Wandern in China?
-
CNBackpacker
- Stammgast

Wandern in China?
Hallo. Mich würde interessieren ob man in China, speziell In Yunnan, Ende Dezember backpacken kann. Mit welchen Temperaturen muss ich dort zu der Zeit rechnen? Ist Wandern ohne feste Unterkunft überhaupt erlaubt? Man muss sich doch dort wo man sich aufhält bei der Polizei registrieren lassen. Müsste ich mir dann jeden Abend eine Polizeistation suchen? Kann man problemlos sein Zelt in der Pampa aufstellen oder gibt das Ärger?
Grüße, Basti
Grüße, Basti
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Wandern in China?
Zwischen -10 und +25 °CCNBackpacker hat geschrieben:Mit welchen Temperaturen muss ich dort zu der Zeit rechnen?
Yunnan ist zwar klein (nur etwas größer als die BRD), kann aber wegen der geografischen Gegebenheiten mit recht unterschiedliche Klimaverhältnissen aufwarten. Welche Region soll es denn sein? Der Süden, speziell in Xishuangbanna, ist im Dezember angenehm warm.
Da du noch nie in China warst (deine Fragen lassen darauf schließen): Vergiss die Sache mit dem Zelten ganz schnell wieder. Eine Trekkingtour mit Zelt ist möglich, aber dazu muss man die Örtlichkeiten gut kennen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
CNBackpacker
- Stammgast

Hi. Ich war schonmal in China, allerdings nur im Hotel und auf keiner Trekkingtour.laogai hat geschrieben:Da du noch nie in China warst (deine Fragen lassen darauf schließen): Vergiss die Sache mit dem Zelten ganz schnell wieder. Eine Trekkingtour mit Zelt ist möglich, aber dazu muss man die Örtlichkeiten gut kennen.
Welche Gegend es genau wird weiß ich noch nicht, bis jetzt ist nur der Flug nach Hong Kong gebucht. Aber auf jeden Fall sollen dort meine Minusgrade herrschen.
Wenn es keine Minusgrade sein sollen, bietet sich doch Guangdong an. Da du ja in Hongkong landest, wäre das ein KatzensprungCNBackpacker hat geschrieben: Hi. Ich war schonmal in China, allerdings nur im Hotel und auf keiner Trekkingtour.
Welche Gegend es genau wird weiß ich noch nicht, bis jetzt ist nur der Flug nach Hong Kong gebucht. Aber auf jeden Fall sollen dort meine Minusgrade herrschen.
Woodstock
Hallo an alle,
ich würde auch gerne mal wandern, aber in wärmeren Regionen Chinas, deshalb wollte ich fragen, ob man da die Malariaprophylaxe erneuern sollte oder ob es eher unbedenklich ist.Schließlich gibt es ja einige Malaria Arten dort.
noch einen schönen Abend
ich würde auch gerne mal wandern, aber in wärmeren Regionen Chinas, deshalb wollte ich fragen, ob man da die Malariaprophylaxe erneuern sollte oder ob es eher unbedenklich ist.Schließlich gibt es ja einige Malaria Arten dort.
noch einen schönen Abend
-
CNBackpacker
- Stammgast

Wenn du willst das sie wirkt wirst du sie wohl erneuern lassen müssen, wie soll es sonst gehen?
Aber zu hundert Prozent schützt auch das nicht. Es gibt aber auch tausende die ohne Prophylaxe dorthin reisen und sich nicht anstecken.
Was gibts denn interessantes in Guangdong zu erwandern? Hatte mir von mehreren Chinesen sagen lassen, dass man zum wandern nach Yunnan sollte, da dort einfach noch das ursprüngliche China zu sehen ist und die Landschaft wunderschön sein soll.
Was gibts denn interessantes in Guangdong zu erwandern? Hatte mir von mehreren Chinesen sagen lassen, dass man zum wandern nach Yunnan sollte, da dort einfach noch das ursprüngliche China zu sehen ist und die Landschaft wunderschön sein soll.
- Laogai
- Titan

