Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Deutsches Essen im Koffer mitnehmen?

Beitrag von Ghoule »

Annie. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte gerne selbstgebackene Weihnachtskekse für meine chinesischen Arbeitskollegen im Koffer mitnehmen. Da die Kekse ja nicht originalverpackt sind, bin ich mir nicht sicher, ob der Zoll etwas zu beanstanden hätte…
Hat schon mal jemand Erfahrung mit selbstgemachten Lebensmitteln (Kekse, Marmelade etc) gemacht (also auf den Zoll bezogen)?
Lg, Annie
also erstmal hallo hier im Forum :D, lese ja schon seid längerer Zeit "heimlich" mit.

um mal auf das Thema zurückzukommen:
ich habe meiner Freundin auch schon selbstgebackene Kekse und Schokolade nach China geschickt und auch einer anderen Freundin 5 Packete mit Milchpulver. Da gabs bis jetzt noch keine Probleme.
Hab alles immer schön als Geschenk deklarier und genau die Zollinhaltserklärung ausgefüllt.
Und dann war alles ok. Ist nur meine Erfahrung.

bis denn.
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

Also ich nehme jedes Weihnachten selbst gebackene Weihnachtsplätzchen mit, bislang hat niemand was gesagt.
Bockwürstchen in Dosen hab ich auch schon mitgenommen.

Liebe Grüße

Adefix
Mae11
Neuling

Beitrag von Mae11 »

Wie steht es eigentlich mit Pflanzen? Meine natürlich nur die Legalen ;-) Kann man beliebig viele in und aus dem Land transportieren? Oder fällt für sowas ab einer bestimmten Menge auch Zoll an?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mae11 hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Pflanzen? Meine natürlich nur die Legalen ;-) Kann man beliebig viele in und aus dem Land transportieren? Oder fällt für sowas ab einer bestimmten Menge auch Zoll an?
von wo nach wo?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Mae11 hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit Pflanzen? Meine natürlich nur die Legalen ;-) Kann man beliebig viele in und aus dem Land transportieren? Oder fällt für sowas ab einer bestimmten Menge auch Zoll an?

Selbst wenn die Pflanzen "LEGAL" in ein Land...z.B., von China nach Deutschland transportiert werden, müssen sie normalerweise durch den Pflanzendoc ( "Pflanzenschutz" ) am Eingangsflughafen untersucht werden, da sie unter Umständen Schädlinge bzw. oder gefährliche Pflanzenkrankheiten mit sich führen können.

Eine Auskunft kannst Du bei der Pflanzenschutzstelle bei Deinem zuständigen Landratsamt erhalten.

Selbst wenn Du eine Ware in einer Holzkiste nach D bringen willst. mußt Du im Normalfall ein Begasungszeugnis dafür vorweisen können oder die Kiste muß den Abdruck eines ganz bestimmten Síegels haben, durch das betsätigt wird, daß das Verpackungsmittel entsprechend behandelt wurde.

Ich könnte da eine wahre Geschichte aus meiner Praxis schreiben...aber das wäre O.T.

Zoll und EUSt fällt bei der Einfuhr natürlich an.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Kelly H. hat geschrieben:..aber als ich nach taiwan geflogen bin habe ich z.B. Spätzle mitgehabt
Ich würde nur Sachen mitnehmen die ich wirklich lokal nicht bekomme. Mehl und Eier für Spätzle gibt es hier, Wasser auch. Überhaupt kann man auch hier mit dem was die Märkte hergeben sehr deutsch kochen, wenn man will und wenn man kochen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Jasmintee
Neuling

Beitrag von Jasmintee »

Hallo,

ich fliege im April nach China (Rundreise in einer Gruppe). Eine Freundin (Chinesin), die ich ganz kurz in Beijing treffen werde, hat mich gebeten einige Dinge mitzubringen (Milchpulver für Baby, Vitaminpräparate, Doppelherz, Propolis etc. - alles verpackte Dinge, nur für ihren Eigenbedarf). Aus den anderen Beiträgen habe ich jetzt schon mitbekommen, dass es bei der Einfuhr wohl keine Probleme geben sollte. Jetzt aber die Frage: Muss man das vorher deklarieren? Deklarieren heißt dann: im Flugzeug Formular ausfüllen? Oben hatte jemand geschrieben, dass er Milchpulver als Geschenk deklariert hat. Was ist, wenn man es nicht angibt und dann kontrolliert wird? Was ist denn der "stressfreieste" Weg?

