Mit kleinen Kindern in Beijing * Luftverschmutzung & Tipps ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Mit kleinen Kindern in Beijing * Luftverschmutzung & Tip

Beitrag von VielUnterwegs »

Taiyang hat geschrieben: Zugegeben, seit ein paar Tagen ist die Luft wirklich schlimm, Sichtweite teilweise weniger als 500 Meter. Aber das ist das erste Mal seit langem, dass es sichtbar so schlecht ist. Da hatte das Luft-o-meter nicht mal mehr Werte zum Anzeigen.
Es ist momentan total abartig. Man sieht gerade noch so das Nachbarhaus, Sichtweite wuerde ich so bei 200m ansetzen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Wie gesagt, chinesische Kinder, etliche ausländische Kinder und Millionen von Menschen überleben es auch jeden Tag.
Das ist ein guter Punkt! Rauchen wird auch immer mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht, aber wie viele erkranken NICHT? Und wie viele schnallen sich NICHT im Auto an und überleben?

Das die Luft in Peking nicht gesund sein kann wird ja wohl keiner ernsthaft bezweifeln. Suche doch einfach mal nach Studien von Pekinger Krankenhäusern. Du wirst dann sehen das Atemwegserkrankungen auch bei Chinesen sehr weit verbreitet sind.

Ich bin von Hong Kong sehr schlechte Luft gewohnt. Aber an so manchen Tagen in Peking, Schanghai oder GZ da kratzt es sogar mir im Hals. An deiner Stelle würde ich mich mal mit Leuten auf thebeijinger.com kurzschließen. Da wirst du mehr Leute finden die tatsächlich mit Kindern in Peking leben.

Tipp nebenbei, denk auch daran dass die Firma die Schule bezahlt, immerhin knapp EUR 1000/Monat pro Kind.
Es ist momentan total abartig. Man sieht gerade noch so das Nachbarhaus, Sichtweite wuerde ich so bei 200m ansetzen.
Was ich in Peking immer interessant fand, bei einem Auto was eine Woche nicht gewaschen wurde kann man die Lackfarbe nicht mehr erkennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben: Es ist momentan total abartig. Man sieht gerade noch so das Nachbarhaus, Sichtweite wuerde ich so bei 200m ansetzen.
Obwohl es heute schon besser ist.
Gestern war katastrophal... bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und meine Klamotten haben hinterher gestunken als haette ich sie in den Auspuff vom Bus gestopft. bah.

@HK_Yan, es sagt doch keiner die Luft hier waere polarklar. Aber es ist auch nicht so, als wuerden die Leute hier massenhaft wie tote Voegel von der Stange fallen. Peking ist nun mal eine grosse Stadt mit viel zu vielen Autos, schlechter geographischer Lage und was weiss ich noch fuer unguenstigen Faktoren. Was soll ich da erwarten? Jakarta, Delhi, Manila & Co. sind auch nicht besser dran, trotz Ozean um die Ecke. Es gibt definitiv bessere Gegenden um mit Kindern zu wohnen, aber Shunyi ist schon mal definitiv besser als irgendwo in der Naehe von Guomao.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Aber es ist auch nicht so, als wuerden die Leute hier massenhaft wie tote Voegel von der Stange fallen.
In Hong Kong gibt es Warnungen für Leute mit Herz- oder Atemwegsproblemen. Die Sterberate wird an Tagen wie wir sie gerade haben wohl doch etwas höher sein als normal. Meine Meinung ist einfach das man den Fokus nicht auf Leuten legen sollte wie mir - die (noch) keine Probleme haben, sondern auch mal auf die die Probleme haben.

Was ich aber doch recht ärgerlich finde ist, dass Peking bewiesen hat das sie die Luft verbessern können - das haben sie ja geschafft zur Olympiade 2008. Die Resonanz aus der Bevölkerung die ich so mitbekommen habe war auch positiv. Alles das wurde aber sofort nach den Spielen wieder eingestellt und gegen das bewährte Wachstum-auf-Leben-und-Tot getauscht.

Wachstum - Lebensqualität 1:0

Nicht das es in Hong Kong besser ist. Hier werden auch die Werte gesammelt und ständig bekanntgegeben. Einen Aktionsplan wenn es akut ist gibt es aber nicht. Mal eine Straße zu schließen um den Verkehr zu stoppen würde hier keiner wagen.

