Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:[...] aber erlich gesagt glaube ich weiterhin nicht das Argument, dass ein Land dass in so vielen Bereichen weit weit vorne liegen soll, nicht viel anderes weiß als sein Volk zu knechten und das erst lernen muss.
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass du endlich mal selbst nach China reist, um dir ein eigenes Bild von der geknechteten Bevölkerung zu machen. Aber ich glaube die Empfehlung hatte ich dir bereits gegeben und befürchte damit auf taube Ohren zu stoßen :(
Solange du dein Halbwissen einzig aus Sekundärquellen beziehst bleibst du ein Frosch: 坐井观天
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Siehe doch zb. meinen letzen Artikel den ich eben gepostet habe. Wenjiabao entschuldigt sich direkt für Zwangs Enteignung anstatt sie einfach zu beenden. Das heißt für mich das er entweder es nicht beenden kann oder nicht beenden will. Was beides irgendwo auf das selbe hinaus läuft.
von deinen Kommentaren zum Thema Exportweltmeister, Forschung und Weltmacht rede ich jetzt nicht. Wenn du ein bisschen Intelligenz hast (die ich dir sehr wohl zutraue), wirst du die Antwort selbst finden.

Zu dem, was du oben geschrieben hast, kann ich sagen:
Ich finde jetzt den Artikel nicht (wo hast du ihn denn gepostet?). Ich weiß folglich nicht genau, wofür sich Wen Jiabao entschuldigt hat.
Aber ich kann sagen: Wenn du einmal in einer menschlichen Gemeinschaft eine kleine Führungsposition inne hattest (sogar als Familienvater ist es so), weißt du, dass man nicht immer so kann, wie man will. Um wie viel mehr dann in so einem Apparat wie der kommunistischen Partei oder der chinesischen Bürokratie.
Ich will aus Wen Jiabao (sic!) gar keinen Heiligen machen. Vielleicht ist er wirklich unaufrichtig. Aber zu glauben, er sei quasi Alleinherrscher und könne mal eben die Vorgehensweisen im gesamten Land umkrempeln, geht an der Realität deutlich vorbei.
Natürlich könnte er es versuchen und abgesägt werden (wenn nicht Schlimmeres). Dann wäre er ein Märtyrer. Aber dass dann sich die gängigen Praktiken im Land änderten, bezweifle ich trotzdem.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Dann wird es allerhöchste Zeit, dass du endlich mal selbst nach China reist, um dir ein eigenes Bild von der geknechteten Bevölkerung zu machen. Aber ich glaube die Empfehlung hatte ich dir bereits gegeben und befürchte damit auf taube Ohren zu stoßen :(
Amen.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Siehe doch zb. meinen letzen Artikel den ich eben gepostet habe. Wenjiabao entschuldigt sich direkt für Zwangs Enteignung anstatt sie einfach zu beenden. Das heißt für mich das er entweder es nicht beenden kann oder nicht beenden will. Was beides irgendwo auf das selbe hinaus läuft.
von deinen Kommentaren zum Thema Exportweltmeister, Forschung und Weltmacht rede ich jetzt nicht. Wenn du ein bisschen Intelligenz hast (die ich dir sehr wohl zutraue), wirst du die Antwort selbst finden.

