Heiraten, aber wie und wo?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Blue_Sky
Neuling

Heiraten, aber wie und wo?

Beitrag von Blue_Sky »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon so einiges im Internet gelesen übers Heiraten. Großes Lob an alle, die immer versuchen, anderen im Forum zu helfen :) Ich hoffe, dass ich auch in diesen Genuss kommen kann :)
Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk und ich bin 28 Jahre und lebe in München seit 6 Jahren. Komme ursprünglich aus Berlin. Meine Freundin kenne ich schon seit über 4 Jahren und sie ohnt ca. 2 Stunden südlich von Guangzhou (Kanton).
Ich war jedes Jahr jeweils zum Chinesischen Neujahrsfest für zwei Wochen dort.
Sie war 1x im Mai 2009 für zwei Wochen in Deutschland und von Dezember 2010 bis Januar 2011 für knapp zwei Monate, wo sie unter anderem auch einen 100-stündigen Sprachkurs absolviert hat und nun Level A1 hat.
Wir kennen schon unsere Familien und können uns alle gut leiden. Wir wollen auf jeden Fall zusammen bleiben und heiraten, wissen aber beide nicht so richtig, wie wir was machen müssen :(

Unsere 1. Idee war, dass sie mit einem Sprachvisum nochmal herkommt und einen intensieveren Sprachkurs besucht und wir eventuell auch in dieser Zeit dann heiraten könnten, wenn wir wissen würden, was genau wir für Unterlagen brauchen.

Dann habe ich auch gelesen, dass es in Dänemark recht einfach sein soll, zu heiraten?
Aber über Dänemark habe ich bisher das wenigste gelesen.

Dann bleibt noch die Frage, ob man in Deutschland oder China heiraten sollte?
Wir wollen auf jeden Fall die ersten Jahre (und dann mal schauen) in Deutschland leben. Zumal ich hier ein festes Einkommen habe und sie eh ihren momentanen Beruf in China kündigen möchte. Sie hat Sozialarbeit studiert, arbeitet aber seit über 5 Jahren als Sekretärin und Übersetzerin in einer Verpackungsfabrik.
Daher dachten wir, es wäre besser, in Deutschland zu heiraten, wenn wir eh hier leben wollen. Die Feierlichkeiten würden wir in China machen wollen, wo ihre Familie halt lebt. In Deutschland könnten wir dann noch eine kleine Feier machen mit meinen Verwandten.

Also heiraten wäre meiner Meinung nach das Sicherste, wenn wir zusammen leben wollen und möglichst schnell zusammen kommen wollen. Aber wo?
Und dann noch, ob ihr "Level A1" anerkannt wird, weil sie das nur an einem kleinen Sprachkurs in München bekommen hat. Also nix großes, wie das Goethe-Institut.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und finde das Forum hier großartig und habe schon interessante Informationen finden können. Aber momentan bin ich einfach verwirrt, wie man wohl auch meinem Text entnehmen kann :(

Lieben Gruß
Dirk
:)
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Heiraten, aber wie und wo?

Beitrag von Andy_yi »

Hi Dirk,

ich heirate im August, meine Freundin ist in Shenzhen - also direkt neben Guangzhou. Bin in ähnlicher Lage wie du, Lebensmittelpunkt soll erstmal in Deutschland liegen :o !
Dann bleibt noch die Frage, ob man in Deutschland oder China heiraten sollte?
Daher dachten wir, es wäre besser, in Deutschland zu heiraten, wenn wir eh hier leben wollen.
Letztendlich habt ihr keinen Vorteil wenn ihr in Deutschland heiratet. Ihr müsst ja ein Visum auf Familienzusammenführung beantragen - in China. Dafür muss deine Freundin dann noch mindestens einmal ausreisen ( jetzt mal von Ausnahmefällen, die ich nicht kenne, abgesehen). Der Papierkram ist auch nicht gering.

Ich finde es bietet sich an in Hongkong zu heiraten. Es werden nicht viele Dokumente benötigt ( genau genommen neben den 2 Reisepässen nur noch eine Ledigkeitsbescheinigung deiner Freundin ) und alles ist schnell, auch von Guangzhou aus, erreichbar. Die Heirat wird in Deutschland sofort anerkannt.
Wenn deine Freundin ein offizelles A1 Zertifikat hat, sollte es eigentlich anerkannt werden. Vielleicht rufst du da einfach mal beim Konsulat an und fragst nach.

