Deutsch Lehrer in Uni!!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Aremonus
VIP
VIP

Re: Deutsch Lehrer in Uni!!

Beitrag von Aremonus »

Also die Southwestern University of Finance and Economics (Xinan Caijing Daxue) in Chengdu beschäftigt Bachelorabsolventen für 7000 Yuan im Monat steuerfrei plus Wohnraum...

Wäre es für eure Uni nicht möglich, auch deutsche Bachelorabsolventen zuzulassen? Da hättet ihr bessere Chancen und ebenfalls ansprechende Unterrichtsqualität...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Deutsch Lehrer in Uni!!

Beitrag von selenblack »

Ich werde in Shenyang an der Liaoning-University im Sommersemester als Deutschlehrerin anfangen und bekomm dafür auch nur 4200RMB. Natürlich ist das für deutsche Verhältnisse lächerlich, aber dort kann man gut davon leben, also warum nicht?

Und dass die Unis mit den Gehältern ausländische (westliche) Lehrkräfte selten länger als 1-2 Jahre an sich binden können, ist ihnen wohl auch bewusst. Aber ich find das ist ne gute Sache: Du brauchst, neben nem Studienabschluss und evtl ein bißchen Erfahrung als DaF-Dozent kaum Qualifikationen. Ich hab grad mein Studium abgeschlossen und nutze die Möglichkeit, um meine spärlichen Chinesisch-Kenntnisse zu verbessern. An manchen Unis kannst Du als Lehrer sogar kostenlos an Chinesisch-Kursen teilnehmen. Und viel mehr Geld hatte ich in Deutschland als Student auch nicht und ich musste noch die Miete davon bezahlen :lol:
Antworten