Eine Malariaprophylaxe "erneuert" man nicht. Entweder man nimmt sie, oder man nimmt sie nicht. Wenn du nicht gerade Hardcore-Dschungeltrekking im südlichen Yunnan machst kannst du eine Prophylaxe getrost vergessen.deri hat geschrieben:ich würde auch gerne mal wandern, aber in wärmeren Regionen Chinas, deshalb wollte ich fragen, ob man da die Malariaprophylaxe erneuern sollte oder ob es eher unbedenklich ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Nicht so arg viel, und Zeltübernachtung ist dort noch weniger angesagt. Eine Bevölkerungsdichte von 514 Einwohner pro km² spricht Bände (zum Vergleich: in Deutschland sind es 229). Hinzu kommt, dass es in Guangdong zwar kaum Minusgrade gibt, aber der Dezember trotzdem sehr frisch werden kann.CNBackpacker hat geschrieben:Was gibts denn interessantes in Guangdong zu erwandern?
Im schon angesprochenen Xishuangbanna, besonders in Jinghong, werden Trekkingtouren für Backpacker angeboten. Die Übernachtungen erfolgen jedoch nicht in Zelten, sondern sind Homestays. Auch Yunnan ist nicht gerade unterbevölkert. Wo es möglich ist wird der Boden land- und forstwirtschaftlich genutzt, also nichts mit "Pampa". Wo eine Nutzung nicht mehr möglich ist fängt kaum zu durchdringender Dschungel an. Da läuft man nicht locker-flockig mit Rucksack und Zelt durch. Reisen in diese abgelegenen Regionen sollten sehr gut vorbereitet werden und haben dann schon Expeditionscharakter.
Dazu:
Auch in China gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das zweite Gesetz in diesem Fall ist rein Chinesisch, nämlich 山高皇帝远.CNBackpacker hat geschrieben:Man muss sich doch dort wo man sich aufhält bei der Polizei registrieren lassen. Müsste ich mir dann jeden Abend eine Polizeistation suchen? Kann man problemlos sein Zelt in der Pampa aufstellen oder gibt das Ärger?
Wenn du in Homestays oder in Zelten übernachtest ist das meist soweit weg von der nächsten Polizeistation, dass niemand am Abend an Haustür oder Zeltwand klopft und dir ein Formular zum Ausfüllen unter die Nase hält. Auch im Nachhinein wird niemand belangt, weil er mal eine Nacht oder ein paar Nächte unregistriert in China unterwegs war.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
CNBackpacker
- Stammgast

Was ist denn mit Tiger Leaping Gorge. Habe zwar gelesen, dass dort schon einige Touristen verschwunden sind, aber der Track dürfte bereits ausreichend ausgelatscht sein um dort nicht tagelang allein rumzuliegen falls einem etwas passiert.laogai hat geschrieben:Wo eine Nutzung nicht mehr möglich ist fängt kaum zu durchdringender Dschungel an. Da läuft man nicht locker-flockig mit Rucksack und Zelt durch. Reisen in diese abgelegenen Regionen sollten sehr gut vorbereitet werden und haben dann schon Expeditionscharakter.
- Laogai
- Titan

Durch die Tigersprungschlucht wandert man in zwei Tagen (ca. 30 km). Der Höhenpfad ist nicht ohne, aber recht gut ausgewiesen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es genug, also würde ich auch dafür kein Zelt ins Handgepäck nehmen. Eher warme Klamotten im Dezember, denn die Schlucht befindet sich auf über 2.000 m Höhe, der Höhenweg überschreitet an einer Stelle sogar die 2.600 m Marke.CNBackpacker hat geschrieben:Was ist denn mit Tiger Leaping Gorge. Habe zwar gelesen, dass dort schon einige Touristen verschwunden sind, aber der Track dürfte bereits ausreichend ausgelatscht sein um dort nicht tagelang allein rumzuliegen falls einem etwas passiert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn dort etwas passiert, dann meist nach starken Regenfällen und Geröllabgängen. In diesem Fall liegt man unter einer Steinlawine begraben in einem Gebiet, das unter diesen Umständen keiner gern betreten möchte. Wenn du dir allerdings während einer Trockenperiode dort etwas brichst, dann kannst du sicher auf Hilfe hoffen.CNBackpacker hat geschrieben:Habe zwar gelesen, dass dort schon einige Touristen verschwunden sind, aber der Track dürfte bereits ausreichend ausgelatscht sein um dort nicht tagelang allein rumzuliegen falls einem etwas passiert.
-
CNBackpacker
- Stammgast

Es gibt auch auf Hongkong-Island sehr schöne Routen und recht unberührtes Hinterland.
Schau dir dazu mal diese beiden Links an:
http://www.hkoutdoors.com/hiking-and-bi ... in-hk.html
http://www.hkadventurer.com/
Was Tigersprungschlucht angeht - habe diese letzten Sommer durchwandern. Und sie ist definitiv NICHT ausgelatscht.
Es ist anspruchsvolles Wandern. Wir waren eine Gruppe von 5 Leuten und haben auf der Strecke noch 2 Wanderer getroffen, die sich uns angeschlossen haben. Fertig.
Was die Temperaturen angeht - schau dir die Breitengrade(?) an und dann siehst da ja was auf gleicher Höhe liegt. Gibt auch im Internet zu fast jeder Stadt einen Temperatur-Chart fürs Jahr.
Zelten geht mit Sicherheit auch, aber Chinas Hostels sind echt schön und modern und vor allem supergünstig, da wüsste ich nicht warum man das nicht machen soll. Es sei denn man WILL zelten.
Schau dir dazu mal diese beiden Links an:
http://www.hkoutdoors.com/hiking-and-bi ... in-hk.html
http://www.hkadventurer.com/
Was Tigersprungschlucht angeht - habe diese letzten Sommer durchwandern. Und sie ist definitiv NICHT ausgelatscht.
Es ist anspruchsvolles Wandern. Wir waren eine Gruppe von 5 Leuten und haben auf der Strecke noch 2 Wanderer getroffen, die sich uns angeschlossen haben. Fertig.
Was die Temperaturen angeht - schau dir die Breitengrade(?) an und dann siehst da ja was auf gleicher Höhe liegt. Gibt auch im Internet zu fast jeder Stadt einen Temperatur-Chart fürs Jahr.
Zelten geht mit Sicherheit auch, aber Chinas Hostels sind echt schön und modern und vor allem supergünstig, da wüsste ich nicht warum man das nicht machen soll. Es sei denn man WILL zelten.
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
Guangdong kann sehr schön sein.
Wir sind gerade mit dem Fahrrad von Guangzhou nach Wuhua gefahren (ca. 400km, Großteil durch die Berge ohne viel Zivilisation).
Zelten ist kein Problem. Nimm es einfach mit und stelle es irgendwo in der Pampa auf wo dich nicht unbedingt jeder sieht.
Soweit ich weiß ist das in China verboten - aber hier ist auch noch viel mehr verboten.
Wenn du wanderst kommst du ja auch in abgelegene Gebiete, wir haben in Guesthouses übernachtet die noch nicht mal einen PC hatten und uns auch nicht registriert oder bei der Polizei gemeldet haben. Denke daher stammt auch das Verbot: Man muss immer irgendwo gemeldet sein - aber kümmer dich da nicht drum, China kümmert sich da auch nicht drum.
Je abgelegener es wird, desto eher kannst du davon ausgehen, dass "hello" das Maximum ist, was an Englisch verstanden wird.
Im Dezember würde ich wirklich versuchen irgendwo im Süden und möglichst flach zu bleiben.
Guangxi, Guangdong, Yunnan ist schon gut, wenn du Glück hast sind es 15 - 25° - das Wetter kann optimal sein. Regen ist selten im Winter.
Wir sind gerade mit dem Fahrrad von Guangzhou nach Wuhua gefahren (ca. 400km, Großteil durch die Berge ohne viel Zivilisation).
Zelten ist kein Problem. Nimm es einfach mit und stelle es irgendwo in der Pampa auf wo dich nicht unbedingt jeder sieht.
Soweit ich weiß ist das in China verboten - aber hier ist auch noch viel mehr verboten.
Wenn du wanderst kommst du ja auch in abgelegene Gebiete, wir haben in Guesthouses übernachtet die noch nicht mal einen PC hatten und uns auch nicht registriert oder bei der Polizei gemeldet haben. Denke daher stammt auch das Verbot: Man muss immer irgendwo gemeldet sein - aber kümmer dich da nicht drum, China kümmert sich da auch nicht drum.
Je abgelegener es wird, desto eher kannst du davon ausgehen, dass "hello" das Maximum ist, was an Englisch verstanden wird.
Im Dezember würde ich wirklich versuchen irgendwo im Süden und möglichst flach zu bleiben.
Guangxi, Guangdong, Yunnan ist schon gut, wenn du Glück hast sind es 15 - 25° - das Wetter kann optimal sein. Regen ist selten im Winter.
-
CNBackpacker
- Stammgast

Also nur Hong Kong wäre nichts für mich, es sollte schon Mainland sein. Irgendwie muss ich zum Ende hin auch nach Beijing kommen da mein Rückflug von dort geht.
Und 7-10 Tage will ich schon durchwandern, 2 Tagestouren bringen mich da nicht weiter. Das wird zwischendurch sicherlich auch mal mit einer Übernachtung im Hostel gekrönt sein, aber hauptsächlich wollte ich wirklich in der Pampa im Zelt übernachten.
Macht es mehr Sinn nach Vietnam auszuweichen? So weit ist es ja nicht weg, aufgrund der Lage wird es auch sicherlich etwas wärmer sein.
Und 7-10 Tage will ich schon durchwandern, 2 Tagestouren bringen mich da nicht weiter. Das wird zwischendurch sicherlich auch mal mit einer Übernachtung im Hostel gekrönt sein, aber hauptsächlich wollte ich wirklich in der Pampa im Zelt übernachten.
Macht es mehr Sinn nach Vietnam auszuweichen? So weit ist es ja nicht weg, aufgrund der Lage wird es auch sicherlich etwas wärmer sein.