Revolution in China??

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Revolution in China??

Beitrag von Xian »

willmandarin hat geschrieben:mal ganz unabhaengig von den sehr interessanten rechtschreibthemen die oben eroertert wurden (bin Legastheniker, bei mir werdet ihr sicher auch was finden), stimme ich mit dem ersten Beitrag zu, wenn vielleicht auch nicht ganz so emotional. Wenn es in China heute Wahlen gaebe dann wuerde die komm. Partei wohl hoechstwahrscheinlich gewinnen. Ob das in Lybien auch so waere bezweifle ich...
Ich denke man kann weder behaupten das sie die KP wählen würden, noch da sie sofort zu einer Demokratie überschwenken würden. Das Chinesische Volk wurde von Anfang der 50er bis mindestens Mitte der 70er von verschiedensten Politisischen Kampagnen der Partei drangsaliert. Auch gibt es nicht die Möglichkeit über die Staatsmedien eine verlässliche Meinung aus dem Volk zu bekommen. Also kann man weder noch sagen. Gao Zhisheng meinte zb. in seiner Biographie das der Wiederstand gegen das Regime immer größer wird, aber auf der anderen Seite auch Menschen gibt, die stumpf geworden sind, sich damit arrangiert haben.

Liebe Grüße,
Xian
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Ich muss ja mal ein Lob an die chiesische Regierung senden. Die haben 20000 Mann aus Libyen rausgeholt. Es sind aber noch 14000 in Tunesien und warten auf den Heimflug
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ich kann es nicht lassen...

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Das Chinesische Volk wurde von Anfang der 50er bis mindestens Mitte der 70er von verschiedensten Politisischen Kampagnen der Partei drangsaliert.
Könntest du vielleicht "das Chinesische Volk" und "der Partei" genauer definieren?
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe ist "das Chinesische Volk" vollkommen losgelöst von "der Partei". Meinst du das so?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich kann es nicht lassen...

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Das Chinesische Volk wurde von Anfang der 50er bis mindestens Mitte der 70er von verschiedensten Politisischen Kampagnen der Partei drangsaliert.
Könntest du vielleicht "das Chinesische Volk" und "der Partei" genauer definieren?
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe ist "das Chinesische Volk" vollkommen losgelöst von "der Partei". Meinst du das so?
Genau so wird er es (mangels besseren Wisssens) tatsächlich meinen.
Solange er sich da kein eigenes Bild von den Lebensverhältnissen in China gemacht hat, wird sich daran auch nichts ändern.
Ergo: Wir drehen uns im Kreis oder/und treten auf der Stelle.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Dem ist ja auch so - gerade in jener Periode war die Politik tatsächlich extrem entfernt vom Volk, die Informationen flossen nicht gut - Dutzende Millionen Menschen liessen ihr Leben.
In den 50er Jahren war die Partei auch ziemlich unbeliebt - viele Leute wurden enteignet und wer etwas hatte, nervte sich. Nur wer absolut garnichts hatte erheilt von Mao zumindest die Hoffnung, bald etwas zu haben. Wenn er nicht verhungerte.

Warum findest Du, dass das chinesische Volk nicht losgelöst von der Partei ist?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Natuerlich ist das chinesische Volk von der Partei, insbesondere dem inneren Zirkel der Wirklich die Geschicke des Landes lenkt (sprich: Nomenklatura Positionen hat die von den Personalplanern in Peking vergeben werden) voellig losgeloesst. Einen echten Informationsfluss gibt es auch nicht. Die Partei hat sich aber beliebter gemacht, da sie Institutionen geschaffen hat die denen eines pluralistischen Staates mit Gewaltenteilung aehneln (Gerichte, Fernsehsender, Zeitungen, ein Parlament, usw.). Jede dieser Institutionen wird aber, gut verdeckt im Hintergrund, komplett von der Partei gesteuert und dient immer zuerst der Partei.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Natuerlich ist das chinesische Volk von der Partei, insbesondere dem inneren Zirkel der Wirklich die Geschicke des Landes lenkt (sprich: Nomenklatura Positionen hat die von den Personalplanern in Peking vergeben werden) voellig losgeloesst. Einen echten Informationsfluss gibt es auch nicht. Die Partei hat sich aber beliebter gemacht, da sie Institutionen geschaffen hat die denen eines pluralistischen Staates mit Gewaltenteilung aehneln (Gerichte, Fernsehsender, Zeitungen, ein Parlament, usw.). Jede dieser Institutionen wird aber, gut verdeckt im Hintergrund, komplett von der Partei gesteuert und dient immer zuerst der Partei.
In einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Das chinesische Volk ist nicht losgelöst, sondern vielmehr abhängig von den Entscheidungen, die die Partei (ob nun offen oder verdeckt) trifft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die Partei hat sich aber beliebter gemacht, da sie Institutionen geschaffen hat die denen eines pluralistischen Staates mit Gewaltenteilung aehneln (Gerichte, Fernsehsender, Zeitungen, ein Parlament, usw.).
Die Partei hat sich beliebt gemacht bzw. legitimiert sich durch anhaltendes Wirtschaftswachstum und gibt damit (zumindest für viele) eine Perspektive.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Wir sind. Was Volkt?

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Könntest du vielleicht "das Chinesische Volk" und "der Partei" genauer definieren?
Aremonus hat geschrieben:Dem ist ja auch so - gerade in jener Periode war die Politik tatsächlich extrem entfernt vom Volk, die Informationen flossen nicht gut - Dutzende Millionen Menschen liessen ihr Leben.
VielUnterwegs hat geschrieben:Natuerlich ist das chinesische Volk von der Partei, insbesondere dem inneren Zirkel der Wirklich die Geschicke des Landes lenkt (sprich: Nomenklatura Positionen hat die von den Personalplanern in Peking vergeben werden) voellig losgeloesst.
Dann hätte ich gerne auch von euch eine Definition, was "das chinesische Volk" und was "die Partei" ist.

"Das chinesische Volk" ist eine Gruppe von (verdammt vielen) Menschen. Können wir uns darauf einigen? "Die Partei" ist eine Organisation, die sich aus vielen Menschen zusammensetzt. Richtig? Wie ist jetzt das Verhältnis der Menschen aus Volk und Partei untereinander? Völlig losgelöst? Sprich Menschen aus Volk leben auf ihrer Scholle; Menschen aus Partei werden von Volk abgeschottet in Zhongnanhai geboren und lenken von dort die Geschicke der Menschen aus Volk?

Einfach nur zu sagen "die Partei hat Schuld" zeugt von gefährlicher Unwissenheit, wie menschliche Gemeinschaften funktionieren. Dieser Satz bezieht sich hauptsächlich auf Xian. Auch wenn er ihn nicht verstehen kann bzw. nicht verstehen darf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also um Schuld ging es bei mir nicht. Da du findest die Partei ist nicht vom Volk losgelöst würde mich interessieren wo du die Schnittstelle(n) siehst, abgesehen davon, dass das Volk eben die Folgen des Handelns der Partei akzeptieren muss.

@robbe: Deiner Meinung nach sind Regierungen die für Wirtschaftswachstum sorgen automatisch legitim? Oh weh...
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

VielUnterwegs hat geschrieben: @robbe: Deiner Meinung nach sind Regierungen die für Wirtschaftswachstum sorgen automatisch legitim? Oh weh...
Sie werden von der Bevölkerung als legitim angesehen (unter gewissen Voraussetzungen: z.B. Wachstum muss auch verteilt werden), zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Bis eben materieller Wohlstand zu einem gewissen Grad gesättigt ist. Dann werden imaterielle Güter gefordert (nicht falsch verstehen, die werden auch sicherlich schon zuvor gefordert, nur nicht in einem sehr großen Ausmaß).

Du glaubst anscheinend, dass pluralistische Strukturen (nach westlichem Vorbild) in jeder Gesellschaft (von der Mehrheit) gefordert werden. Sowas ist abhängig von der Kultur und vom "Entwicklungszustand" der Gesellschaft (Zeit spielt also auch eine Rolle).
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

ingo_001 hat geschrieben:
In einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Das chinesische Volk ist nicht losgelöst, sondern vielmehr abhängig von den Entscheidungen, die die Partei (ob nun offen oder verdeckt) trifft.[/quote]

Das Chinesiche Volk ist nicht im geringsten Abhängig von der Entscheidung der Partei. Die Partei stellt mit ihren Mitgliedern eine Minderheit dar und dabei sind noch nichtmal jene ausgeschlossen die sich an den sogenannten Parteiverstaltungen nicht beteilligen oder keine Beiträge mehr zahlen.
Siehe die ganzen Revolutionen die wir momentan erleben. Die Partei ist abhänig vom Volk und nicht umgekehrt.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Wir sind. Was Volkt?

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:Dann hätte ich gerne auch von euch eine Definition, was "das chinesische Volk" und was "die Partei" ist.

"Das chinesische Volk" ist eine Gruppe von (verdammt vielen) Menschen. Können wir uns darauf einigen? "Die Partei" ist eine Organisation, die sich aus vielen Menschen zusammensetzt. Richtig? Wie ist jetzt das Verhältnis der Menschen aus Volk und Partei untereinander? Völlig losgelöst? Sprich Menschen aus Volk leben auf ihrer Scholle; Menschen aus Partei werden von Volk abgeschottet in Zhongnanhai geboren und lenken von dort die Geschicke der Menschen aus Volk?

Einfach nur zu sagen "die Partei hat Schuld" zeugt von gefährlicher Unwissenheit, wie menschliche Gemeinschaften funktionieren. Dieser Satz bezieht sich hauptsächlich auf Xian. Auch wenn er ihn nicht verstehen kann bzw. nicht verstehen darf.
Die großen in der KP sind entweder von ihren Eltern hochgebracht worden, die schon früher oben in der KP waren oder sie wurden von Leuten in der KP hochgebracht die selber früher oben waren. Das es auch Leute gab die sich von ganz unten hochgearbeitet haben ist klar, siehe zb. Jiang Ze Ming.
Außerdem differenziere ich die Partei und das Volk in sofern das die Partei nicht das Volk ist. Natürlich gibt es Menschen aus dem Volk die in der Partei sind, aber die Meinung derer die die Partei lenken ist nicht gleich derer die unten in der Partei sind, ebenso auch nicht im Volk. Wenn du nicht weißt was ich meine, Frage; mir Sachen zu unterstellen, ist nicht die Feine Art und Weise..

Liebe Grüße,
Xian
beowulf
VIP
VIP

Re: Wir sind. Was Volkt?

Beitrag von beowulf »

Die großen in der KP sind entweder von ihren Eltern hochgebracht worden, die schon früher oben in der KP waren oder sie wurden von Leuten in der KP hochgebracht die selber früher oben waren. Das es auch Leute gab die sich von ganz unten hochgearbeitet haben ist klar, siehe zb. Jiang Ze Ming.
und Hu Jintao, Wen Jiabao... :lol:
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

http://molihuaxingdong.blogspot.com/201 ... t_776.html

Ein Block zur Revolution. Genaueres über den Block weiß ich aber selber auch nicht.

Liebe Grüße,
Xian
Antworten