Chinesische Lokalregierung in Haikou nur blind oder dumm ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Chinesische Lokalregierung in Haikou nur blind oder dumm ?

Beitrag von lapulga2 »

iich war jetzt fuer 5 Tage auf der Insel und bin mit dem Auto von Sanya nach Haikou gefahren. Nicht den Exp Autobahn nein mitten durch bzw ueber die Insel. Da gibt es noch Doerfer im ursprünglichen Sinn - kein seheiss Beton sonder aus den Lavasteinen gebaute Häuser. Leider verfallen diese und es werden Betonkloetzer errichtet. Da geht ein kulturelles Erbe den Bach runter. Sehen es die Chinesen nicht? Sind die wirklich so blind oder nur dumm? Mit den Betonkloetzern sieht ein Dorf so aus wie das andere. Mit wenig Geld kann man da was machen und vieles RETTEN. Ich wuerde ja Bilder hier einstellen leider kann ich es nicht. Diese Lokalfuersten sind es nur geldgeile Saecke?
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Chinesische Lokalregierung in Haikou nur blind oder dum

Beitrag von HK_Yan »

Wer in China was traditionelles sehen will der muss nach Shenzhen zu "Splendid China". Da findest du dann was du suchst - authentisch aus Spritzbeton und Fieberglas nachgebaut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

danke ich treib mich lieber auf Doerfern rum und gehe auch mal in die Haueser rein. Solltest Du auch m,al machen . Es haengen da wirklich noch Mao"s und Co an der Wand. Und man bekommt einen Eindruck wie es vor 200 Jahren in Europa war.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

lapulga2 hat geschrieben:danke ich treib mich lieber auf Doerfern rum und gehe auch mal in die Haueser rein. Solltest Du auch m,al machen . Es haengen da wirklich noch Mao"s und Co an der Wand. Und man bekommt einen Eindruck wie es vor 200 Jahren in Europa war.
Überleg mal... möchtest Du denn wie in Europa vor 200 Jahren auf dem Dorf wohnen? Wahrscheinlich ohne fliessend Wasser, ohne Heizung und auf Erdboden, statt Parkett oder Fliesen? Oder doch lieber in einem Betonklotz, mit sämtlichen Annehmlichkeiten des 20./21. Jahrhunderts?

Oder noch eine passende Antwort, die man idR. von Chinesen auf sowas bekommt: "Wie willst Du entscheiden können, was das Beste für die Leute ist?"
Gege - 哥哥
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

gege hat geschrieben:
lapulga2 hat geschrieben:danke ich treib mich lieber auf Doerfern rum und gehe auch mal in die Haueser rein. Solltest Du auch m,al machen . Es haengen da wirklich noch Mao"s und Co an der Wand. Und man bekommt einen Eindruck wie es vor 200 Jahren in Europa war.
Überleg mal... möchtest Du denn wie in Europa vor 200 Jahren auf dem Dorf wohnen? Wahrscheinlich ohne fliessend Wasser, ohne Heizung und auf Erdboden, statt Parkett oder Fliesen? Oder doch lieber in einem Betonklotz, mit sämtlichen Annehmlichkeiten des 20./21. Jahrhunderts?

Oder noch eine passende Antwort, die man idR. von Chinesen auf sowas bekommt: "Wie willst Du entscheiden können, was das Beste für die Leute ist?"
Heizung??? Parkett?? gibt es selbst in Shenzhen oder Guangzhou nicht .Da sind alles Betonkloetzer.
fliessend Wasser und Strom haben sie in den Dorfern auch im Haus und und was sind "Annehmlichkeiten des 20./21. Jahrhunderts" bei Dir.
Auch alte Haueser kann man auf den heutigen stand der Technik bringen und man verleirt kein Gesicht dabei.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

lapulga2 hat geschrieben:Sehen es die Chinesen nicht? Sind die wirklich so blind oder nur dumm?
Die Chinesen lieben Betonklötze, hast du das noch nicht bemerkt? Was ist daran typisch für Hainan? Wo in China ist das anders?
Mit den Betonkloetzern sieht ein Dorf so aus wie das andere.
Genau das wird bezweckt. In China ist Gleichheit angesagt, nicht Vielfalt, siehe Haarschnitte, Hobbys, Kleidung, Musik....
Diese Lokalfuersten sind es nur geldgeile Saecke?
Ja
Es haengen da wirklich noch Mao"s und Co an der Wand. Und man bekommt einen Eindruck wie es vor 200 Jahren in Europa war.
Hingen in Europa vor 200 Jahren auch "Mao"s" (was immer das ist) an der Wand? :lol:
Außerdem, was hat politische Gehirnwäsche mit Tradition oder Kultur zu tun? Ich sehe deinen Zusammenhang nicht. Übrigens hängen die "Mao"s" auch in "modernen" Betonklötzen.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

punisher2008 hat geschrieben:
lapulga2 hat geschrieben:Sehen es die Chinesen nicht? Sind die wirklich so blind oder nur dumm?
Die Chinesen lieben Betonklötze, hast du das noch nicht bemerkt? Was ist daran typisch für Hainan? Wo in China ist das anders?
Mit den Betonkloetzern sieht ein Dorf so aus wie das andere.
Genau das wird bezweckt. In China ist Gleichheit angesagt, nicht Vielfalt, siehe Haarschnitte, Hobbys, Kleidung, Musik....
ja aber unterschiedliche Autos fahren sie schon bis auf die Regierung die auf audi steht
Diese Lokalfuersten sind es nur geldgeile Saecke?
Ja
Es haengen da wirklich noch Mao"s und Co an der Wand. Und man bekommt einen Eindruck wie es vor 200 Jahren in Europa war.
"Hingen in Europa vor 200 Jahren auch "Mao"s" (was immer das ist) an der Wand?"
natuerlich der der Kaiser und Co
Außerdem, was hat politische Gehirnwäsche mit Tradition oder Kultur zu tun? Ich sehe deinen Zusammenhang nicht. "Übrigens hängen die "Mao"s" auch in "modernen" Betonklötzen".
da hst du recht
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von forsky »

Es muss doch der lokale Bodenspekulant reich werden. Das Kind braucht eine gute Schule, die Familie Haus und wer soll denn sonst die BMWs kaufen! Das geht nicht wenn alle weiterhin im kleinen Haus wohnen. Da muss schon ein kommunistischer gleichausschauender Wohnblock her. Nur so kann man lokal Geld machen.

Also ein Areal abstecken, Mauer drum, rein mit den 25 Stück 20 Stock niedrigen Wohnhäusern, Wohnungen verkaufen. Fertich.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da geht ein kulturelles Erbe den Bach runter. Sehen es die Chinesen nicht?
Nur dass China eben nicht so nostalgisch wie Europa ist - die Leute haben die Nase voll vom Ento-Leben und wollen in die Zukunft. Im Gegensatz zu Europäern schätzen sie es nicht so wahnsinnig, viel Abstand zu den Nachbarn zu haben - im Gegenteil, man sucht die Nähe zu einander.

Und zu der Idee, man könne "alte Häuser auf den neusten Stand bringen" - natürlich ist das möglich, aber viel, viel teurer. Ich bin hier in Europa in 'nem bald 400 Jahre alten Haus aufgewachsen, aber die Rennovation verschlang ein Mehrfaches der Kosten eines Neubaus - und man hat doch nicht dieselbe Qualität, weil man immer Kompromisse eingehen muss.

In China sind viele alte Häuser einfach nur schlecht gebaut, man hat viel zu viel Feuchtigkeit drin, überall besteht Pilzgefahr, es existiert keine richtige Kanalisation und auch sonst ist die Infrastruktur eher arm. Wie will jetzt da ein Bauer eine Rennovation bezahlen, geschweige denn der Bau der ganzen Infrastruktur in seinem Dorf?
Hinzu kommen noch die in China notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, um sich vor Einbrechern zu schützen.
Da zieht man lieber in eine Wohnung in der Stadt, hat keine Sorgen und muss sich weder ums Feld noch um die Sicherheit und auch nicht um die Anbindung an die Infrastruktur kümmern, alles ist da.

Aber natürlich besteht hier auch ein grosser kultureller Unterschied zwischen China und Europa - bei uns ist der Traum der Menschen ja nicht eine Wohnung in der Innenstadt, sondern viele Träumen vom Aussteigen und irgendwo auf eine Insel zu leben...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich denke auch, daß es wirklich traurig ist, daß das "traditionelle" verschwindet.
Früher oder später gibt es auch in China Museumsdörfer wie in Deutschland (oder gibt es evtl. auch schon), wo man noch nachfühlen kann, wie früher gelebt wurde.

Aber wir haben es in Europa da wesentlich einfacher. Unsere mittelalterlichen Häuser entsprechen (wenn man mal von Raumaufteilung und Deckenhöhe absieht) schon stark unseren modernen Häusern, hier ist es also möglich innen auf neu zu machen und außen alt zu lassen. Nicht umsonst haben wir noch so viele schöne Fachwerkinnenstädte. Aber die chinesische traditionelle Architektur unterscheidet sich doch maßgeblich von modernen Häusern, auch was die Ausnutzung von Wohnraum angeht. Hier ist eine Anpassung kaum möglich bzw. viel zu teuer.

Es kommt eben für uns erschwerend hinzu, daß diese neuen Betonklötze an landschaftlich schönen und touristisch wertvollen Stellen hingebaut werden. Wir Europäer haben da unsere Lektion z.B. mit Mallorca oder Spanien gelernt (hier gibt es einen hässlichen Betonhotelklotz neben dem anderen an früher sicher mal wunderschönen Stränden), machen es aber dennoch weiter. Die Chinesen sind da noch einen Schritt hintendran.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Also ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für die Landbevölkerung in China erstrebenswert ist in diesen "modernen" Betonklötzen zu wohnen um somit einen scheinbaren Abstand von der auf dem Land herrschendernextremen Armut zu bekommen.
Sich selbst und die Familie satt zu bekommen ist einfach wichtiger als die Vergangenheit zu bewahren.
Antworten