Reiseführer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Maja2
Teilnehmer
Teilnehmer

Reiseführer

Beitrag von Maja2 »

Ni hao,

ich habe schon die Suchfunktion betätigt, war aber nicht so erfolgreich, zumal ich aktuelle Infos brauche. Vor ein paar Jahren bin ich mit dem Lonely Planet China gereist und fand ihn klasse. Man muss zwar gewisse Abstriche machen, wenn es um kulturelle Hintergründe geht, aber Straßenpläne, Hostelangaben, etc. waren immer perfekt. Mittlerweile sind ein paar Ausgaben ins Land gegangen und die aktuellen LP-Kritiken sind alles andere als rosig. Könnt Ihr eine Alternative empfehlen? Frommers wird ja auch immer wieder mal genannt. Für mich ist wichtig, dass z.B. die Busverbindungen drin sind und nicht davon ausgegangen wird, dass ich alles mit dem Taxi oder eigenem Auto abfahre.

Danke Euch!

Gruß

Maja
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Re: Reiseführer

Beitrag von lapulga2 »

http://www.lonelyplanet.com/china
http://www.lonelyplanet.com/searchResult?q=china
was spricht gegen den neuen lp?
ich war mit dem von 2007 mehr als zufrieden
unterkuenfte auch bei couchsurfen und anderen seiten
Maja2
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Maja2 »

Naja, das war 2007 und man hat wohl nicht ausreichend aktualisiert. Es soll wohl auch große Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version geben.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Mein Kumpel war mit dem Südostasienreiseführer von Stefan Loose sehr zufrieden. Die führen auch ein Buch über China - wie gut oder schlecht das ist weiß ich allerdings nicht. Bei den Kritiken auf Amazon hat es 3/5 Sternen bei fünf Bewertungen.

http://www.stefan-loose.de/buecher/asie ... der-osten/
http://www.stefan-loose.de/buecher/asien/china/
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

Ich bin vom LP komplett überzeugt. Habe viele Backpacker aus zB Israel getroffen. Die scheinen auf Roughguides zu schwören.
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
Maja2
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Maja2 »

Mir fällt gerade ein: Wird der LP immer noch konfisziert, wenn man am Flughafen damit erwischt wird? Das ist im letzten Jahr ja vielen so ergangen...
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

lordares hat geschrieben:Ich bin vom LP komplett überzeugt. Habe viele Backpacker aus zB Israel getroffen. Die scheinen auf Roughguides zu schwören.
Ich habe mit dem LP in China und anderen Ländern ebenfalls positive Erfahrungen gemacht. Wobei die dort aufgelisteten Hostels & Hotels in der Regel überteuert sind, weil dank LP stärker frequentiert. Das ist der Vorteil von unbekannteren Reiseführern. Zum Thema Roughguides: Das Stefan Loose Travel Handbuch China entstand in Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen Reiseführer der Reihe Rough Guide.

Maja2 hat geschrieben:Mir fällt gerade ein: Wird der LP immer noch konfisziert, wenn man am Flughafen damit erwischt wird? Das ist im letzten Jahr ja vielen so ergangen...
Pack ihn in deinen Rucksack und gut ist.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Maja2 hat geschrieben:Mir fällt gerade ein: Wird der LP immer noch konfisziert, wenn man am Flughafen damit erwischt wird? Das ist im letzten Jahr ja vielen so ergangen...
Wo hast du denn davon gelesen oder gehört?
Meines Wissens wurden einige LP China vor ein paar Jahren am Grenzübergang nach Vietnam konfisziert, weil im Buch auf der Landkarte Taiwan als eigenständiger Staat bzw. nicht zu China gehörig dargestellt war. Ich habe keine aktuelle Ausgabe des LP zur Hand (apropos: "The next edition of this guide will be released in May. This current edition will be out of print mid-March." Steht hier), aber soviel ich weiß wurde die Landkarte inzwischen wieder "korrigiert". Den LP kann man übrigens auch in China kaufen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Maja2
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Maja2 »

Das war im letzten Jahr. Aber fein, dass im Mai eine neue Ausgabe kommt.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Maja2 hat geschrieben:Naja, das war 2007 und man hat wohl nicht ausreichend aktualisiert. Es soll wohl auch große Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version geben.
ich hatte den englischen und war zufrieden
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

du bist nicht in Malawi Africa
mir wurde er nicht abgenommen selbst wenn ich ihn fuer fragen den beamten unter die nase gehalten habe
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

nichts davon gemerkt.
habe das auch gelesen und bin halt mit dem nicht offen hausieren gegangen.
wenn ich an irgendeinem domestic airport mal den rucksack ausgeräumt habe (nicht immer) dann hats keinen gejuckt.
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
Antworten