Trikotimport China
-
NewYorkJets
- Neuling
Trikotimport China
Hi miteinander,
ist es möglich in China Trikots, beispielsweise Fußballtrikots, für den Privatgebrach zu kaufen oder macht der deutsche Zoll da nicht mit?
ist es möglich in China Trikots, beispielsweise Fußballtrikots, für den Privatgebrach zu kaufen oder macht der deutsche Zoll da nicht mit?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Trikotimport China
Mitmachen wird der schon, denke ich.NewYorkJets hat geschrieben:Hi miteinander,
1. Variante: Einfuhrversuch von Plagiaten = Ware wird auf Deine Kosten vernichtet und Dir droht ne mehr oder weniger hohe Geldbuße (evtl. auch ne derbe Abmahnforderung eines Anwalts, der das geschädigte Label vertritt).
2. Variante: No name Trikots = Es wird ne Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % fällig, weil die ja nicht von für Deinen Eigengebrauch bestimmt sind, sondern fürs Fussballteam (evtl. kommt noch ne Zollabgabe wg. Einfuhr von Textilien aus China dazu).
Ach, noch was: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
ingo_001 hat geschrieben:Mitmachen wird der schon, denke ich.NewYorkJets hat geschrieben:Hi miteinander,
1. Variante: Einfuhrversuch von Plagiaten = Ware wird auf Deine Kosten vernichtet und Dir droht ne mehr oder weniger hohe Geldbuße (evtl. auch ne derbe Abmahnforderung eines Anwalts, der das geschädigte Label vertritt).
2. Variante: No name Trikots = Es wird ne Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % fällig (evtl. noch ne Zollabgabe wg. Einfuhr von Textilien aus China).
Ach, noch was: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Plagiatsverdächtig sind auch T-Shirts etc., die Abzeichen von Sportvereinen etc.tragen.
So hatte eine Firma, die normalerweise mit Mineralien handelt, Fußbälle mit ihrem Logo als Werbegeschenke (diesmal aus Pakistan. ) importieren wollen, Der Zoll hatte von mir eine Bestätigung der Firma haben wollen (natürlich auf Firmenbriefpapier, auf dem das Logo prangte !!), daß sie berechtigt ist, diese Fußbälle mit ihrem eigenen Logo zu importieren.......
Textilien benötigen immer noch ein Ursprungszeugnis für den Import , Zollsatz ist immer noch 12 % afaik
Hier sind die Muster der UZs hinterlegt
All dieses und noch viel mehr steht im Zollforum !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ursprungszeugnis - ich wusste, dass ich was Wichtiges vergessen hatte.Grufti hat geschrieben:Textilien benötigen immer noch ein Ursprungszeugnis für den Import , Zollsatz ist immer noch 12 % afaik
Dank Dir für die Ergänzung.
Wer braucht schon das Zollforum?Grufti hat geschrieben:All dieses und noch viel mehr steht im Zollforum !
Wir haben ja Dich - besser gehts nich
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
ingo_001 hat geschrieben:Ursprungszeugnis - ich wusste, dass ich was Wichtiges vergessen hatte.Grufti hat geschrieben:Textilien benötigen immer noch ein Ursprungszeugnis für den Import , Zollsatz ist immer noch 12 % afaik
Dank Dir für die Ergänzung.Wer braucht schon das Zollforum?Grufti hat geschrieben:All dieses und noch viel mehr steht im Zollforum !
Wir haben ja Dich - besser gehts nich
Achja, bevor ich es vergesse: Man sollte gleich bei der Bestellung ein UZ verlangen, denn es gibt in China immer noch Textilproduzenten, die ihre Ware immer noch "ohne" rausschicken.... ich hab da auch wieder 50kg liegen ohne UZ. Bin mal sehr gespannt, ob ich die Teile in die USA schicken kann, um sie dort importieren zu können.Andernfalls bleibt mir nichts übrig als die Ware zum Produzenten zurückzuschicken, in CN ein UZ erstellen zu lassen, und die Ware zusammen mit dem UZ wieder nach MUC kommen zu lassen...das wäre nicht das erste Mal
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Das ist nicht ganz richtig. Der Zoll verhängt in der Regel kein Bussgeld, dafür muss man entweder Wiederholungstäter sein oder gewerblich importieren.ingo_001 hat geschrieben:1. Variante: Einfuhrversuch von Plagiaten = Ware wird auf Deine Kosten vernichtet und Dir droht ne mehr oder weniger hohe Geldbuße (evtl. auch ne derbe Abmahnforderung eines Anwalts, der das geschädigte Label vertritt).
Der Ablauf ist in etwa:
Die Ware wird beschlagnahmt.
Der Rechteinhaber wird informiert. (z.B. Bayern München, New York Jets o.ä.)
Der Rechteinhaber kontrolliert ob die Ware für DE autorisiert ist.
Der Rechteinhaber informiert den Zoll ob ja/nein.
Bei Nein, der Zoll schreibt ob man mit der Vernichtung einverstanden ist.
Bei keiner Antwort automatische Vernichtung nach 10 Tagen.
Bei Einspruch entscheidet der Rechteinhaber ob er vor Gericht geht oder nicht.
Der Rechteinhaber kann (muss aber nicht) eine Unterlassungserklärung (ugs: Abmahnung) einfordern. Diese kann (muss aber nicht) mit einer Gebühr belegt sein. Die (falls) Gebühr richtet sich dann nach dem Streitwert und kann zwischen EUR 200-2000 liegen bei einer privaten Einfuhr. Wird ein Gewerbe vermutet wird es teurer.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
NewYorkJets
- Neuling
Ich habe mir nun mal ein Trikot für den privaten Gebracht bestellt. Heute kam ein Brief von der Gesellschaft der Schnellkuriere. Ist das normal? Ich habe von dieser Organisation noch nie gehört. Was kostet die Verzollung, wenn ich dies über die GdSK laufen lasse?