Zu dem, was du oben geschrieben hast, kann ich sagen:
Ich finde jetzt den Artikel nicht (wo hast du ihn denn gepostet?). Ich weiß folglich nicht genau, wofür sich Wen Jiabao entschuldigt hat.
Aber ich kann sagen: Wenn du einmal in einer menschlichen Gemeinschaft eine kleine Führungsposition inne hattest (sogar als Familienvater ist es so), weißt du, dass man nicht immer so kann, wie man will. Um wie viel mehr dann in so einem Apparat wie der kommunistischen Partei oder der chinesischen Bürokratie.
Ich will aus Wen Jiabao (sic!) gar keinen Heiligen machen. Vielleicht ist er wirklich unaufrichtig. Aber zu glauben, er sei quasi Alleinherrscher und könne mal eben die Vorgehensweisen im gesamten Land umkrempeln, geht an der Realität deutlich vorbei.
Natürlich könnte er es versuchen und abgesägt werden (wenn nicht Schlimmeres). Dann wäre er ein Märtyrer. Aber dass dann sich die gängigen Praktiken im Land änderten, bezweifle ich trotzdem.
Darauf will ich doch gerade heraus. Bis auf das ich dem wiedersprechen würde das es nichts im Land ändern würde. Ich erinnere an die kleinen Cafes die man in China immer wieder findet, wo offen über Demokratie, Freie Meinung und andere Themen ausgetauscht wird. Das sind auch Veränderungen wenn auch klein.
Es geht doch darum nanchzudenken und nicht in kleinen Boxen wie Demokratie, Kommunismus, Kapitalismus oder was auch immer zu denken. Wenn ich davon rede das ich keinerlei Anzeichen sehe das die KP in ihrer Linie irgendeine Positive Änderung erscheinen läßt ist das doch keine Übersetzung für das ich die KP weg haben will, ein "westlich Demokratisches" System soviel toller finde oder irgendeine Regierungs und Lebensform soviel toller fände. Sondern einfach das ich nichts erkenne was mich glauben läßt die ändern sich.
Worum ich einige hier gebeten habe waren mögliche Beweiße die zeigen das ich mich irre. Ergebnis war speziell einer Seite das mir unterstellt wurde keine Ahnung zu haben und auch kein Interesse daran zu haben. Als Beweiße für die guten Intentionen der KP wurden mir dann Wachstumsraten und Verringerung der Armut zb vorgelegt was belegt das sich ein Land rasant wirtschaftlich verbessert hat, aber gar nichts darüber aussagt, dass sie dich nicht trotzdem in ein Arbeitslager stecken, wenn sie einen schlechten Tag hatten.
Darauf wiederrum wird mir dann argumentiert, dass es "Menschenrechte " in der Form so nicht gäbe oder die Menschen nicht damit zurecht kämen. Also mit anderen Worten nicht damit klar kämen zu entscheiden das sie doch bitte nicht willkürlich jederzeit mitgenommen werden können.
Oder eben das Land müßte sich in dem Berreich noch entwickeln weil es so schnell aus dem Nichts gehoben worden wäre das nicht alles nachkommt.
Als wenn Chinesen nicht dazu in der Lage wären Humane Methoden zu benutzen, weil sie sich soweit noch nicht entwickelt hätten. Und Bücher über Humanität, Anstand und Redlichkeit, oder Moral unverständlich wären und fern der Chinesischen Denklogik und sich dort noch nie jemand über sowas Gedanken gemacht hat.
Und dann wird mir doch gesagt das ich mir keine Meinung bilden könnte bis ich in China war und dort die Verhältnisse gesehen habe. Muss ich also annehmen das sich bei durchgehend negativen Handlungen gegen die eigenen Bürger dort hinter doch eine gute Intention versteckt, die ja gerne irgendwann anders handeln würde ?
Muss ich erst nebem Angela Merkel in einer ihrer Sitzungen gesessen haben um zu verstehen das Harz4 weiterhin per Gerricht illegal ist ? Muss ich ein Rechtswissenschaftsstudium haben um zu begreifen das die Wahl der Bundesverfassungsrichter durch den Bundestag keine Gewaltenteilung darstellt ?
Man entschuldige den leicht ironischen Unterton, aber anders kommt es mir gerade nicht raus.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Wenn ich davon rede das ich keinerlei Anzeichen sehe das die KP in ihrer Linie irgendeine Positive Änderung erscheinen läßt ist das doch keine Übersetzung für das ich die KP weg haben will, ein "westlich Demokratisches" System soviel toller finde oder irgendeine Regierungs und Lebensform soviel toller fände. Sondern einfach das ich nichts erkenne was mich glauben läßt die ändern sich.
Na schön. Du bist der Meinung, unter der KP-Herrschaft ändert sich nie etwas. Darf man fragen, was für Konsequenzen du daraus ziehst? WoFÜR du bist?
Xian hat geschrieben: Worum ich einige hier gebeten habe waren mögliche Beweiße die zeigen das ich mich irre. Ergebnis war speziell einer Seite das mir unterstellt wurde keine Ahnung zu haben und auch kein Interesse daran zu haben. Als Beweiße für die guten Intentionen der KP wurden mir dann Wachstumsraten und Verringerung der Armut zb vorgelegt was belegt das sich ein Land rasant wirtschaftlich verbessert hat, aber gar nichts darüber aussagt, dass sie dich nicht trotzdem in ein Arbeitslager stecken, wenn sie einen schlechten Tag hatten.
eine vorrausschauende Politik, die dazu geführt hat, dass sich die allgemeinen Lebensbedingungen verbessert haben, ist also kein Beweis für die guten Intentionen. Weil es immer noch vorkommt, dass Leute ins Arbeitslager gesteckt werden. Ist folglich nur die komplette sofortige Abschaffung aller Arbeitslager ein Beweis?
Xian hat geschrieben: Darauf wiederrum wird mir dann argumentiert, dass es "Menschenrechte " in der Form so nicht gäbe oder die Menschen nicht damit zurecht kämen.
Dass die Menschen mit Menschenrechten nicht zurecht kämen, hat keiner behauptet.
Dass die westliche Definition von Menschenrechten allerdings sehr einseitig ist, dieser Meinung bin ich schon.
Wenn in einem Land auf Grund von Misswirtschaft und verfehlter Politik viele Leute verhungern, dann ist das aus westlicher Sicht zwar eine bedauernswerte Sache, tangiert aber nicht die "Menschenrechte".

