Lohnt es sich zum Optiker zu gehen?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Re: Lohnt es sich zum Optiker zu gehen?

Beitrag von Jondalar »

gtvkz8 hat geschrieben: Dann möchte ich von dir bitte wissen, wo ich das geschrieben habe. Da ich nicht weiß was Brillen in China kosten kann ich auch nicht sagen was für chinesische Verhältnisse billig ist. Hab nur geschrieben, dass ich sie mir im Internet aus China für 40EUR bestellen könnte. Die Preisangabe war ja völlig Wertungsfrei.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich mich weder auf diesen speziellen Beitrag hier berufe, noch auf spezielle Leute - es scheint mir nur der Grundtenor in vielen Belangen zu sein China als "Media-Markt" für alles zu sehen, inklusive der Beschwerden wenn Billigramsch dann halt eben Ramsch ist.

Grüße
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Wer natuerlich nur in solche Billigramschlaeden geht ....
Da etwas gutes zu finden macht ja gerade den Reiz in China aus. Eine Topmarkenbrille für RMB 2500 zu kaufen kann doch jeder und ist langweilig. Mit offenen Augen und kritischer Haltung kann man in China in vielen Bereichen gute Schnäppchen machen ohne zu große Kompromisse einzugehen, bzw. Sachen die ihren Zweck zur Genüge erfüllen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
frieda
Neuling

Beitrag von frieda »

Hallo,
über dieser Thema wollte ich etwas sagen, weil ich ein Brilleladen habe.

In allen Städten gibt es guter und auch schlechter Brilleladen. In großen Städten gibt
es mehr guter Laden als in kleinen Städten. Aber in jedem Brilleladen bieten teuere und günstige Brille. Die Qualität geht um den Preis. Die Korrektheit der Optometrie geht um die Einrichtungen und die Mitarbeiter, ob sie richtig fachliche Kenntnisse beherrschen. In meinstem chinesischen Brilleladen arbeiten keine richtiger Optiker, die Optometrie studiert haben, sondern die Leute, die Ausbildung als
Optiker gemacht haben. Die richtige Optiker arbeiten im Krankenhaus.

Wenn du wollte eine gute Brille mit berühmtem Marken, z.B. Zeiß Glässer aus Deutschland, HOYA aus Japan, Essilor aus Frankreich, Cucci, Cartier Gestell, gehen Sie am besten zum großen Brilleladen mit gutem Preis. (mindestens sehr berühmte lokale Brilleladen). Viele Brilleladen bieten Essilor Glässer mit relative günstiger Preis(die in China hergestellt sind) an. Testen Sie das Laser Mark im Glass.

Normalweise eine Brille kostet 200 bis 500 RMB in China können Sie ein bis zwei Jahre tragen. Wenn Sie eine brühmte Brille, z.B. Prada, Dior weniger als 1000 RMB gekauft. Hoffen Sie nicht, dass du eine Echte gekauft haben. Viele Nachbildungen sind so gut wie die Echte.

Kaufen Sie am besten nicht die fertige Brille (Reading Glasses)auf dem Markt, die mit gleichem Augendistand und zwei Gläser mit gleicher Spähre verarbeitet sind. Es garantiert nicht mit der Qualität. Kaufen Sie auch nicht die Sonnenbrille billiger als 30 RMB. Schlechte Glässer schädet
ihren Augen. Wie Chinesen beißen gern mit super teuern Zähnen die relative viel billigere harte Walnussschale. ^_^
Scharf Optik

Ich bin, ich will, ich kann.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Andy_yi hat geschrieben: Wenn die Qualität mal so wie von Deutschen Firmen sein soll, muss kräftig investiert werden.
Fachpersonal wird teurer, der Lebensstandard steigt, und dann werden sich auch die Preise von selber ausgleichen. Ich glaube nicht dass ein derartiges Wachstum unter der angestrebten Qualität haltbar ist - im Gegenteil, ich glaube nicht mal das es wirklich gewollt ist. Steigen erst mal die Kosten für die Firmen ( Personal und Produktion ), wird auch der Standort für ausländische Firmen uninteressanter.
Amen.

Als ich Teenager war (in der 2. Hälfte der 80-er Jahre) gab es eine allgemeine Japan-Panik. Von wegen "die produzieren viel billiger als wir, bei gleicher Qualität. Wenn das so weitergeht, können wir in ein paar Jahren einpacken".
Nichts dergleichen ist aber passiert. Aufrechte "Patrioten" behaupten zwar, dass das daran liege, dass die japanische Wirtschaft von Amerika regelrecht fertig gemacht worden sei. Ich mit meinem bescheidenem Wissen würde eher sagen: Wenn die Firmen satte Gewinne machen, dann lassen sich die Angestellten nicht mit Löhnen am Existenzminimum abspeisen. Folglich müssen die Löhne steigen, und mit ihnen auch die Preise. Und so werden sich die Preise zwischen China und der westlichen Welt angleichen.

Das ist zumindest meine Einschätzung.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

frieda hat geschrieben:Hallo,

In allen Städten gibt es guter und auch schlechter Brilleladen. In großen Städten gibt
es mehr guter Laden als in kleinen Städten. Aber in jedem Brilleladen bieten teuere und günstige Brille.......
Danke für den ausgewogenen Beitrag
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Frieda ist eine ganz nette und vertrauenswürdige Beraterin für euch. Wenn ihr Fragen zu Brillen habt könnt ihr euch jederzeit an sie wenden. Leider hat sie ihr Geschäft nicht in Beijing sondern in Taicang bei Shanghai. Aber sie kann euch gern weiter vermitteln. Ihr werdet von ihr nicht übers Ohr gehauen.

Hört bitte mit der unsachlichen Diskussion auf. Sonst soll der Admin noch eine Kindergarten-Topic aufmachen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Da etwas gutes zu finden macht ja gerade den Reiz in China aus. Eine Topmarkenbrille für RMB 2500 zu kaufen kann doch jeder und ist langweilig. Mit offenen Augen und kritischer Haltung kann man in China in vielen Bereichen gute Schnäppchen machen ohne zu große Kompromisse einzugehen, bzw. Sachen die ihren Zweck zur Genüge erfüllen.
Dem kann ich voll zustimmen. Es mag in einigen Bereichen schwieriger als in D sein, aber auch in China kann man für wenig Geld ordentliche Qualität finden.
frieda
Neuling

Beitrag von frieda »

Bernhard hat geschrieben:
frieda hat geschrieben:Hallo,

es mehr guter Laden als in kleinen Städten. Aber in jedem Brilleladen bieten teuere und günstige Brille.......
Danke für den ausgewogenen Beitrag

:) Bitte bitte!
Scharf Optik

Ich bin, ich will, ich kann.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Brillen in China gemacht. Mittlerweile habe ich (in Zhengzhou) zwei Brillen in einem größeren Brillenladen gekauft. Augen wurden vermessen wie man es in Deutschland auch macht - hat etwa 30 - 45 min gedauert. Habe jedesmal entspiegelte Kunststoffgläser genommen, müssten auch Gleitsicht haben. Ich habe immer etwas teurere Versionen der Gläser genommen - kann man sich ja aussuchen. Habe pro Brille bisher immer so zwischen 600 und 700 RMB bezahlt. In Deutschland habe ich für die gleichen/ähnlichen Gläser allein schon so viel pro Glas und ohne Gestell bezahlt.

Ich kann einen Brillenkauf, zumindest in größeren Läden, empfehlen. Der Vorteil ist auch, dass man hier nicht wochenlang auf die Brille warten muss, sondern sie spätestens am nächsten Tag abholbereit ist. Bei Kontaktlinsen hat meine Frau auch immer positive Erfahrungen gemacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

War nun mal in einem 'besseren' Shop in Shenzhen. Die rahmenlose Brille mit knapp unter 500 fand ich recht teuer (in HK 2-300 HK$). Die glasstärken werden in China anders berechnet. Es sah für mich nach Dioptrien x 100 aus. Eine normale Brille ist am nächsten Tag fertig. Bei 'Autosonne' kosten die Gläser (Import) alleine ab 1300 und es dauert ca. eine Woche. Gleitsicht gab es gar nicht. Die konnten auch die jetzige Brille vermessen.

In der Brillenhölle in Peking sollte es billiger und schneller gehen.

Ich werde vielleicht selber mal eine Sonnenbrille mit Korrektur testen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Noch ein Update: Wieder zurück in HK hat mein Bekannter in Kowloon einen Grabbeltisch mit Lesebrillen gesehen. Stärken waren +1 bis +4, einige *.5 Stärken waren auch dabei. Das Design war recht gut. Zu der Qualität kann ich nichts sagen, aber für HK$ 15 (EUR 1,50) pro Brille kann man wenig verkehrt machen.

www.onlinetvrecorder.com
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein OT Update für die Brillenfreunde in Schanghai:

Auch in Schanghai gibt es Brillenhöllen!

Hier zwei Bekannte (beide nahe Bahnhof):

3 Yeh Optical Market
三叶眼镜市场

Shanghai International Glasses City
上海国际眼镜城

Einfach den chinesischen Namen auf Google Maps eingeben und man weiss wo es ist.

www.onlinetvrecorder.com
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Andy_yi hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren, gibt es eine chinesische Alternative zu ZEISS Markengläser ?

Ich hab Markenglaeser von Tsingtao. Und wenn ich die benutze sehe ich meist hinterher doppelt.
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von forsky »

Die Brille muss passen, habe gerade Preisvergleich gemacht, Brille beim deutschen Optiker (mit dem superdünnsten hochbrechenden Plastikglas, das nichts wiegt) 550,00 EURO und mit schönem Titanbrillengestell deutlich mehr.
Hier so etwa umgerechnet 25,00 EURO im Grosshandel runtergehandelt von 600,00 auf 400,00 zu 250,00 Y.

Nur wie auch mit der deutschen Brille nicht in die extraheisse Sauna gehen. Da geht diese kaputt oder ins Mineralienbad, da sind schon ganz andere Dinge angelöst worden. Und wenn Brille nach 1/2 Jahr nicht mehr gefällt, neue nehmen. Würde aber so was nie bestellen, nur selber vor Ort anprobieren.
Antworten