Tips/Kontakte für/in Peking gesucht

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Tips/Kontakte für/in Peking gesucht

Beitrag von Rapha »

Hallo,

juhu, endlich hab ich meine Zusage bekommen und werd ab September mein Praxissemester in Beijing absolvieren :)

Jetzt hab ich natürlich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt:

- Wieviel Geld muss man monatlich ca. in Peking einplanen..für Essen, Leben, Feiern, etc (meine jetzt hier keine Luxusdinge sondern ganz normales "Studentenniveau ;))...Wohnung bzw WG bekomm ich gestellt

- Wie kommt man am günstigesten Geld aus Deutschland? EC-Karte/ Kreditkarte/ Überweisung?

- Da es im Winter doch relativ kalt wird, ist es besser sich warme Sachen aus Deutschland mitzunehmen oder lieber vor Ort kaufen? Bei China Air gibts ja nur 20kg Freigepäck :(

Freu mich natürlich auch auf alle anderen Tips die ihr mir sonst noch geben könnt!

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Vielleicht finden sich hier ja sogar noch andere Praktikanten von Siemens oder sonstige nette Kontakte :)

Gruß
Rapha
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Vielleicht hilft dir der Thread schon mal weiter (Lebenskosten): http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... benskosten

und wegen dem Geld hat es auch schon einen Thread:
http://forum.chinaseite.de/ftopic1734.html
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Danke schön! Besonders für den Link zum Thema Lebenskosten...

Den Thread zum Thema Geldtauschen hat ich mittlerweile auch schon gefunden. Hätte vorm posten mal die Augen aufmachen sollen :)
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Gern geschehen.
Ach ja, Thema Kleidung war auch schon vorgekommen, ich weiss aber nicht mehr wo. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Kleidung wie sehr viele Dinge in China sehr günstig ist, ausser du hast irgendwelche seltsamen Masse. Ich war zwar noch nie selber dort, aber meine beste Freundin hat von dort auch sehr billige Schuhe, Taschen, Schals usw. mitgebracht.
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Danke, danke :)

Is denn irgendwer hier zufällig auch von September - Februar/März in Beijing...würde mich, gerade für den Anfang freuen, wenn sich jemand als Art "Reiseführer" anbieten würde ;)
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Ich bin lustigerweise wahrscheinlich im Februar in Peking, aber eben, kenne mich dort genausowenig aus...
Jule
Neuling

Hallo Rapha!

Beitrag von Jule »

Hallo Rapha,

glückwunsch zum Auslandssemester! Hast du schon Tipps zum Thema Geld bekommen? Ich habe mir ein kostenloses Konto bei der DKB angelegt. Mit der Kreditkarte (auch für Studenten) kannst du kostenlos Geld abheben (weltweit). Wie bist du denn ans Zimmer gekommen?

Ich werde ab September zum arbeiten in Beijing sein, ab nächste Woche erst ein mal in Jinan für 2 Monate an der Uni. Hast du Tipps zum Weggehen bekommen? Ich habe ein bißchen Schiß, daß man nur so Technoschuppen findet. Da hört man ja die dollsten Dinger...

Viele Grüße
jule
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Hallo Jule,

die Wohung bekomm ich vom Arbeitgeber gestellt :)

Tips zum Thema Geld abheben findest du unter anderem hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic1734.html
Das mit der Kreditkarte hört ich nicht schlecht an, muss ich mal nachschauen. Hoffe aber eh, dass ich mit meinem Praktikantengehalt sonst ganz gut über die Runden kommen müsste, und ausser für Reisen nicht viel mehr Geld brauchen werde.

Zum Thema weggehen hab ich in irgendeinen Blog nen paar gute Tipps gelesen. Hab den Link nur leider grad nicht da :( Aber ich denk, dass sich da für jeden Geschmack was finden lässt :)

Bei welcher Firma fängst du denn an?

Viele Grüße
Raphael
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich komme auch!!

Beitrag von Reisender »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen dass ich dieses Forum wirklich spitze und ungemein hilfreich finde! Tatsächlich haben sich viele meiner Fragen schon geklärt.

Und ja, im August wird es auch für mich so weit sein. Ein halbes Jahr Praktikum in Peking!!

Seit Freitag weiß ich bescheid. Auch ich würde mich also über Kontakte jeglicher Art freuen!

Um einige Fragen zu klären kann ich auch den Praktikantenführer der AHK empfehlen, einfach dort auf der Seite runter laden oder kurz über Google suchen. Ist zum Teil etwas oberflächlich aber im großen und ganzen ganz hilfreich.

Zum Thema Konto: Ich habe mich auch schon etwas mit der Thematik auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ein Konto bei der Citibank wohl am sinnvollsten wäre. Anscheinend gibt es in Peking genügend Filialen, und bei Reisen ist sie auch in anderen größeren Städten vertreten. Das Abheben ist kostenlos, und mann kann das Geld ohne Probleme auf sein deutsches Konto in €, und von China aus in RMB einzahlen. So zumindest die Theorie laut Citibank...

Viele Grüße,

Philipp
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Firma

Beitrag von Reisender »

Ach ja, apropos, mich würde natürlich auch interessieren bei welcher Firma ihr anfangt...

Bei mir ist es ein großes internationales Automobilunternehmen aus Stuttgart... ;-)
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Hey Philipp,

noch einer mehr...langsam wird das ja was :)

Also, ich fang am 01.09 bei Siemens an, werd aber wahrscheinlich schon so ab dem 15.08 in Peking zu sein. Ab wann wirst du ca. da sein?

Das mit der Citibank hab ich auch schon gelesen und die Idee überzeugt mich bisher am meisten. Das Girokonto für Studenten is da ja auch kostenlos...

Gruß
Raphael
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisender »

Hi!

Eben, schadet sicher nichts!

Ich werde sogar schon ab dem 07.08 da sein, kann dir dann also sogar schon ein paar Anfangserfahrungen mitteilen.

Für mich heißt dass allerdings leider auch dass ich nicht mehr viel Zeit haben werde mich dort groß zu orientieren, da ich gleich mit dem Praktikum anfangen muss, auf grund von Klausuren war ein früherer Anreisezeitpunkt nicht möglich.

Das ein oder andere mitbekommen werde ich natürlich trotzdem. Und der Austausch im Voraus schadet sicherlich auch nichts! ;-)

Schreib mir doch am besten mal eine Email!

Viele Grüße,

Philipp
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Reisender hat geschrieben:

Viele Grüße,

Philipp
schwierig ohne deine Adresse ;)
Hab dir ne PM mit meiner Emailadresse geschickt...
Daniel76
Neuling

Beitrag von Daniel76 »

Hallo!

Werde ab Anfang August bis Ende Oktober auch in Beijing sein, wäre super wenn man sich da mal treffen und ein paar Erfahrungen austauschen kann. Nach einiger Zeit wird man ja auch mal froh sein, wieder ein bisschen deutsch zu quatschen. Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel aus Freiburg
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisender »

Rapha hat geschrieben:
Reisender hat geschrieben:

Viele Grüße,

Philipp
schwierig ohne deine Adresse ;)
Hab dir ne PM mit meiner Emailadresse geschickt...
Ich habe sie extra freigeschaltet! ;-) Aber so geht es natürlich auch!
Antworten