Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan

Beitrag von Alpenblume »

Hallo!

Der erste Wochenendausflug von Shanghai nach Xi'an (Freitagabend mit dem Nachtzug los und Montagabend zurück) hat ohne Probleme geklappt.

Als nächstes würd ich gerne Hangzhou und Huangshan in Angriff nehmen. Dazu hab ich allerdings ein paar Fragen.

Man kommt vom Shanghai mit dem Zug ja gut in 1,5 Std. nach Hangzhou. Von Hangzhou in gut 3 Std. mit dem Bus nach Huangshan. Der Zug von Shanghai nach Huangshan braucht aber ewig.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen die beiden Sachen vllt zu verbinden und nicht wie geplant an zwei verschiedenen Wochenenden zu machen.
Losfahren könnten wir am Donnerstagabend und zurück in Shanghai müssten wir Mittwochvormittag sein.

Hätte überlegt Donnerstagabend los. Freitag Hangzhou. Samstag weiter nach Huangshan. Samstag/Sonntag/Montag Huangshan. Dienstagfrüh zurück nach Hangzhou. Mittwochfrüh zurück nach Shanghai.

Was meint ihr? Ist das machbar? Oder zu stressig?
Oder sollte ich es doch auf zwei Wochenenden aufteilen und nach Huangshan dann erst etwas später im Mai oder so wenn es wärmer ist? Allerdings stört mich die lange Zugfahrt von Shanghai etwas, da die Strecke ja gar nicht so weit ist. Da ist es kürzer über Hangzhou zu fahren. Oder täusch ich mich?
Fliegen möchte ich übrigens eher vermeiden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)
Sachse28
VIP
VIP

Re: Ausflug von Shanghai nach Hangzhou und Huangshan

Beitrag von Sachse28 »

Ja, Dein Reiseplan ist ok. Da bleibt genügend Spielraum. Ich würde mich für jetzt entscheiden. Im März kann es in Anhui schon recht warm werden. Winter sind ja nicht so lang wie in Deutschland. Die busse von Hangzhou nach Huangshan fahren in Hangzhou vom West Busbahnhof ab. Von Huangshan Stadt fahrt ihr am besten nach Tangkou. Dort gibt es in der Nebensaison viele billige Hotels und ihr habt eine gute "Basisstation" um auf den Berg zu kommen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Alpenblume hat geschrieben:Der Zug von Shanghai nach Huangshan braucht aber ewig.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen die beiden Sachen vllt zu verbinden und nicht wie geplant an zwei verschiedenen Wochenenden zu machen.
Du könntest natürlich auch den Bus von Shanghai (Südbahnhof) nehmen, dass wärst Du in knapp 5 Stunden in HuangShan (Stadt) ... würde sich also nicht viel - garnichts? - gegenüber der Variante Shanghai-Hangzhou-Huanshan nehmen ...

de guo xiong, der letztes mal mit seinen Eltern auf den Berg gekrazelt ist ("Erlebnisbericht" gibt es auch irgendwo im Forum)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Alpenblume hat geschrieben:Man kommt vom Shanghai mit dem Zug ja gut in 1,5 Std. nach Hangzhou. Von Hangzhou in gut 3 Std. mit dem Bus nach Huangshan. Der Zug von Shanghai nach Huangshan braucht aber ewig.
...neuer G Zug von Shanghai nach Hangzhou dauert ca. 50min.
...Bus HZ Huangshan ca. 2h30min über die neue High Bridge.
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

Super vielen Dank! Das hilft mir seeehr weiter!

In dem Fall würd ich mir vllt doch überlegen Huangshan an einem Wochenende und Hangzhou an einem anderen zu machen.

Ich bin etwas verwirrt von den Reiseberichten über Huangshan. Wie kann ich mir das vorstellen mit den verschiedenen Orten.

Angenommen ich fahre Freitag früh in Shanghai los. Dann komme ich nachmittags dort an. Schaue mir dann Tunxi oder so an und übernachte dort eine Nacht im Hostel.

Am Samstagmorgen würd ich dann den Berg zu Fuß besteigen (sollte als Österreicherin aus den Bergen machbar sein, oder?!). Ist das bis ganz oben möglich oder muss man so oder so die Bahn einplanen? Oben den Eintritt für das Gebiet bezahlen und auch oben in einem (teuren!) Hotel übernachten.

Sonntagmorgen Sonnenaufgang, dann wieder runter und nachmittags mit dem Bus zurück nach Shanghai.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Na, ob ihr am Nachmittag schon wieder zurück nach Shanghai fahren könnt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ihr in Tunxi übernachtet, dann müsst ihr erstmal nach Tangkou bzw. zum Huangshan-Berg fahren. Das dauert erstmal 1 Stunde, denn zwischen Stadt und Berg liegen noch reichlich viele Kilometer. Daher mein Hinweis schon ein tag vorher nach Tangkou zu fahren und dort zu übernachten. Dann müsst ihr von Tangkou zu einem der beiden Haupteingänge. Dauert auch reichlich 30min. Als Österreicher werdet ihr bestimmt den Berg zu Fuß erklimmen wollen. Das nimmt je nach Kondition 2-3 Stunden in Anspruch. Oben gibt es reichlich zu entdecken. Bis ihr dann wieder unten seit, ist es schon später Abend. Zumindestens bei uns war es so der Fall. Und wir haben nicht mal alles geschafft! Danach habt ihr keine Möglichkeit mehr nach Shanghai zu kommen, da schon am frühen Abend die letzten Busse von Tankou Richtung Huangshan-Stadt fahren. Das heißt, ihr solltet schon nach dem Ende der Huangshan-Wanderung eine weitere Übernachtung einplanen.