Betreffend deine anderen Ausführungen:
Selbstverständlich haben sich die Chinesen darüber Gedanken gemacht, was human ist. Mehr als die Westler vielleicht.
Aber wenn man erfahren hat, wie man von eben jenen Westlern sehr inhuman in bitterster Armut gehalten wurde, kulturelle Erniedrigung und Ausplünderung erfahren musste, dann setzt man vielleicht andere Prioritäten. Und vor allem will man sich in vielen Fällen von denen nicht sagen lassen, was man als human anzusehen hat.

Was du aufgeführt hast, sind formal juristische Unzulänglichkeiten. Die kannst du natürlich auch in China monieren. Das tun die meisten hier, schätze ich mal. Keiner hier im Forum sagt, dass willkürliche Verhaftungen gesetzeskonform sind, und kaum einer billigt sie.
Die Sache ist nur die, dass du ein Bild von China als einem düsteren Willkürherrschaft, in der jedermann jederzeit um sein Leben fürchten muss. Ob du das denkst oder nicht, weiß ich nicht; aber die Einseitigkeit deiner Beiträge vermittelt diesen Eindruck. Und da muss man halt sagen: Wenn du siehst, wie die Chinesen leben, wirst du merken, dass dem nicht so ist.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben: Hoffentlich läßt du dich hier wirklich nicht mehr blicken, solche dämlichen Sprüche braucht kein Mensch.

Abschaum ist höchstens der, der sowas vom Stapel läßt.
nicht füttern!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

abgesehen davon hat hier einer ein Problem mit der deutschen Sprache. Er kennt den Unterschied zwischen "Gesetz" und "Mitleid" nicht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

äußerst besch....eiden. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Das sind anscheinend die sicheren Kraftwerke "westlicher" Bauart, bei denen es angeblich kein zweites Tschernobyl geben kann.

OK, mit Tschernobyl ist das auch nicht vergleichbar. Trotzdem gibt es anscheinend keine absolute Sicherheit. Und wohl nicht mal eine hohe Sicherheit. Und ich verstehe auch nicht, wie man in so einem erdbebengefährdeten Land wie Japan Atomkraftwerke bauen kann.