Liebe Grüße

Andy
Blue_Sky
Neuling

Beitrag von Blue_Sky »

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort :)
Ich werde mich nochmal schlau machen, was genau für Papiere ich brauche und dann nochmal hier nach fragen. Aber warum jetzt auf einmal auch noch Hongkong??? Wenn es möglich ist, würde ich so einen Ort wählen, wo es am klaresten ist, was man für Papiere braucht und dann auch nur einmal hinwollen, um zu heiraten :)
Wie ist das mit einem Termin ausmachen? Wie war das bei dir genau? Es wäre sehr nett, wenn du mir die Prozedur mal schildern könntest, wenn du Zeit hast und wann ihr begonnen habt, mit dem Papierkram :) Ich glaube, das wäre sehr hilfreich für einen wie mich, der diesbezüglich leider zu unerfahrenen ist :(

Gruß
Dirk
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Blue_Sky hat geschrieben: Wie ist das mit einem Termin ausmachen? Wie war das bei dir genau? Es wäre sehr nett, wenn du mir die Prozedur mal schildern könntest, wenn du Zeit hast und wann ihr begonnen habt, mit dem Papierkram :) Ich glaube, das wäre sehr hilfreich für einen wie mich, der diesbezüglich leider zu unerfahrenen ist :(
Also wie qpr schon sagte, Hongkong ist mit die schnellste und einfachste Variante (zumindest kenne ich keine "bessere" ). Es gibt verschiedene Varianten in Hongkong zu heiraten. Standesamt, Notar oder in der Kirche. Ich hatte erst gedacht beim Notar zu heiraten, dann ist mir aber aufgefallen das beim Standesamt zu heiraten irgendwie doch unkomplizierter und günstiger ist.

Also hier mal ein grob Überblick wie wir es machen:

3 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin, kann man die Hochzeit per internet- Formular anmelden. Da trägt man dann alle möglichen Daten ein ( z.B wann man heiraten möchte, in welcher "Halle" - Fotos sind auch auf der unten genannten Seite einsehbar, usw. ).
Danach muss jemand mit den Papieren nach Hongkong und diese einreichen ( was ja in eurem Fall kein Problem wäre, da deine Freundin direkt nebenan wohnt).

Es wird benötigt: Dein Reisepass ( als Kopie geht auch ), ihr Reisepass, ihre Ledigkeitsbescheinigung.
Es muss also nichts übersetzt, beglaubigt ( etc etc ) werden.
Nachdem die Papiere eingereicht sind, geht man dann am Hochzeitstag zusammen dorthin und heiratet.

Das steht auch nochmal alles genau hier, einfach mal ein bisschen umschauen:

http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... /marriage/

Liebe Grüße

Andy
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Hier sind unsere Erfahrungen über's Heiraten in Hong Kong niedergeschrieben:

http://forum.chinaseite.de/ftopic9996.html
Gege - 哥哥
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Hallo Blue_Sky,

etwas zu mir. Ich habe meine chinesische Frau in Deutschland ohne Probleme geheiratet.
Weil meine Frau sowieso in Wien Österreich studiert. Die erforderlichen Papieren für die Eheschliessung aus China hat ihre ältere Schwester besorgt.
Meine Frau hat ohne weiteres eine Aufenthaltsgenehmigung von der ABH bekommen.

Ok Blue_Sky du hast 3 Möglichkeit deine Freundin zu heiraten.
1.Sie kommt mit einen Sprachvisum nach Deutschland für mehrer Monate zu dir
( pssst die dt. Botschaft darf nichts von euren Heiratsplänen wissen sonst gibt sie wo möglich kein Sprachvisum! ). Wenn deine Liebste in deutschland ist fragst du deinen Standesamt nach den Papieren. Nun muß Jemand in China für deine Freundin die Papiere besorgen und nach Deutschland schicken.
Nach der Trauung meldest deine Frau im Rathaus in der Anwohnermeldestelle an. Dann gehst du mit Ihr und den Wisch von den Anwohnermeldeamt und Trauschein zu AOK um deine Freundin mitzuversichern. Zum schluß gehst du mit den Zetteln von Standesamt, AOK und Anwohnermeldeamt zu der ABH deiner Stadt.

