Xian hat geschrieben:
Wenn ich davon rede das ich keinerlei Anzeichen sehe das die KP in ihrer Linie irgendeine Positive Änderung erscheinen läßt ist das doch keine Übersetzung für das ich die KP weg haben will, ein "westlich Demokratisches" System soviel toller finde oder irgendeine Regierungs und Lebensform soviel toller fände. Sondern einfach das ich nichts erkenne was mich glauben läßt die ändern sich.
Na schön. Du bist der Meinung, unter der KP-Herrschaft ändert sich nie etwas. Darf man fragen, was für Konsequenzen du daraus ziehst? WoFÜR du bist?
Xian hat geschrieben:
Worum ich einige hier gebeten habe waren mögliche Beweiße die zeigen das ich mich irre. Ergebnis war speziell einer Seite das mir unterstellt wurde keine Ahnung zu haben und auch kein Interesse daran zu haben. Als Beweiße für die guten Intentionen der KP wurden mir dann Wachstumsraten und Verringerung der Armut zb vorgelegt was belegt das sich ein Land rasant wirtschaftlich verbessert hat, aber gar nichts darüber aussagt, dass sie dich nicht trotzdem in ein Arbeitslager stecken, wenn sie einen schlechten Tag hatten.
eine vorrausschauende Politik, die dazu geführt hat, dass sich die allgemeinen Lebensbedingungen verbessert haben, ist also kein Beweis für die guten Intentionen. Weil es immer noch vorkommt, dass Leute ins Arbeitslager gesteckt werden. Ist folglich nur die komplette sofortige Abschaffung aller Arbeitslager ein Beweis?
Xian hat geschrieben:
Darauf wiederrum wird mir dann argumentiert, dass es "Menschenrechte " in der Form so nicht gäbe oder die Menschen nicht damit zurecht kämen.
Dass die Menschen mit Menschenrechten nicht zurecht kämen, hat keiner behauptet.
Dass die westliche Definition von Menschenrechten allerdings sehr einseitig ist, dieser Meinung bin ich schon.
Wenn in einem Land auf Grund von Misswirtschaft und verfehlter Politik viele Leute verhungern, dann ist das aus westlicher Sicht zwar eine bedauernswerte Sache, tangiert aber nicht die "Menschenrechte".
Betreffend deine anderen Ausführungen:
Selbstverständlich haben sich die Chinesen darüber Gedanken gemacht, was human ist. Mehr als die Westler vielleicht.
Aber wenn man erfahren hat, wie man von eben jenen Westlern sehr inhuman in bitterster Armut gehalten wurde, kulturelle Erniedrigung und Ausplünderung erfahren musste, dann setzt man vielleicht andere Prioritäten. Und vor allem will man sich in vielen Fällen von denen nicht sagen lassen, was man als human anzusehen hat.
Was du aufgeführt hast, sind formal juristische Unzulänglichkeiten. Die kannst du natürlich auch in China monieren. Das tun die meisten hier, schätze ich mal. Keiner hier im Forum sagt, dass willkürliche Verhaftungen gesetzeskonform sind, und kaum einer billigt sie.
Die Sache ist nur die, dass du ein Bild von China als einem düsteren Willkürherrschaft, in der jedermann jederzeit um sein Leben fürchten muss. Ob du das denkst oder nicht, weiß ich nicht; aber die Einseitigkeit deiner Beiträge vermittelt diesen Eindruck. Und da muss man halt sagen: Wenn du siehst, wie die Chinesen leben, wirst du merken, dass dem nicht so ist.