@lapulga2
Übrigens war das ein Artikel. Du hättest ihn in dem "Artikel"-Thread posten können....
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Dieser Link dürfte besser funktionieren.
:oops: das ist mir jetzt natürlich äußerst peinlich. Ich hab's korrigiert.
Bernhard hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, warum Bob Dylan und die chinesische Regierung bisher so "über Kreuz" lagen?
Das absurde Auftrittsverbot für Bob Dylan in China[/quote]
Das ist ja wohl der größte Witz.

Wenn sich einer für Bürgerrechte und die Rechte der Schwarzen stark macht, ist er den Mächtigen im Zhongnanhai verdächtig.
[Ironie]Da lobe ich mir die Machthaber in Pyongyang, die jeden amerikanischen Protestler als "Vorkämpfer der internationalen Arbeiterbewegung" hochstilisieren.[/Ironie]

Allerdings strotzt dieser Artikel auch nicht gerade von Sachkenntnis:
Welt hat geschrieben: ... hatte die Isländerin ... während der Performance ... mehrfach "Tibet! Tibet!" gerufen – wohlwissend, dass das Ansprechen der Tibetfrage in der Republik China strengstens verboten ist.
komisch..... Ma Ying-jeou hat sich doch noch vor Kurzem zur Tibetfrage geäußert :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, warum Bob Dylan und die chinesische Regierung bisher so "über Kreuz" lagen?
http://www.motor.de/news/09812645;bob_d ... _prom.html

Der legendäre Singer/Songwriter Bob Dylan ist in China keineswegs unerwünscht. Wie jetzt bekannt wurde, sind seine geplanten Konzerte in Peking und Shanghai nach offiziellen Angaben nicht aus politischen Gründen abgesagt worden. Insider berichten von völlig überzogenen finanziellen Vorstellungen der Tour-Promoter. Die Behörden wurden gar nicht erst nach Genehmigungen gefragt...

Wie am Dienstag berichtet, machte der taiwanesische Konzertveranstalter "Brokers Brothers Herald" die Regierung für die Tourabsage verantwortlich...

Die Musikszene in China wurde daraufhin jedoch skeptisch. Man verwies kurz nachdem die Meldung in Umlauf kam auf finanzielle Probleme des Promoters sowie auf unrealistische Preisforderungen. Der Musikexperte Sun Mengjin bezeichnete die Promoter schlichtweg als "zu gierig"...

Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Chinas Zensur musste bereits für die Absage eines Oasis-Konzertes herhalten. Von Seiten der Regierung habe es damals angeblich ein Problem mit dem Tibet-Engagement von Noel Gallagher gegeben. Tatsächlich aber hatte der Veranstalter viel zu große Hallen gebucht. Auch beim Kartenverkauf gab es Probleme...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Peking ungerührt – China setzt voll auf Atomkraft (Welt Online)
"Trotz einer drohenden Kernschmelze in Japan will Peking den Ausbau der Atomkraft beschließen. Der Anteil an Atomstrom soll sich bis 2015 verdoppeln."
Schon allein der Titel ist ein Beispiel dafür, wie in deutschen Medien über China berichtet werden MUSS. 'Immer mitten in die Fresse rein' kommt mir dabei spontan in den Sinn :(

Erschreckende Zahlen werden im Artikel genannt. Z.B. dass China 2020 acht mal mehr Atomstrom produzieren will als 2010 und dann acht Prozent des Bedarfs abdecken wird. Liebe Welt, Deutschland hat 2009 22,9% seiner Bruttostromerzeugung aus dem Spalten von Kernen gewonnen.

Weiter lesen wir von 'gigantischen "grünen" Investitionsprojekten'. "Gigantisch" hat ja gerade in Bezug auf China immer den Beigeschmack von Gigantomanie, und die Anführungsstriche zwischen dem Grün lassen auch eher auf Ironie schließen. Dabei hat China 2009 mehr Geld für alternative Energien ausgegeben als jedes andere Land der Welt, sogar mehr als die USA und GB zusammen, die auf Platz zwei und drei liegen (Quelle: Focus).

Welt Online, dieser Artikel ist ein Paradebeispiel für China-Bashing auf unterstem journalistischem Niveau. Danke dafür, ich habe ihn für zukünftige Referenzen in meine Linksammlung aufgenommen :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

laogai hat geschrieben: China will vorerst keine neuen AKWs genehmigen (ORF.at und diverse +++Liveticker+++)
Mal sehen wie ernst das gemeint ist. Wenn man sich am Ende dieses Nachdenkprozesses zumindest mal für Standorte weitab der großen Zentren entscheidet, wäre schon viel gewonnen. Ganz ohne weitere Atomreaktoren wird es in China nicht gehen, dafür steigt der Energiehunger zu schnell.
.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Peking ungerührt – China setzt voll auf Atomkraft (Welt Online)
"Trotz einer drohenden Kernschmelze in Japan will Peking den Ausbau der Atomkraft beschließen. Der Anteil an Atomstrom soll sich bis 2015 verdoppeln."
Schon allein der Titel ist ein Beispiel dafür, wie in deutschen Medien über China berichtet werden MUSS. 'Immer mitten in die Fresse rein' kommt mir dabei spontan in den Sinn :(

Erschreckende Zahlen werden im Artikel genannt. Z.B. dass China 2020 acht mal mehr Atomstrom produzieren will als 2010 und dann acht Prozent des Bedarfs abdecken wird. Liebe Welt, Deutschland hat 2009 22,9% seiner Bruttostromerzeugung aus dem Spalten von Kernen gewonnen.

Weiter lesen wir von 'gigantischen "grünen" Investitionsprojekten'. "Gigantisch" hat ja gerade in Bezug auf China immer den Beigeschmack von Gigantomanie, und die Anführungsstriche zwischen dem Grün lassen auch eher auf Ironie schließen. Dabei hat China 2009 mehr Geld für alternative Energien ausgegeben als jedes andere Land der Welt, sogar mehr als die USA und GB zusammen, die auf Platz zwei und drei liegen (Quelle: Focus).

Welt Online, dieser Artikel ist ein Paradebeispiel für China-Bashing auf unterstem journalistischem Niveau. Danke dafür, ich habe ihn für zukünftige Referenzen in meine Linksammlung aufgenommen :twisted:
Sorry ich sehe eher Deinen Haß auf die deutschen Medien, der Dich die positiven Meldungen über Chinas Investitionen in erneuerbare Energie , bzw Abrücken vom enorm hohen Kohleanteil bei der Energiegewinnung in China auch noch ins negative Licht rücken läßt.

Bei der Menge an Energie, die in China benötigt wird, reicht eben kein Staudamm über die Spree bzw Isar, in China ist eben alles mindestens 10 Nummern größer als in Deutschland

Alle übersehen natürlich auch, daß, selbst wenn alle AKWs in Deutschlan zugesperrt werden, der Strom eben dann aus Fronkreisch kommt, wo 80 % der Energie in AKWs produziert wird

Wenn der Artikel wirklich negativ einseitig gewollt wäre, hätten die Schreiberlinge den Absatz über die Wasserkraftwerke bzw. Windanlagen weggelassen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Kerngesund

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Sorry ich sehe eher Deinen Haß auf die deutschen Medien
Weniger Hass als viel mehr Frustration :(
Grufti hat geschrieben:Wenn der Artikel wirklich negativ einseitig gewollt wäre, hätten die Schreiberlinge den Absatz über die Wasserkraftwerke bzw. Windanlagen weggelassen
Die Überschrift lautet "Peking ungerührt – China setzt voll auf Atomkraft". Schon diese Aussage wird innerhalb des Artikels als Lüge entlarvt, denn -worauf du schon hinweist- darin wird auch berichtet, dass der Anteil an erneuerbare Energien im Energiemix zukünftig mehr als ein Drittel betragen soll. Diese Information wird im unteren Abschnitt geliefert und eher lächerlich/ironisch herüber gebracht: Warum die Anführungszeichen bei 'Anteil an „sauberer und erneuerbarer Energie“ in Chinas Energiemix' und 'gigantische „grüne“ Investitionsprojekte'?
Der Artikel will nicht informieren, sondern hauptsächlich eine Meinung transportieren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten