Welches Wohnviertel mit (sehr) junger Familie?
-
ViennaExpat
- Neuling
Welches Wohnviertel mit (sehr) junger Familie?
Liebe Chinafreunde,
ich habe von meiner Firma recht kurzfristig das Angebot bekommen, für etwa zwei Jahre in Peking zu arbeiten. Meine Freundin (bald Frau) würde mich begleiten und dort unser gemeinsames Kind zur Welt bringen. Damit stellen sich mir natürlich eine Fülle von Fragen, die ich besser auf mehrere Threads aufteile. Los geht's mit dem Thema Wohnen:
Wir sind beide große Freunde urbanen Lebens, und hatten mit Suburbia bisher nichts am Hut. Allerdings möchte ich unserem Kind auch keine Betonwüste mit hoher Luftverschmutzung zumuten. Meine Firma hat empfohlen, entweder ein Apartment in Chaoyang oder ein Haus in Shunyi zu beziehen (Kosten werden übernommen). Hat einer von Euch konkrete Erfahrungen, wie es sich in diesen Vierteln als junge Familie lebt?
Vielen Dank für Eure Tips!
ich habe von meiner Firma recht kurzfristig das Angebot bekommen, für etwa zwei Jahre in Peking zu arbeiten. Meine Freundin (bald Frau) würde mich begleiten und dort unser gemeinsames Kind zur Welt bringen. Damit stellen sich mir natürlich eine Fülle von Fragen, die ich besser auf mehrere Threads aufteile. Los geht's mit dem Thema Wohnen:
Wir sind beide große Freunde urbanen Lebens, und hatten mit Suburbia bisher nichts am Hut. Allerdings möchte ich unserem Kind auch keine Betonwüste mit hoher Luftverschmutzung zumuten. Meine Firma hat empfohlen, entweder ein Apartment in Chaoyang oder ein Haus in Shunyi zu beziehen (Kosten werden übernommen). Hat einer von Euch konkrete Erfahrungen, wie es sich in diesen Vierteln als junge Familie lebt?
Vielen Dank für Eure Tips!
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Welches Wohnviertel mit (sehr) junger Familie?
Luftverschmutzung ist in Peking überall sehr hoch, ich denke höher wie es sich jeder Europäer der noch nicht da war vorstellen kann. Gute Wohngegenden gibt es natürlich, aber die Luft ist die gleiche, selbst in "Suburbia".ViennaExpat hat geschrieben: Wir sind beide große Freunde urbanen Lebens, und hatten mit Suburbia bisher nichts am Hut. Allerdings möchte ich unserem Kind auch keine Betonwüste mit hoher Luftverschmutzung zumuten.
Die Luftverschmutzung in Beijing ist ganzjährig so als wohnst Du auf einem Fabrikschornstein. Ich würde dort nur gegen ein sehr sehr hohes Gehalt wohnen wollen und auch dann die Kinder in D-Land lassen.
.
-
TaugeNix
Na, so kann ich das alles nicht stehen lassen: Beijing ist eine wundervolle und überaus attraktive Stadt, jedenfalls wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. Gerade für "urbane" Menschen ist das Leben hier angenehm, nicht ganz so aufgeheizt wie in Shanghai oder Xianggang, aber doch sehr quirlig. Du findest hier so ziemlich alles, was China ausmacht, aber auch westlichen Standard, wenn du ihn denn brauchst. Kultur, Sport, Freizeit, etc. - (ja, ich bin verliebt in Beijing
).
Allerdings ist die Luftverschmutzung wirklich sehr hoch. Mir hat es nie etwas ausgemacht, ganz im Gegenteil, aber das ist wohl eher meinem allgemeinen Hochgefühl über diese Stadt zuzuschreiben..
Dennoch: wie und ob ich das meinen Kindern (noch nicht absehbar) zumuten würde, weiß ich nicht..
Zur Frage: Shunyi oder Chaoyang.. Ganz einfach, so nah wie möglich an deine Arbeitsstelle. Denn drei- oder mehrstündige Staus sind mittlerweile tägliche Routine hier in Beijing.
Gruß,
TaugeNix^元宵节 und die seit 春节 anhaltende Böllerei hilft sicherlich nicht, sauberere Luft zu bekommen....
Allerdings ist die Luftverschmutzung wirklich sehr hoch. Mir hat es nie etwas ausgemacht, ganz im Gegenteil, aber das ist wohl eher meinem allgemeinen Hochgefühl über diese Stadt zuzuschreiben..
Zur Frage: Shunyi oder Chaoyang.. Ganz einfach, so nah wie möglich an deine Arbeitsstelle. Denn drei- oder mehrstündige Staus sind mittlerweile tägliche Routine hier in Beijing.
Gruß,
TaugeNix^元宵节 und die seit 春节 anhaltende Böllerei hilft sicherlich nicht, sauberere Luft zu bekommen....
-
ViennaExpat
- Neuling
Danke für Eure Infos!