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

[quote="Jasmintee"]Was ist denn der "stressfreieste" Weg?[/quote]

Ich will hier keine verbindlichen Aussagen geben und kann nur für mich sprechen: Ich für meinen Teil deklariere nie etwas wenn icn nach China fliege und habe auch immer Alkohol und einen ganzen Medizin- Schrank dabei. Habe es noch nie erlebt, dass jemand kontrolliert wurde ... ich weiß nichtmal ob kontrolliert wird und wo das sein soll. Meistens sind die Zoll Schalter nichtmal besetzt. Deshalb werde ich auch in Zukunft in der Richtung nichts unternehmen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jasmintee hat geschrieben:Was ist denn der "stressfreieste" Weg?
Der "stressfreieste" Weg ist so ausgeschidert :wink:
Wie qpr schon schrieb bezieht sich das Deklarieren auf Postsendungen. So gut wie alle Chinesen, die aus Europa oder Amerika nach China zurück reisen, haben mindestens eines der von dir genannten Produkte im Koffer. Und keines davon steht auf der Liste der Dinge, die man bei der Einfuhr verzollen muss.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jasmintee
Neuling

Beitrag von Jasmintee »

Ok, danke für die Antworten. Besagte Freundin hatte mir auch gesagt, dass es kein Problem sein soll. Als sie vor 2 Jahren nach ihrem Studium nach China zurückgekehrt ist, hatte sie auch einen ganzen Koffer voll. Aber ich war mir nicht sicher, ob bei ihr als heimkehrende Chinesin es vielleicht anders gehandhabt wird als bei ausländischen Touristen.

@qpr: Ja, ich meinte den Beitrag von Ghoule. Ich hatte irgendwie übersehen, dass es dort um ein Paket ging.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

HK_Yan hat geschrieben:
Kelly H. hat geschrieben:..aber als ich nach taiwan geflogen bin habe ich z.B. Spätzle mitgehabt
Ich würde nur Sachen mitnehmen die ich wirklich lokal nicht bekomme. Mehl und Eier für Spätzle gibt es hier, Wasser auch. Überhaupt kann man auch hier mit dem was die Märkte hergeben sehr deutsch kochen, wenn man will und wenn man kochen kann.
Auf jeden Fall, da hat HK_Yan recht. Z.B. anstatt passierte Tomaten teuer als Importware zu kaufen oder gar mitzubringen, einfach selbst schaelen. Ich bringe nur Dinge mit die man wirklich kaum oder nur zu Apothekenpreisen bekommt und nicht leicht selbst hinbekommt. Pulver fuer Sossen, Pastagewuerz, solche Dinge eben.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

VielUnterwegs hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
Auf jeden Fall, da hat HK_Yan recht. Z.B. anstatt passierte Tomaten teuer als Importware zu kaufen oder gar mitzubringen, einfach selbst schaelen. Ich bringe nur Dinge mit die man wirklich kaum oder nur zu Apothekenpreisen bekommt und nicht leicht selbst hinbekommt. Pulver fuer Sossen, Pastagewuerz, solche Dinge eben.

schaelen der Tomaten ist gut - einfach mit heissem Wasser uebergiessen und die Schale geht ab
jennifermuc
Neuling

Beitrag von jennifermuc »

hi
also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man da mit dem zoll probleme bekommt, von wegen maul-und klauenseuche und so :(
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Karlossa hat geschrieben:ich habe schon des Öfteren meine Schwester in China besucht und dabei immer Süßigkeiten mitgebracht, da die Sachen dort viel zu teuer sind. dass das Essen in China betrifft kann ich nur bestätigen, das ist gewöhnungsbedürftig und nicht mit dem chinesischen Essen aus dem China Restaurant um die Ecke vergleichbar ist. In drei Monaten fliege ich wieder nach Foshan
In was für einem Zustand befinden sich Süßigkeiten nach Ankunft im Juli in Foshan? (wenn ich z.B. an Schokolade denke ...)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

@karlossa, jennifermuc:
Waehrend ihr darueber gedanken macht beisse ich hier in Peking in meine Thueringer, den guten Kaese, die Bauernbratwurst, usw. :-)
Antworten