Chinesisch in 6 Monaten

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Chinesisch in 6 Monaten

Beitrag von beijingmum »

hallo ihr lieben,

bisher war ich ja recht faul was chinesisch lernen betrifft. nun bin ich nur noch ein halbes jahr hier und überlege mir noch richtig gas zu geben. denkt ihr man kanns in der kurzen zeit mit ca. 4 wochenstunden im einzelunterricht schaffen? oder ist es so uferlos, dass ich mir das gar nicht mehr antun sollte? ich kann mir normal vokabeln ganz gut lernen, ich hab auch schon so ein paar wörter natürlich intus, die man zum überleben braucht (taxichinesisch zb) aber die aussprache ist mir einfach nicht einleuchtend. kann man die aussprache relativ rasch kapieren? die grammatik ist ja glaub ich gar nicht so schwer, so das der rest dann "nur" noch vokabeln pauken ist? unterschätze ich das ganze?? BITTE BITTE helft mir :D
beijingmum
Liebe Grüße
Beijingmum
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Chinesisch in 6 Monaten

Beitrag von HK_Yan »

Einzelunterricht bringt für dich nur was wenn entweder der Lehrer Experte für CFL ist, was sehr unwahrscheinlich ist, oder wenn du Experte für deine Lernmethode bist und du dem Lehrer genau vorgibst was und wie du lernen willst. Sonst ist es reine Zeitverschwendung.

4 Stunden die Woche sind OK, ich würde es aber ganz ohne Lehrer machen und die 4 Stunden dann auf 30 Minuten pro Tag verteilen. Ich würde unbedingt auch lesen lernen, das vertieft die Vokabeln.

Aussprache ist einfach, kopiere einfach was du hörst.

Stelle viele Fragen von denen du schon die Antwort kennst. Wo ist das + das? wie spät ist es? fährt diese U-Bahn nach...?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

hi HK_yan,

hm. die aussprache kann ich doch fast nur mit dem lehrer lernen, oder? gut, ich hab ne ayi hier...mit der könnte ich also wirklich viel reden üben, aber ich habe immer das gefühl ich brauch dafür mehr wörter als meiyou, ni, usw. gurke, 1,2,3
:mrgreen:
das problem mit dem hören etc. ist auch, dass ich viele wörter ja nur vom hören her kenne und dann aber natürlich im lexikon schwer finden kann.also klappt das mit dem kopieren von gehörtem auch nur selten. experte bin ich leider keiner -ausser im auswendig lernen von vokabeln. das kann ich. aber dafür müsste ich diese sch...aussprache können. wieso gibts denn keine lautschrift so wie im franzöischen, englischen?????????????
wie hast du es denn gelernt?
LG
Liebe Grüße
Beijingmum
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

beijingmum hat geschrieben:denkt ihr man kanns in der kurzen zeit mit ca. 4 wochenstunden im einzelunterricht schaffen? oder ist es so uferlos, dass ich mir das gar nicht mehr antun sollte?
Zu wenig Zeit ... Eindeutig Uferlos !
beijingmum hat geschrieben:kann man die aussprache relativ rasch kapieren?
Nein, einzelne Wörter lernt man schnell, aber das heisst immer noch nicht die dann im kompletten Satz richtig auszuprechen und die Töne zu treffen.
beijingmum hat geschrieben:die grammatik ist ja glaub ich gar nicht so schwer, so das der rest dann "nur" noch vokabeln pauken ist? unterschätze ich das ganze?? BITTE BITTE helft mir :D
beijingmum
um so länger ich Chinesisch lerne, um so komplexer finde ich die Grammatik. Zum Bsps "把“ und ”着“, 等等
HK_Yan hat geschrieben:Aussprache ist einfach, kopiere einfach was du hörst.
Das die Aussprache einfach ist, da widerspreche ich eindeutig :!:
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

beijingmum hat geschrieben:wieso gibts denn keine lautschrift so wie im franzöischen, englischen?????????????
gibt es - PinYin
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

darjeeling hat geschrieben:
beijingmum hat geschrieben:wieso gibts denn keine lautschrift so wie im franzöischen, englischen?
gibt es - PinYin
Gemeint war ein Phonetisches Alphabet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

@darjeeling
oh je....mit pinyin weiss ich ja trotzdem nicht wie ich ein wort ausspreche :)
also zeichen lernen, das ist völlig ausgeschlossen! ich rede ja rein von pinyin!
Liebe Grüße
Beijingmum
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

beijingmum hat geschrieben: wieso gibts denn keine lautschrift so wie im franzöischen, englischen?????????????
Versuch es mal mit: Chinese Romanization Systems: IPA Transliteration und Pinyin-IPA.
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

Linnea hat geschrieben:
beijingmum hat geschrieben: wieso gibts denn keine lautschrift so wie im franzöischen, englischen?????????????
Versuch es mal mit: Chinese Romanization Systems: IPA Transliteration und Pinyin-IPA.

ein traum!
danke linnea!
Liebe Grüße
Beijingmum
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

beijingmum hat geschrieben:@darjeeling
oh je....mit pinyin weiss ich ja trotzdem nicht wie ich ein wort ausspreche :)
also zeichen lernen, das ist völlig ausgeschlossen! ich rede ja rein von pinyin!
Am besten ist sowieso täglich die phonetische Tabelle der Anfangs- und Endlaute in Pinyin zu wiederholen. Mehr gibt es bei der Aussprache nicht.

Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, es ist eine Utopie Chinesisch ohne Hanzi zu lernen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

oh je....mit pinyin weiss ich ja trotzdem nicht wie ich ein wort ausspreche
Steht doch immer der "Ton" dran, den man aussprechen muss.

Aber in nem halben Jahr halbwegs gut chinesisch zu lernen? k.A. ob das klappt.

Ich hab pro Woche 2 Stunden Chinesisch gehabt bisher seit ca. 1 Jahr und verstehen tu ich nix und für Alltagschinesisch reicht es auch noch nicht.
beijingmum
Mitglied
Mitglied

Beitrag von beijingmum »

Phytagoras hat geschrieben:
oh je....mit pinyin weiss ich ja trotzdem nicht wie ich ein wort ausspreche
Steht doch immer der "Ton" dran, den man aussprechen muss.
Aber in nem halben Jahr halbwegs gut chinesisch zu lernen? k.A. ob das klappt.

Ich hab pro Woche 2 Stunden Chinesisch gehabt bisher seit ca. 1 Jahr und verstehen tu ich nix und für Alltagschinesisch reicht es auch noch nicht.
quote]

ja, soweit bin ich ja noch lange nicht, das ich töne identifizieren kann :lol:
einzel- oder gruppenunterricht???[/
Liebe Grüße
Beijingmum
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Chinesisch ist sicherlich eine der Sprachen, die deutlich mehr Zeit zum lernen benötigen als die meisten anderen. Mehr Zeit investieren -> mehr Lernerfolg. So einfach ist das. 4 Stunden/Woche werden Dich langsam vorranbringen, aber eben nur sehr langsam.
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Sonst ist es reine Zeitverschwendung.
Das sehe ich anders - ich habe im Einzelunterricht sehr viel gelernt, auch wenn die Lehrerin keine Expertin und ich einfacher Schüler (ich war damals 17) war. Wir haben uns einfach strikt an ein Buch gehalten und Dialoge geübt und so - für mich war das sehr fruchtbar und ich habe weitaus schneller gelernt als Schüler, die Klassen mit zehn Schülern und einer sehr gut gebildeteten Lehrperson besuchten.

Wenn man natürlich auf hohem Niveau etwas lernen möchte, sieht die Sache anders aus: dann gibt es keine Lehrbücher mehr, die einem so ohne weiteres weiterhelfen und man muss speziell Vokabular lernen. Um dann weiterhin zielgerichtet arbeiten zu können, sollte man eine Lehrperson haben, die wirklich Ahnung hat.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von HuángMāo »

beijingmum hat geschrieben:das problem mit dem hören etc. ist auch, dass ich viele wörter ja nur vom hören her kenne und dann aber natürlich im lexikon schwer finden kann.also klappt das mit dem kopieren von gehörtem auch nur selten.
Also was du dir unbedingt angucken solltest sind alle möglichen Anlaute und alle möglichen Auslaute. Des Weiteren besorgst du dir dann ein Wörterbuch, das nach Pinyin sortiert ist. Ich fange selber auch gerade erst mit Chinesisch an, aber das Nachschlagen nach "Gehörten" klappt super!

Gruß,
Huang Mao
Antworten