ich bin neu hier und habe schon so einiges im Internet gelesen übers Heiraten. Großes Lob an alle, die immer versuchen, anderen im Forum zu helfen
Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk und ich bin 28 Jahre und lebe in München seit 6 Jahren. Komme ursprünglich aus Berlin. Meine Freundin kenne ich schon seit über 4 Jahren und sie ohnt ca. 2 Stunden südlich von Guangzhou (Kanton).
Ich war jedes Jahr jeweils zum Chinesischen Neujahrsfest für zwei Wochen dort.
Sie war 1x im Mai 2009 für zwei Wochen in Deutschland und von Dezember 2010 bis Januar 2011 für knapp zwei Monate, wo sie unter anderem auch einen 100-stündigen Sprachkurs absolviert hat und nun Level A1 hat.
Wir kennen schon unsere Familien und können uns alle gut leiden. Wir wollen auf jeden Fall zusammen bleiben und heiraten, wissen aber beide nicht so richtig, wie wir was machen müssen
Unsere 1. Idee war, dass sie mit einem Sprachvisum nochmal herkommt und einen intensieveren Sprachkurs besucht und wir eventuell auch in dieser Zeit dann heiraten könnten, wenn wir wissen würden, was genau wir für Unterlagen brauchen.
Dann habe ich auch gelesen, dass es in Dänemark recht einfach sein soll, zu heiraten?
Aber über Dänemark habe ich bisher das wenigste gelesen.
Dann bleibt noch die Frage, ob man in Deutschland oder China heiraten sollte?
Wir wollen auf jeden Fall die ersten Jahre (und dann mal schauen) in Deutschland leben. Zumal ich hier ein festes Einkommen habe und sie eh ihren momentanen Beruf in China kündigen möchte. Sie hat Sozialarbeit studiert, arbeitet aber seit über 5 Jahren als Sekretärin und Übersetzerin in einer Verpackungsfabrik.
Daher dachten wir, es wäre besser, in Deutschland zu heiraten, wenn wir eh hier leben wollen. Die Feierlichkeiten würden wir in China machen wollen, wo ihre Familie halt lebt. In Deutschland könnten wir dann noch eine kleine Feier machen mit meinen Verwandten.
Also heiraten wäre meiner Meinung nach das Sicherste, wenn wir zusammen leben wollen und möglichst schnell zusammen kommen wollen. Aber wo?
Und dann noch, ob ihr "Level A1" anerkannt wird, weil sie das nur an einem kleinen Sprachkurs in München bekommen hat. Also nix großes, wie das Goethe-Institut.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und finde das Forum hier großartig und habe schon interessante Informationen finden können. Aber momentan bin ich einfach verwirrt, wie man wohl auch meinem Text entnehmen kann
Lieben Gruß
Dirk