Wenn die Luftverschmutzung ohnehin überall gleich ist, werde ich mir erstmal ein paar stadtnahe Appartments in Chaoyang ansehen (unsere Firma liegt im Süden, ist also näher). Gibt es irgendwo vertrauenswürdige Infos zu den Luftwerten in Peking?
Viele Grüße,
ViennaExpat.
Wenn die Luftverschmutzung ohnehin überall gleich ist, werde ich mir erstmal ein paar stadtnahe Appartments in Chaoyang ansehen (unsere Firma liegt im Süden, ist also näher). Gibt es irgendwo vertrauenswürdige Infos zu den Luftwerten in Peking?
Viele Grüße,
ViennaExpat.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, sogar stündlich aktualisiert: BeijingAir on Twitter. Die Daten stammen von einer Messstation auf dem Gelände der amerikanischen Botschaft.ViennaExpat hat geschrieben:Gibt es irgendwo vertrauenswürdige Infos zu den Luftwerten in Peking?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aija, soooooo schlimm ist die Luft in Peking nun auch nicht. Du findest hier zwar keine Alpenluft, aber es geht definitiv schlimmer. Die Werte auf der Twitterseite sind auch nur so schlecht wegen der ganzen Neujahrsknallerei.
Richtig üblen Smog ist mir bewusst viellicht 3, 4 Mal aufgefallen, in den letzten 3 Jahren. Sonst ist die Luft nicht schlimmer als in einer x-beliebigen Stadt ähnlicher Größe.
Wenn deine Firma im Süden ist, dann würde ich auf jeden Fall Chaoyang District suedlich von Sanyuanqiao empfehlen, weil du möchtest höchstwahrscheinlich nicht jeden Tag 4 Stunden pendeln & davon 3 im Stau stehen.
Richtig üblen Smog ist mir bewusst viellicht 3, 4 Mal aufgefallen, in den letzten 3 Jahren. Sonst ist die Luft nicht schlimmer als in einer x-beliebigen Stadt ähnlicher Größe.
Wenn deine Firma im Süden ist, dann würde ich auf jeden Fall Chaoyang District suedlich von Sanyuanqiao empfehlen, weil du möchtest höchstwahrscheinlich nicht jeden Tag 4 Stunden pendeln & davon 3 im Stau stehen.
Du stehst also drauf?TaugeNix hat geschrieben: Allerdings ist die Luftverschmutzung wirklich sehr hoch. Mir hat es nie etwas ausgemacht, ganz im Gegenteil
Schonmal morgens in den Himmel geschaut, oder einfach noch nie in anderen Städten gewesen?Taiyang hat geschrieben: Richtig üblen Smog ist mir bewusst viellicht 3, 4 Mal aufgefallen, in den letzten 3 Jahren. Sonst ist die Luft nicht schlimmer als in einer x-beliebigen Stadt ähnlicher Größe.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier mal einer der zahlreichen Artikel zum Thema Luftverschmutzung in China ...
... wobei ich persönlich mehr blauen Himmel in Beijing als anderswo in CN-Großstädten gesehen habe - möchte gar nicht wissen, wie die Werte in meiner Wahlheimatstadt sind
... wobei ich persönlich mehr blauen Himmel in Beijing als anderswo in CN-Großstädten gesehen habe - möchte gar nicht wissen, wie die Werte in meiner Wahlheimatstadt sind
-
TaugeNix
Beijing hatte dieses Jahr einen außergewöhnlich trockenen und sonnigen Herbst/Winter. Sage und schreibe 108 Tage ohne Regen/Schnee - und davon gefühlte 100 Tage ohne eine einzige Wolke am Himmel, dafür blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Die Luft war wohl trotzdem (oder gerade deswegen) nicht der Gesundheit besonders zuträglich, die Luftwerte waren höflich gesagt "unter aller Sau". Trotzdem habe ich kaum jemanden erlebt, der deswegen irgendwelche Probleme hatte..
Gruß,
TaugeNix^empfindet die Trockenheit jedoch manchmal als zu heftig
Gruß,
TaugeNix^empfindet die Trockenheit jedoch manchmal als zu heftig
Eben. Das einzige, was mir ab und zu mal Probleme bereitet, ist die kalte + trockene Luft und der damit verbundene Husten. Aber da gibt es ja mehrere Moeglichkeiten, das etwas angenehmer zu machen.TaugeNix hat geschrieben:Trotzdem habe ich kaum jemanden erlebt, der deswegen irgendwelche Probleme hatte..
Es gibt sicherlich Orte in China mit besserer Luft, und mir scheint, als wuerde das Geschaeft mit Luft-Reingungsmaschinen (oder wie auch immer die heissen) fuer zuhause boomen, aber irgendwie finde ich die Aufregung um die ach-so-schlechte Luft unnoetig. Diverse suedostasiatische Grosstaedte sind definitiv schlimmer.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stimmt! Hong Kong kann ebenso "mithalten"Taiyang hat geschrieben:Diverse suedostasiatische Grosstaedte sind definitiv schlimmer.
