Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Lucimausi86
Neuling

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von Lucimausi86 »

Hallo

Wir reisen kommenden Dienstag für eine Woche nach China (Shanghai / HongKong). Unsere Familien machen sich nun große Sorgen und möchten, dass wir die Reise stornieren.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Gruß
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jetzt würde ich sie auf jeden Fall nicht stornieren.

Wenn sich abzeichnet, dass die Wolke direkt Richtung Shanghai zieht, kann man sich immer noch überlegen, was man tut.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

purble hat geschrieben:Kernschmelze ja oder nein, darüber gibt es verschiedene Meldungen.
Aber keine wurde bisher von der japanischen Regierung bestätigt, bzw die japanische Regierung sagt NEIN.
Natürlich sagt die jap. Regierung (erstmal) NEIN.
Keine Regierung will/wird (nicht ohne Not *Verifizierung durch andere Quellen) einen derartigen Kontrollverlust/die eigene Ohnmacht zugeben.
Mag vielleicht zynisch klingen (und ist auch nur ne Spekulation) - aber es kann auch sein, dass man sich sagt: Lieber "weniger" Menschenleben durch Nicht- bzw. Desinformation riskieren als ein Vielfaches, wenn man jetzt durch die Wahrheit eine Massenpanik auslösen würde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lucimausi86
Neuling

Beitrag von Lucimausi86 »

Bernhard hat geschrieben:jetzt würde ich sie auf jeden Fall nicht stornieren.

Wenn sich abzeichnet, dass die Wolke direkt Richtung Shanghai zieht, kann man sich immer noch überlegen, was man tut.

Wir fliegen ja Dienstag schon. Wie schnell "zieht eine solche Wolke" denn?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Habe mich eigentlich schon gefragt, weshalb China sich noch nicht zu der Katastrophe gemeldet hat:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... kraft.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Cromson hat geschrieben:Habe mich eigentlich schon gefragt, weshalb China sich noch nicht zu der Katastrophe gemeldet hat:

Lt. meiner Frau gibts dafür sehr viel Anteilnahme von den chin. Internetnutzern.
In solchen Situationen stellt man dann alle sonst vorhandenen Animositäten hinten an.
* Gleiches galt ja auch für Griechen und Türken als beim Erdbeben in Istambul Hilfe aus Griechenland angeboten - und auch angenommen wurde.
Wenns um elementare Dinge geht ist Politik nebensächlich und dieser Umstand stimmt mich optimistisch - auch wenn der Anlass ein denkbar trauriger ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Cromson hat geschrieben:Habe mich eigentlich schon gefragt, weshalb China sich noch nicht zu der Katastrophe gemeldet hat:

was heißt gemeldet... sie haben an der Küste ja Messgeräte installiert und sind mit den entsprechenden japanischen Stellen in Kontakt getreten.

Dass China auf Atomkraft setzt, liegt wohl daran, dass der Energiehunger anders nicht bewältigt werden kann, wenn die "Entwicklung" so weiter gehen soll.
Noch mehr Kohlekraftwerke würden das Atmen in einigen Regionen komplett unmöglich machen (in z.B. Shanxi ist gibt es in der Hinsicht ja jetzt schon verheerende Zustände), Wasserkraft hat auch seine Probleme (s. Drei-Schluchten-Staudamm), und alternative Energien können noch nicht solche riesige Mengen an Energie liefern.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Mag vielleicht zynisch klingen (und ist auch nur ne Spekulation) - aber es kann auch sein, dass man sich sagt: Lieber "weniger" Menschenleben durch Nicht- bzw. Desinformation riskieren als ein Vielfaches, wenn man jetzt durch die Wahrheit eine Massenpanik auslösen würde.
Glaubst du wirklich, die Regierung riskiert es, das der Großraum Tokyo verstrahlt wird, wenn etwas in Fukushima passiert???
Wir reden hier von ein paar Millionen Menschen, die dort leben.
Die kann man nicht mal eben so mir nichts dir nichts evakuieren.

Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Regierung mit so vielen Menschenleben spielt, zumal wir ja nicht vergessen sollten, wieviele Menschen durch das Erdbeben/Tsunami umgekommen, bzw, vermisst werden.
Stop.
Ich sagte, dass jetzt evtl. die Menschenleben in der unmittelbaren Umgebung des Unglücksreaktors riskiert werden, um so vielleicht einige Tage Zeit zu gewinnen, damit inzwischen mehr Menschen geordnet - und in Ruhe (weil desinformiert) den Grossraum Tokio verlassen können, der 240 Kilometer entfernt ist.
Stell Dir mal vor, was JETZT los wäre, wenn man das evtl drohende Unheil offenlegen würde.
Die Menschen hauen sowieso aus Tokio ab - ein paar Tage mehr Ruhe retten da schon eine Vielzahl von Menschenleben.

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Jetzt wird wieder ein Song der EAV hochaktuell:

Burli-radioaktiv-mix

Das Lied durfte zumidest bei Erscheinen nicht im Bayerischen Rundfunk gesendet werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Grufti hat geschrieben:Jetzt wird wieder ein Song der EAV hochaktuell:

Burli-radioaktiv-mix

Das Lied durfte zumidest bei Erscheinen nicht im Bayerischen Rundfunk gesendet werden
ich find's auch grenzwertig. Und irgendwie zynisch, oder zumindest pietätlos. Aber das ist jetzt OT...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Von "unmittelbarer Umgebung" hast du aber nichts geschrieben. :wink:
Stimmt ...
Aber das meinte ich mit der Umschreibung von "wenigen" Menschenleben.

Noch was zur Desinformaton: Wenn das Reaktorgebäude explodiert, kann mir niemand (auch die jap. Regierung) erzählen, dass die sensible Technik des darin befindlichen Reaktors diese unbeschadet überstanden hat ... :roll:
Nur gut, dass die Japaner auch in dieser Situation eine bewundernswerte Selbstdisziplin haben.
In Europa oder den USA würde es m.E. mit Sicherheit gaaanz anders ablaufen.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Gerade übers TV gemeldet: 140.000 Menschen werden aus der Umgebung des Unglücksreaktors Fokushima evakuiert.

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:Gerade übers TV gemeldet: 140.000 Menschen werden aus der Umgebung des Unglücksreaktors Fokushima evakuiert.
:?

das ist was Ernstes, da können die sagen, was sie wollen...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Gerade übers TV gemeldet: 140.000 Menschen werden aus der Umgebung des Unglücksreaktors Fokushima evakuiert.
Korrekt heißt es

140.000 Menschen wurden bisher aus der Umgebung des Unglücksreaktors Fukushima evakuiert.

Kleiner aber feiner Unterschied. :wink:
Dafür, dass zuerst "nur" 50.000 Menschen evakuiert werden sollten ... hat man sich nun doch entschlossen grosszügig "aufzurunden" (mehr in Sicherheit zu bringen).
Ich bleib dabei: Die Wahrheit wird scheibchenweise serviert, wenns gar nicht mehr anders geht.

Antworten