Man hat die Taxi von Diesel auf LPG umgestellt. EURO 4/5 Diesel sind sehr super, LPG ist es nicht. Da hat vermutlich ein Experte LPG und CNG verwechselt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Marion_in_Beijing hat geschrieben:Sorgen machen wir uns aber um unsere Kinder bezüglich der Luftqualität. Als mein Mann von einer Geschäftsreise zurückkam hatte er gerade 3 Tage „Hazardous“ erlebt und die Werte waren in den letzten Tagen sogar noch höher.
Absolut berechtigte Sorge!
Marion_in_Beijing hat geschrieben:Was macht ihr mit euren Kindern? Sind diese dann Tage und Wochen im Haus? Gibt es sinnvolle Alternativen zur Beschäftigung? Helfen Masken? Sind Eure Kinder vielleicht doch eher mal krank mit Bronchialproblemen?
Kenne selber niemanden, der mit Kindern "freiwilig" für längere Zeit nach Beijing gezogen ist. Ich weiß jedoch, dass ein Mundschutz NICHT ausreichend ist.

Wie schon mehrfach die Hinweise kamen, forsche mal alles bezüglich "Atem-/Lungenprobleme" in Beijing / China durch und weitere Antworten werden sich fundieren. Besonders Kinder und ältere Menschen leiden immer mehr durch die Umweltbelastungen in China ...

Da nützen Vergleiche mit anderen Welt-SMOG-Zentren wenig :wink:

EDIT: HK ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Probleme der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Wenn ich nun weiß, dass HK derzeit einer der höchsten Lebenserwartungen hat, frag ich mich ernsthaft, wo die Reise für die nachweislich mindere Erwartung auf dem Mainland hingeht. Ein weiterer (trauriger) Rekord wird hier in China angestrebt ...

Wünsche gut überlegte Entscheidungen und viel Glück!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben: Es ist momentan total abartig. Man sieht gerade noch so das Nachbarhaus, Sichtweite wuerde ich so bei 200m ansetzen.
Obwohl es heute schon besser ist.
Gestern war katastrophal... bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und meine Klamotten haben hinterher gestunken als haette ich sie in den Auspuff vom Bus gestopft. bah.
Dem kann ich in Wudaokou leider nicht zustimmen. Habe gerade aus dem Fenster geschaut (22. Stock). Finde es ist eher nochmal schlimmer geworden, eine sehr ueble Suppe.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Bild
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben:Die Sterberate wird an Tagen wie wir sie gerade haben wohl doch etwas höher sein als normal.
Wobei die Luft in diesen Tagen (vergangene Woche) wieder etwas besser sein dürfte. Wir hatten hier etwas Regen in den letzten Tagen. Davor war es praktisch seit Oktober trocken und staubig, es gab in über 3 Monaten nicht einmal klare Sicht, jeden aber auch wirklich jeden Tag durchgehend Smog. Herbst und Winter ist immer die schlimmste Zeit hier, und die Luft wird meist erst im März/April wieder besser. :x
Nicht das es in Hong Kong besser ist. Hier werden auch die Werte gesammelt und ständig bekanntgegeben. Einen Aktionsplan wenn es akut ist gibt es aber nicht. Mal eine Straße zu schließen um den Verkehr zu stoppen würde hier keiner wagen.
Viel kann HK aber auch nicht machen. Der ganze Dreck kommt vom Festland rüber. Selbst wenn HK ab sofort alle Straßen sperren würde, wäre die Luft dadurch auch nicht besser solange Nordwind weht. Die Lage am Meer bringt rein gar nichts wenn der Wind nicht von da kommt. Das einzig wirksame wäre eine 500 m hohe Mauer, die das Territorium nach Norden hin abschirmt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Viel kann HK aber auch nicht machen. Der ganze Dreck kommt vom Festland rüber.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch lokalen Dreck. Die Werte sind ja z.B. immer besonders hoch in Causeway Bay und Mongkok.

Man könnte eigentlich viel machen. Was mir so aus dem Stand einfällt:
Bei LKWs nur noch EURO 5 erlauben
Privat KFZ müssen mit mindestens 3 Personen besetzt sein in der Innenstadt (wie in SG)
Taxis auf CNG umstellen (LPG ist nicht sauber)
Elektrofahrzeuge steuerlich attraktiv machen

Bei den Kurzstrecken die wir hier fahren sind rein e oder Hybrids doch ideal.

In Peking hatten die ja zur Olympiade eingeführt das nur an abwechselnden Tagen KFZ mit geraden/ungeraden Nummern nicht in die Stadt durften - hat funktioniert - wurde trotzdem wieder abgeschafft.

Man könnte durchsetzen das nur noch Busse in den Busspuren fahren, dann steigen wieder ein paar mehr auf Busse um. Und dann gleich mehr Busspuren einreichten.

Schwefelfreien Diesel einführen.