Leben wir in unterschiedlichen Städten? Ich finde den Smog hier fast jeden Tag unter aller Sau. Er ist sichtbar, das ist schon schlimm genug. Ca. 50% der Tage ist die Sichtweite unter 2km. Tief durchatmen ist nicht (lässt man auch besser sein). Ich war zum Frühlingsfest in Chengdu und dort konnte ich seit langem mal kräftig durchatmen ohne das meine Nase weh tut oder ich nen Hustenanfall bekomme. Versteht mich nicht falsch, normal atmen geht in Beijing. ^^Taiyang hat geschrieben: Richtig üblen Smog ist mir bewusst viellicht 3, 4 Mal aufgefallen, in den letzten 3 Jahren..
Die Sonne scheint hier fast immer und einen blauen Himmel hat man trotz Smog auch fast immer (auch wenn man ihn nicht sieht
Nordchinesische Städte haben allgemein mehr Probleme mit Luftverschmutzung als Südchinesische. Liegt viel an den wenigen und sporaden Waldvorkommen und an dem wenigen Wasser/Regen. Hongkong/Shanghai/Guangzhou sehen auch nicht besser aus als Beijing, allerdings durch die bessere Lage ist die Situation wahrscheinlich besser. Gab auch mal einen Artikel zum Beijing-Shanghai vergleich auf thebeijinger: http://www.thebeijinger.com/blog/2009/1 ... r-is-Worse
HK - Crowd control in progress
- VielUnterwegs
- VIP

Nauerlich hat Peking alles was eine Stadt braucht, verschiedene Viertel die verschiedene Lebensstile bedienen, usw. Die Luftverschmutzung laesst sich aber nicht wegdiskutieren und ist wirklich uebel. Ich habe es weder in Shanghai noch Shenzhen je so uebel erlebt wie hier fast jeden Tag. Regen und Wind sind jedes mal eine Erloesung.
Zum Thema Wohnort: Da wo du arbeitest, am besten nahe genug um zur Arbeit zu laufen. Pendeln in Peking ist einfach nur uebel. Ich und meine Freundin muessen zum Glueck nicht.
Zum Thema Wohnort: Da wo du arbeitest, am besten nahe genug um zur Arbeit zu laufen. Pendeln in Peking ist einfach nur uebel. Ich und meine Freundin muessen zum Glueck nicht.
Ich denke, jeder empfindet die Luftverschmutzung anders, aber zur Verteidigung meiner Wahlheimat muss ich sagen, dass all die Geruechte von wegen "Peking, die Stadt ohne blauen Himmel" Quatsch sind.
Ich habe allergisch bedingtes Asthma in Deutschland und mir geht es in Peking blendend, da hier eine andere Vegetation herrscht - keine Allergie = kein Asthma! Nun kommen wieder die, die bloedeln es gebe doch gar keine Vegetation in Peking. Auch Quatsch. Nur wenige Kilometer ausserhalb der Stadt kann man schon wunderbar in die Berge fahren. Und die vielen grossen Parkanlagen in der Stadt sind zum Spazierengehen am Wochenende auch der Wahnsinn. Klar, da is die Luft nicht anders, aber wie gesagt, ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Mag sein, dass ich durch meine Pekinger Zeit in 20 Jahren in den Seilen haenge, ich behaupte aber kuehn, dass dies nicht viel anders waere wenn ich in Bangkok oder Delhi wohnen wuerde.
Viele Expat-Familien wohnen rund um den Chaoyang-Park, ganz praktisch fuer eine Familie mit einem Baby, da man morgens in Ruhe durch den Park spazieren kann. Shunyi ist fuer Familien mit leicht groesseren Kindern sicher mehr zu empfehlen. Wenn ihr trotz Baby noch ein bisschen Grossstadt haben wollt, dann bleibt lieber in Chaoyang-Umgebung. Und ja, Naehe zum Arbeitsplatz ist ein Muss.
Ich habe allergisch bedingtes Asthma in Deutschland und mir geht es in Peking blendend, da hier eine andere Vegetation herrscht - keine Allergie = kein Asthma! Nun kommen wieder die, die bloedeln es gebe doch gar keine Vegetation in Peking. Auch Quatsch. Nur wenige Kilometer ausserhalb der Stadt kann man schon wunderbar in die Berge fahren. Und die vielen grossen Parkanlagen in der Stadt sind zum Spazierengehen am Wochenende auch der Wahnsinn. Klar, da is die Luft nicht anders, aber wie gesagt, ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Mag sein, dass ich durch meine Pekinger Zeit in 20 Jahren in den Seilen haenge, ich behaupte aber kuehn, dass dies nicht viel anders waere wenn ich in Bangkok oder Delhi wohnen wuerde.
Viele Expat-Familien wohnen rund um den Chaoyang-Park, ganz praktisch fuer eine Familie mit einem Baby, da man morgens in Ruhe durch den Park spazieren kann. Shunyi ist fuer Familien mit leicht groesseren Kindern sicher mehr zu empfehlen. Wenn ihr trotz Baby noch ein bisschen Grossstadt haben wollt, dann bleibt lieber in Chaoyang-Umgebung. Und ja, Naehe zum Arbeitsplatz ist ein Muss.
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet