Einfuhr persönliche Gegenstände (Elektronik)

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Einfuhr persönliche Gegenstände (Elektronik)

Beitrag von pia »

Hallo zusammen
Wahrscheinlich ein "altes" Thema, aber ich konnte mittels SuFu nichts finden, nehmt also bitte Rücksicht:
Wir fliegen Ferienhalber für 2 Wochen nach Peking (aus der Schweiz), wir waren noch nie in China.

Wie läuft das ab mit unserem ganzen Gepäck und technischen Schnickschnack, den wir mitnehmen?
Wir haben sicher unsere Fotoausrüstung dabei (1 kleine Cam, 1 grosse Spiegelreflex mit einigen Objektiven) und 2 iPhones und was weiss sonst noch - müssen wir das bei der Einreise angeben? Habe irgendwas aufgeschnappt von wegen bis max 5'000 RMB pro Stück/Gerät, aber das war glaub' nur für Chinesen.

Muss ein Einreise-Zollforumlar ausgefüllt werden, wie auch in anderen Ländern üblich?

Normalerweise haben wir eifach immer die CH-Kaufquittungen von den Geräten dabei (meist digital auf einem Stick oder in der Cloud), um im Notfall beweisen zu können, dass das Zeug uns schon vor der Einreise gehört hat.

Sorry nochmal für die sicher etwas doofe Frage, war nur gerade etwas verwirrt... :-)

Merci und lg - Pia
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Einfuhr persönliche Gegenstände (Elektronik)

Beitrag von Laogai »

pia hat geschrieben:Wahrscheinlich ein "altes" Thema, aber ich konnte mittels SuFu nichts finden, nehmt also bitte Rücksicht
Hast du hier schon reingelesen: Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuches?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

Bin immer noch nicht ganz schlau geworden, ich nehme ja all das Zeugs auch wieder von China mit nach Hause, ich importiere ja keine Güter.

Wie macht ihr es denn bei der Einreise?
Müsst ihr z.B. eure Fotoausrüstung deklarieren?
Interessiert das überhaupt jemanden dort, was ich von Zuhause mitbringe und wieder heimnehme? (abgesehen von verbotenen Waren natürlich)

Bedenken habe ich allenfalls bei der Spiegelreflex und dem Zubehör dazu, das kommt gut auf 20'000 RMB...

Pia
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

pia hat geschrieben:Müsst ihr z.B. eure Fotoausrüstung deklarieren?
Interessiert das überhaupt jemanden dort, was ich von Zuhause mitbringe und wieder heimnehme?
Nein, man muss die Fotoausrüstung nicht deklarieren und es interessiert auch niemanden wirklich, was du da ins Land schleppst.
laogai hat geschrieben:Ich bin bei meinen Einreisen in China noch nie "gefilzt" worden. Weder beim Handgepäck noch beim Hauptgepäck. In den letzten Jahren hatte ich immer einen Rechner und anders "Spionagematerial" (GPS-Empfänger, Handy) im Handgepäck und seit vielen Jahren "verdächtige Ware" (Werkzeug, mit dem ich ein AKW hätte knacken können) im Hauptgepäck.
Shenzhen hat geschrieben:Ich reise grundsaetzlich mit zwei Computern, manchmal dreien, ausserdem bin ich ein absoluter Technik Freak und habe meinen Flightcase und die Koffer immer noch mit allem erdenklichen Kram voll (MP3-, MP5-Player, Book-Reader, zwei W-LanRoutern, Antennen, 4 Handys, diverse USB-UMTS-, -Speicher und andere Sticks, diverse Ladegeraete, Akkus, GPS-Empfaenger, Lautsprecher, Normaler Kopfhoehrer, Elektrostatischer-Kopfhoerer, Mirkrofon, D/A-Wandler, und noch einiges mehr).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wie bereits gesagt, die Chinesen interessiert es einen feuchten was du mitbringst so lange legale Waren, einzig evtl. den Schweizer Zoll bei der Rueckreise. Wenn du die Quittungen aus der Schweiz hast kannst du beweisen, dass du den ganzen Kram schon vor der Ausreise besessen hast und gut ist.

Viel Spass
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

Genial, danke für eure Antworten!

Hab's mir fast gedacht, dass die Einreise nach China nicht viel anders ist als in andere Länder.
Teils muss man ja eigenartige Formulare ausfüllen :-)

lg - Pia
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:die Chinesen interessiert es einen feuchten was du mitbringst
Das ist mit Vorsicht zu betrachten. Vor ein paar Monaten wurden iPhones und iPads zwangsverzollt. Ich würde also zumindest die iPhones tief in der Hosentasche stecken lassen wenn ich in CN durch den Zoll gehe.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ja, iPhone uns iPads wurden (werden?) mit 1000RMB "straf"zoll belegt. Gibt Leute, bzw. vielreisende, die haben für das gleiche Gerät mehrmals bezahlt. Teurer als in China lässt sich Elektronik kaum kaufen. Die Kontrolldichte am Zoll ist aber, wie gesagt, ein Witz.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

Mist! Stimmt das echt mit den iPhones und dem Zoll?
Würde mich nerven, wenn ich ein anderes Handy mitnehmen müsste... aber 1000 RMB bezahlen... ne...

Passiert das auch mit "alten" iPhones (2G)?
Ist es denn schon jemandem passiert? Oder nur so ein Internet-Gerücht?

Pia
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

pia hat geschrieben:Mist! Stimmt das echt mit den iPhones und dem Zoll?
Nun lass dich mal nicht kirre machen! Bei den meisten "strafverzollten" Apfelapparaten hat es sich um neuwertige und in Hongkong gekaufte 4G Modell gehandelt, die an der Grenze zu Hongkong heraus geangelt wurden. Siehe dazu auch hier. Für dein altes Fallobst in der Tasche wird sich niemand interessieren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

also ich reise auch immer (und auch dieses jahr nach china) mit meiner SLR und mehreren objektiven, da hat noch nie jemand was gesagt. ich glaube es wuerde suspekt aussehen, wenn du 10 davon dabei hast aber bei normalem fotobedarf muesste es eigentlich okay sein (moecht ich mal schwer hoffen).
handy ist mir persoenlich egal, hab eh' keinen anschluss der weltweit geht.
~ The eye can only see what the mind knows! ~
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

wenn du keine karten von militaerischen anlagen dabei hast bzw deine ausruestung nicht nach schweizer armee aussieht und dein tel tief in der tasche steckt sollte nicht passieren.
ich wurde noch nie bei meinen ein oder ausreisen nach china kontrolliert zumindestens nicht das gepaeck
und der apfelmist ist uninteressant solange du vom beamten kein foto machst
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Das ist mit Vorsicht zu betrachten. Vor ein paar Monaten wurden iPhones und iPads zwangsverzollt. Ich würde also zumindest die iPhones tief in der Hosentasche stecken lassen wenn ich in CN durch den Zoll gehe.
Immer diese Panikmache von Leuten die es nicht wissen, es geht um neue und oder originalverpackte I-Phones die in HK gekauft wurden, und von HK nach China gebracht wurden. Hat der TE etwas von HK geschrieben? Ich lese da nur was von Schweiz und Peking.
Dass da auch mal ein China/Amerikaner dabei ist bei dem es dumm gelaufen ist mag passieren wer weiss wie daemlich der sich angestellt hat, gerade Auslandschinesen sind nicht gerade fuehr ihre Unueberheblichkeit und Kleinschnaeutzigkeit gegenueber Chinesen bekannt.
VielUnterwegs hat geschrieben:Gibt Leute, bzw. vielreisende, die haben für das gleiche Gerät mehrmals bezahlt.
Immer diese Urban Legends, es gibt aber auch tatsaechlich Menschen die glauben der nette Nigerianer will einem 2 Billionen Euro ueberweisen oder Pillen machen ihn laenger....

Fuer ein privates Iphone das man aus der Schweiz mitnimmst interessiert sich der Chin. Zoll wie ich bereits geschrieben habe einen feuchten.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Im ersten Absatz raeumst du ein es kann vorgekommen sein und im zweiten Absatz sagst du es ist eine Urban Legend? Entscheide dich. :-)
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

ich bin hier eiungereist mit reichlich zu viel und der wagen ist fast zusammengebrochen
du gehst cool am zoll vorbei gruesst nett und der fall ist geschichte
wenn und dir jemand den tipp mit dem apfel gibt machste es erst nach dem flughafen an - sicher ist sicher
Antworten