EURO Norm einführen

ASU für alle KFZ (wie in DE)

Aber saubere Umwelt bringt ja keinen finanziellen Gewinn, das interessiert ja auch niemanden in China. Lieber Business um jeden Preis.

www.onlinetvrecorder.com
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Ich hab am Wochenende einen Bericht im TV gesehen, da wurde gesagt, dass in Beijing je nach Nummer auf dem Kennzeichen, das Auto an einem Tag in der Woche nicht genutzt werden darf.
Weiss nicht ob das stimmt und ob es überhaupt was bringt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ghoule hat geschrieben:[...]Weiss nicht ob das stimmt [...]
Es stimmt.

Nachgereicht zur Erläuterung der Tabelle: Darin wird aufgeführt, in welchem Zeitraum Autos mit einer bestimmten Endziffer im Nummernschild an welchen Wochentagen nicht fahren dürfen.
Unterste Zeile: 09.01. bis 09.04.2011, Endziffern 1 und 6 am Donnerstag, Endziffern 2 und 7 am Freitag, Endziffern 3 und 8 am Montag, Endziffern 4 und 9 am Dienstag, Endziffern 5 und 0 am Mittwoch.

Die Regelung gilt für die Zeit von 7:00 bis 20:00 Uhr und innerhalb des fünften Stadtringes.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Mir wurde aber auch schon von mehreren Chinesen gesagt, dass die Strafe sowie die Wahrscheinlichkeit sie zahlen zu muessen viel zu gering ist als wirklich jemanden vom Fahren abzuhalten. Wenn ich mich korrekt erinnere ist es irgendwas zwischen 120 und 200RMB. Die Kontrolldichte im Strassenverkehr ist in China ja eher gering...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Mir wurde aber auch schon von mehreren Chinesen gesagt, dass die Strafe sowie die Wahrscheinlichkeit sie zahlen zu muessen viel zu gering ist als wirklich jemanden vom Fahren abzuhalten. Wenn ich mich korrekt erinnere ist es irgendwas zwischen 120 und 200RMB. Die Kontrolldichte im Strassenverkehr ist in China ja eher gering...
...und wer es sich leisten kann (viele!) kauft gleich ein zweites Auto.

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben: ...und wer es sich leisten kann (viele!) kauft gleich ein zweites Auto.
Mit der dieses Jahr neu eingefuerten Auto-Lotterie sollte auch das nicht mehr ganz so einfach sein. Theoretisch.

Vielleicht sollten sie so eine Regelung anschaffen, wie es zB. Jakarta hat: zur Rush Hour muessen mindestens 3 Personen im Auto sein, sinds weniger & man wird erwischt, kostets was. Aber so lange mit zweierlei Maß gemessen wird, klappts so oder so nicht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wnn es nur die Alternative mitgehen oder drei Jahre lang getrennt gibt, dann würde ich definitiv das Mitgehen wählen. Sollten sich in der Zeit dort massive Schwierigkeiten ergeben, kannst du immer noch wochenweise oder auch komplett zusammen mit den Kindern nach Deutschland zurückkehren. Draußen unterwegs zu sein und die Möglichkeit zum Spielen zu haben, hängt eng mit dem Wohnort zusammen. Aber selbst vor chinesischen Wohncompounds, die aus lauter Hochhäusern bestehen, befindet sich in der Regel ein gepflasterter Hof, auf dem die chinesischen Kinder vor allem in den Abendstunden auch spielen. Spielplätze sind allerdings in chinesischen Wohnumfeldern absolute Mangelware und auch innerhalb der Stadt in öffentlichen Parks eher rar gesät - da muss man sich Alternativen einfallen lassen. In einem Compound, in dem viele Ausländer wohnen, könnte es aber schon anders aussehen.

Da es HK-Yan ansprach:
Die Schulgebühren sind ein großer Kostenfaktor, wenn es um internationale Schulen geht. Allerdings sollte man sich überlegen, ob bei Kindern in diesem Alter der Besuch eines internationalen Kindergartens, der oft mit langen Busfahrten für die Kinder verbunden ist, wirklich notwendig ist. Sinnvoller erscheint mir hier der Besuch eines chinesischen Kindergartens in unmittelbarer Nähe zum Wohnort, da die Kinder dort die Möglichkeit haben chinesisch zu lernen und sich dann auch mit chinesischen Altersgenossen austauschen können. Beim Alter eurer Kinder wäre ein Schulbesuch (und der damit verbundene Fahrstress) eigentlich gut zu vermeiden, wenn man beim ältesten Kind eine um ein Jahr verzögerte Einschulung in Kauf nimmt.
Antworten