Guangzhou eröffnen, kann mir jemand Tips geben. Essen Chinesen gerne Eis?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Eisdiele in Guangzhou
Schweres Pflaster wuerde ich sagen, entweder du musst es so billig machen, dass es sich kaum rechnet oder du wirst nichts verkaufen.
Ich habe das spasseshalber mal beobachtet, kleine Eisdiele super gelegen direkt am Metro-Ausgang, Italienisches Eis, eine Kugel 40RMB - musste dort mal zwei Stunden auf jemanden warten in den ganzen zwei Stunden bei super Wetter hat sich einzig ein Auslaender erbarmt eine Kugel zu essen.
Auch als er die Preise auf etwa 18 RMB pro Kugel gesenkt hat sah es nicht besser aus, ich denke die Mietpreise in guter Lage sind einfach viel zu ueberzogen und die Kundschaft ist einfach nicht da die Preise entsprechend zu den Mieten bezahlen kann.
Hier in Shenzhen ist es noch extremer, in manchen Gegenden machen die Restaurants und Laeden gerade mal fuer 2 Wochen auf bevor sie realisieren, dass sie keine Kunden anlocken die die Preise zahlen koennen. Aber niedrigere Preise geht halt bei den Mieten nicht.
Marktanalyse in China ist so gut wie unmoeglich, das Risiko ist sehr hoch und ein Scheitern eigentlich zu 90% garantiert wenn man nicht genuegend Kapital hat um mindestens gleich von Anfang an eine ganze Kette aufzuziehen und auch richtig in Werbung investiert die in China auch nicht geschenkt ist. Vor allem braucht man jemanden der sich mit der Thematik richtig auskennt um Chinesen anzusprechen.
Oder man setzt halt komplett auf auslaendisches Publikum aber das wird in Guangzhou nicht so einfach, da sie die Auslaender doch relativ ueber die Stadt verteilen.
Ich habe das spasseshalber mal beobachtet, kleine Eisdiele super gelegen direkt am Metro-Ausgang, Italienisches Eis, eine Kugel 40RMB - musste dort mal zwei Stunden auf jemanden warten in den ganzen zwei Stunden bei super Wetter hat sich einzig ein Auslaender erbarmt eine Kugel zu essen.
Auch als er die Preise auf etwa 18 RMB pro Kugel gesenkt hat sah es nicht besser aus, ich denke die Mietpreise in guter Lage sind einfach viel zu ueberzogen und die Kundschaft ist einfach nicht da die Preise entsprechend zu den Mieten bezahlen kann.
Hier in Shenzhen ist es noch extremer, in manchen Gegenden machen die Restaurants und Laeden gerade mal fuer 2 Wochen auf bevor sie realisieren, dass sie keine Kunden anlocken die die Preise zahlen koennen. Aber niedrigere Preise geht halt bei den Mieten nicht.
Marktanalyse in China ist so gut wie unmoeglich, das Risiko ist sehr hoch und ein Scheitern eigentlich zu 90% garantiert wenn man nicht genuegend Kapital hat um mindestens gleich von Anfang an eine ganze Kette aufzuziehen und auch richtig in Werbung investiert die in China auch nicht geschenkt ist. Vor allem braucht man jemanden der sich mit der Thematik richtig auskennt um Chinesen anzusprechen.
Oder man setzt halt komplett auf auslaendisches Publikum aber das wird in Guangzhou nicht so einfach, da sie die Auslaender doch relativ ueber die Stadt verteilen.
Ich denke das Prinzip Waffel/Eiskugel ist in China mehr oder weniger unbekannt. Zum anderen gibts billiges Eis am Stiel bei vielen der Straßen-Getränke-Verkäufer.
Das Hauptproblem der Leute auf der Straße ist Durst. Entsprechend oft werden Getränke an jeder Straßenecke verkauft. Eis mit seinem oft hohen Zuckergehalt wäre da eher kontraproduktiv.
Das Hauptproblem der Leute auf der Straße ist Durst. Entsprechend oft werden Getränke an jeder Straßenecke verkauft. Eis mit seinem oft hohen Zuckergehalt wäre da eher kontraproduktiv.
.
Shenzhen,
hier in der Stadt ist eine "europaeische" Eisdiele, die ist immer gut besucht.
Was mich wundert, Konditoreien sind alle als italienische Geschaefte bezeichnet.
hier in der Stadt ist eine "europaeische" Eisdiele, die ist immer gut besucht.
Was mich wundert, Konditoreien sind alle als italienische Geschaefte bezeichnet.
Mal eben gemütlich ein Eis nach der Fahrradtour oder beim Stadtbummel ist in China eher unbekannt - eine Eiskultur wie wir sie in Europa haben ist also nicht wirklich vorhanden. Man würde wohl eher mit seinen Freunden etwas essen gehen. Wer dann ein Eis will kann es ja auch dort essen, in vielen westlichen und japanischen Restaurants gibt es Eisgerichte zwischen 10-30 RMB, auch Eiskugeln (die schmecken sogar).
Wie Shenzhen schon sagte, durch die hohen Mietpreise wird es wohl eher schwierig Laufkundschaft mit hohen Preisen zu gewinnen, zumahl es ja auch günstige Alternativen gibt welche schmecken - z.B das Softeis von Mcdonalds. In Wuhan kostet so ein Softeis (wenn ich mich richtig erinnere) 2.5 RMB und mit Schoko 3 RMB.
Natürlich würden wir in Deutschland sagen, das es kein original Ital. Eis ist und deshalb nicht vergleichbar wäre, aber ob die Chinesen darauf so viel geben - da bin ich mir nicht sicher. "Original", "alles hausgemacht" , "Bio" ... ich glaube diese Marketingstrategien funktionieren eher in Europa statt in China.
Dann gibt es auch noch die Frage, was man während des Winters macht.
Natürlich ist der Eisverkauf auch hier in Europa vor allem ein Saisongeschäft, aber Chinesen essen und trinken ja im Winter sogut wie überhaupt nichts kaltes.
Schwierig, schwierig...
Lg
Wie Shenzhen schon sagte, durch die hohen Mietpreise wird es wohl eher schwierig Laufkundschaft mit hohen Preisen zu gewinnen, zumahl es ja auch günstige Alternativen gibt welche schmecken - z.B das Softeis von Mcdonalds. In Wuhan kostet so ein Softeis (wenn ich mich richtig erinnere) 2.5 RMB und mit Schoko 3 RMB.
Natürlich würden wir in Deutschland sagen, das es kein original Ital. Eis ist und deshalb nicht vergleichbar wäre, aber ob die Chinesen darauf so viel geben - da bin ich mir nicht sicher. "Original", "alles hausgemacht" , "Bio" ... ich glaube diese Marketingstrategien funktionieren eher in Europa statt in China.
Dann gibt es auch noch die Frage, was man während des Winters macht.
Natürlich ist der Eisverkauf auch hier in Europa vor allem ein Saisongeschäft, aber Chinesen essen und trinken ja im Winter sogut wie überhaupt nichts kaltes.
Schwierig, schwierig...
Lg
-
darjeeling
- Forumsprofi

Ein weiterer Faktor mit dem Du rechnen musst:
...wenn es wirklich gut läuft, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass in kürzester Zeit eine weitere, ähnliche Eisdiele in deiner nahen Umgebung aufmachen wird. 对不对 ?
Eine Frage am Rand, gibt es in China eigentlich auch so etwas wie Schutzgeld ?
...wenn es wirklich gut läuft, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass in kürzester Zeit eine weitere, ähnliche Eisdiele in deiner nahen Umgebung aufmachen wird. 对不对 ?
Eine Frage am Rand, gibt es in China eigentlich auch so etwas wie Schutzgeld ?
- Ting Budong
- Forumsprofi

Meinste das wäre noch eine Geschäftsidee?darjeeling hat geschrieben: Eine Frage am Rand, gibt es in China eigentlich auch so etwas wie Schutzgeld ?
Eis wird auf jeden Fall in rauhen Mengen gegessen, auch teureres wie das von DQ. Ist natürlich auch sehr lecker. Aber eine einzelne Eisdiele kann ich mir trotzdem nicht als überlebensfähig vorstellen, höchstens als Bestandteil eines größeren Angebots westlicher Produkte oder Spezialitäten.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Klar! Vorausgesetzt es hat die Geschmacksrichtungen Mais, Taro, grüner Tee oder jede Art von Bohne.filusen hat geschrieben:Essen Chinesen gerne Eis?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
紅豆 Eispunisher2008 hat geschrieben:Klar! Vorausgesetzt es hat die Geschmacksrichtungen Mais, Taro oder jede Art von Bohne.filusen hat geschrieben:Essen Chinesen gerne Eis?![]()
Mal ne bescheidene Frage in die Runde zum Thema "Eis in China"
Hat irgendjemand schon Reibe-Eis mit Früchten bzw Bohnensauce,- mus gegessen ?
Ich schwärme für diese Art von Eis, die ganz einfach aus geriebenen Wassereis auf einen Teller gegeben wird und die entsprechenden Zutaten drübergegossen werden....
Ich kann mir recht gut vorstellen, daß es diese Art von Eis, daß ich "anno 民國 66 (und folgende)" in Taiwan geliebt hatte, heutzutage nirgends mehr in China gibt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sowas kenn ich aus Indonesien. Riesig groß und mit den abstrusesten Zutaten drueber. (Aber nicht unbedingt beim Verkäufer am Straßenrand.)Grufti hat geschrieben: Ich schwärme für diese Art von Eis, die ganz einfach aus geriebenen Wassereis auf einen Teller gegeben wird und die entsprechenden Zutaten drübergegossen werden....
Denke mal wenn, dann wuerde sich so ein Eisdielenkonzept eher in Peking oder Shanghai lohnen. Hier gibts genug Auslaender, die da vllt kaufen wuerden (obwohl, 40RMB fuer ne Kugel schon absurd teuer ist)
Ich stimme in allen Punkten zu, bis auf einen: du musst es so billig machenShenzhen hat geschrieben:Schweres Pflaster wuerde ich sagen, entweder du musst es so billig machen, dass es sich kaum rechnet oder du wirst nichts verkaufen.
Ganz im Gegenteil, du musst es teuer machen. Billig ist sinnlos, weil die die kein Geld haben auch kein Geld für billiges Eis haben. Warum gehen z.B. Leute zu Starbucks, bestimmt nicht zum Kaffee trinken sondern weil es 'in' ist. Das ist Lifestyle mit etwas Kaffee und nicht umgekehrt.
Da du bestimmt nicht das Kapital für eine Kette + Werbung hast lass es lieber. Ich garantiere dir dass es nichts wird. Der große Nachteil beim Eis ist auch das die keine gewerblichen Großkunden finden wirst, ohne die wird es schwierig.
Ich würde es eher als 'Spielstuben mit Mehl' bezeichnen. Manchmal sieht es gut aus, aber schmecken tut es nicht. Ich hatte bisher in China noch kein Baguette mit einem gut fermentierten leicht säuerlichen Teig, so wie Brot eben sein sollte. Ich glaube die backen nur nach Foto statt nach Rezept. Ob sich das perfekte Brot dann in China besser verkaufen lässt ist allerdings auch offen.Was mich wundert, Konditoreien sind alle als italienische Geschaefte bezeichnet.
RMB 80 für ein 0.5er Hefeweizen ist auch absurd teuer, verkauft sich aber wie irre.obwohl, 40RMB fuer ne Kugel schon absurd teuer ist
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Shenzhen
- VIP

Jain habe ich ja geschrieben entweder billig oder teuer aber teuer verkauft sich nicht ohne dass du wirklich den Geschmack der Chinesen triffst oder entspr. einen eignen Hype entwicken und (werbe-)finanzieren kannst.HK_Yan hat geschrieben:Ich stimme in allen Punkten zu, bis auf einen: du musst es so billig machen
Ganz im Gegenteil, du musst es teuer machen. Billig ist sinnlos, weil die die kein Geld haben auch kein Geld für billiges Eis haben. Warum gehen z.B. Leute zu Starbucks, bestimmt nicht zum Kaffee trinken sondern weil es 'in' ist. Das ist Lifestyle mit etwas Kaffee und nicht umgekehrt.
Aber da es schon recht viele "Eisdielen" mit hohen Preisen gibt die allem Anschein trotz massiver Werbung und idealer Lage eher schlecht als recht laufen sehe ich fuer eine Eisdiele mit hohen Preisen keine Chance in Guangzhou.
Die Starbucks-Laeden laufen ja auch nicht wegen Kaffee gut sondern wegen dem Tee und so man es denn Kuchen nennen will wegen jenem, beides ist sehr an chinesische Gewohnheiten angepasst. Bei Speiseeis kann man evtl. ein Bohneneis machen aber das wars schon - grundsaetzlich essen die Chinesen relativ wenig Milcheis evtl. auch noch wegen dem Milchskandal. Und wenn dann gibt es auch "leckeres" Eis fuer 2-4 RMB von Lagnese in jedem Strassenladen, Mces oder KFC.
Insgesamt ist Eis kein so tolles Thema in China - selbst bei Buffets wo man sich mit umsonst-Eis vollstopfen kann wird es meist kaum angeruehrt, bei uns wahre das innerhalb von 10 Minuten von allen Kindern gestuermt und leergefegt.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Du meinst das Zeug, was in Taiwan an jeder Ecke verkauft wird? Klar, habe ich damals dort mehrmals am Tag gegessen.Grufti hat geschrieben: Mal ne bescheidene Frage in die Runde zum Thema "Eis in China"
Hat irgendjemand schon Reibe-Eis mit Früchten bzw Bohnensauce,- mus gegessen ?
Was heißt "nirgends mehr"? Vielleicht ja eher "noch nicht". Ich habe das immer schon eher als taiwanesische Spezialität gesehen. Kann sein, dass es daher im Festland noch kommt. Ich habe es übrigens auch hier schön öfter gegessen, allerdings fehlt die große Auswahl an Zutaten wie in Taiwan. Es heißt hier 刨冰Ich kann mir recht gut vorstellen, daß es diese Art von Eis, daß ich "anno 民國 66 (und folgende)" in Taiwan geliebt hatte, heutzutage nirgends mehr in China gibt.
Du meinst die Chinesen rennen zu Starbucks um TEE zu trinken?? Da kann ich nur sagen, denen ist echt nicht mehr zu helfen.Die Starbucks-Laeden laufen ja auch nicht wegen Kaffee gut sondern wegen dem Tee
-
Shenzhen
- VIP

Naja ob sie nun wegen dem eher miesen Kaffee dort hingehen oder wegen Tee - hauptsache sie konsumieren das ueberteuerte Zeugpunisher2008 hat geschrieben:Du meinst die Chinesen rennen zu Starbucks um TEE zu trinken?? Da kann ich nur sagen, denen ist echt nicht mehr zu helfen.
In vielen shopping mall's gibt es auch
häagen dazs
und es muss sich lohen sonst wuerde die pleite gehen
häagen dazs
und es muss sich lohen sonst wuerde die pleite gehen