Im Tal gibt es noch einen schönen Wasserfall. Vielleicht ein Geheimtip!

P.S.: Ich hätte genauer Deinen Betrag lesen sollen! :oops: Ihr plant ja oben zu übernachten. In dem Fall ist es sicherlich möglich den Bus nach Shanghai noch zu bekommen. Von den Haupteingängen fahren taxis und Private Richtung Tangkou. Von dort gibt es viele Busse Richtung Huangshan-Stadt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Huangshan

Beitrag von Laogai »

Zum Thema Huangshan hat hifi in diesem Forum schon sehr ausführlich geschrieben, einfach mal seine Beiträge dazu lesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von huangshan »

So viel ich gesehen habe, gibt es auch einen direkten Bus von Shanghai zum Berg (Anfang September gab es 5 Abfahrten Fahrzeiten zwischen 5 und 6 Stunden). Wenn du schneller reisen willst. kannst du auch fliegen. Mit Abflug um 23:00 Uhr für den Rückflug kannst du den Kurzausflug ideal nutzen.

Die Jugendherbergen in Tunxi sind zu empfehlen. Die besseren Zimmer können sich durchaus mit einem Mittelklasshotels vergleichen lassen. Beeindruckend ist die Getränkekarte in der Bar, erwarte aber nicht, dass dir auch jemand ein angebotenes Mixgetänk zubereiten kann.

Als Alpenländerin wirst du den Aufstieg problemlos schaffen, stell dir aber nicht einen Bergpfad in Österreich vor. Bergwandern in China ist Treppensteigen. Ich empfehle dir auf alle Fälle eine Nacht oben zu bleiben. Die Übernachtungen sind zwar verhältnismässig teuer, beachte aber das alles Material auf den Berg getragen wird.

Für den Aufstieg empfehle ich dir die westlichen Stufen zu nehmen. Landschaftlich ist es wesentlich reizvoller und der Wanderweg ist dort meistens vom Transportweg getrennt. Auf dem östlichen Pfad musst du dich zwischen den Lastenträgern durchschlängeln. Oben angekommen, wirst du dich auf alle Fälle in der grossen Masse bewegen.

Zitat von Sachsen28:
"im März kann es in Anhui schon recht warm werden. Winter sind ja nicht so lang wie in Deutschland."

Ich glaube nicht, dass im März die Wärme ein Problem ist. Als ich Anfang September oben war, war es Abends oben recht kühl.

Ich wünsche dir einen schönen Ausflug in die gelben Berge
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

Danke! :)

Eure Tipps sind echt super! Hab mir auch die Verlinkungen durchgelesen. Sehr hilfreich!

Werden es jetzt wohl so machen, dass wir dieses Wochenende (falls das Wetter wieder besser ist) nach Hangzhou fahren werden und dann in 2-3 Wochen nach Huangshan!

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Unser Ticket für den Zug haben wir das letzte mal mit Hilfe eines Chinesen in so einem Ticketoffice gebucht. Wie läuft das denn dann bei dem Bus für Huangshan ab? Kann man die auch in so einem Ticketoffice buchen oder sind die nur für Züge? Kann man die Bustickets überhaupt vorab buchen?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Das funktioniert bei Bussen genauso wie bei den Zügen. Generell ist es etwas leichter an Bustickets zu kommen. Informiert Euch zuerst, wo die Busse nach Huangshan von Shanghai abfahren. Früher starteten die immer in der Nähe vom Shanghaier Fußballstadion (im Süden). Kann sich evtl. geändert haben.
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von huangshan »

Hier findest du nähere Angaben zur Anreise und Busfahrpläne:
http://www.huangshantour.com/english/Sm ... lassID=388
AnjaBu
Neuling

Beitrag von AnjaBu »

Ich war letztes Jahr in China um chinesisch zu lernen. Und da bin ich auch von Shanghai nach Hangzhou gefahren. Das ist alles machbar ;) Man muss sich nur überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Shangahi hat so viel zu bieten an Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw. Ansehen würde mich mir dann auf jeden Fall die Unique Buffalo-förmigen Village ;) Also falls du dich dafür interessierst ;)
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

So, in Hangzhou waren wir jetzt letztes Wochenende. Leider ist sich zeitlich nur Sa/So ausgegangen. Samstag war okay, aber Sonntag war wirklich die Hölle los. War echt nicht mehr schön.

In einer Woche soll es jetzt nach Huang Shan gehen. Den Sonntag möchte ich dort nach meiner letzten Erfahrung auf keinen Fall direkt am Berg verbringen, da es dort vermutlich ähnlich voll sein wird wie in Hangzhou. Oder was denkt ihr?

Der Plan wäre jetzt der folgende:
Samstag: Anfahrt mit dem Bus
Sonntag: Etwas die Gegend erkunden, evtl ein paar Nachbarorte oder ähnliches, etwas abseits vom Massentourismus
Montag: Aufstieg auf dem Berg und Übernachtung oben
Dienstag: Sonnenaufgang und vormittag wieder Abstieg oder vllt mit der Seilbahn runterfahren und gegen Spätnachmittag mit dem Bus zurück nach Shanghai!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Wetterbericht

Beitrag von Laogai »

Alpenblume hat geschrieben:Oder was denkt ihr?[...]
Dienstag: Sonnenaufgang[...]
Ich denke diesen Programmpunkt solltest du dir vorher rückbestätigen lassen! Einfach eine kurze Mail an [email protected] dürfte genügen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

Hm...Fällt China auch in den Zuständigkeitsbereich von Petrus? Oder müsste ich mich da eventuell an andere Gottheiten wenden?
Antworten