2. Deine Freundin kommt mit Sprachvisum nach Deutschland. Oder auch mit einen Besuchsvisum.
Ihr wählt die Variante mit dem Heiraten in Dänemark. Hier ist so eine Liste mit Orten in Dänemark wo ihr heiraten könnt:
http://www.single-suchen.de/daenemark.html
Nach der Eheschliessung in Dänemark musst du deine Frau wie Punkt 1. anmelden in der Stadt, AOK und ABH.

3. Du heiratest sie in China und dazu brauchst du ein Ehefähigkeitszeugnis, das dir dein Standesamt in deinen Wohnort macht. Auch hier mußt du dein Standesamt fragen.
Anschliessend muß deine Frau ein Visum für Familienzusammenführung in der dt. Botschaft oder Konsulat beantragen. Und das kann Monate dauern. Warum? Weil die in der Botschaft das mit Absicht so machen!

Wenn du Fragen hast kannst du mich fragen ( auch mit p.n.) !

Mfg.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

sowa hat geschrieben: Anschliessend muß deine Frau ein Visum für Familienzusammenführung in der dt. Botschaft oder Konsulat beantragen. Und das kann Monate dauern. Warum? Weil die in der Botschaft das mit Absicht so machen!
Max. 3 Monate. Wobei die Umfragen unter diversen Forenteilnehmern beweisen, dass der Durchschnitt bei 4 Wochen liegt :wink:

Böse Absicht der Botschaft steht mit Sicherheit nicht dahinter. Eher die Prüfung der Ehe und die Postlaufzeiten zwischen Botschaft in China und Ausländerbehörde in Deutschland.
Gege - 哥哥
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Zu sowas Vorschläge mit dem Sprachvisum: Ich würde es nicht machen. Lügen - das kann auch in die Hose gehen. Das sehen die Behörden nämlich nicht gerne (und die Erschleichung eines Visums unter falschen Vorwand gehört da auch zu).
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Leute mal langsam, nur eine kleine Anmerkung:

Ein Heiratsvisum soll ja eigentlich dazu dienen hier in DE die Ehe zu schliessen und dann sofort eine Aufenthaltserlaubnis für den ausländischen Ehepartner zu bekommen, ohne eine erneute Ausreise.

Oder hat sich da seit 2008 was geändert?

Aktuelle Infos zum Heiratsvisum aus Peking.

Wir haben uns damals (2008) dagegen entschiedem und in China geheiratet, da sich die Beamten in der deutschen Auslandsvertretung in Guangzhou (Kanton) leider nicht gerade kooperativ verhalten haben. Aber ich denke wenn mann einen guten Draht zu dem Sachbearbeiter hat kann man auch ruhig in DE heiraten.

Naja unsere Epic Story:
http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Suchender »

Brauch ich denn für eine Heirat in HK keine Ledigkeitsbescheinigung bzw. eine Ehefähigkeitszeugnis ?
de guo xiong
VIP
VIP

Beitrag von de guo xiong »

Suchender hat geschrieben:Brauch ich denn für eine Heirat in HK keine Ledigkeitsbescheinigung bzw. eine Ehefähigkeitszeugnis ?
Nein, brauchst Du nicht. Du musst nur beschwören, dass Du nicht verheiratet bist.

de guo xiong, der denkt das steht alles schon ausführlich im Forum
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Suchender »

Wie sieht das dann mit einer Anerkennung im China Mainland aus? Einfach hingehen und beglaubigen lassen?
de guo xiong
VIP
VIP

Beitrag von de guo xiong »

Suchender hat geschrieben:Wie sieht das dann mit einer Anerkennung im China Mainland aus? Einfach hingehen und beglaubigen lassen?
Wozu brauchst Du eine Anerkennung in China? - sollte aber irgenwie kein Problem sein, da HK doch auch irgendwie China ist :)

dgx
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Suchender »

Die gesetzlichen Regelungen sind in China aber andere als in HK, da HK einst britische Kolonie war ... und meine Freundin möchte eine Legalisation in China Mainland
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Suchender hat geschrieben:Die gesetzlichen Regelungen sind in China aber andere als in HK, da HK einst britische Kolonie war ... und meine Freundin möchte eine Legalisation in China Mainland
Da die Heiratsurkunde in HK auf englisch und chinesisch ausgestellt wird, kann sie damit in ihren Heimatort fahren und das Hukou bei Bedarf von ledig auf verheiratet ändern lassen.
Gege - 哥哥
Antworten